Dran bleiben: Mindestlohn effektiv kontrollieren

Min­dest­lohn
Logo Mindestlohn Dran bleiben
Wie hoch ist der allgemeine gesetzliche Mindestlohn? In welchen Branchen gibt es abweichende Regelungen? Was gilt beim Minijob - und welche Aufgabe hat die Mindestlohnkomission? Alle Infos, News und Fakten rund um den Mindestlohn. Plus: Warum die Argumente der Mindestlohn-Gegner nicht ziehen.

Ge­gen­ar­gu­men­te zum Min­dest­lohn auf dem Prüf­stand
Deutschland braucht den Mindestlohn
DGB/Simone M. Neumann
Der DGB fordert in der aktuellen Runde zur Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns konsequent 12 Euro. Demgegenüber kramen Teile der Politik sowie Wirtschafts- und Arbeitgeberverbände alte und neue Argumente gegen den Mindestlohn heraus. Wir haben die wichtigsten Gegenargumente zur Mindestlohnerhöhung zusammengetragen und unter die Lupe genommen.

30 Jah­re Wie­der­ver­ei­ni­gung! Re­den wir drü­ber
Brandenburger Tor: 30 Jahre Wiedervereinigung
DGB/BBGK Berliner Botschaft
Wir feiern 30 Jahre Wiedervereinigung – und wollen im Zukunftsdialog wissen, was sich in drei Jahrzehnten getan hat. Was lief gut? Und was müssen wir in Zukunft besser hinbekommen? Jetzt mitdiskutieren – ob über Lohngefälle, Zufriedenheit oder die bewegten Zeiten um die Wende!

Ar­beits­markt­po­li­ti­k: So ler­nen wir aus Co­ro­na
Symbolfoto Frauen in Männerberufen
DGB/Simone M. Neumann
Die Corona-Pandemie hat vieles offengelegt, was in Gesellschaft und Arbeitswelt nicht stimmt – wie etwa die skandalösen Arbeitsbedingungen in der Fleischindustrie. Sie hat aber auch gezeigt, welche Arbeitsmarkt-Instrumente in der Krise gut funktionieren – wie die Kurzarbeit. Der DGB zeigt 13 Reformansätze, die echte Lehren aus der Krise sind.

Co­ro­na: Al­les, was Be­schäf­tig­te jetzt wis­sen müs­sen
Mikroskopaufnahme Corona-Viren
DGB/Kateryna Kon/123rf.com
Corona und Arbeitsrecht, Corona und Kurzarbeitergeld, Corona und Arbeitszeit, Corona und Arbeitsschutz, Corona und Kinderbetreuung: Wir beantworten die wichtigsten Fragen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der COVID19-Krise.

Direkt zu ihrer Gewerkschaft