Mann im Anzug tippt auf visualisierte Datenströme
DGB/olegdudko/123rf.com

Künst­li­che In­tel­li­genz darf kein Selbst­zweck sein

Ein bisschen Lob und viel Kritik: Der DGB fordert die Europäische Kommission auf, die geplanten Leitlinien für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) nachzubessern. Unter anderem muss eine ethische Komponente zur Förderung von Guter Arbeit und sozialem Fortschritt ergänzt werden. weiterlesen …

Arbeitswelt, Gewerkschaften und Digitalisierung

Seite: 1 2 3 4 5 25

Abteilung Digitale Arbeitswelten/ Arbeitsweltberichterstattung

Menschlicher Arm reicht Roboter Arm die Hand
Colourbox
Die Digitalisierung der Arbeitswelt schreitet rasant voran. Deshalb haben die DGB-Gewerkschaften auf dem DGB-Kongress im Mai 2014 die Notwendigkeit einer intensiven und breit angelegten Forschung zur "Arbeit 4.0" bekräftigt. Sie soll den „Umbrüchen in der Arbeitswelt, der Digitalisierung der Arbeit, dem demografischen Wandel, innovativen Entwicklungen in der Produktion und der Dienstleistungsarbeit sowie neuen Anforderungen an die Qualifikation und Qualifizierung der Arbeitskräfte gerecht werden und eine größtmögliche Beteiligung der Beschäftigten, Gewerkschaften, Betriebs- und Personalräte sichern“.