Deutscher Gewerkschaftsbund

20.11.2018

Gute Pflege braucht gute Arbeitsbedingungen

Krankenschwester und Pfleger stehen an Krankenbett

DGB/Simone M. Neumann

Der DGB veranstaltet am Dienstag in Berlin seine Pflege-Fachkonferenz zum Thema „Who cares – ist das Pflegepersonal noch zu retten?“.

In der Diskussion um die Perspektiven zur Fachkräfte-Situation in der Langzeitpflege sagte Annelie Buntenbach, Mitglied des DGB-Bundesvorstands:

"Immer wieder wird die Fachkräfte-Debatte auch von Vorschlägen bestimmt, die am eigentlichen Problem – den fehlenden guten Lohn- und Arbeitsbedingungen – vorbeigehen. Als Lösungsansatz wird immer wieder vorgeschlagen, Fachkräfte aus dem Ausland zu gewinnen und Robotik verstärkt in der Pflege einzusetzen. Gute Pflege ist aber auf ein hohes Maß an Kommunikation angewiesen, die Vertrauen und Nähe schafft. Beide Lösungsansätze werden dem nur schwer gerecht.

Wenn es nicht gelingt, die Altenpflege als Berufsfeld attraktiv umzugestalten, wird der Fachkräftemangel nicht zu beheben sein. Das geht aber nur über sozialversicherungspflichtige, menschenwürdige Arbeitsverhältnisse, die neben verlässlichen Zeiten für Familie und Freizeit zugleich hohe Qualitäts- und Sicherheitsstandards erfüllen.

In der Pflegebranche liegt ein hohes Beschäftigungspotential, und darin liegt eine Chance, die wir nutzen müssen."


Nach oben

Weitere Themen

Das än­dert sich 2019 für Ar­beit­neh­mer und Ver­si­cher­te
2019 Jahrezahl
Colourbox.de
Am 1. Januar 2019 treten neue Gesetze und Regelungen in Kraft. Der Mindestlohn steigt, es gibt Neuerungen bei der Rente und endlich zahlen die Arbeitgeber wieder den gleichen Anteil für den Beitrag zur Gesetzlichen Krankenversicherung. Was ändert sich noch für Arbeitnehmerinnen, Arbeitnehmer und Versicherte? Eine Übersicht.
weiterlesen …

Was än­dert sich 2019 beim Min­dest­lohn?
Mindestlohn Stempel mit Geldscheinen
DGB/Bartolomiej Pietrzyk/123RF.com
Der Mindestlohn steigt zum 1. Januar 2019 auf 9,19 Euro und zum 1. Januar 2020 auf 9,35 Euro. Das hat die Bundesregierung am 31. Oktober 2018 per Verordnung festgelegt und ist damit dem Vorschlag der Mindestlohn-Kommission gefolgt. Unsere Übersicht zeigt, was beim gesetzlichen Mindestlohn und bei den Branchen-Mindestlöhnen im Jahr 2019 gilt.
weiterlesen …

ein­blick - DGB-In­fo­ser­vice kos­ten­los abon­nie­ren
einblick DGB-Infoservice hier abonnieren
Mehr online, neues Layout und schnellere Infos – mit einem überarbeiteten Konzept bietet der DGB-Infoservice einblick seinen Leserinnen und Lesern umfassende News aus DGB und Gewerkschaften. Hier können Sie den wöchentlichen E-Mail-Newsletter einblick abonnieren.
zur Webseite …

Zuletzt besuchte Seiten