PM 067 - 24.07.2017

Die besondere DGB-Sommertour "Jetzt gerecht! Du hast die Wahl"

Am 24. Juli startet die besondere DGB-Sommertour 2017 „Jetzt gerecht! Du hast die Wahl!“. Dieses Mal besuchen die Spitzengewerkschafterinnen und Spitzengewerkschafter Betriebe aus acht Branchen in Berlin/Brandenburg. Im Vordergrund stehen Themen, mit denen der DGB die Parteien im Wahlkampf konfrontiert hat und konfrontieren wird: Tarifbindung, Mitbestimmung, Rente, sichere Beschäftigung und Gute Arbeit. Die Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter werden mit Betriebsräten, Personalräten, Beschäftigten, Unternehmern, Geschäftsführern, Werksleitern und Experten sprechen. „Der DGB hat klare politische Anforderungen an die Parteien formuliert, mit denen die Arbeits- und Lebensbedingungen der Menschen von der zukünftigen Regierung verbessert werden müssen. Die Betriebe, die wir besuchen, zeigen innovative Lösungen – aber sie ächzen auch unter den Herausforderungen. Die Bürgerinnen und Bürger haben die Wahl!“, sagte der DGB-Vorsitzende Hoffmann. „Ich freue mich auf die Gespräche mit den Beschäftigten und Unternehmern.“

Die Betriebe sind die Fritz-Karsen-Schule in Berlin-Britz, die OSRAM GmbH in Berlin-Charlottenburg, die Bundespolizeiabteilung Blumberg in Ahrensfelde, DG Cargo in Seddiner See, der BVG-Betriebshof in Berlin-Lichtenberg, die BASF Services Europe GmbH in Berlin-Friedrichshain, die Berliner-Kindl-Schultheiss Brauerei in Berlin-Hohenschönhausen, und der Baustoffhersteller CEMEX in Rüdersdorf.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tour sind:

• Frank Bsirske, Vorsitzender ver.di
  • Robert Feiger, Vorsitzender IG BAU
  • Reiner Hoffmann, Vorsitzender DGB
  • Jürgen Kerner, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied IG Metall
  • Alexander Kirchner, Vorsitzender EVG
  • Oliver Malchow, Vorsitzender GdP
  • Petra Reinbold-Knape, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied IG BCE
  • Michaela Rosenberger, Vorsitzende NGG
  • Irene Schulz, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied IG Metall
  • Marlis Tepe, Vorsitzende GEW
  • Michael Vassiliadis, Vorsitzender IG BCE

Weitere Informationen bei der DGB-Pressestelle.

Die Tour wird mit Filmen, Fotos und Berichten auf unserer Webseite dokumentiert. Sie können uns zudem unter dem Hashtag #dgbsommertour auf Twitter und auf der Facebook-Seite des DGB Bundesvorstand folgen.

Darf Ur­laub bei Kurz­ar­beit ge­kürzt wer­den?
Strandszene mit Cocktailglas; Cocktailglas ist mit rotem Kreuz durchgestrichen; daneben die Grafik eines Fragezeichens und eines Ausrufezeichens
DGB/123rf.com/ lineartestpilot/ P. M. Pelz/ maglara
Verschiedene Arbeitgeber vertreten die Position: Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die aufgrund der Corona-Krise in Kurzarbeit sind, kann der Anspruch auf Erholungsurlaub gekürzt werden. Im Klartext: Weniger Urlaubstage wegen Kurzarbeit. Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften widersprechen. Die wichtigsten Informationen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

Co­ro­na-App und Ar­beits­recht: Was darf mein Chef?
Weibliche Hand hält Smartphone; darüber eine Grafik mit einem grünen Häkchen
Colourbox.de
Seit dem 16. Juni ist die Corona-Warn-App verfügbar. Für Arbeitnehmerinnen und Arbeitenhmer stellen sich mit Blick auf die App verschiedene Fragen. Darf der Chef oder die Chefin beispielsweise anordnen, dass Beschäftigte die Corona-Warn-App installieren und nutzen? Und was ist mit Lohn und Gehalt, wenn die App "anschlägt" und Beschäftigte zuhause bleiben müssen? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Co­ro­na: Al­les, was Be­schäf­tig­te jetzt wis­sen müs­sen
Mikroskopaufnahme Corona-Viren
DGB/Kateryna Kon/123rf.com
Corona und Arbeitsrecht, Corona und Kurzarbeitergeld, Corona und Arbeitszeit, Corona und Arbeitsschutz, Corona und Kinderbetreuung: Wir beantworten die wichtigsten Fragen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der COVID19-Krise.

Abonnieren Sie die Pressemeldungen des DGB-Bundesvorstandes.
Kon­takt Pres­se­stel­le
DGB-Bundesvorstand Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit Henriette-Herz-Platz 2 10178 Berlin Telefon:030.24 060-211 Telefax:030.24 060-324

Pressefotos DGB GBV

Hier finden Sie die aktuellen Pressefotos des Geschäfts­führenden DGB-Bundes­vorstandes zum Download. Abdruck in Printmedien und Veröffentlichung im Internet sind im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung mit Quellennachweis frei.