Gesetzliche Krankenversicherung

Hey Boss, wo bleibt deine Hälfte?

Arbeitgeber müssen endlich wieder den gleichen Anteil der Krankenkassenbeiträge zahlen!

Frau mit Megafon und Sprechblase "Hey Boss, wo bleibt deine Hälfte?"

Arbeitnehmer zahlen die eine Hälfte der Beiträge, Arbeitgeber die andere: Das war jahrzehntelang das Prinzip der Gesetzlichen Krankenversicherung. Doch mit dieser gerechten, paritätischen Finanzierung ist es längst vorbei. Seit 2005 müssen Arbeitnehmer einen Zusatzbeitrag leisten, die Beiträge der Arbeitgeber wurden eingefroren. Differenz pro Jahr: etwa 400 Euro. Und in 4 Jahren werden es bereits fast 950 Euro sein.

#heyboss - Arbeitgeber müssen wieder den gleichen Anteil der Krankenkassenbeiträge zahlen!

Grafik, die zeigt, dass Arbeitnehmer heute 65% aller Gesundheitskosten tragen, Arbeitgeber nur noch 35%

Fast zwei Drittel der Gesundheitsausgaben zahlen heute die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nur noch rund ein Drittel die Arbeitgeber. DGB

Gesundheit braucht Solidarität

Gesund sein und lange fit bleiben – wer wünscht sich das nicht? Doch jede/r kann krank werden und ist froh, dass die Behandlungs- und Arzneimittelkosten zum Großteil von den gesetzlichen Krankenkassen getragen werden. Dafür zahlen abhängig Beschäftigte monatliche Beiträge ein. Die gesetzliche Krankenversicherung beruht also auf dem Solidaritätsprinzip und sorgt dafür, dass Krankheitskosten nicht zum Armutsrisiko werden.

Gerecht war gestern

Seit den 1950er Jahren galt das Prinzip: Arbeitnehmer und Arbeitgeber zahlen jeweils die Hälfte der Krankenkassen-Beiträge („paritätische“ Finanzierung). Doch seit 2005 müssen Arbeitnehmer einen Zusatzbeitrag leisten, während die Beiträge der Arbeitgeber nicht erhöht wurden. Dies war der Einstieg in den Ausstieg aus der gerechten, paritätischen Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung.

So profitieren die Arbeitgeber
Entwicklung der jährlichen Krankenversicherungszusatzbeiträge der Arbeitnehmer; heute: 408 Euro, 2021 bereits fast 950 Euro

Seit 2005 müssen Arbeitnehmer einen Zusatzbeitrag leisten. Heute etwa 400 Euro pro Jahr. Und in 4 Jahren werden es bereits fast 950 Euro sein.

2011 wurden die Arbeitgeber-Beiträge bei 7,3% eingefroren – dies gilt bis heute unverändert. Seit 2015 darf jede Krankenkasse selbst über den Zusatzbeitrag für ihre Mitglieder entscheiden. Inzwischen liegt der Arbeitnehmeranteil bei 8,4 Prozent im Schnitt. Heute zahlt ein Arbeitnehmer somit fast 400 Euro mehr pro Jahr als der Arbeitgeber – trotz gut gehender Wirtschaftslage und Unternehmensgewinne. Die Tendenz ist steigend: Im Jahr 2021 könnten die Zusatzbeiträge für Arbeitnehmer schon 946 Euro pro Jahr betragen, so die Prognosen.

Beschäftigte zahlen drauf

Viele Leistungen, die früher von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen wurden, zahlen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer heute teilweise oder komplett selbst, zum Beispiel Medikamente, Krankenhausaufenthalte und Zahnersatz. Weitere einseitige Belastungen sind:

• Private Zusatzversicherungen – allein 2015 in Höhe von rund acht Milliarden Euro
  • Pflegeversicherung – Streichung eines freien Tages für abhängig Beschäftigte seit 1995
  • Krankengeld – Reduzierung auf 70 Prozent des Einkommens seit 1996
Patient reicht Arzthelferin eine Krankassenkarte

DGB/racorn/123rf.com

Somit tragen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer eine zusätzliche Finanzlast von insgesamt 61 Milliarden Euro pro Jahr.

Auf Kosten der Gesundheit

Krankheit ist nicht einfach selbst verschuldet: Jedes Jahr entstehen enorme Kosten, weil Arbeitgeber zum Beispiel ihren Pflichten beim Arbeitsschutz nicht nachkommen. Allein die berufsbedingten physischen Erkrankungen verursachen Kosten von 26 Milliarden Euro pro Jahr – ganz zu schweigen von dem großen Leid für die Betroffenen.

Es kann nicht sein, dass sich die Arbeitgeber aus der Verantwortung stehlen!

• Arbeitgeber müssen ab sofort wieder die Hälfte der Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung zahlen.
  • Ehemalige Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen müssen wieder von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen werden, beispielsweise Zahnersatz für Erwachsene.
  • Langfristig muss die gesetzliche Krankenversicherung zur solidarischen Bürgerversicherung weiterentwickelt werden, in die alle einbezogen werden.

Bildergalerie: Hey Boss, wo bleibt deine Hälfte?

via GIPHY

Darf Ur­laub bei Kurz­ar­beit ge­kürzt wer­den?
Strandszene mit Cocktailglas; Cocktailglas ist mit rotem Kreuz durchgestrichen; daneben die Grafik eines Fragezeichens und eines Ausrufezeichens
DGB/123rf.com/ lineartestpilot/ P. M. Pelz/ maglara
Verschiedene Arbeitgeber vertreten die Position: Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die aufgrund der Corona-Krise in Kurzarbeit sind, kann der Anspruch auf Erholungsurlaub gekürzt werden. Im Klartext: Weniger Urlaubstage wegen Kurzarbeit. Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften widersprechen. Die wichtigsten Informationen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

Co­ro­na-App und Ar­beits­recht: Was darf mein Chef?
Weibliche Hand hält Smartphone; darüber eine Grafik mit einem grünen Häkchen
Colourbox.de
Seit dem 16. Juni ist die Corona-Warn-App verfügbar. Für Arbeitnehmerinnen und Arbeitenhmer stellen sich mit Blick auf die App verschiedene Fragen. Darf der Chef oder die Chefin beispielsweise anordnen, dass Beschäftigte die Corona-Warn-App installieren und nutzen? Und was ist mit Lohn und Gehalt, wenn die App "anschlägt" und Beschäftigte zuhause bleiben müssen? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Co­ro­na: Al­les, was Be­schäf­tig­te jetzt wis­sen müs­sen
Mikroskopaufnahme Corona-Viren
DGB/Kateryna Kon/123rf.com
Corona und Arbeitsrecht, Corona und Kurzarbeitergeld, Corona und Arbeitszeit, Corona und Arbeitsschutz, Corona und Kinderbetreuung: Wir beantworten die wichtigsten Fragen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der COVID19-Krise.