Deutscher Gewerkschaftsbund

PM 066 - 24.04.2013

Girls’ Day 2013: Technik, IT, Handwerk und Naturwissenschaften im Mittelpunkt

Anlässlich des bevorstehenden Girls’ Day am 25. April 2013 sagte Ingrid Sehrbrock, stellvertretende DGB-Vorsitzende, am Mittwoch in Berlin:

„Frauen in technischen, ingenieur- und naturwissenschaftlichen Berufen sind auf dem Vormarsch. Die Bundesregierung legt eine Demographiestrategie auf, um gegen den Fachkräftemangel anzutreten. Wir haben die am besten ausgebildete Generation junger Frauen aller Zeiten. Dies sind gute Gründe, sich heute für Fachkräfte von morgen zu öffnen. Dafür bietet der Girls’ Day für Unternehmen wie junge Frauen beste Möglichkeiten. Der diesjährige Schwerpunkt des Aktionstages ‚Technik, IT, Handwerk und Naturwissenschaften’ will junge Frauen für diese Berufsfelder gewinnen."

Der Girls’ Day findet bereits zum dreizehnten Mal statt. Bundesweit werden über 9.000 Veranstaltungen für über 100.000 Mädchen und junge Frauen angeboten. Dafür laden Unternehmen und Organisationen Schülerinnen ab der 5. Klasse ein, besonders technische und naturwissenschaftliche, aber auch Berufe rund um die Politik näher kennen zu lernen. In den MINT-Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) liegt der Frauenanteil immer noch bei gerade einmal 20 Prozent. Um dies zu ändern, unterstützt der DGB den Girls’ Day seit der ersten Stunde als Aktionspartner und nimmt mit eigenem Programm teil.


Nach oben

RSS-Feed

Subscribe to RSS feed
Abonnieren Sie die Pressemeldungen des DGB-Bundesvorstandes.
Kon­takt Pres­se­stel­le
DGB-Bundesvorstand Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit Keithstraße 1, 10787 Berlin Telefon:030.24 060-211 E-Mail: presse.bvv@dgb.de
weiterlesen …

Pressefotos DGB GBV

Hier finden Sie die aktuellen Pressefotos des Geschäftsführenden DGB-Bundesvorstandes zum Download. Abdruck in Printmedien und Veröffentlichung im Internet sind im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung mit Quellennachweis frei.