03.01.2016

Lasershow: Ein Jahr Mindestlohn

Zum Jahresbeginn 2016 heißt es in Deutschland: Ein Jahr gesetzlicher Mindestlohn. Auch eine Laser-Show an der DGB-Zentrale am Hackeschen Markt in Berlin gratuliert: "Happy Birthday, Mindestlohn" .

Happy Birthday, Mindestlohn!

hr-iNFO: Mindestlohn-Bilanz mit DGB-Vorstand Stefan Körzell

Seit einem Jahr gilt der gesetzliche Mindestlohn. Der Hessische Rundfunk zieht in "hr-iNFO Job" gemeinsam mit DGB-Vorstand Stefan Körzell Bilanz. "Der Mindestlohn wird sich positiv weiterentwickeln", so Körzells Resümee.

DGB-Bezirke zum Mindestlohn

Das än­dert sich 2019 für Ar­beit­neh­mer und Ver­si­cher­te
2019 Jahrezahl
Colourbox.de
Am 1. Januar 2019 treten neue Gesetze und Regelungen in Kraft. Der Mindestlohn steigt, es gibt Neuerungen bei der Rente und endlich zahlen die Arbeitgeber wieder den gleichen Anteil für den Beitrag zur Gesetzlichen Krankenversicherung. Was ändert sich noch für Arbeitnehmerinnen, Arbeitnehmer und Versicherte? Eine Übersicht.

Was än­dert sich 2019 beim Min­dest­lohn?
Mindestlohn Stempel mit Geldscheinen
DGB/Bartolomiej Pietrzyk/123RF.com
Der Mindestlohn steigt zum 1. Januar 2019 auf 9,19 Euro und zum 1. Januar 2020 auf 9,35 Euro. Das hat die Bundesregierung am 31. Oktober 2018 per Verordnung festgelegt und ist damit dem Vorschlag der Mindestlohn-Kommission gefolgt. Unsere Übersicht zeigt, was beim gesetzlichen Mindestlohn und bei den Branchen-Mindestlöhnen im Jahr 2019 gilt.

einblick DGB-Infoservice hier abonnieren