PM 040 - 07.03.2014

Internationaler Frauentag: Gute Zukunft für Frauen und Männer nur in einem sozial gerechten Europa

Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März sagte Elke Hannack, stellvertretende DGB-Vorsitzende, am Freitag in Berlin:

„Die Gleichstellung von Frauen und Männern gehörte von Beginn an zu den Grundwerten der Europäischen Union, doch die derzeitige europäische Sparpolitik bewirkt das Gegenteil: Sie geht zu Lasten gerade auch der Frauen, weil sie ihre Chancen am Arbeitsmarkt mindert. In den Krisenländern wird gekürzt bei notwendigen öffentlichen Dienstleistungen wie der Kinderbetreuung und im Bildungs- und Sozialsystem. Frauen werden so in überholte Rollenbilder gedrängt, ihre Chancen auf eine eigenständige Existenzsicherung schwinden.

Nach wie vor unterstützt der DGB das Ziel der Europäischen Union, die wirtschaftliche Unabhängigkeit von Frauen zu fördern. Wir wollen die Gleichstellung von Frauen und Männern durch verbindliche und wirksame europäische Regelungen vorantreiben: bei der Durchsetzung von gleichem Lohn für gleiche und gleichwertige Arbeit, bei der Gleichstellung auf dem Arbeitsmarkt, durch mehr Frauen in Führungspositionen und durch eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Die Europawahl 2014 stellt auch in dieser Hinsicht die politischen Weichen für die kommenden fünf Jahre. Deshalb heißt es ‚Wählen gehen!‘ am 25. Mai 2014.“

Der Aufruf des DGB zum Internationalen Frauentag: www.frauen.dgb.de/-/zLr