PM 167 - 05.10.2011

Beamte: Rücknahme der Weihnachtsgeldkürzung ist ein gutes Signal

„Die Kürzung des Weihnachtsgelds für Beamte ist endlich vom Tisch, und wir begrüßen, dass die Bundesregierung sich in dieser Frage korrigiert hat“, sagte Ingrid Sehrbrock, stellvertretende DGB-Vorsitzende, am Mittwoch in Berlin.

Die Kürzung der Sonderzahlung für Beamtinnen und Beamte des Bundes („Weihnachtsgeld“) auf 30 Prozent eines Monatsgehaltes wurde von der Bundesregierung vor einem Jahr beschlossen und sollte 2015 auslaufen. Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften haben seither gegen diese Verschlechterungen gekämpft und eine Korrektur gefordert.

„Die Kürzung des Weihnachtsgelds für die Beamtinnen und Beamten war ein Vertrauensbruch. Mit der Rücknahme der Kürzung hat die Bundesregierung ein positives Signal an die Beschäftigten gesetzt. Dies ist ein erster Schritt, das belastete Vertrauensverhältnis zwischen dem Staat und seinen Beamten wieder herzustellen.“

Abonnieren Sie die Pressemeldungen des DGB-Bundesvorstandes.
Kon­takt Pres­se­stel­le

Pressefotos DGB GBV