PM 067 - 24.07.2017

Die besondere DGB-Sommertour "Jetzt gerecht! Du hast die Wahl"

Am 24. Juli startet die besondere DGB-Sommertour 2017 „Jetzt gerecht! Du hast die Wahl!“. Dieses Mal besuchen die Spitzengewerkschafterinnen und Spitzengewerkschafter Betriebe aus acht Branchen in Berlin/Brandenburg. Im Vordergrund stehen Themen, mit denen der DGB die Parteien im Wahlkampf konfrontiert hat und konfrontieren wird: Tarifbindung, Mitbestimmung, Rente, sichere Beschäftigung und Gute Arbeit. Die Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter werden mit Betriebsräten, Personalräten, Beschäftigten, Unternehmern, Geschäftsführern, Werksleitern und Experten sprechen. „Der DGB hat klare politische Anforderungen an die Parteien formuliert, mit denen die Arbeits- und Lebensbedingungen der Menschen von der zukünftigen Regierung verbessert werden müssen. Die Betriebe, die wir besuchen, zeigen innovative Lösungen – aber sie ächzen auch unter den Herausforderungen. Die Bürgerinnen und Bürger haben die Wahl!“, sagte der DGB-Vorsitzende Hoffmann. „Ich freue mich auf die Gespräche mit den Beschäftigten und Unternehmern.“

Die Betriebe sind die Fritz-Karsen-Schule in Berlin-Britz, die OSRAM GmbH in Berlin-Charlottenburg, die Bundespolizeiabteilung Blumberg in Ahrensfelde, DG Cargo in Seddiner See, der BVG-Betriebshof in Berlin-Lichtenberg, die BASF Services Europe GmbH in Berlin-Friedrichshain, die Berliner-Kindl-Schultheiss Brauerei in Berlin-Hohenschönhausen, und der Baustoffhersteller CEMEX in Rüdersdorf.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tour sind:

• Frank Bsirske, Vorsitzender ver.di
  • Robert Feiger, Vorsitzender IG BAU
  • Reiner Hoffmann, Vorsitzender DGB
  • Jürgen Kerner, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied IG Metall
  • Alexander Kirchner, Vorsitzender EVG
  • Oliver Malchow, Vorsitzender GdP
  • Petra Reinbold-Knape, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied IG BCE
  • Michaela Rosenberger, Vorsitzende NGG
  • Irene Schulz, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied IG Metall
  • Marlis Tepe, Vorsitzende GEW
  • Michael Vassiliadis, Vorsitzender IG BCE

Weitere Informationen bei der DGB-Pressestelle.

Die Tour wird mit Filmen, Fotos und Berichten auf unserer Webseite dokumentiert. Sie können uns zudem unter dem Hashtag #dgbsommertour auf Twitter und auf der Facebook-Seite des DGB Bundesvorstand folgen.

Das än­dert sich 2019 für Ar­beit­neh­mer und Ver­si­cher­te
2019 Jahrezahl
Colourbox.de
Am 1. Januar 2019 treten neue Gesetze und Regelungen in Kraft. Der Mindestlohn steigt, es gibt Neuerungen bei der Rente und endlich zahlen die Arbeitgeber wieder den gleichen Anteil für den Beitrag zur Gesetzlichen Krankenversicherung. Was ändert sich noch für Arbeitnehmerinnen, Arbeitnehmer und Versicherte? Eine Übersicht.

Was än­dert sich 2019 beim Min­dest­lohn?
Mindestlohn Stempel mit Geldscheinen
DGB/Bartolomiej Pietrzyk/123RF.com
Der Mindestlohn steigt zum 1. Januar 2019 auf 9,19 Euro und zum 1. Januar 2020 auf 9,35 Euro. Das hat die Bundesregierung am 31. Oktober 2018 per Verordnung festgelegt und ist damit dem Vorschlag der Mindestlohn-Kommission gefolgt. Unsere Übersicht zeigt, was beim gesetzlichen Mindestlohn und bei den Branchen-Mindestlöhnen im Jahr 2019 gilt.

einblick DGB-Infoservice hier abonnieren

Abonnieren Sie die Pressemeldungen des DGB-Bundesvorstandes.
Kon­takt Pres­se­stel­le
DGB - Gewerkschaftshaus mit Sitz in Berlin
DGB-Bundesvorstand Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit Henriette-Herz-Platz 2 10178 Berlin Telefon:030.24 060-211 Telefax:030.24 060-324

Pressefotos

Hier finden Sie die aktuellen Pressefotos des Geschäfts­führenden DGB-Bundes­vorstandes zum Download. Abdruck in Printmedien und Veröffentlichung im Internet sind im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung mit Quellennachweis frei.