Dran bleiben: Mindestlohn effektiv kontrollieren

Min­dest­lohn
Logo Mindestlohn Dran bleiben
Seit 1. Januar 2017 hat Deutschland den gesetzlichen Mindestlohn von 8,84 Euro. Jetzt heißt es: Dran bleiben. Der Mindestlohn muss wirksam umgesetzt und kontrolliert werden, Schlupflöcher und Ausnahmen darf es nicht geben. Auf unseren Seiten zum Mindestlohn finden Sie die Geschichte der Mindestlohnkampagne, Nachrichten und alle DGB-Infos zum gesetzlichen Mindestlohn.

DGB-Ar­gu­men­te ge­gen die An­grif­fe auf den Min­dest­lohn
DGB/Simone M. Neumann
Seit 1. Januar 2017 gilt der gesetzliche Mindestlohn von 8,84 Euro pro Stunde. Viele Unternehmen setzen die Regelungen des Mindestlohngesetzes problemlos um – dennoch stellen derzeit CSU und Teile der CDU, Wirtschafts- und Arbeitgeberverbände Kernpunkte des Gesetzes, etwa die Aufzeichnung der Arbeitszeit, in Frage. Wir haben die wichtigsten Argumente der Mindestlohngegner kritisch unter die Lupe genommen.

Das än­dert sich 2019 für Ar­beit­neh­mer und Ver­si­cher­te
2019 Jahrezahl
Colourbox.de
Am 1. Januar 2019 treten neue Gesetze und Regelungen in Kraft. Der Mindestlohn steigt, es gibt Neuerungen bei der Rente und endlich zahlen die Arbeitgeber wieder den gleichen Anteil für den Beitrag zur Gesetzlichen Krankenversicherung. Was ändert sich noch für Arbeitnehmerinnen, Arbeitnehmer und Versicherte? Eine Übersicht.

Was än­dert sich 2019 beim Min­dest­lohn?
Mindestlohn Stempel mit Geldscheinen
DGB/Bartolomiej Pietrzyk/123RF.com
Der Mindestlohn steigt zum 1. Januar 2019 auf 9,19 Euro und zum 1. Januar 2020 auf 9,35 Euro. Das hat die Bundesregierung am 31. Oktober 2018 per Verordnung festgelegt und ist damit dem Vorschlag der Mindestlohn-Kommission gefolgt. Unsere Übersicht zeigt, was beim gesetzlichen Mindestlohn und bei den Branchen-Mindestlöhnen im Jahr 2019 gilt.

einblick DGB-Infoservice hier abonnieren

Direkt zu ihrer Gewerkschaft