18.09.2009
Gertrud Tippel-Kluth, Arcandor AG, Sinn-Leffers, Karstadt AG
Auf­sichts­rat des Mo­nats 9/09: Mit­be­stim­mung be­schränkt sich nicht auf Sit­zun­gen
Aufsichtsrätin des Monats September ist Gertrud Tippel-Kluth. Hauptberuflich ist sie bei der ver.di-Bundesverwaltung tätig, daneben ist sie in den Aufsichtsräten bei der Arcandor AG, sowie bei der Karstadt Warenhaus GmbH und der SinnLeffers GmbH.

24.08.2009
Ralf Hermann, Evonik Degussa GmbH und Evonik Industries AG
Auf­sichts­rat des Mo­nats 08/09: Miss­trau­en ge­gen­über Fi­nan­zin­ves­to­ren ver­stärkt
Aufsichtsrat des Monats im August ist Ralf Hermann. Der Chemielaborant ist Mitglied der IG BCE und seit fast 25 Jahren Betriebsrat. Seit 2002 vertritt er die Interessen der ArbeitnehmerInnen auch im Aufsichtsrat der Evonik Degussa GmbH und seit 2007 im Aufsichtsrat der Evonik Industries AG.

20.07.2009
Lilo Rademacher, ZF Friedrichshafen AG und Tognum AG
Auf­sichts­rat des Mo­nats 07/09: Nach­hal­tig­keit in der Kri­se be­son­ders wich­tig
Aufsichtsrätin des Monats Juli ist Lilo Rademacher. Die Gewerkschafterin ist im Hauptberuf 1. Bevollmächtigte der IG Metall-Verwaltungsstelle Friedrichshafen-Oberschwaben und Mitglied in gleich zwei Aufsichtsräten von Unternehmen mit Sitz in der Region: beim Automobilzulieferer ZF Friedrichshafen AG und beim Motorenhersteller Tognum AG.

29.06.2009
Bärbel Bruns, ContiTech Antriebssysteme GmbH
Auf­sichts­rat des Mo­nats 06/09: Mensch­li­ches ein­brin­gen
Aufsichtsrätin des Monats Juni ist Bärbel Bruns. Seit den 1990er Jahren ist die gelernte Chemielaborantin im Betriebsrat aktiv, seit 1996 auch als Aufsichtsrätin, seit 2004 im Aufsichtsrat der ContiTech Antriebssysteme GmbH. Außerdem ist sie ehrenamtliches Mitglied des Hauptvorstands ihrer Gewerkschaft, der IG BCE.

28.05.2009
Alexandra Krieger, Commerzbank AG
Auf­sichts­rat des Mo­nats 05/09: Für Ar­beit­neh­mer­in­ter­es­sen ein­ste­hen
Aufsichtsrätin des Monats Mai ist Alexandra Krieger. Sie leitet seit 2004 das Wirtschaftsreferat I in der Abteilung Mitbestimmungsförderung der Hans-Böckler-Stiftung. Seit 2008 ist sie Aufsichtsratsmitglied: als Arbeitnehmervertreterin im Aufsichtsrat der Commerzbank AG.

04.04.2009
Dieter Scholz, ArcelorMittal
Auf­sichts­rat des Mo­nats 04/09: Mit­be­stim­mung in­ter­na­tio­nal ver­brei­ten
Aufsichtsrat des Monats April ist Dieter Scholz, 62. Der Vorsitzende des DGB-Bezirks Berlin-Brandenburg ist seit 1986 in diversen Aufsichtsräten aktiv, zurzeit bei der ArcelorMittal Eisenhüttenstadt GmbH. Das Unternehmen ist Teil des transnationalen Stahlkonzerns ArcelorMittal.

20.02.2009
Karsten Koppe, Deutsche Edelstahlwerke GmbH
Auf­sichts­rat des Mo­nats 02/09: Für Ver­trau­en sor­gen
Aufsichtsrat des Monats im Februar ist Karsten Koppe. Der 69-Jährige ist als "neutrale Person" nach dem Montan-Mitbestimmungsgesetz Mitglied des Aufsichtsrats bei der Deutschen Edelstahlwerke GmbH.