Grafik mit Text: Deine Perspektive im Wahlkampf - Du willst die Themen des Wahlkampfs mitgestalten? Dann zeig uns Deutschlands Investitionsstaus und gewinne 1000€

Eigentlich geht es Deutschland gut - wäre da nicht der jahrelange Sparkurs. Wir machen Druck auf die nächste Bundesregierung, indem wir ihr die Realität vor Augen führen. Marode Turnhallen, kaputte Straßen und überfüllte Hörsäle brauchen dringend Investitionen. Das sind die fünf Gewinner-Fotos unseres Wettbewerbs #jetztgerecht

Die Gewinner:

DER SPARKURS MUSS EIN ENDE HABEN

Die deutsche Wirtschaft boomt. Die Bundesregierung erwirtschaftet Haushaltsüberschüsse. Gleichzeitig fährt Deutschland auf Verschleiß: In den nächsten Jahren müssen 300.000 fehlende Kitaplätze finanziert, 6.000 marode Brücken saniert und jährlich 450.000 leistbare Wohnungen gebaut werden. In den Schulgebäuden beträgt der Investitionsstau bereits 34 Milliarden Euro.

Die Regierung muss dringend wieder in Städte und Kommunen investieren.

Darf Ur­laub bei Kurz­ar­beit ge­kürzt wer­den?
Strandszene mit Cocktailglas; Cocktailglas ist mit rotem Kreuz durchgestrichen; daneben die Grafik eines Fragezeichens und eines Ausrufezeichens
DGB/123rf.com/ lineartestpilot/ P. M. Pelz/ maglara
Verschiedene Arbeitgeber vertreten die Position: Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die aufgrund der Corona-Krise in Kurzarbeit sind, kann der Anspruch auf Erholungsurlaub gekürzt werden. Im Klartext: Weniger Urlaubstage wegen Kurzarbeit. Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften widersprechen. Die wichtigsten Informationen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

Co­ro­na-App und Ar­beits­recht: Was darf mein Chef?
Weibliche Hand hält Smartphone; darüber eine Grafik mit einem grünen Häkchen
Colourbox.de
Seit dem 16. Juni ist die Corona-Warn-App verfügbar. Für Arbeitnehmerinnen und Arbeitenhmer stellen sich mit Blick auf die App verschiedene Fragen. Darf der Chef oder die Chefin beispielsweise anordnen, dass Beschäftigte die Corona-Warn-App installieren und nutzen? Und was ist mit Lohn und Gehalt, wenn die App "anschlägt" und Beschäftigte zuhause bleiben müssen? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Co­ro­na: Al­les, was Be­schäf­tig­te jetzt wis­sen müs­sen
Mikroskopaufnahme Corona-Viren
DGB/Kateryna Kon/123rf.com
Corona und Arbeitsrecht, Corona und Kurzarbeitergeld, Corona und Arbeitszeit, Corona und Arbeitsschutz, Corona und Kinderbetreuung: Wir beantworten die wichtigsten Fragen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der COVID19-Krise.