10.06.2021

Der DGB-Rentenrechner

Wie hoch könnte die Rente sein? Mit unserem neuen DGB-Rentenrechner sieht man auf einen Blick, wie sich ein anderes Rentenniveau auf die Rente auswirkt. Der DGB fordert, dass das Rentenniveau auf mindestens 48 Prozent stabilisiert und im weiteren Schritt auf 50 Prozent angehoben wird. Denn die Höhe der Rente muss für das gewohnte Leben und die aktuelle Wohnung reichen. Was das bedeutet und wie viel weniger man bekommen würde, wenn das Niveau weiter sinkt, kann jetzt mit wenigen Klicks berechnet werden.

Rechnen Sie jetzt aus, wie hoch eine Rente wäre bei Ihrem aktuellen Lohn -
je nach Rentenniveau und Beitragsdauer!

Bericht zur Rentenpolitik

Neue Si­cher­heit für al­le Ge­ne­ra­tio­nen
Familie mit mehreren Generationen lacht in die Kamera
DGB/Mark Bowden/123rf.com
Für eine gute Rente braucht es eine hohe Erwerbsbeteiligung, gute Entgelte, gesunde Arbeitsbedingungen und sichere Übergänge vom Erwerbsleben in die Rente. Der vorliegende Bericht umfasst nicht nur unsere Position für eine gute Rente, sondern auch viele gute Argumente, warum sie notwendig, gerecht und finanzierbar ist.

Rentenpolitik aktuell

Rentenpolitik
Wei­te­re Ver­bes­se­run­gen bei der Ren­te nö­tig
Älteres Paar schaut aus dem Fenster
DGB/marina113/123rf.com
In 2022 gab es Verbesserungen bei der Rente, aber auch kleine Rückschritte auf dem Weg zu einem stabilen und angehobenen Rentenniveau. In 2023 geht es nun darum das Rentenniveau dauerhaft zu stabilisieren und Rentenkürzungen zu verhindern.