20.10.2015

Be­trieb­li­che Mit­be­stim­mung in Deutsch­land
Gruppe junger Menschen stehen lachend im Kreis und legen ihre Hände aufeinander
DGB/rawpixel/123rf.com
Betriebliche Mitbestimmung geht alle etwas an – ausländische Arbeitnehmer*innen genauso wie deutsche. Denn Betriebsräte sind für alle Beschäftigten im Betrieb da. Doch was ist ein Betriebsrat eigentlich? Welche Aufgaben hat er und welche Vorteile bringt er? Der DGB klärt einfach und verständlich auf – in 12 verschiedenen Sprachen.

Star­kes En­ga­ge­ment: Be­triebs­rä­te ma­chen den Un­ter­schied
Die Preisträger*innen des Betriebsräte-Preises 2022 in Gold
Bund Verlag
Sie sichern Jobs, verhandeln mit den Chef*innen auf Augenhöhe und entscheiden mit, wenn es ans Eingemachte geht: Betriebsräte. Der Deutsche Betriebsräte-Preis ehrt ihr Engagement, ihre Innovationen und rettenden Ideen. einblick hat mit den Preisträger*innen 2022 gesprochen.

Be­trieb­li­che Mit­be­stim­mung mo­der­ni­sie­ren
Auszug aud dem Betriebsverfassungsgesetz
DGB/ Simone M. Neumann
Viele Arbeitsgrundlagen für Betriebsräte stammen aus einer 50 Jahre zurückliegenden Zeit. Deshalb ist eine umfassende Modernisierung der betrieblichen Mitbestimmung unverzichtbar. Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften legen einen Reformentwurf dazu vor.

Warum die Mit­be­stim­mung ein neu­es Fun­da­ment braucht
Arme mit Wahlkarte Echt Gerecht
Was Betriebsräte dürfen, regelt das Betriebsverfassungsgesetz - es ist vor 50 Jahren zum letzten Mal refomiert worden. Höchste Zeit, die Grundlagen anzupassen, um Digitalisierung und Klimakrise zu bewältigen sowie Wirtschaft und Gesellschaft zukunftsfähig zu machen.

Beschluss des DGB-Bundesvorstands
Mit­be­stim­mung für Ar­beit­neh­mer: Das muss sich ver­bes­sern
Vorschläge zur Weiterentwicklung der Mitbestimmung
Handwerkerin zeigt auf Laptop
Colourbox.de
In Deutschland bestimmen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer am Arbeitsplatz mit. Über Betriebsräte, Personalräte und Aufsichtsräte bringen sie ihre Interessen in Betriebe, Verwaltungen und in Unternehmen ein. Doch die Arbeitswelt wandelt sich rasant. Und die Mitbestimmungsrechte der Beschäftigten müssen Schritt halten.

Betriebsräte

Was ist ein Be­triebs­rat – und was bringt er mir?
Ein Betriebsrat mit Helm auf der Baustelle
DGB/Christian Plambeck
Betriebe mit Betriebsrat zahlen im Schnitt besser, bieten sicherere Arbeitsplätze und machen es Beschäftigten einfacher, Leben und Arbeiten zu vereinbaren. Doch was ist ein Betriebsrat eigentlich? Wir haben die wichtigsten Infos rund um das Thema Betriebsräte zusammengefasst.

Dei­ne Vor­tei­le mit Be­triebs­rat
Eine dunkelhaarige Frau steht mit einem Mann an einem Tisch, spricht mit ihm und trinkt Kaffee
DGB/Christian Plambeck
Der DGB hat nachgefragt: Was bringt eigentlich ein Betriebsrat? Was verbessert sich mit Betriebsrat? Sind Unternehmen mit Betriebsrat wirklich erfolgreicher? Und hat sich betriebliche Mitbestimmung auch während Corona die Interessen von Beschäftigten besonders gut schützen können? Antworten gibt es hier!

Be­triebs­rats­wahl
Wahlurne, in die ein POC einen Wahlzettel wirft
In Betriebsratswahlen wählen Beschäftigte ihre Vertreter*innen in den Betriebsrat, der ihre Interessen gegenüber dem Arbeitgeber vertritt. Doch wie funktionieren die Wahlen? Wer wählt wen? Und was ist eigentlich ein Wahlvorstand? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt es hier.