PM 047 - 11.07.2022
Betriebsratswahlen

Gute Wahlbeteiligung bei Betriebsratswahlen 2022

Nach wie vor sind Betriebsräte in Deutschland durch eine hohe Wahlbeteiligung demokratisch legitimiert. Nach vorläufigen Berechnungen liegt die Wahlbeteiligung bei den Betriebsratswahlen 2022 bei 72 Prozent und damit deutlich über der vergleichbarer politischer Wahlen.

„Dass die Wahlbeteiligung trotz der deutlich erschwerten Bedingungen durch die Corona-Pandemie so hoch ist, ist ein tolles Signal für die Mitbestimmung“, kommentierte die DGB-Vorsitzende Yasmin Fahimi. „Das stärkt unseren Betriebsräten den Rücken und zeigt den Arbeitgebern, dass sie sich in den nächsten vier Jahren auf selbstbewusste Interessenvertretungen freuen dürfen, die die Herausforderungen der sozial-ökologischen Transformation mit ihnen angehen werden.“