11.08.2021
Arbeitsmarkt: Zahl des Monats

Mehr als 1,3 Millionen Menschen arbeiten im Rentenalter

DGB fordert: Rente muss zum Leben reichen

Erwerbstätige müssen immer länger arbeiten. Trotzdem nimmt die Zahl derer, die trotz Rente weiterhin erwerbstätig sind, zu. Der wachsende Niedriglohnsektor und ein sinkendes Rentenniveau sind zwei der Ursachen: Wer zu wenig Rente auf dem Konto hat, verdient sich etwas dazu. Der DGB fordert, dass Erwerbstätigkeit den Lebensstandard auch im Alter sichern muss.

Miniatur Rentnerpaar steht auf Goldmünzen

colourbox.de

Obwohl sich seit 2013 das Renteneintrittsalter stetig erhöht und damit statistisch Menschen länger im Erwerbsleben verbleiben, nimmt die Zahl derer, die über das Rentenalter hinaus einer erwerbsmäßigen Beschäftigung nachgehen, kontinuierlich zu.

Der leichte Rückgang bei der geringfügigen Beschäftigung ist auf den Corona-Effekt zurückzuführen. Seit Jahresbeginn nimmt auch die Beschäftigung Älterer oberhalb des Rentenbeginns wieder zu.

Beschäftigung im Rentenalter

DGB, Datenbasis: BA Statistik

Die Ursachen sind sicher vielfältig. Unstrittig ist, dass es Menschen gibt, die gern weiter arbeiten wollen, weil sie sich noch rüstig fühlen und weil sie für sich in der Fortsetzung ihrer Erwerbstätigkeit eine Aufgabe und die entsprechende persönliche und gesellschaftliche Anerkennung finden.

Beschäftigung im Alter steigt durch niedrige Löhne und geringeres Rentenniveau

Doch lässt sich auch ein Zusammenhang feststellen zwischen der Entwicklung des Niedriglohnsektors, der Absenkung des Rentenniveaus und der Zunahme der Beschäftigung im Alter. Das zeigt sich vor allem dann, wenn man die Berufe analysiert, in denen die Beschäftigung überwiegend stattfindet. So waren im Dezember 2020 sehr viele Ältere neben Arbeiten im Bürobereich (144.224) im Bereich Reinigung (123.671), im Bereich Lagerwirtschaft, Post, Zustellung und Güterumschlag (96.994), in der Gebäudetechnik (87.143) sowie im Bereich der Fahrzeugführung im Straßenverkehr (34.337) beschäftigt. Darunter ist  eine Reihe von Berufen, die mit körperlichen und/oder psychischen Belastungen verbunden sind. Diese Berufe sind üblicherweise nicht die „Traumberufe“ vieler Menschen, die aus Freude an der Tätigkeit ausgeübt werden, sondern dienen häufig dem Erwerb eines zusätzlichen Einkommens.

Das lässt den Schluss zu, dass die Sicherung der Altersversorgung Menschen zunehmend dazu zwingt, weiter zu arbeiten, statt den Ruhestand zu genießen.

DGB: Rente muss zum Leben reichen

Eine auskömmliche Altersversorgung beginnt bei der Eindämmung des Niedriglohnsektors und der Einbeziehung aller Erwerbstätigen in ein sicheres und stabiles gesetzlich geregeltes Altersvorsorgesystem. Der DGB setzt sich dafür ein, dass Erwerbstätigkeit grundsätzlich den erworbenen Lebensstandard im Alter absichert und niemand im Rentenalter arbeiten muss, um seine Lebenshaltungskosten und die Miete zahlen zu können.

Bericht zur Rentenpolitik

Neue Si­cher­heit für al­le Ge­ne­ra­tio­nen
Familie mit mehreren Generationen lacht in die Kamera
DGB/Mark Bowden/123rf.com
Für eine gute Rente braucht es eine hohe Erwerbsbeteiligung, gute Entgelte, gesunde Arbeitsbedingungen und sichere Übergänge vom Erwerbsleben in die Rente. Der vorliegende Bericht umfasst nicht nur unsere Position für eine gute Rente, sondern auch viele gute Argumente, warum sie notwendig, gerecht und finanzierbar ist.

Rentenpolitik aktuell

Rentenpolitik
Wei­te­re Ver­bes­se­run­gen bei der Ren­te nö­tig
Älteres Paar schaut aus dem Fenster
DGB/marina113/123rf.com
In 2022 gab es Verbesserungen bei der Rente, aber auch kleine Rückschritte auf dem Weg zu einem stabilen und angehobenen Rentenniveau. In 2023 geht es nun darum das Rentenniveau dauerhaft zu stabilisieren und Rentenkürzungen zu verhindern.