PM 020 - 05.03.2015

Mindestlohn: Jede vierte Frau hat Anspruch auf mehr Geld

Zum Internationalen Frauentag am 8. März sagte die stellvertretende DGB-Vorsitzende Elke Hannack am Donnerstag in Berlin:

„Frauen haben allen Grund, sich über die Einführung des gesetzlichen Mindestlohns zu freuen: Jede vierte Frau in Deutschland hat jetzt Anspruch auf eine Lohnerhöhung. Nun muss der Mindestlohn auch gezahlt und kontrolliert werden - insbesondere in frauendominierten Branchen wie der Gastronomie sowie dem Hotel- und Reinigungsgewerbe.

Aber wir brauchen auch mehr Frauen in Führungsfunktionen, auf allen Hierarchie-Ebenen der Wirtschaft - als Vorarbeiterin, Filialleiterin, Disponentin oder Oberärztin. Unternehmen und Verwaltungen müssen verpflichtet werden, dafür zu sorgen, gemeinsam mit den Betriebs- und Personalräten, dass Gleichstellungspläne erarbeitet und umgesetzt werden. Die Geschlechterquote für Aufsichtsräte und die Zielvorgaben für die Repräsentanz von Frauen in den Führungsetagen großer Unternehmen sind ein richtiges und wichtiges Signal. Weitere müssen folgen.“

Aufruf zum Internationalen Frauentag: http://www.dgb.de/-/4q2