20. Mai: Betrieblicher Aktionstag vor der Europawahl

Europa. Jetzt aber richtig!

Vor der Europawahl (26. Mai) haben sich Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) und Gewerkschaften bundesweit mit einem Aktionstag noch einmal für ein soziales Europa stark gemacht. Überall in Deutschland warben Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter am 20. Mai für die Teilnahme an der Europawahl. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sprach bei einem betrieblichen Aktionstag bei BMW in Leipzig.

Screenshot: mdr Sachsenspiegel
Betrieblicher Aktionstag 20. Mai

Eu­ro­pa­wahl: Bun­des­prä­si­dent bei be­trieb­li­chem Ak­ti­ons­tag in Leip­zig

Am 20. Mai haben DGB und Gewerkschaften mit einem betrieblichen Aktionstag für die Teilnahme an der Europawahl und für ein soziales Europa geworben. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sprach am Aktionstag bei einer Mitarbeiterversammlung von BMW in Leipzig vor rund 2.500 Beschäftigten. weiterlesen …

Mehrere Europafahnen wehen auf einer Demonstration im Wind

Wir fordern: "Europa. Jetzt aber richtig!" Für uns heißt das: Dem Bekenntnis, Europa sozialer zu machen, müssen jetzt auch Taten folgen.

• "Europa. Jetzt aber richtig!" heißt: Die Menschen müssen im Mittelpunkt der europäischen Politik stehen. Die sozialen Interessen der Bürgerinnen und Bürger, der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer müssen Vorrang haben vor den Interessen der Unternehmen.
  • "Europa. Jetzt aber richtig!" heißt: Europaweite Standards für gute Arbeitsbedingungen statt Dumping-Wettbewerb zwischen den Mitgliedsstaaten mit prekärer Arbeit und niedrigen Löhnen. Wir brauchen mehr Tarifbindung in ganz Europa und armutsfeste Mindestlöhne in jedem EU-Mitgliedsstaat.
  • "Europa. Jetzt aber richtig!" heißt: Gleiche Chancen für Frauen und Männer. Wir brauchen eine EU-Gleichstellungsstrategie – und zwar mit ganz konkreten Maßnahmen.
  • "Europa. Jetzt aber richtig!" heißt: Wir brauchen ein ambitioniertes Programm für Zukunftsinvestitionen für Europa, das Wachstum, Arbeitsplätze, Bildung, Infrastruktur und Wohlstand für alle sichert und fördert. Die Menschen müssen erleben, dass die EU ihr Leben nachhaltig und konkret verbessert.
  • "Europa. Jetzt aber richtig!" heißt: Die EU muss zum Vorbild für eine faire Globalisierung werden – internationale Standards für Arbeitnehmerrechte, Soziales, Umwelt- und Verbraucherschutz müssen das Geschehen auf den Märkten bestimmen, nicht umgekehrt.

Wir rufen alle Bürgerinnen und Bürger auf, am 26. Mai 2019 an der Europawahl teilzunehmen: für ein solidarisches und gerechtes Europa.

Bildergalerie: Gewerkschaftlicher Aktionstag zur Europawahl

Aktion des DGB Oberbayern in Rosenheim. DGB Oberbayern Aktionstag 20. Mai 2019 in Saarbrücken vor der "Europa Galerie". DGB-Region Saar Aktionstag 20. Mai 2019 in Saarbrücken vor der "Europa Galerie". DGB-Region Saar Aktionstag 20. Mai 2019 in Saarbrücken vor der "Europa Galerie". DGB-Region Saar Aktionstag 20. Mai 2019 in Saarbrücken vor der "Europa Galerie". DGB-Region Saar Aktionstag 20. Mai 2019 in Saarbrücken vor der "Europa Galerie". DGB-Region Saar Aktionstag 20. Mai 2019 in Saarbrücken vor der "Europa Galerie". DGB-Region Saar DGB-Material zur Europawahl hinterm Scheibenwischer. „Scheibenwischeraktion“ vom Betriebsrat der Firma EJOT in Bad Berleburg. DGB Siegen-Wittgenstein DGB-Material zur Europawahl hinterm Scheibenwischer. „Scheibenwischeraktion“ vom Betriebsrat der Firma EJOT in Bad Berleburg. DGB Siegen-Wittgenstein Aktion zur Europawahl in Datteln DGB Ortsverband Datteln DGB-Flyer vor dem Rathaus und VHS in Datteln DGB Emscher-Lippe 3 Kollegen des DGB-Ortsverbands Oer-Erkenschwick auf dem Wochenmarkt mit Europawahl-Flyern und Materialien. DGB Ortsverband Oer-Erkenschwick Verteilaktion bei Continental in Dortmund. DGB Dortmund Verteilaktion bei Continental in Dortmund. DGB Dortmund Gruppe Säumarkt Lichtenfels DGB Oberfranken Gruppe IG BCE DGB Oberfranken Gruppe Piasten DGB Oberfranken Gruppe Michelin DGB Oberfranken Verteilaktion mit dem Betriebsratsvorsitzenden im Werk von Heintz van Landewyck Trier. DGB Region Trier Verteilaktion mit dem Betriebsratsvorsitzenden im Werk von Heintz van Landewyck Trier. DG Trier Verteilaktion in Hannover DGB Hannover Verteilaktion in Hannover DGB Hannover Verteilaktion in Hannover DGB Hannover Verteilaktion in Hannover DGB Hannover Verteilaktion mit der Gewerkschaftsjugend in der Uni und FH Bielefeld. DGB-Region Ostwestfalen-Lippe/Feride Ciftci Verteilaktion mit der Gewerkschaftsjugend in der Uni und FH Bielefeld. DGB-Region Ostwestfalen-Lippe/Feride Ciftci Verteilaktion mit der Gewerkschaftsjugend in der Uni und FH Bielefeld. DGB-Region Ostwestfalen-Lippe/Feride Ciftci Verteilaktion bei den Wirtschaftsbetrieben Duisburg. DGB/Bulut Surat Verteilaktion bei den Wirtschaftsbetrieben Duisburg. DGB/Bulut Surat Verteilaktion bei den Wirtschaftsbetrieben Duisburg. DGB/Bulut Surat Verteilaktion bei den Wirtschaftsbetrieben Duisburg. DGB/Bulut Surat Verteilaktion bei den Wirtschaftsbetrieben Duisburg. DGB/Bulut Surat IG Metall-Vertrauensleute bei Claas Industrietechnik Paderborn. DGB/Region OWL IG Metall-Vertrauensleute bei Claas Industrietechnik Paderborn. DGB/Region OWL IG Metall-Vertrauensleute bei Claas Industrietechnik Paderborn. DGB/Region OWL IG Metall-Vertrauensleute bei Claas Industrietechnik Paderborn. DGB/Region OWL Aktion bei der Dillinger Hütte. DGB Rheinland-Pfalz/Saarland Aktion bei der Dillinger Hütte. DGB Rheinland-Pfalz/Saarland Aktion bei der Dillinger Hütte. DGB Rheinland-Pfalz/Saarland Verteilaktion bei DSL in Freisen. DGB Rheinland-Pfalz/Saarland Verteilaktion in München mit Matthias Jena, Dr. Verena Di Pasquale und Simone Burger. DGB München Verteilaktion in München mit Matthias Jena, Dr. Verena Di Pasquale und Simone Burger. DGB München Verteilaktion in München mit Matthias Jena, Dr. Verena Di Pasquale und Simone Burger. DGB München Verteilaktion in München mit Matthias Jena, Dr. Verena Di Pasquale und Simone Burger. DGB München Universität Passau DGB Region Niederbayern Universität Passau DGB Region Niederbayern Universität Passau DGB Region Niederbayern Fahrradaktion in Münster. DGB-Region Münsterland DGB-Region Münsterland DGB-Region Münsterland Verteilaktion im Rathaus Münster. DGB-Region Münsterland Verteilaktion im Rathaus Münster. DGB-Region Münsterland Verteilaktion zum Aktionstag Europa vor den Werkstoren von König&Bauer in Würzburg. DGB Unterfranken DGB NRW DGB NRW DGB NRW DGB NRW Verteilaktion zum Aktionstag Europa vor den Werkstoren von König&Bauer in Würzburg. DGB Unterfranken Verteilaktion zum Aktionstag Europa vor den Werkstoren von König&Bauer in Würzburg. DGB Unterfranken Verteilaktion bei Saarstahl. DGB Rheinland-Pfalz/Saarland Verteilaktion bei Saarstahl. DGB Rheinland Pfalz/Saarland Aktionstag zur Europawahl am 18. Mai in Göttingen. DGB Göttingen/kpw-photo Aktionstag zur Europawahl am 18. Mai in Göttingen. DGB Göttingen/kpw-photo Aktionstag zur Europawahl am 18. Mai in Göttingen. DGB Göttingen/kpw-photo Aktionstag zur Europawahl am 18. Mai in Göttingen. DGB Göttingen/kpw-photo Verteilaktion mit IG Metall-Senior/innen in der Herforder Innenstadt. DGB-Region Ostwestfalen-Lippe Verteilaktion mit IG Metall-Senior/innen in der Herforder Innenstadt. DGB-Region Ostwestfalen-Lippe Verteilaktion mit IG Metall-Senior/innen in der Herforder Innenstadt. DGB-Region Ostwestfalen-Lippe Verteilaktion bei Saarstahl. DGB Rheinland Pfalz/Saarland Großdemo am 19.5. in Köln „Ein Europa für alle“. DGB Köln-Bonn Großdemo am 19.5. in Köln „Ein Europa für alle“. DGB Köln-Bonn Podiumsdiskussion in der Citykirche-Reutlingen. DGB Südwürttemberg Podiumsdiskussion in der Citykirche-Reutlingen. DGB Südwürttemberg Aktion in Bad Lauterberg DGB Region Südniedersachsen-Harz Aktion in Bad Lauterberg DGB Region Südniedersachsen-Harz Infostand zur Europawahl vom Betriebsrat BMW Dingolfing. DGB Region Niederbayern Mahle: Verteilaktion zur Europawahl mit den VK und dem Betriebsrat. DGB Region Niederbayern Mahle: Verteilaktion zur Europawahl mit den VK und dem Betriebsrat. DGB Region Niederbayern Verteilaktion beim Betrieb Schneider Sachsenwerk in Regensburg. In der Früh- und Spätschicht wurden rund 350 Tüten verteilt. DGB Regensburg Verteilaktion beim Betrieb Schneider Sachsenwerk in Regensburg. In der Früh- und Spätschicht wurden rund 350 Tüten verteilt. DGB Regensburg Verteilaktion beim Betrieb Schneider Sachsenwerk in Regensburg. In der Früh- und Spätschicht wurden rund 350 Tüten verteilt. DGB Regensburg Verteilaktion beim Betrieb Schneider Sachsenwerk in Regensburg. In der Früh- und Spätschicht wurden rund 350 Tüten verteilt. DGB Regensburg Aktionstag zur Europaqahl an der Universität und OTH in Regensburg. Hier wurden rund 500 Tüten verteilt. DGB Regensburg Aktionstag zur Europaqahl an der Universität und OTH in Regensburg. Hier wurden rund 500 Tüten verteilt. DGB Regensburg Vertrauensleute der IG Metall der Deutschen Edelstahl Werke in Siegen-Geisweid setzen sich für ein soziales und demokratisches Europa ein. DGB-Region Südwestfalen Der DGB in Siegen rüstet sich mit Infomaterial zur Europawahl aus. DGB-Region Südwestfalen Menschen auf dem Bahnsteig. DGB-Region Südwestfalen Verteilaktion zur Europawahl bei Fresenius in Sankt Wendel, mit dem dortigen IG BCE-Betriebsrat und dem Kreisverband Sankt Wendel. DGB Rheinland-Pfalz/Saarland Verteilaktion zur Europawahl bei Fresenius in Sankt Wendel, mit dem dortigen IG BCE-Betriebsrat und dem Kreisverband Sankt Wendel. DGB Rheinland-Pfalz/Saarland Verteilaktion Europawahl: Mit dem Betriebsrat durch die Firma ZF-Auerbach. DGB Region Oberpfalz Verteilaktion zur Europawahl: Durch die Altstadt von Amberg mit dem Bollerwagen. DGB Region Oberpfalz Verteilaktion zur Europawahl: Durch die Altstadt von Amberg mit dem Bollerwagen. DGB Region Oberpfalz Aktion zur Europawahl in Hirschau-Schnaittenbach. DGB Region Oberpfalz Aktion zur Europawahl mit der Stadtgärtnerei von Sulzbach-Rosenberg. DGB Region Oberpfalz Betriebliche Aktion zur Europawahl bei der Firma Beulco in Attendorn. DGB-Region Südwestfalen/S. Grimm Aktion in Gelsenkirchen im DGB-Haus der Jugend mit Politikern der Parteien DGB-Region Emscher-Lippe Aktion in Gelsenkirchen im DGB-Haus der Jugend mit Politikern der Parteien DGB-Region Emscher-Lippe Aktion in Gelsenkirchen im DGB-Haus der Jugend mit Politikern der Parteien DGB-Region Emscher-Lippe Aktion in Gelsenkirchen im DGB-Haus der Jugend mit Politikern der Parteien DGB-Region Emscher-Lippe DGB-Stand in der Reutlinger Innenstadt. DGB Reutlingen DGB-Stand in der Reutlinger Innenstadt. DGB Reutlingen

Mehr zur Europawahl

Eu­ro­pa­wahl am 26. Mai: EU­RO­PA. JETZT ABER RICH­TIG!
Dachmotiv Europawahlkampagne 2019. Europa. Jetzt aber richtig!
Am 26. Mai 2019 finden in Deutschland die Wahlen zum Europäischen Parlament statt. Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften machen sich stark für ein soziales, solidarisches und gerechtes Europa. Warum diese Wahl eine Richtungsentscheidung für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ist, haben wir hier zusammengestellt.

Aufruf der Allianz für Weltoffenheit

Allianz für Weltoffenheit

"Deutsch­land ist ein großer Ge­win­ner der eu­ro­päi­schen Ei­ni­gung"
Portrait von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier
Bundesregierung/Steffen Kugler
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ruft in einem Grußwort die Bürgerinnen und Bürger auf: "Gehen Sie am 26. Mai wählen – geben Sie Europa Ihre Stimme!"