Mann im Anzug tippt auf visualisierte Datenströme
DGB/olegdudko/123rf.com
"Gute Arbeit by Design"

DGB-Kon­zep­t: Künst­li­che In­tel­li­genz für Gu­te Ar­beit

Mit dem Konzeptpapier "Künst­li­che In­tel­li­genz (KI) für Gu­te Ar­beit" hat der DGB einen Nachfolger des Impulspapiers „Künstliche Intelligenz und die Arbeit von morgen“ vorgestellt. Es soll den DGB-Ansatz „Gute Arbeit by design“ konkretisieren, und einen Orientierungsrahmen für die gewerkschaftliche, politische und betriebliche Diskussion darstellen. weiterlesen …

Arbeitswelt, Gewerkschaften und Digitalisierung

Abteilung Digitale Arbeitswelten/ Arbeitsweltberichterstattung

Menschlicher Arm reicht Roboter Arm die Hand
Colourbox
Die Digitalisierung der Arbeitswelt schreitet rasant voran. Deshalb haben die DGB-Gewerkschaften auf dem DGB-Kongress im Mai 2014 die Notwendigkeit einer intensiven und breit angelegten Forschung zur "Arbeit 4.0" bekräftigt. Sie soll den „Umbrüchen in der Arbeitswelt, der Digitalisierung der Arbeit, dem demografischen Wandel, innovativen Entwicklungen in der Produktion und der Dienstleistungsarbeit sowie neuen Anforderungen an die Qualifikation und Qualifizierung der Arbeitskräfte gerecht werden und eine größtmögliche Beteiligung der Beschäftigten, Gewerkschaften, Betriebs- und Personalräte sichern“.