PM 139 - 07.08.2013

IWF-Bericht bestätigt: Deutschland braucht höhere Löhne und Investitionen

Der Internationale Währungsfonds (IWF) empfiehlt in seinem aktuellen Länderbericht eine Stärkung der Binnennachfrage in Deutschland. Claus Matecki, DGB-Vorstandsmitglied, fordert vor diesem Hintergrund ein Umdenken der deutschen Politik:

„Selbst der neoliberale IWF hat erkannt, dass Deutschland seine Binnenwirtschaft stärken muss. Er fordert höhere Reallöhne und eine Aufweichung des staatlichen Sparkurses.

Die Bundesregierung muss jetzt handeln: Ein gesetzlicher Mindestlohn von mindestens 8,50 Euro und die Eindämmung des Niedriglohnsektors würden das Lohnniveau stabilisieren und kaufkräftige Nachfrage schaffen. Mit einer sofortigen Ausweitung staatlicher Investitionen müssen endlich die verrottende Infrastruktur in Deutschland saniert und die öffentlichen Angebote für Bürgerinnen und Bürger modernisiert werden. Das würde unsere Wirtschaft langfristig stabilisieren und unabhängiger von der weltwirtschaftlichen Entwicklung machen.“