Deutscher Gewerkschaftsbund

PM 144 - 20.08.2013

DGB gedenkt historischer Gewerkschaftsführer

An die Gewerkschaftsführer Wilhelm Leuschner, Carl Legien und Hans Böckler sowie an die Zerschlagung der Gewerkschaften durch die Nationalsozialisten hat der DGB-Vorsitzende Michael Sommer in Berlin-Kreuzberg erinnert. Anlass war die Einweihung der restaurierten Büsten, die der drei historischen Gewerkschaftsführer in Kreuzberg gedenken. Die Büsten waren in der Vergangenheit beschädigt worden und mussten erneuert werden.

Der DGB-Vorsitzende betonte, wie wichtig es ist, die Erinnerung an die Vergangenheit wach zu halten: „Gelegentlich kann man aus der Geschichte lernen. Wenn wir uns in Berlin solcher Persönlichkeiten wie Wilhelm Leuschner, Carl Legien und Hans Böckler auch im Alltag erinnern, tragen wir, so meine Hoffnung, mit diesen Gedenkstelen dazu bei, dass wir etwas bewusster mit unserer eigenen Geschichte umgehen.“

Restauriert wurden die Büsten von der Künstlerin Ute Hoffritz, unterstützt von dem Stahlbildhauer Karl Menzen.

Biografische Informationen zu den drei Gewerkschaftsführern finden Sie unter http://www.dgb.de/-/pW2 (Hans Böckler), www.dgb.de/-/y6T (Carl Legien) und www.zerschlagung-gewerkschaften1933.de/biografien/wilhelm-leuschner/ (Wilhelm Leuschner).

Für Smartphone-Nutzer bietet der DGB die App „Die letzten Tage“ für Android und Apple/iOS an. Auf einer Reise in die Vergangenheit schlüpfen die User in die Rolle Wilhelm Leuschners und erhalten Eindrücke von den damaligen Verhältnissen und Gegebenheiten.

Download

Google play/Android

Apple/iOS


Nach oben

RSS-Feed

Subscribe to RSS feed
Abonnieren Sie die Pressemeldungen des DGB-Bundesvorstandes.
Kon­takt Pres­se­stel­le
DGB-Bundesvorstand Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit Keithstraße 1, 10787 Berlin Telefon:030.24 060-211 E-Mail: presse.bvv@dgb.de
weiterlesen …

Pressefotos DGB GBV

Hier finden Sie die aktuellen Pressefotos des Geschäftsführenden DGB-Bundesvorstandes zum Download. Abdruck in Printmedien und Veröffentlichung im Internet sind im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung mit Quellennachweis frei.