Schriftzug Künstliche Intelligenz vor Auge aus Binärcode

DGB ar­bei­tet in der Glo­bal Part­ner­ship on AI (G­PAI)

Die Global Partnership on AI (GPAI) wurde im Juni 2020 gegründet und ist eine Initiative von 15 Regierungen zum Thema „Künstliche Intelligenz“. Der DGB wurde vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales in die Arbeitsgruppe „Zukunft der Arbeit“ berufen, Anfang Dezember 2020 werden auf dem „GPAI Summit“ erste Ergebnisse vorgestellt. weiterlesen …

Arbeitswelt, Gewerkschaften und Digitalisierung

Abteilung Digitale Arbeitswelten/ Arbeitsweltberichterstattung

Menschlicher Arm reicht Roboter Arm die Hand
Colourbox
Die Digitalisierung der Arbeitswelt schreitet rasant voran. Deshalb haben die DGB-Gewerkschaften auf dem DGB-Kongress im Mai 2014 die Notwendigkeit einer intensiven und breit angelegten Forschung zur "Arbeit 4.0" bekräftigt. Sie soll den „Umbrüchen in der Arbeitswelt, der Digitalisierung der Arbeit, dem demografischen Wandel, innovativen Entwicklungen in der Produktion und der Dienstleistungsarbeit sowie neuen Anforderungen an die Qualifikation und Qualifizierung der Arbeitskräfte gerecht werden und eine größtmögliche Beteiligung der Beschäftigten, Gewerkschaften, Betriebs- und Personalräte sichern“.