Newsletter Europa und Internationales - Das Archiv

Newsletter bestellen

Sie können unsere aktuellen Informationen über unsere Webseite abonnieren – schnell und bequem.

Zum Bestellformular

Seite: 1 2 3 4 5 8
McI­LO
Wie die Internationale Arbeitsorganisation ihre Sozialstandards verkauft
Pommes mit Getränk und Mobiltelefon
dgb/dolgachov/123rf.com
Die ILO ging kürzlich im Rahmen der UN-weiten Initiative Decent Jobs for Youth eine Zusammenarbeit mit McDonald´s zur Förderung von Jugendbeschäftigung ein. Dass sich ein gewerkschaftsfeindlicher Großkonzern wie McDonald‘s als Förderer von Jugendlichen inszeniert, wäre an sich schon schlimm genug. Nun bekommt er auch noch das sozialpartnerschaftliche Gütesiegel von der ILO verpasst.

Der IGB im Wan­del?
Mann mit Weltkugel in der Hand
DGB/nito500/123RF.com
Vom 2. bis 7. Dezember kamen über 1.200 TeilnehmerInnen zum vierten Weltkongress des Internationalen Gewerkschaftsbundes (IGB) in Kopenhagen zusammen. Das Ergebnis der fünftägigen Debatten: ein 47-seitiges Kongressdokument und eine wiedergewählte Generalsekretärin, die mit ihrem Team viel Arbeit vor sich hat.

Europäisches GewerkschafterInnen-Seminar zu Strategien gegen Rechts
„Die ex­tre­me Rech­te in Eu­ro­pa ent­lar­ven - Ge­werk­schafts­macht stär­ken“
Europa-Flagge auf Holz
DGB/Alessandro Bianco/123rf.com
Die extreme Rechte schien in Europa jahrelang auf dem Rückzug zu sein, feierte in jüngster Vergangenheit jedoch einen Erfolg nach dem anderen. Die Gewerkschaften reagieren auf dieses Erstarken mit unterschiedlichen Strategien. Was bisher fehlte, war ein europäischer Erfahrungsaustausch.

17.01.2019
Wie reagieren Gewerkschaften und Regierung auf die französischen „Gelbwesten“?
Wut­bür­ge­rIn­nen in Gelb
Protest der Gelbwesten in Frankreich, im Vordergrund ein Mann mit einer französischen Fahne.
DGB/Patrice Calatayu/Flickr/CC BY-SA 2.0
Seit einigen Monaten hält die Bewegung der „Gelbwesten“ Frankreich in Atem. Auch wenn selbst die Spitzen der Mobilisierung mit fast 300.000 DemonstrantInnen für französische Verhältnisse recht gering ausfallen, hat es die wütende Menge in den gelben Warnwesten in sich: Denn die erhobenen Forderungen spiegeln schon lange schwelende, fundamentale Risse in der französischen Gesellschaft wider.

17.01.2019
Br­e­xit, Ar­beit der Zu­kunft und Di­gi­ta­li­sie­rung: Dia­log mit den bri­ti­schen Ge­werk­schaf­ten
Deutsche und britische Flagge
DGB/sermax55/rf.coFlagge
Im November 2018 fand in Berlin das 17. Deutsch-Britische Gewerkschaftsforum der Friedrich-Ebert-Stiftung, des Dachverbandes der britischen Gewerkschaften (TUC) und des DGB statt. Die Teilnehmenden um Frances O’Grady (Vorsitzende des TUC) und Reiner Hoffmann (Vorsitzender des DGB) entwarfen dabei Strategien zu den Zukunftsherausforderungen für die Beschäftigten Großbritanniens und Deutschlands.

17.01.2019
Wer hat an der Uhr gedreht?
Die EU-Kon­sul­ta­ti­on zur Zeit­um­stel­lung als Sym­ptom vor den EU-Wah­len 2019
Uhr schwebt über ausgestreckter männlicher Hand
DGB/Sebastien Decoret/123rf.com
Das Verhalten der europäischen AkteurInnen in der Zeitumstellungsdebatte ist symptomatisch für tieferliegende Probleme der EU. Statt die EU-BürgerInnen an grundlegenden Richtungsentscheidungen zu beteiligen, werden Bürgerbeteiligungen eher zu zweitrangigen Inhalten wie der Zeitumstellung durchgeführt. So wird sie die Begeisterung der Menschen vor den EU-Wahlen wohl nicht zurückgewinnen.

14.11.2018
So­zia­le Ver­ant­wor­tung von Un­ter­neh­men: Ber­li­ner CS­R-Kon­sens ver­ab­schie­det
Glühbirne mit grünen Pflanzen und blauem Himmel in einer menschlichen Hand
DGB/iprostocks/123RF.com
Nach mehrjähriger Arbeit und teilweise kontroverser Debatte hat das CSR-Forum der Bundesregierung am 25. Juni 2018 den „Berliner CSR-Konsens zur Unternehmensverantwortung in Liefer- und Wertschöpfungsketten“ beschlossen. Der Begriff „CSR“, kurz für „Corporate Social Responsibility“, steht gemeinhin für die soziale, ökologische und gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen.
Seite: 1 2 3 4 5 8