Deutscher Gewerkschaftsbund

PM 004 - 31.01.2023
Aktuelle Arbeitsmarktzahlen

Arbeitslosigkeit verfestigt sich

Anja Piel, DGB-Vorstandsmitglied:

„Was uns Sorgen machen muss: Langzeitarbeitslosigkeit verfestigt sich weiter. Im Januar 2023 waren 886.000 Menschen ein Jahr oder länger arbeitslos, das sind 22,5 Prozent mehr als vor Corona.

Gleichzeitig kann die Bundesagentur für Arbeit immer weniger freie Stellen anbieten: Das Angebot ist um 23,9 Prozent gesunken. Wenn die Nachfrage nach Arbeitskräften dann noch krisenbedingt weiter abnimmt, wird es für Arbeitslose immer schwerer, auf dem Arbeitsmarkt wieder Fuß zu fassen.

Am schwierigsten ist es für Geringqualifizierte: Knapp 60 Prozent der Langzeitarbeitslosen haben keinen Berufsabschluss. Trotzdem können derzeit nur 10,3 Prozent eine Förderung für eine berufliche Weiterbildung beginnen. Die Bundesregierung muss ihnen jetzt neue Chancen bieten, es ist höchste Zeit.“


Nach oben

RSS-Feed

Subscribe to RSS feed
Abonnieren Sie die Pressemeldungen des DGB-Bundesvorstandes.
Kon­takt Pres­se­stel­le
DGB-Bundesvorstand Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit Keithstraße 1, 10787 Berlin Telefon:030.24 060-211 E-Mail: presse.bvv@dgb.de
weiterlesen …

Pressefotos DGB GBV

Hier finden Sie die aktuellen Pressefotos des Geschäftsführenden DGB-Bundesvorstandes zum Download. Abdruck in Printmedien und Veröffentlichung im Internet sind im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung mit Quellennachweis frei.