PM 084 - 12.05.2014

Annelie Buntenbach und Stefan Körzell in den DGB-Bundesvorstand gewählt

Auf dem 20. Ordentlichen Bundeskongress in Berlin wurden Annelie Buntenbach und Stefan Körzell in den Geschäftsführenden DGB-Bundesvorstand gewählt. Annelie Buntenbach, die dem Vorstand seit 2006 angehört, wurde im ersten Wahlgang mit 349 Ja-Stimmen (88,6 Prozent).bestätigt. Stefan Körzell, bisher Vorsitzender des DGB-Bezirks Hessen-Thüringen, erhielt ebenfalls im ersten Wahlgang 314 Ja-Stimmen (80,9 Prozent).

Annelie Buntenbach sagte, dass trotz Tarif- und Rentenpaket noch viel zu tun sei in der Arbeitsmarkt- und Rentenpolitik: „Es gibt keinen Grund, das Reformtempo zu drosseln. Wir brauchen auch bei Minijobs, Leiharbeit und Werkverträgen klare Regeln, die die Beschäftigten schützen und Perspektiven eröffnen.“, so Annelie Buntenbach. Auch in der Rentenpolitik bestehe weiterhin dringender Handlungsbedarf: „Es kommt vor allem darauf an, die Rente für die jungen Generationen zu sichern. Ein stabiles Rentenniveau ist langfristig finanzierbar und dringend nötig, um massenhafte Altersarmut zu vermeiden.“

Für Stefan Körzell stehen DGB und Gewerkschaften vor großen Herausforderungen und er freue sich, seinen Teil zum Gelingen beizutragen: Das Thema Neue Ordnung der Arbeit habe für ihn weiterhin Priorität: „Wir brauchen endlich wirksame Maßnahmen gegen prekäre Beschäftigung. Wir wollen den Mindestlohn ohne Ausnahmen und eine effektive Kontrolle seiner Einhaltung“, sagte Stefan Körzell. Außerdem sei eine Investitionsoffensive zum Erhalt und Ausbau öffentlicher Infrastruktur nötig: „Dazu muss die Einnahmeseite der öffentlichen Haushalte gestärkt werden, indem Besteuerung wieder nach Leistungsfähigkeit erfolgt.“

Kurzbiografien der Vorstandsmitglieder finden Sie unter bundeskongress.dgb.de/-/zZ8.