PM 059 - 27.04.2006

Girls' Day 2006: Mit Optimismus in die Zukunft

Junge Frauen wollen in ihrem Leben Arbeit und Familie miteinander vereinbaren. Bei ihrem Besuch aus Anlass des Girls' Day 2006 beim DGB-Bundesvorstand sagen Sophie, Ellen, Sophia, Sina und Tracy übereinstimmend: "Wir wollen erst mit einem guten Beruf wirtschaftlich selbstständig werden. Und wenn wir das erreicht haben, dann können wir uns auch sehr gut vorstellen, eine Familie zu gründen"

Um dieses Ziel zu erreichen, streben die fünf Schülerinnen der Berliner Sophie-Scholl-Oberschule an Abitur zu machen und danach zu studieren. Sophie: "Ich möchte in meinem zukünftigen Beruf nicht in einem Büro eingesperrt sein, sondern mit Menschen zusammen arbeiten." Sophia sieht das ähnlich: "Ich kann mir vorstellen, später mal als Journalistin im Ausland zu arbeiten - gerne für das Fernsehen."

Ellen setzt bei der Berufswahl auf Flexibilität. "Ich will nicht immer im gleichen Beruf arbeiten und kann mir vorstellen, den Job zu wechseln." Tracy stellt klar: "Für mich ist es ganz wichtig, dass ich nicht nur für die Arbeit lebe. Arbeiten bis zum Umfallen ist nicht mein Ziel. Ich will Erfolg haben, aber auch Zeit für Freunde und Familie."

Sina sieht für sich auch eine berufliche Zukunft im Ausland. "Für die Berufschancen ist Auslandserfahrung heute sehr wichtig," sagt sie. "Denn", so  Sophia, "es gibt schon genug Hindernisse auf dem Weg in den Beruf, wie Wirtschaftsflaute und Arbeitslosigkeit." "Nur mit der besten Ausbildung schaffen wir auch, was wir erreichen wollen," ergänzt Sophie.