Deutscher Gewerkschaftsbund

04.04.2018

DGB-Vorstand Körzell vor Ort bei Lkw-Fahrern: "Es steigt der Druck"

Mit dem Lkw unterwegs auf deutschen Autobahnen: DGB-Vorstand Stefan Körzell hat sich in dieser Woche einen Einblick in die Arbeitsbedingungen auf der Straße verschafft – und mit Lkw-Fahrern über ihre Arbeitnehmerrechte, den deutschen Mindestlohn und über das Mobilitätspaket der EU-Kommission gesprochen. An der Raststätte Weiskirchen hat Körzell gemeinsam mit ver.di und dem DGB-Projekt "Faire Mobilität" Fahrer vor Ort beraten.

DGB-Vorstand Stefan Körzell hinter dem Steuer eines LKW, blickt aus dem Seitenfenster

DGB

Vor der Raststätten-Aktion hat DGB-Vorstand  Stefan Körzell einen ganzen Tag lang Fahrer Burkhard Taggart bei der Arbeit begleitet:

"Auf dem ganzen Kontinent unterwegs"

„Mich hat überrascht, wie groß die Unterschiede bei der Bezahlung sind“, sagt DGB-Vorstandsmitglied Stefan Körzell. Zweieinhalb Stunden war er mit Dragana und Michael vom DGB-Projekt „Faire Mobilität“ auf der Autobahn-Raststätte Weiskirchen in Hessen unterwegs. Dragana spricht Bosnisch, Serbisch, Kroatisch, Michael spricht Rumänisch. Mit den LKW-Fahrern, die bei zugezogenem Vorhang und offenem Fenster Pause machen, kommen die beiden schnell ins Gespräch. Es geht um Lenk- und Ruhezeiten, Lohn, Spesen und Sicherheit auf den Rastplätzen. Ein Fahrer aus Rumänien holt aber auch einen Ordner mit Klarsichtfolien heraus und zeigt die säuberlich abgehefteten Fotos seiner Kinder. Ja, er sehe sie selten, sagt er. 60 Stunden und mehr sind er und seine Kollegen vor allem aus Ost- und Mitteleuropa auf dem ganzen Kontinent unterwegs, manche sechs Wochen am Stück.

Video des DGB-Projekts "Faire Mobilität" zur Aktion mit Stefan Körzell:

"Es steigt der Druck auch krank auf dem Bock zu sitzen"

Während er sich mit Körzell unterhält, repariert ein anderer Fahrer den Scheinwerfer seines LKW. „Das ist aber Arbeitszeit, oder?“ fragt Körzell. „Nee“, lacht der Fahrer, „offiziell habe ich Pause“. Andere passen während der Pause auf ihre Ladung auf. In allen Gesprächen zeigt sich, das grenzenlose Europa und der zeitliche Druck werden ausgenutzt, um Lohn- und Sozialdumping zu betreiben. Eigentlich garantiert die alte Entsende-Richtlinie den Fahrern Mindeststandards u.a. auch den Mindestlohn. Spesen für Unterkunft und Verpflegung sind nicht anrechenbar. „Die Männer berichten aber fast alle, dass etwa zwei Drittel des Lohnanspruchs in Spesen ausgezahlt werden“, sagt Körzell. „Die Speditionen sparen dadurch Steuern und Sozialabgaben. Für die Fahrer bedeutet das: keine Einzahlungen in die Rentenkasse. Werden sie krank, gilt die Lohnfortzahlung nur für ein Drittel des Verdienstes. Es steigt also der Druck auch krank auf dem Bock zu sitzen.“

EU-"Mobility Package": Wenig Gutes für Fahrer

Körzell hätte sich gewünscht, der Transport-Sektor wäre Teil der neuen Entsende-Richtlinie geblieben. Dann wäre auch hier das Ziel „gleicher Lohn für gleiche Arbeit am gleichen Ort“ näher gerückt. Stattdessen schnürte die EU-Kommission das so genannte Mobility Package, das für LKW-Fahrer wenig Gutes bereithält: Ruhezeiten sollen verkürzt werden, bei grenzüberschreitenden Transporten muss mehrere Tage nur der Lohn des Herkunftslandes gezahlt werden – jeden Monat aufs Neue. Für den Fahrer bedeutet das enorme Lohneinbußen. „Eigentlich müsste man das Wild West nennen, aber es geht ja vor allem um Osteuropa“, sagt Körzell. Von Brüssel erwartet er klare und faire Regeln, die das Wohlergehen aller LKW-Fahrer im Blick behalten. „Sie müssen ordentlich bezahlt werden und brauchen gesetzlich garantierte Ruhezeiten zu Hause.“  Manch einem der Fahrer scheint es für den Anfang schon gut getan zu haben, mal reden zu können. „Jeder kämpft irgendwie für sich allein“, sagt einer. „Ich schreib dir mal den Kontakt zum LKW-Stammtisch auf“, sagt Berater Michael und kritzelt ihn auf das Info-Blatt. „Ach, so was gibt’s?“ freut sich der Fahrer, bevor er sein Werkzeug einpackt und seine „Pause“ beendet. „Gut zu wissen!“


Nach oben

Mehr zum Thema

Mehr Fair­ness im EU-­Stra­ßen­trans­port - aber wie?
Blick aus dem Cockpit eines LKW auf die Straße
DGB/brezina123/123rf.com
Viele Länder, viele Akteure, viele Interessen: Auf der Konferenz zum "Mobility Package" haben Vertreter von Gewerkschaften, Unternehmen und Politik heftig darüber diskutiert, welche Probleme es im europäischen Straßentransport gibt - und wie man sie lösen kann. In einem Punkt waren sich alle einig: Regeln sind nur etwas wert, wenn sie auch kontrolliert werden.
zur Webseite …

Die Last der Lk­w-Fah­rer
Nahaufnahme LKW auf Straße
DGB/welcomia/123rf.com
Sechs Millionen Lkw sind auf Europas Straßen unterwegs – viele davon mit schlecht bezahlten und übermüdeten Fahrern am Steuer. "Um ihren vollen Lohn zu erhalten, sehen viele sich gezwungen, die gesetzlichen Regelungen zu Lenk- und Ruhezeiten nicht einzuhalten“, sagt DGB-Vorstandsmitglied Stefan Körzell im Tagesspiegel.
zur Webseite …

Weitere Themen

Zu­sam­men für De­mo­kra­tie. Im Bun­d. Vor Or­t. Für Al­le.
Gruppe junger Menschen stehen lachend im Kreis und legen ihre Hände aufeinander
DGB/rawpixel/123rf.com
„Zusammen für Demokratie. Im Bund. Vor Ort. Für Alle“: Unter diesem Motto haben wir uns mit rund 50 anderen Organisationen zu einem starken Bündnis zusammengeschlossen. Gemeinsam verteidigen wir unsere Demokratie – und alle, die hier leben.
Zur Pressemeldung

1. Mai 2024: Mehr Lohn, mehr Frei­zeit, mehr Si­cher­heit
1. Mai 2024. Mehr Lohn. Mehr Freizeit. Mehr Sicherheit.
DGB
Tag der Arbeit, Maifeiertag oder Kampftag der Arbeiterbewegung: Am 1. Mai rufen wir Gewerkschaften zu bundesweiten Kundgebungen auf. 2024 steht der 1. Mai unter dem Motto „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit". Das sind unsere 3 Kernversprechen. Wir geben Antworten auf die zunehmende Verunsicherung in der Gesellschaft.
weiterlesen …

#Ta­rif­wen­de: Jetz­t!
Infografik mit Kampagnenclaim "Eintreten für die Tarifwende" auf roten Untergrund mit weißen Pfeil, der leicht nach oben zeigt.
DGB
Immer weniger Menschen arbeiten mit Tarifvertrag. Die Tarifbindung sinkt. Dadurch haben Beschäftigte viele Nachteile: weniger Geld und weniger Sicherheit. Wir sagen dieser Entwicklung den Kampf an – zusammen mit unseren Gewerkschaften – und starten für dich und mit dir die Kampagne #Tarifwende!
weiterlesen …

ein­blick - DGB-In­fo­ser­vice kos­ten­los abon­nie­ren
einblick DGB-Infoservice hier abonnieren
DGB/einblick
Mehr online, neues Layout und schnellere Infos – mit einem überarbeiteten Konzept bietet der DGB-Infoservice einblick seinen Leserinnen und Lesern umfassende News aus DGB und Gewerkschaften. Hier können Sie den wöchentlichen E-Mail-Newsletter einblick abonnieren.
zur Webseite …