10.07.2015

IG Metall erklärt: Was ist ein Betriebsrat?

Der Betriebsrat ist demokratisch gewählt und hat einklagbare Rechte. Ohne Betriebsrat sind die Arbeitsbedingungen schlechter und das Einkommen niedriger. Die IG Metall erklärt den Betriebsrat in diesem Video.

Aus den Gewerkschaften

05.12.2017
Be­triebs­rä­te­preis 2017: Das sind die No­mi­nier­ten
Gruppe junger Menschen stehen lachend im Kreis und legen ihre Hände aufeinander
DGB/rawpixel/123rf.com
Eine Wohnungsbaugenossenschaft für die Beschäftigten gründen, sich ein Mitspracherecht beim Verkauf des Unternehmens sichern oder ein neues Schichtmodell durchboxen: Das sind nur drei von 12 herausragenden Projekten, die in das Rennen um den Deutschen Betriebsrätepreis 2017 gehen. Wir stellen die Nominierten vor.

21.01.2016
18 EU-Staa­ten mit star­ker Mit­be­stim­mung
Eine Skulptur des Euro-Symbols in einer Straße mit Fahnenmasten
European Union
Die Mehrzahl der EU-Staaten hat starke Mitbestimmungsregeln. Die Mitsprache von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in Führungsgremien von Unternehmen sei daher eine zentrale Komponente des europäischen Sozialmodells. Zu diesem Ergebnis kommt eine im Januar 2016 veröffentlichte Analyse für das European Trade Union Institute (ETUI).

06.01.2016
Be­triebs­rat, nein Dan­ke! Bö­ses Spiel bei Good­ga­me
Symbolbild Digitalisierung Crowdworking Arbeit 4.0; Mann und Frau vor Laptops an großem Tisch
Colourbox.de
28 Goodgame Beschäftigte wollten einen Betriebsrat gründen und wurden vom Onlinespiele-Produzenten gekündigt. Betriebliche Mitbestimmung ist beim Branchen-Marktführer nicht gern gesehen. Schlechte Bezahlung, kein Urlaubs- und Weihnachtsgeld, daran wollten die Kolleginnen und Kollegen etwas ändern. Die Gewerkschaft ver.di setzt sich nun für das Recht auf Durchführung von Betriebsratswahlen ein.
Seite: 1 2 3 4