Leiharbeit: Zahlen, Daten, Fakten

Warum wir Ta­rif­ver­hand­lun­gen brau­chen – auch in der Leih­ar­beit

DGB-Vorstandsmitglied Stefan Körzell erklärt im Tagesspiegel, wie Gewerkschaften mit Tarifverhandlungen die Einkommenssituation der Beschäftigten in der Leiharbeit verbessern.

DGB/Simone M. Neumann
Fach­kräf­te in der Leih­ar­beit ver­die­nen 600 Eu­ro we­ni­ger

Immer wieder neue Einsatzorte, Abläufe und Kollegen: Von Beschäftigten in der Leiharbeit wird ein hohes Maß an Flexibilität verlangt. Auszahlen tut sich das nicht:

DGB/Vladyslav Starozhylov/123rf.com
Neue Trends und al­te Pro­ble­me

Immer mehr Leiharbeiterinnen werden in reguläre Beschäftigungsverhältnisse übernommen: Eine positive Entwicklung, die aus einer aktuellen DGB-Analyse hervorgeht. Sie zeigt aber auch: Leiharbeit bleibt eine prekäre Beschäftigung.

© Industrieblick / Fotolia.com
Gu­te Ar­beit in der Leih­ar­beit: Das muss pas­sie­ren

Weniger Missbrauch, mehr Transparenz: Mit der Reform des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes (AÜG) wollte die Große Koalition die Bedingungen in der Leiharbeit verbessern. Richtig gut geklappt hat das nicht. Woran liegt das? Und was muss sich ändern? Darüber hat der DGB mit Betriebsräten und Politkern in Berlin diskutiert.

DGB/Katarzyna Białasiewicz/123rf.com
Neu­re­ge­lun­gen im Ar­beit­neh­mer­über­las­sungs­ge­setz (AÜG) und Bür­ger­li­chen Ge­setz­buch (BGB) ab dem 01.04.2017

Die Broschüre stellt die gesetzlichen Neuregelungen vom 21.02.2017 zur Eindämmung des Missbrauchs durch Leiharbeit und Werkverträge, aber auch deren Defizite kritisch dar. Sie gibt - insbesondere - Gewerkschaftssekretärinnen und Gewerkschaftssekretären, Prozessvertretungen, betrieblichen Interessenvertretungen und ehrenamtlichen Richterinnen und Richter Informationen, um die neuen Rechte besser durchzusetzen.

Ratgeber Ungesicherte Beschäftigung
Leih­ar­beit / Zeit­ar­beit: Al­le In­fos zur Ar­beit­neh­mer­über­las­sung
Leiharbeit: Welche Regelungen gelten?
Arbeitnehmerüberlassungsgesetz
DGB/Simone M. Neumann
Ausführliche Tipps und Hilfen für Beschäftigte in der Leiharbeit oder Zeitarbeit, etwa zur Kurzarbeit, Arbeitszeit, Vertrag, Kündigung, Arbeitsschutz und viel mehr. Welche Regeln gelten? Was muss ich beachten?

Leiharbeit: Links und Literatur

Mann (von hinten aufgenommen) mit Tablet- und Laptop-Computer

LINKS

Das Netzwerk für Leiharbeiter in der IG Metall:
www.igmetall-zoom.de

Die Homepage zur Leiharbeit-Kampagne der IG Metall:
www.gute-arbeit-fuer-alle.de

Toolbox „Leiharbeit und Industrienahe Dienstleistungen“ für Mitglieder der IG Metall:

Die Aktionsseite von ver.di:
www.hundertprozentich.de/tarifvertraegeDort unter „Materialien“ weitere Hilfen und Tipps.

Die Tarifverträge der DGB-Tarifgemeinschaft mit den Arbeitgeberverbänden BAP und iGZ:
www.dgb.de/-/pmd

Aufgeschlagenes Buch liegt auf einem Stapel

DGB/Maxim Zarya/123rf.com

FACHLITERATUR

Ulber, Jürgen; Ulber, Daniel (2019): Arbeitnehmerüberlassungsgesetz. Basiskommentar zum AÜG, Bundverlag, Frankfurt/Main, Erscheinungstermin: 28. Februar 2019

Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) (2017): Branche Zeitarbeit. Anforderungen an Einsatzbetriebe und Zeitarbeitsunternehmen. http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/115-801.pdf

Bundesagentur für Arbeit: Blickpunkt Arbeitsmarkt, Aktuelle Entwicklungen in der Zeitarbeit. Januar 2019

DGB-Bundesvorstand (2017): Neuregelungen im Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (AÜG) und Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) ab dem 01.04.2017. Informationen für Gewerkschaftssekretärinnen und Gewerkschaftssekretäre, Prozessvertretungen, betriebliche Interessenvertretungen und ehrenamtliche Richterinnen und Richter. Berlin 2017, https://www.dgb.de/-/CjE

Herbst, Axel (2011): Leiharbeit und Arbeitsschutz – eine Handlungshilfe für Interessenvertretungen in Entleiherbetrieben. Hans-Böckler-Stiftung, Arbeitspapier 232, https://www.boeckler.de/pdf/p_arbp_232.pdf

Stracke, Stefan / Vitols, Katrin (2018): Begrenzen und gestalten! Eine Praxishilfe für Betriebsräte zum Umgang mit Werk- und Dienstverträgen. Herausgegeben vom Institut für Mitbestimmung und Unternehmensführung (I.M.U.) der Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf, https://www.boeckler.de/pdf/p_imu_praxis_2018_19.pdf

Gewerkschaftsmitglied werden