25.07.2017

Tag 1 der DGB-Sommertour 2017

Von der ältesten Gemeinschaftsschule Deutschlands zum "digitalen Lichtunternehmen"

Elke Hannack in Kopenhagen

E-Government
"Dä­ne­mark ist durch­di­gi­ta­li­sier­t"
Display eines Smartphones zeigt die Skyline von Kopenhagen
DGB/Jan Piegsa
Einen Kita-Platz organisieren, die Scheidung einreichen oder die Rente beantragen: Das alles geht in Dänemark digital, ohne lange Warteschlangen auf dem Amt oder komplizierte Antragsformulare. Warum ist uns das kleine Land bei der digitalen Verwaltung so weit voraus? Und was bedeutet das für Bürger und Beschäftigte? Eine Spurensuche in Kopenhagen.

** Rückblick 2018 **

DGB-Vor­sit­zen­der Rei­ner Hoff­mann auf Som­mer­tour
Der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann (l.) bei der DGB-Sommertour 2017 in der Omnibus-Werkstatt des BVG-Betriebshofs in Berlin-Lichtenberg
DGB/U. Völkner/FOX
Der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann war vom 21. bis 24. August 2018 in Sachsen und Sachsen-Anhalt auf DGB-Sommertour. In Görlitz, Leipzig, Halle, Magdeburg, Bitterfeld und Stendal traf er Beschäftigte in Betrieben und im öffentlichen Dienst sowie Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Projekte und diskutierte mit ihnen vor Ort wichtige Zukunftsthemen.

El­ke Han­nack auf Som­mer­tour in Ba­den-Würt­tem­berg
DGB-Sommertour 2018: "Mensch vor Marge!" DGB-Vize Elke Hannack mit Maggi Betriebsrat und KollegInnen im Werk Singen. Nestle schlägt harten Sparkurs ein - zu Lasten der Beschäftigten.
Vom 24. bis 26. Juli war DGB-Vize Elke Hannack im Rahmen ihrer Sommertour in Baden-Württemberg unterwegs. Drei Tage lang informierte sie sich über spezielle Bildungsprogramme in Schulen und besuchte den Lebensmittelhersteller Maggi und das Eisengusswerk Georg Fischer in Singen. Am dritten Tag besichtigte sie das Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS) an der Uni Freiburg.

DGB-Vor­stand Ste­fan Kör­zell auf Som­mer­tour
DGB-Vorstandsmitglied Stefan Körzell
DGB/Simone M. Neumann
Vom 6. bis zum 10. August war DGB-Vorstandsmitglied Stefan Körzell auf seiner DGB-Sommertour 2018 unterwegs in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Bayern und Hessen. Er hat unter andererem das Bergewerk Prosper Haniel in Bottrop und die Großbaustelle Stuttagrt 21 besucht.

Pi­lot­pro­jekt bil­det Flücht­lin­ge zu Bus­fah­rern aus
Weißer Lininienbus
DGB/Yuri Bizgajmer/123rf.com
DGB-Vorstand Annelie Buntenbach war Ende Juli auf Sommertour in Rheinland-Pfalz. Eine ihrer Stationen: ein Pilotprojekt beim Nahverkehrsunternehmen Mainzer Mobilität (MVG), das Flüchtlinge zu Busfahrern ausbildet.

Video-Rückblick: DGB-Sommertour 2017

Tag 4 der DGB-Sommertour 2017

Am 4. und letzten Tag machte die DGB-Sommertour Halt in Berlin und Rüdersdorf: bei der Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei und der CEMEX Deutschland AG

Der DGB-Zu­kunfts­dia­log
Text: "Reden wir über..." Der Zukunftsdialog; davor stilisierte Satzzeichen (Fragezeichen, Ausrufezeichen, ...)
Mit dem DGB-Zukunftsdialog starten der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften einen breiten gesellschaftlichen Dialog. Wir fragen, was die Menschen in Deutschland bewegt, sammeln ihre Antworten und entwickeln daraus Impulse für eine gerechtere Politik in Deutschland.

Jetzt un­ter­schrei­ben: Be­zahl­ba­res Woh­nen für al­le!
Kleines und großes Haus jeweils mit kleinem und großem Münzstapel
DGB/Anna Grigorjeva/123RF.com
Wohnen ist ein Menschenrecht und keine Handelsware - doch inzwischen können sich breite Schichten der Bevölkerung das Dach über dem Kopf kaum noch leisten. Mit der Europäischen Bürgerinitiative "Housing for all" fordern wir die EU auf, die Rahmenbedingungen für bezahlbares Wohnen zu verbessern. Geben auch Sie Ihre Stimme ab!