
Die Hoffnungen ruhen auf dem Bundesverfassungsge-
richt

Wie viel  Einfuss darf  die Politik auf die Gremien in den öffentlich-rechtlichen 
Medien haben? Anfang November wird das Bundesverfassungsgericht zur ersten 
mündlichen Verhandlung über die Normenkontrollklage des Landes Rheinland-
Pfalz  in  Sachen  ZDF-Gremien  zusammentreten  und  damit  diese  Frage  bald 
klären. 

Der Deutsche Gewerkschaftsbund hat sich in einer ausführlichen Stellungnahme 
dazu geäußert  und das Fazit  ist klar: Die  Klage war überfällig. Nach unserer  
Auffassung widerspricht die Zusammensetzung sowohl des Verwaltungsrates als 
auch  des  Fernsehrates  der  Verfassung.  In  der  steht  eindeutig,  dass  die 
Pressefreiheit  und die  Freiheit  der Berichterstattung durch Rundfunk und Film 
gewährleistet werden. Und damit ist der überproportionale Einfuss der Politik in 
den Gremien nicht zu vereinbaren. Es sollte überdacht werden, ob der Exekutive  
zukünftig  noch  eine  Vertretung  in  den  Rundfunkgremien  zugesprochen  wird. 
Auch  die  letztendliche  Auswahl  der  von  den  Institutionen  und  Verbänden 
entsendeten Gremienmitglieder durch die Ministerpräsidenten widerspricht dem 
demokratischen Entsendungsrecht.

Es ist nicht gut, dass die Politik immer wieder vor Gericht zieht, um die Grenze 
ihres Einfusses auszutesten. Aber es ist gut, dass es mit dem obersten Gericht 
eine Instanz gibt, die um den Wert der Rundfunkfreiheit weiß. Alle, die sich der 
demokratischen Verfassung und dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk verpfichtet 
sehen,  können  nun  darauf  hoffen,  dass  die  Richterinnen  und  Richter  des 
Bundesverfassungsgerichts  wie  schon  oft  in  der  Vergangenheit  die 
Rundfunkfreiheit stärken.

Michael Sommer

September/Oktober 2013

Themen:

Verhandlung zu ZDF-Klage 2

Schutz von Redaktionsdaten2

Meinungsmacht 3

Länder zum Jugendkanal 3

Bayern-SPD will Journalismus 
fördern 4

ROG: Exportkontrollen für 
Überwachungstechnologie 6

Jugend informiert sich über 
Zeitgeschehen bei Facebook7

Mobile Internetnutzung steigt 
rasant 8

Streit über OBS-Studie 9

ver.di zu Finanzausgleich 11

Meldedaten dürfen 
abgeglichen werden 12

ZDF: Programmbereiche 
fusionieren 13

ver.di fordert Sicherheit für 
Beschäftigte im Berliner Verlag 

14

Kahlschlag bei DuMont 
Schauberg 14

Personalien 15

Veranstaltungen 16

Impressum 18



Bundesverfassungsgericht verhandelt Normenkontroll-
klage

Am 5. November wird das Bundesverfassungsgericht erstmals mündlich über die 
Normenkontrollklage  des  Landes  Rheinland-Pfalz  zum  ZDF-Staatsvertrag 
verhandeln. Dabei geht  es auch um den Ablauf  der Gremiensitzungen, deren 
Öffentlichkeit  und  Transparenz,  die  Auswahl  der  Gremienmitglieder  und  die 
Funktionen der  gesellschaftlich relevanten Gruppen und staatsnahen Vertreter 
inklusive deren  Zusammenarbeit. Geklärt  werden sollen  Rechtsfragen wie die 
Schutzziele,  insbesondere  Vielfalt  und  Staatsferne,  die  Sicherungen  der 
Staatsferne trotz Staatsbeteiligung, insbesondere der Quoten und Quoren in den 
Gremien. Auch geht es um die Anwendung des Art. 5 des Grundgesetzes, der die 
Pressefreiheit  sichert, auf den Staatsvertrag. Geklärt werden sollen die Fragen 
sowohl für den ZDF-Fernsehrat, als auch für den Verwaltungsrat.

Öffentlich-rechtliche Datenschutzbeauftragte: Redakti-
onsdaten schützen

Die Datenschutzbeauftragten der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten haben 
Ende Oktober auf ihrer Jahrestagung in Berlin Bund und Länder aufgefordert, die 
Pressefreiheit zu schützen. „Wer für den Schutz der Medien sorgt, schützt die 
Demokratie“,  heißt  es  in  einer  gemeinsamen  Erklärung.  Der 
Redaktionsdatenschutz als elementarer Bestandteil der Rundfunkfreiheit müsse 
verteidigt  werden.  Die  bekannt  gewordenen  Ausspähungen  gefährdeten  alle 
Bürger.  Wenn  aber  Journalisten  betroffen  sind,  gefährde  das  zusätzlich  die 
Aufgabe  der  öffentlich-rechtlichen  Rundfunkanstalten  bei  der 
Informationsvermittlung  und  Meinungsbildung  in  unserer  Gesellschaft.  Die 
vertrauliche Kommunikation zwischen Journalisten und Informanten sowie die 
Recherchedaten  müssten  sowohl  vor  staatlichem  Zugriff  ,als  auch  vor  der 
Ausspähung  durch  ausländische  Dienste  bewahrt  werden.  Die 
Datenschutzbeauftragten fordern Bund und Länder auf, gegen Verstöße wirksam 
vorzugehen.  Gleichzeitig  müsse  eine  fächendeckende  Infrastruktur  für  eine 
gesicherte  Kommunikation,  zum  Beispiel  beim  E-Mail-Verkehr,  geschaffen 
werden.

September/Oktober 2013Seite 2/18

Im Arbeitskreis der Daten-
schutzbeauftragten (AK DSB) 
sind die unabhängigen Rund-
funkbeauftragten für den 
Datenschutz von ARD, ZDF und 
Deutschlandradio 
zusammengeschlossen.



Fünf Mediengruppen teilen sich rund 60 Prozent der 
Meinungsmacht 

ARD, Bertelsmann, Axel Springer, ProSiebenSat.1 sowie das ZDF verfügen über 
rund  60  Prozent  der  Meinungsmacht  in  Deutschland  und  prägen  die 
Meinungsbildung durch Medien. Dies geht aus dem MedienVielfaltsMonitor für 
das 1. Halbjahr 2013 hervor, den die Bayerische Landeszentrale für neue Medien 
(BLM) entwickelt hat. Die größte Meinungsmacht hat demnach die ARD, deren 
Angebote  die  Grundlage für  insgesamt 22,6 Prozent  der  Meinungsbildung in 
Deutschland sind. Es folgen Bertelsmann mit 13,3 Prozent, Axel Springer mit 9,0 
Prozent, ProSiebenSat.1 mit 7,8 Prozent sowie das ZDF mit 7,2 Prozent Anteil an 
der  Meinungsbildung  in  Deutschland.  Auf  die  Angebote  der  Öffentlich-
Rechtlichen  entfällt  damit  zusammen  ein  Anteil  von  rund  30  Prozent  am 
Meinungsmarkt. 

Eine vergleichsweise geringe Verschiebung der Meinungsmacht in Deutschland 
stellt die angekündigte Übernahme mehrerer traditionsreicher Printtitel des Axel 
Springer Verlags durch die Funke Mediengruppe in Bezug auf den Gesamtmarkt 
dar.  Alle  verkauften  Titel  einschließlich  der  dazugehörigen  Online-Marken 
erreichten im 1. Halbjahr 2013 zusammen lediglich einen Marktanteil  an der  
Meinungsbildung von rund 0,8 Prozent. Innerhalb des Segments „Zeitschriften“ 
steigt allerdings der Anteil  am Meinungsmarkt der Funke Gruppe von 8,1 auf 
17,1 Prozent um mehr als das Doppelte. Somit wäre, im Fall einer Genehmigung 
durch  das  Bundeskartellamt, Funke, nach  dem Bauer-  und  Burda Verlag, der  
drittstärkste Anbieter von Zeitschriften in Deutschland. Axel Springer würde in 
diesem Segment von Platz 1 auf Platz 5 (13,4 Prozent) zurückfallen, gleich hinter 
die Bertelsmann Mediengruppe mit 15,8 Prozent. 

Länderchefs zu Spartenkanälen und Jugendkanal

Die Ministerpräsidentinnen und -präsidenten haben das gemeinsame Konzept 
von ARD und ZDF für eine Neuordnung der digitalen Spartenkanäle und das 
Konzept  für  ein  gemeinsames  Jugendangebot  zur  Kenntnis  genommen. „Ich 
begrüße die grundsätzliche Verständigung auf einen crossmedialen Jugendkanal. 
Vor  einer  Entscheidung  über  die  Erarbeitung  eines  Staatsvertrags  müssen 
zunächst  aber  noch  offene  Punkte  geklärt  werden“,  sagte  die  rheinland-
pfälzische  Regierungschefn  Malu  Dreyer  nach  der  Sitzung  Ende  Oktober  in 

September/Oktober 2013Seite 3/18

Der MedienVielfaltsMonitor 
erschien im Oktober 2012 zum 
ersten Mal und wird nun 
halbjährlich veröffentlicht. 
www.blm.de

http://www.blm.de/


Heidelberg.  „Ein  crossmediales  Jugendangebot  kann  sicher  eine  sinnvolle 
Ergänzung  der  bisherigen  Programmangebote  sein“,  betonte  der  baden-
württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Für den sächsischen 
Ministerpräsidenten Stanislav Tillich dürfe das Angebot auf keinen Fall zu einer 
Gebührenerhöhung führen. „Die Beitragsstabilität muss dauerhaft gewährleistet 
bleiben“, sagte Tillich. Um die Belange der Zielgruppe bei der Entwicklung des 
Programmes zu berücksichtigen, solle ein „Jugendbeirat“ eingerichtet werden, 
so Kretschmann. Ziel müsse es sein, mit dem vorhandenen Programmbudget ein 
entsprechendes Angebot wettbewerbsfähig zu gestalten. „Wir  sind uns einig, 
dass der Online-Auftrag der Rundfunkanstalten überprüft und ein Vorschlag für 
dessen zeitgemäße Fortschreibung vorgelegt werden soll, mit dem insbesondere 
die  bisherige  7-Tage-Regelung ersetzt  wird“, sagte  Ministerpräsident  Winfried 
Kretschmann.

Der  NDR  Rundfunkrat  und  der  NDR  Verwaltungsrat  sprechen  sich  für  einen 
gemeinsamen Jugendkanal  von ARD und ZDF aus.  Die  Vorsitzende des NDR 
Rundfunkrates, Ute Schildt, hält ein öffentlich-rechtliches Angebot für die bis 29-
Jährigen für eine sehr gute Ergänzung der bestehenden Programme. „Wir freuen 
uns, dass sich die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten grundsätzlich 
für ein crossmediales Jugendangebot ausgesprochen haben. Wir setzen darauf,  
dass  die  noch offenen Fragen schnell  beantwortet  werden  können, denn wir  
halten ein Angebot für Jüngere für notwendig. Wir appellieren an die Länder, den 
Projektstart nicht noch weiter zu verzögern“, so Schildt.  Auch der Vorsitzende 
des NDR Verwaltungsrates, Ulf  Birch, hält  einen Jugendkanal  für  sinnvoll  und 
fnanzierbar: „Ich bin davon überzeugt, dass ARD und ZDF ein Angebot für die 
Jüngeren  solide  fnanzieren  können,  ohne  dass  es  dafür  einen  zusätzlichen 
Beitrag  geben  wird.  Finanzielle  Spielräume  ergeben  sich  z.  B.  durch  einen 
möglichen  Wegfall  der  ARD  Digitalkanäle  EinsFestival  und  EinsPlus. 
Synergieeffekte  werden  sich  auch  durch  die  enge  Einbindung  der  jungen 
Radioprogramme wie z. B. N-JOY ergeben.“ 

Bayern-SPD will Lokaljournalismus fördern

Angesichts des Aufagenschwunds von rund 16 Prozent innerhalb der letzten 10 
Jahre  bei  den  verkauften  Tageszeitungen  in  Bayern  hat  der  medienpolitische 
Sprecher der  SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag, Hans Joachim Werner, für 
eine stärkere Förderung des Lokaljournalismus in Bayern plädiert: „Demokratie 
und  unabhängiger  Journalismus  gehören  zusammen,  daher  darf  man  die 
Zeitungen mit diesem Problem nicht alleine lassen“. Denn Lokaljournalismus sei 

September/Oktober 2013Seite 4/18



eine wichtige Voraussetzung für die politische Meinungsbildung vor Ort, daher 
treffe  das  Schrumpfen  der  Regional-  und  Lokalzeitungen  nicht  nur  deren 
Verleger, sondern die demokratische Gesellschaft im Kern. Zwar verlaufe wegen 
der Stärke der regionalen und lokalen Blätter der Rückgang in Bayern langsamer 
als in anderen Bundesländern, dennoch werde es auch für bayerische Verlage 
enger.

Werner  schlägt  daher  die  Einrichtung  einer  Stiftung  zur  Förderung  des 
Lokaljournalismus  vor.  Angesiedelt  bei  einer  runderneuerten  öffentlich-
rechtlichen  Landeszentrale  für  neue  Medien  könnte  diese  die  Aus-  und 
Weiterbildung  von  Medienschaffenden  in  der  regionalen  Berichterstattung 
fördern,  Recherchestipendien  zur  Verfügung  stellen,  oder  die  kleinen 
Medienhäuser  bei  der  Entwicklung  digitaler  Strategien  unterstützen.  Mit 
staatlicher Hilfe für  Zeitungsverlage werde aber in  keiner  Weise versucht, auf 
deren Berichterstattung Einfuss zu nehmen. Er sei sich in der Tat bewusst, dass 
einige Zeitungsverleger öffentlicher Hilfe skeptisch gegenüber  stünden, jedoch 
müsse  man  sich  trotz  der  Zweifel  überlegen,  wie  dem  Problem  des 
Aufagenrückgangs  beizukommen sei. Er  forderte  Zeitungen, Journalisten  und 
ihre Verbände auf, über die Vorschläge zu diskutieren, um den besten Weg zum 
Erhalt redaktioneller Infrastukturen überall in Bayern zu fnden.

Auch ein Blick über den Tellerrand könnte Ideen zur Presseförderung liefern: In  
einigen europäischen Ländern proftieren Zeitungen von der vollen Befreiung von 
der Mehrwertsteuer, in Frankreich unterstützt der Staat den einjährigen Bezug 
einer Zeitung für 18-Jährige und in der Schweiz gelten verbilligte Posttarife für 
die  Lokal-  und  Regionalpresse.  Diese  oder  ähnliche  Instrumente  könnten 
womöglich auch in Deutschland praktikabel sein. Darüber hinaus forderte Werner 
eine  Zusammenführung  des  Bayerischen  Presse-  und  des  Bayerischen 
Mediengesetzes.  Dies  sei  die  logische  Konsequenz  aus  der  zunehmenden 
Medienkonvergenz.

September/Oktober 2013Seite 5/18



ROG: Export von Überwachungstechnologie wirksam 
kontrollieren

Reporter  ohne  Grenzen  (ROG)  fordert  strikte  Exportkontrollen  für 
Überwachungstechnologie. Die  Wikileaks-Enthüllungen  von Anfang September 
lieferten weitere wichtige Indizien dafür, dass viele Hersteller dieser Technologien 
gezielt um Aufträge von Staaten werben, die die Pressefreiheit mit Füßen treten, 
sagte ROG-Geschäftsführer Christian Mihr. „Das bestätigt uns in der Forderung 
nach wirksamen nationalen, europäischen und internationalen Kontrollregimen 
für  den  Export  solcher  digitalen  Waffen.“  Die  Enthüllungsplattform Wikileaks 
veröffentlichte  interne  Dokumente  und  Präsentationen  von  Unternehmen  wie 
Gamma,  Trovicor  und  Hacking  Team.  Diese  machten  deutlich,  dass  die 
Unternehmen ihrer  Verantwortung  für  die  menschenrechtlichen  Auswirkungen 
ihrer  Produkte nicht  gerecht  werden. Selbstverpfichtungen der  Firmen griffen 
offensichtlich  zu  kurz.  „Die  Bundesregierung  muss  endlich  handeln  und  die 
Ausfuhr dieser Technologien wirksam kontrollieren“, forderte Mihr. 

Reporter  ohne Grenzen hatte im Februar  zusammen mit  anderen NGOs zwei  
OECD-Beschwerden gegen die Überwachungstechnologie-Anbieter Gamma und 
Trovicor  eingereicht.  Sie  beschuldigen  beide  Unternehmen, nicht  ausreichend 
überprüft zu haben, ob ihre Produkte zu Menschenrechtsverletzungen beitragen. 
Ziel  der  Beschwerden  ist,  dass  Trovicor  und  Gamma  ihre  Verträge  mit  dem 
arabischen Golfstaat Bahrain und anderen autoritären Staaten offenlegen und 
auf ihre Menschenrechtsverträglichkeit prüfen.

Die  Münchener  Trovicor  GmbH  und  die  britisch-deutsche  Gamma  Group 
produzieren  Überwachungstechnologie,  die  autoritäre  Staaten  für 
Menschenrechtsverletzungen  einsetzen  können.  Informationen  aus 
abgefangenen  Telefon-  und  Internetverbindungen  sind  in  dem  arabischen 
Golfstaat Bahrain insbesondere seit dem Beginn der Massenproteste im Februar 
2011  verwendet  worden,  um  Dissidenten  festzunehmen  und  ihnen  unter 
Misshandlungen Geständnisse abzupressen. Es gibt deutliche Hinweise darauf, 
dass Trovicor und Gamma entsprechende Technologie an den Golfstaat geliefert 
haben. Das Land steht auf Platz 165 von 179 der von Reporter ohne Grenzen  
geführten Rangliste der Pressefreiheit. Ende Juni hat die nationale Kontaktstelle 
der OECD in Großbritannien die Beschwerde gegen Gamma angenommen. 

September/Oktober 2013Seite 6/18

Mehr Infos:
http://bit.ly/TRCBPl
wikileaks.org/spyfles3.html

http://wikileaks.org/spyfiles3.html
http://bit.ly/TRCBPl


Facebook wichtigste Internet-Quelle zum Zeitgesche-
hen für junge Leute

Wenn  sich  junge  Leute  in  Deutschland  im  Internet  über  das  aktuelle 
Zeitgeschehen in Politik, Wirtschaft und Kultur informieren, ist Facebook für sie  
die  wichtigste  Informationsquelle.  Generationsübergreifend  nutzen  fast  40 
Prozent  bei  der  Informationssuche  im  Internet  zunächst  eine  Suchmaschine. 
Dabei dominiert Google mit  über 90 Prozent der Nutzung. Dies sind zentrale 
Ergebnisse der Studie „Relevanz der Medien für die Meinungsbildung“, die TNS 
Infratest im Frühjahr 2013 im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für neue 
Medien (BLM) zum dritten Mal durchgeführt hat. 

Über 40 Prozent derjenigen, die sich im Internet informieren, nutzen mittlerweile  
ein mobiles Gerät, d.h. ein Smartphone oder ein Tablet. Informationen werden 
dabei vor allem auf Internetportalen, den Internetangeboten von Tageszeitungen 
und  Zeitschriften  und  auf  Facebook  gesucht.  Bei  den  14-  bis  29-Jährigen 
dominiert bei der Informationssuche im Internet eindeutig Facebook. Mit knapp 
64 Prozent liegt das soziale Netzwerk vor allen anderen Recherche-Quellen wie 
Video-Portalen (47 Prozent) und Online-Portalen von Zeitschriften (45 Prozent). 
Die Seiten von Suchmaschinen sind für fast 40 Prozent der Nutzer der Einstieg 
für eine Informationssuche im Internet. Dabei liegt Google mit 93 Prozent der 
Nutzung deutlich vor den Konkurrenten. Deutlich zugenommen hat seit 2009 der 
Anteil der über 50-Jährigen, die bei der Informationssuche das Internet nutzen. 
Während  2009  lediglich  16  Prozent  in  dieser  Altersgruppe  das  Internet  zur 
Informations-  und  Meinungsbildung  genutzt  haben, sind  es  2013  bereits  27 
Prozent. 

Bei den 14- bis 29-jährigen ist das Internet mit 49 Prozentpunkten die wichtigste 
Informationsquelle, gefolgt vom Fernsehen mit 26 Prozent und der Tageszeitung 
mit  13,6  Prozent.  Das  Fernsehen  ist  nach  wie  vor  das  wichtigste 
Informationsmedium bei den 30- bis 49-Jährigen (36,6 Prozent) und den über 
50-Jährigen (48,3 Prozent). 

September/Oktober 2013Seite 7/18

Befragt wurden von TNS 
Infratest mehr als 3000 
Personen.
Download der Ergebnisse als 
PDF:
http://tinyurl.com/qe6fyeo

http://tinyurl.com/qe6fyeo


Onlinestudie: Mobile Internetnutzung steigt rasant 

77,2 Prozent der Erwachsenen ab 14 Jahren in Deutschland sind online (2012: 
75,9 Prozent). Dies zeigt die ARD/ZDF-Onlinestudie 2013. Damit steigt die Zahl 
der Internetnutzer moderat von 53,4 Millionen auf 54,2 Millionen Menschen. Für 
das  Wachstum  ist  ausschließlich  die  Generation  der  „Silver  Surfer“  (ab  50 
Jahren) verantwortlich. Den größten „Sprung“ vom Offiner zum Onliner machen 
2013 die über 70-Jährigen: von 20,1 Prozent (2012) auf 30,4 Prozent (2013).  
Bei den 50- bis 59-Jährigen steigt die Internetverbreitung um 6 Prozentpunkte 
auf  82,7  Prozent,  bei  den  über  60-Jährigen  um  3  Prozentpunkte  auf  42,9 
Prozent.

Deutlich  zugenommen  hat  die  Nutzungsdauer:  2013  sind  deutsche 
Internetnutzer und -nutzerinnen im Schnitt 169 Minuten am Tag online, dies ist 
ein Anstieg von 36 Minuten im Vergleich zum Vorjahr (2012: 133 Minuten). 5,3 
internetfähige  Geräte  sind  in  einem  durchschnittlichen  Onlinehaushalt 
vorhanden. Sie kommen in Abhängigkeit von der jeweiligen Nutzungssituation 
zum  Einsatz.  War  ein  Tablet  2012  erst  in  8  Prozent  der  Online-Haushalte 
anzutreffen, sind  es  2013  bereits  19  Prozent. Mobile  Endgeräte  treiben den 
Internetkonsum  voran.  Die  Unterwegs-Nutzung  steigt  binnen  eines  Jahres 
deutlich von 23 Prozent (2012) auf 41 Prozent (2013). Apps werden mittlerweile 
von 44 Prozent der deutschen Onliner auf unterschiedlichen Endgeräten genutzt.

Einen  internetfähigen  Fernseher  besitzen  inzwischen  29  Prozent  der  Online-
Haushalte. Die  Zahl  derjenigen, die  über  ihr  TV-Gerät  tatsächlich  ins  Internet 
gehen, hat sich binnen eines Jahres versechsfacht: von 2 Prozent (2012) auf 12 
Prozent  (2013). So  rufen  6,5  Millionen Personen zumindest  selten  mit  ihrem 
Fernsehgerät Inhalte über das Internet ab.

Auch die wöchentliche Bewegtbildnutzung hat gegenüber dem Vorjahr deutlich 
zugenommen.  43  Prozent  der  Onliner,  das  sind  rund  23  Millionen,  nutzen 
regelmäßig  Fernsehsendungen  und  andere  Videos  im  Netz  –  dies  entspricht 
einem Zuwachs von 6 Prozentpunkten. Unter den 14- bis 29-Jährigen schauen 
bereits drei Viertel (76 Prozent) wöchentlich Bewegtbilder im Netz an. Originäre 
Fernsehinhalte,  also  TV-Sendungen,  werden  von  16  Prozent  der  Onliner 
mindestens einmal wöchentlich live oder zeitversetzt genutzt. Unter den 14- bis 
29-Jährigen sind es bereits 27 Prozent.

September/Oktober 2013Seite 8/18

Für  die  ARD/ZDF-Onlinestudie 
2013 wurden im März bis April 
dieses  Jahres  bundesweit 
repräsentativ 1800 Erwachsene 
in  Deutschland  befragt 
Ergebnisse unter:
www.ard-zdf-onlinestudie.de

http://www.ard-zdf-onlinestudie.de/


Parallel  zur  Reichweite  steigt  die  Sehdauer. Rund  5  Minuten, das  sind  zwei 
Prozent des täglichen Fernsehkonsums, werden über das Internet ferngesehen: 3 
Minuten linear und 2 Minuten zeitversetzt. Bei den 14- bis 29-Jährigen entfallen 
bereits 12 Minuten des Fernsehkonsums (linear oder zeitversetzt) und anteilig 8 
Prozent auf das Internet.

Studie zu Dritten Programmen: OBS weist Kritik zurück

Die  Otto-Brenner-Stiftung  (OBS)  hat  Kritik  an  ihrer  Studie  zu  den  Dritten 
Programmen von SWR und NDR zurückgewiesen. Die Sender hatten sich gegen 
die Interpretation im Vorwort der Studie gewandt. Die dort vom Geschäftsführer 
der  Otto-Brenner-Stiftung  behauptete  Boulevardisierung  des  SWR  Fernsehens 
lasse  sich  aus  der  Untersuchung  nicht  herauslesen,  hieß  es  in  einer 
Pressemitteilung  des  Senders.  Im  Gegensatz  zum  Vorwort  komme  die 
Programmanalyse zum SWR Fernsehen Rheinland-Pfalz und zum NDR Fernsehen 
Niedersachsen  zu  dem  Schluss,  dass  die  „untersuchten  Landesversionen  des 
SWR  (Rheinland-Pfalz)  und  des  NDR  (Niedersachsen)  vielseitig  aufgestellte 
Fernsehvollprogramme“  seien.  Auch  der  NDR  weist  „mit  Nachdruck  die 
Darstellung  zurück,  das  NDR  Fernsehen  vernachlässige  seinen 
Informationsauftrag und unterliege einer Boulevardisierung“. Die Studie wurde 
Anfang Oktober von der OBS veröffentlicht. 

Eva Holtmannspötter, Leiterin  der NDR Medienforschung erklärte: „Die Studie 
selbst zeichnet ein anderes Bild. Sie bescheinigt dem NDR Fernsehen einen mit 
mehr als 17 Stunden täglich sehr hohen Anteil an 'ernsehpublizistischen, also im 
weitesten Sinne journalistischen Sendungen'. Für RTL kommt die Studie auf nur 
sechs  Stunden.  Unter  'Sach-  und  Ratgeberthemen'  fasst  die  Untersuchung 
offenbar  sehr  viele  Sendungen  und  Beiträge,  darunter  auch  aus  Kultur  und 
Gesellschaft. Daraus abzuleiten, das Programm entwickle sich zum 'Ratgeber-
TV',  ist  unzulässig  und  wird  von  den  Verfassern  der  Studie  auch  gar  nicht 
behauptet.“ Weil  es programmwirtschaftlich geboten ist, wiederhole das NDR 
Fernsehen  Sendungen  zu  zuschauerschwachen  Zeiten,  etwa  in  den 
Nachtstunden. Eva Holtmannspötter: „Manche dieser Sendungen sind zudem für 
die meisten Zuschauer gar keine Wiederholungen. Am Vormittag zeigt das NDR 
Fernsehen alle Regionalmagazine, die am Vorabend jeweils nur für einen Teil des 
Sendegebiets  ausgestrahlt  wurden.“  Irritiert  zeigt  sich  die  NDR- 
Medienforscherin  über  die  Verwendung  der  Kategorie  'human  touch'  in  der 
Studie. „Diese  Kategorie  ist  hier  ungewöhnlich  breit  gefasst  und  hat  zudem 
einen  negativen  Unterton.  Im  Ergebnis  führt  dies  dazu,  dass  auch  die 

September/Oktober 2013Seite 9/18

Alle Infos zur Studie „Zwischen 
Boulevard und Ratgeber-TV“ 
und der Auseinandersetzung 
unter:
http://tinyurl.com/kplbckn

http://tinyurl.com/kplbckn


Berichterstattung über große Katastrophen und damit Beiträge aus der Sendung 
'Weltbilder' unter 'human touch' auftauchen.“

Die OBS wehrte sich wiederum gegen die Kritik: „Angesichts der relativ klaren 
Ergebnisse der Studie überraschen die Reaktionen der Sender“, so Jupp Legrand, 
Geschäftsführer  der  Stiftung.  In  der  Programmanalyse  des  Medienforschers 
Joachim  Trebbe,  FU  Berlin,  werde  ihnen  ein  geringer  Anteil  an  politischer 
Information  und  journalistischer  Aufbereitung  gesellschaftlich  kontroverser 
Themen  nachgewiesen.  Insbesondere  die  Aussage  des  Geschäftsführers  im 
Vorwort  zur  Studie,  dass  Boulevardthemen  und  Ratgebersendungen  einen 
wesentlichen  Anteil  am  Programm  der  Sender  ausmachen,  wurde  mit  dem 
Hinweis, dass die Studie den Sendern ein vielseitiges Vollprogramm mit ca. zwei  
Dritteln fernsehpublizistischer Formate attestiere, heftig zurückgewiesen. Dies sei 
aus Sicht der Stiftung eine irreführende und verkürzte Darstellung, die der Anlage 
und Reichweite der Studie nicht gerecht wird. 

Die  Studie  untersuche  zunächst  die  strukturelle  Programmvielfalt. Hier  werde 
zwischen fktionalen und nonfktionalen Unterhaltungssendungen einerseits und 
fernsehpublizistischen  Sendungen  andererseits  unterschieden.  Als  solche 
fernsehpublizistischen  Sendungen  werden  vor  allem  Sendungen  mit 
informativem  Charakter  (z.B.  Nachrichtensendungen,  Magazine,  Sport  etc.) 
defniert.  Hier  stimmt  die  Aussage,  dass  bei  einem  sehr  weiten 
Informationsbegriff  bei  beiden  Sendern  der  Anteil  fernsehpublizistischer 
Sendungen  am  Gesamtprogramm  über  70  Prozent  beträgt,  so  Legrand.  Bei 
einem  engeren  Informationsbegriff,  der  Sport  und  Unterhaltung  nicht 
berücksichtigt, liege dieser Anteil bei 53 Prozent (SWR) und 49Prozent (NDR) – 
beides im Vergleich zu ARD/ZDF und auch zu den privaten Sendern tatsächlich 
hohe Werte. 

Im Kern der Studie seien diese fernsehpublizistischen Sendungen auf inhaltliche 
Vielfalt und gesellschaftliche Relevanz untersucht. worden. „Genau hier setzt die 
Kritik  an,  die  im  Vorwort  der  Studie  formuliert  wurde.  Es  wird  nicht  die  
Vielseitigkeit  der  Programme in  Abrede  gestellt, sondern  die  Gewichtung der 
verschiedenen  Programminhalte  problematisiert.“  meint  der  OBS-
Geschäftsführer.  Denn  die  53  Prozent  (SWR)  bzw.  49  Prozent   (NDR) 
Informationsanteil  im engeren Sinne teilten sich in lediglich 10 Prozent, bzw. 
13Prozent  politische  Publizistik  und  Information  über  kontroverse 
gesellschaftliche Themen, und 43 Prozent, bzw. 36 Prozent Service, Sach- und 
Ratgebersendungen auf. Dies  wurde im Vorwort  mit  der  Zuspitzung „Garten, 
Kochen und Tiere“ umschrieben. 

September/Oktober 2013Seite 10/18



„Die  Thematisierungsanalyse  der  Programme  zeigt,  dass  der  so  genannte 
Human-Touch- Bereich, also die Berichterstattung über prominente Menschen, 
Emotionen, Unfälle und Verbrechen usw. im Vergleich zu ARD und ZDF erhöht ist 
und  hinsichtlich  der  Prozentanteile  an  einem  durchschnittlichen  Sendetag 
vergleichbar mit RTL ist“, stellt der Autor Joachim Trebbe mit Blick auf den Anteil  
von 15 Prozent  Human-Touch-Berichterstattung  an der  Gesamtsendezeit  fest. 
Unpolitische Sach- und Ratgeberthemen hätten beim SWR einen Anteil von 28 
Prozent  an  den  gesamten  Nachrichtensendungen,  beim  NDR  18,9  Prozent. 
Ebenso  seien  die  Magazine  keineswegs  genuine  Sendungen  politischer 
Information – der Anteil  beträgt beim SWR 3,5 Prozent, beim NDR immerhin 
17,4  Prozent.  „Die  Stiftung  appelliert  an  die  Sender,  sich  ernsthaft  und 
unvoreingenommen der Debatte über die Programmgestaltung und die zentralen 
Erkenntnisse der Untersuchung zu stellen. Medienkritik, Gebührenzahler und die 
Vertreter gesellschaftlicher Gruppen in den Rundfunkgremien sind aufgefordert, 
sich  konstruktiv  und  aktiv  an  dieser  notwendigen  Auseinandersetzung  zu 
beteiligen,“ schreibt Legrand in seiner Stellungnahme. 

Finanzausgleich: ver.di begrüßt Beschluss der Inten-
danten

„Die Intendantinnen und Intendanten der ARD haben eine gute Entscheidung 
getroffen«, erklärte Frank Werneke, stellvertretender Vorsitzender der Vereinten 
Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di), zu dem Beschluss der Intendantinnen und 
Intendanten, von  Mitte  September  die  beiden kleinsten  ARD-Anstalten  Radio 
Bremen  (RB)  und  Saarländischer  Rundfunk  (SR)  weiterhin  fnanziell  zu 
unterstützen. „Für die beiden chronisch klammen Anstalten ist das ein äußerst 
wichtiges Signal, dass sie auch in Zukunft ihrem Programmauftrag nachkommen 
können. Die ARD hat gezeigt, dass Solidarität möglich ist.“

Schon heute unterstützen die größeren Anstalten die kleineren im Rahmen des 
ARD-Finanzausgleichs.  Allerdings  war  die  Hilfe  bis  Ende  2014  befristet  und 
bestand  größtenteils  aus  Kooperationsleistungen,  zum  Beispiel 
Programmzulieferungen.  „Mit  der  heute  beschlossenen  Umwandlung  in 
dauerhafte fnanzielle Hilfen sowie die Freigabe zusätzlicher Mittel können RB 
und SR künftig  wieder  verstärkt  eigene Inhalte  produzieren und damit  ihrem 
Auftrag zur regionalen Identitätsstiftung wieder gerechter werden“, so Werneke. 
ver.di hatte bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass Programmzulieferungen 
von  anderen  Anstalten  keine  Dauerlösung  für  unterfnanzierte  Sender  sein 
könnten,  wenn  diese  ihren  Rundfunkauftrag  erfüllen  wollten.  Die 

September/Oktober 2013Seite 11/18



Ministerpräsidenten hätten es zudem bis heute versäumt, klare Regeln für einen 
ARD-Finanzausgleich zu schaffen.  

Weitere Mittel für langfristige Investitionen bei der zuständigen Kommission zur 
Ermittlung  des  Finanzbedarfs  (KEF)  anzumelden,  wie  es  die  Intendanten 
angekündigt haben, sei der richtige Schritt. „Wenn nicht alle zwei Jahre neu über  
den ARD-Finanzausgleich diskutiert werden soll und man die kleinen Anstalten 
langfristig in die Lage versetzen will, ein adäquates Programm bereitzustellen, so 
sind Investitionsmittel unerlässlich“, sagte der ver.di-Vize. „Wir erwarten, dass 
die KEF das genauso sieht“.

Meldedaten dürfen abgeglichen werden

Der  gesetzlich vorgesehene einmalige  Meldedatenabgleich auf  Grundlage des 
Rundfunkbeitragsstaatsvertrags  ist  rechtmäßig.  Das  hat  das  Niedersächsische 
Oberverwaltungsgericht  in  Lüneburg am 10. September  in  einem Eilverfahren 
entschieden.  Das  OVG  gab  damit  einer  Beschwerde  des  NDR  gegen  eine 
Eilentscheidung des Verwaltungsgerichts Göttingen vom 3. September statt. Die 
Göttinger Richter hatten Teile  der Datenübermittlung für  unzulässig erklärt.   
Der NDR legte Beschwerde gegen den Beschluss ein und wies darauf hin, dass 
der Rundfunkbeitragsstaatsvertrag Angaben auch zu akademischen Graden, dem 
Familienstand  sowie  der  letzten  Anschrift  von  Haupt-  und  Nebenwohnung 
ausdrücklich  vorsieht. Die zuständigen Datenschutzbeauftragten  waren in  das 
Gesetzgebungsverfahren  einbezogen.  Das  OVG  Lüneburg  folgte  der 
Argumentation  des  NDR. Mit  Ausnahme des  Göttinger  Richterspruchs  hatten 
auch  alle  bisherigen  Gerichtsentscheidungen  die  Regelungen  des  einmaligen 
Meldedatenabgleichs bestätigt, darunter der Bayerische Verfassungsgerichtshof 
sowie verschiedene Oberverwaltungs- und Verwaltungsgerichte.  

September/Oktober 2013Seite 12/18



Programmbereiche fusionieren

Die Bereiche ZDFinfo, ZDFzeit und ZDF.reportage fusionieren zum 1. Januar 2014 
zum neuen Programmbereich „ZDFinfo, Gesellschaft und Leben“. Dabei kommt 
dem  Digitalkanal  ZDFinfo  laut  ZDF-Chefredakteur  Peter  Frey  eine  besondere 
Rolle  zu:  Der  Kanal  sei  schon  jetzt  eine  Koordinationsplattform  für  viele 
Innovationen im ZDF. „ZDFinfo lässt  Formate  vor  allem im dokumentarischen 
Bereich entwickeln und hat dort als Digitalkanal auch seine größten Erfolge. Die 
Redaktionen  von  ZDFzeit  und  ZDF.reportage  können  an  dieser  Stelle  viel  
Knowhow mit einbringen“, sagt ZDF-Chefredakteur Peter Frey. Mit der Fusion 
soll  der Dokumentationsbereich in  der  ZDF-Chefredaktion insgesamt gestärkt, 
aber  vor  allem  die  Zusammenarbeit  zwischen  dem ZDF-Hauptprogramm und 
dem bei  den  unter  50-Jährigen  besonders  erfolgreichen  Digitalkanal  ZDFinfo 
noch enger verschränkt werden.

Leiter  des  neuen Programmbereichs  wird Robert  Bachem, der seine bisherige 
Aufgabe als Redaktionsleiter ZDFinfo parallel dazu weiter wahrnehmen wird. Die 
redaktionelle  Leitung  von  ZDFzeit  und  ZDF.reportage  bleibt  wie  bisher  bei 
Christian Deick beziehungsweise Harald  Lüders, die  in  der  Fusion eine große 
Chance für alle Beteiligten sehen: „Wir werden spannende und bestimmt auch 
kontroverse Diskussionen über Factual Entertainment, über serielle Formate und 
über den zeitgemäßen Look unserer Sendungen haben“, sagt Lüders.

Christian Deick ist zuversichtlich, dass die Fusion auch für ZDFzeit Vorteile mit 
sich  bringt:  „ZDFzeit  braucht  kontinuierliche  Innovation  und  viel  inhaltlichen 
Input“, so Deick, „damit wir gegen die starke fktionale Konkurrenz in der Prime-
Time bestehen können. Wir müssen gemeinsam die Themen und Formen fnden, 
die  unsere  Zuschauer  wirklich  bewegen  und  vor  allem  Jüngere  erreichen.“ 
ZDFzeit erzielt im laufenden Jahr 2013 seine bisher größten Marktanteilserfolge 
auf dem umkämpften Sendeplatz am Dienstag um 20.15 Uhr. Bachem sieht den 
neuen  Programmbereich  als  „Doku-  und  Reportage-Kompetenzzentrum“ 
erklärte,  schon  jetzt  sei  die  synergetische  Zusammenarbeit  zwischen  den 
Redaktionen sehr eng. Die strukturelle Veränderung ermögliche nun einen noch 
intensiveren  Austausch  und  die  regelmäßige  gemeinsame  Planung  und 
Realisierung von Projekten. ZDFinfo biete Sendefächen, auf denen neue Formen, 
Themen  und  Sujets  getestet  werden  können,  bevor  sie  ihren  Weg  ins 
Hauptprogramm fnden.

September/Oktober 2013Seite 13/18



ver.di: Sicherheit für Beschäftigte in Berliner Verlag

Die  Vereinte  Dienstleistungsgewerkschaft  (ver.di)  hat  die  Kündigung  des 
Haustarifvertrags  für  die  rund  280  Beschäftigten  der  im  Berliner  Verlag 
erscheinenden  Berliner  Zeitung  und  Berliner  Kurier  zum  Ende  dieses  Jahres 
kritisiert: Bisher habe das Unternehmen DuMont Schauberg keine Gründe für die 
Beendigung  des  Tarifvertrages  genannt.  „Nach  einem  einschneidenden 
Personalabbau  in  Verlag  und  Redaktion  ist  zu  befürchten,  dass  die  bisher 
geltenden Einkommens- und Arbeitsbedingungen verschlechtert werden sollen. 
Das ist angesichts des bis zur Unerträglichkeit gesteigerten Arbeitsdrucks alles 
andere  als  akzeptabel“,  erklärte  der  stellvertretende  ver.di-Vorsitzende  Frank 
Werneke Ende September. Er kündigte ein zeitnahes, erstes Gespräch über die  
Zukunft des Haustarifvertrages zwischen den Gewerkschaften ver.di und DJV mit 
der  Geschäftsführung  des  Berliner  Teils  des  in  Köln  beheimateten 
Zeitungskonzerns M. DuMont Schauberg an. Ziel des Gesprächs sei es, geltende 
Standards  zu  erhalten  und  damit  einen  Beitrag  zur  Qualitätssicherung  der 
Zeitungen aus  dem Berliner  Verlag  zu leisten. „Die  Leserinnen und Leser  der 
Berliner  Zeitung  erwarten  zu  Recht  besten  Journalismus  für  die 
Hauptstadtregion.  Durch  Entlassungen,  Personaleinschnitte  und  nun  offenbar 
auch die Infragestellung aller grundlegenden Tarifregeln wird guter Journalismus 
immer  mehr  erschwert“,  kritisierte  Frank  Werneke.  Von  einem  so 
traditionsreichen Verlagshaus wäre eine auf publizistische Stärke gestützte und 
zukunftsgerichtete Print- und Onlinestrategie zu erwarten gewesen: „Doch nun 
scheint  die  Kahlschlagpolitik  aus  Köln  sich  auch  als  die  in  Berlin  erkennbar 
werdende  Unternehmenslinie  des  Zeitungskonzerns  M.  DuMont  Schauberg 
durchzusetzen.“ 

Protest gegen Kahlschlag bei DuMont Schauberg

Die  Vereinte  Dienstleistungsgewerkschaft  (ver.di)  hat  Ende  September 
entschieden gegen die Ankündigung des Verlages M. DuMont Schauberg (MDS) 
protestiert,  am  Stammsitz  in  Köln  84  Stellen  ersatzlos  zu  streichen  sowie 
Teilschließungen  im  Druckzentrum  durchführen  und  einen  Teil  der 
Zeitungsaufage künftig bei  Fremdfrmen drucken lassen zu wollen. Außerdem 
sollen Anzeigenverkauf, Zeitungsverkauf sowie Verlagswerbung in eine tarifose 
Gesellschaft ausgelagert werden. „Wenn die Geschäftsführung ihre Pläne wahr 
macht,  sind  von  diesem  katastrophalen  Kahlschlag  fast  250  Beschäftigte 
betroffen.  Die  Zerschlagung  des  Verlags  M.  DuMont  Schauberg  mittels 

September/Oktober 2013Seite 14/18



Kündigungen und Tariffucht ist der falsche Weg, der keineswegs zur Gesundung,  
sondern  vielmehr  zu  großer  Frustration  und  erheblicher  Unsicherheit  bei  den 
Kolleginnen und Kollegen führt“, kritisierte der stellvertretende ver.di-Vorsitzende 
Frank Werneke. 

Über Jahrzehnte hätten die Beschäftigten durch ihre gute und engagierte Arbeit 
dem Unternehmen große Erfolge und Gewinne verschafft, nun würden sie in 
Arbeitslosigkeit entlassen oder in eine tarifose Gesellschaft ausgelagert. „Wenn 
jegliche  Ideen  der  Manager  ausschließlich  auf  Kostensenkung  und 
Rationalisierung  zielen, ist  das  aus  Sicht  der  Beschäftigten  der  falsche  Weg. 
„Wenn ein Medienkonzern wie M. DuMont Schauberg sich verändern will und 
muss, dann geht das nur mit und nicht gegen die Beschäftigten. Klar ist, dass 
ver.di sich für den Erhalt der Arbeitsplätze einsetzen wird“, unterstrich der verdi-
Vize.  

Personalien

NDR Rundfunkrat: Ute Schildt neue Vorsitzende

Ute  Schildt  aus  Mecklenburg-Vorpommern  ist  neue  Vorsitzende  des  NDR 
Rundfunkrats.  Das  Gremium  wählte  sie  Ende  September  in  Hamburg  zur 
Nachfolgerin  von  Uwe  Grund  (Hamburg). Der  Vorsitz  wechselt  gemäß  NDR-
Staatsvertrag  alle  15  Monate  in  der  Reihenfolge  Hamburg,  Mecklenburg-
Vorpommern, Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Die Diplom-Chemikerin aus 
Vorpommern gehört dem NDR Rundfunkrat seit November 2008 an; entsandt ist 
sie  vom  SPD-Landesverband  Mecklenburg-Vorpommern.  Zu  stellvertretenden 
Vorsitzenden  des  Rundfunkrats  gewählt  wurden  Dagmar  Pohl-Laukamp  aus 
Schleswig-Holstein  (Landesnaturschutzverband),  Ursula  Thümler  aus 
Niedersachsen (Landesfrauenrat)  und Uwe Grund (SPD Hamburg). Ute  Schildt 
erklärte  anlässlich  ihrer  Wahl:  „Viele  Menschen  haben  von  der  Arbeit  des 
Rundfunkrats nur vage Vorstellungen. Dem möchte ich begegnen und zu einer 
noch  besseren  Kommunikation  der  Gremienarbeit  in  der  Öffentlichkeit 
beitragen.“ Sie dankte ihrem Vorgänger Uwe Grund für seine Bereitschaft, den 
Vorsitz der Gremienvorsitzenden-Konferenz (GVK) der ARD fortzuführen. Er wird 
diese  Aufgabe  im Interesse  der  Kontinuität  für  die  gesamte  Dauer  der  ARD-
Geschäftsführung des NDR wahrnehmen.  

September/Oktober 2013Seite 15/18



Gabriele Schade neue Vorsitzende des MDR-Rundfunkrates 

Gabriele  Schade  ist  für  die  nächsten  zwei  Jahre  neue Vorsitzende  des MDR-
Rundfunkrates. Die 61-jährige Professorin für Medieninformatik und Software-
Engineering  an  der  Fachhochschule  Erfurt, die  im  Rundfunkrat  den Bund  für 
Umwelt und Naturschutz Thüringen vertritt und seit 1994 dem MDR-Rundfunkrat 
angehört, wird ihr neues Amt in der nächsten Sitzung des Aufsichtsgremiums am 
9. Dezember 2013 antreten. Der Vorsitz im Rundfunkrat wechselt turnusgemäß 
alle  zwei  Jahre.  Zu  Stellvertretern  der  Vorsitzenden  wurden  der  bisherige 
Vorsitzende  Horst  Saage  (Landesbauernverband  Sachsen-Anhalt)  und  der 
Vertreter des Landesvereins Sächsischer Heimatschutz, Dr. Gerhart Pasch berufen.

Wolf-Dieter Wolf neuer Vorsitzender des rbb-Verwaltungsrates

Wolf-Dieter  Wolf  ist  neuer  Verwaltungsratsvorsitzender  des  Rundfunk  Berlin-
Brandenburg (rbb). Das Gremium wählte ihn Mitte Oktober zum Nachfolger von 
Dr.  Hartmann  Kleiner.  rbb-Rundfunkratsvorsitzende  Friederike  von  Kirchbach: 
„Sein  Fachwissen  und seine  Erfahrung  prädestinieren  Wolf-Dieter  Wolf  dafür, 
diese verantwortungsvolle  Aufgabe zu übernehmen.“ rbb-Intendantin  Dagmar 
Reim: „Seit der Gründung des rbb begleitet Wolf-Dieter Wolf die Geschicke des 
Senders  ebenso konstruktiv wie kritisch. In  seiner  neuen Position wird er  mit  
dafür Sorge tragen, dass der rbb erfolgreich bleibt.“ Wolf (69) gehört dem rbb-
Verwaltungsrat an, seit dieser sich im Januar 2003 zum ersten Mal konstituierte. 
Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Hamburg und Stationen in der 
Immobilienwirtschaft  gründete  Wolf  1985  die  Grundkonzept 
Immobilienverwaltung  und  Beratungsgesellschaft,  deren  Geschäftsführender 
Gesellschafter er ist.

Veranstaltungen

Pseudo-Dokumentationen  und  seichte  Serien:  Fernsehen  im 
Erzählnotstand?

Veranstaltung  der  Bevollmächtigten  des  Landes  Rheinland-Pfalz,  des 
MainzerMedienDisput und der Arbeitsgemeinschaft Dokumentarflm

4. November 2013
19.00 Uhr

September/Oktober 2013Seite 16/18

www.agdok.de

http://www.agdok.de/


Landesvertretung Rheinland-Pfalz 
In den Ministergärten 6
10117 Berlin

Expertinnen und Experten aus Film und Fernsehen sowie der Medienwissenschaft 
diskutieren über Fragen wie : Fehlt den Sendern der Mut zur Wirklichkeit? Soll es 
eine Kennzeichnungspficht  für  Scripted Reality  geben? Was sagt  es über das 
deutsche Fernsehen aus, wenn ein Format wie „Auf der Flucht“ den Fernsehpreis 
bekommt, dabei aber die eigentliche Flüchtlingsproblematik kaum dokumentiert 
wird?

Medienpolitische Tagung der Otto-Brenner-Stiftung
Preisverleihung

12. November 2013
14.00 bis 19.30 Uhr

Pullman Berlin Schweizerhof
Budapester Str. 25
10787 Berlin

Mit der Verleihung ihres Preises für kritischen Journalismus verbindet die Otto-
Brenner-Stiftung (obs) eine medienpolitische Tagung. Im Mittelpunkt stehen die 
Kontrollgremien des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Der Autor der obs-Studie 
„Im öffentlichen Auftrag“, der Medienjournalist Fritz Wolf, wird den Aufschlag 
machen, eine Podiumsdiskussion schließt sich an. Diskutierende sind: Kurt Beck, 
Vorsitzender des ZDF-Verwaltungsrates, Ruth Hieronymi, Vorsitzende des WDR-
Rundfunkrates, Nikolaus Brender, ehemaliger ZDF-Chefredakteur, Prof. Hubertus 
Gersdorf, Uni Rostock, Tabea Rößner, medienpolitische Sprecherin von Bündnis 
90/ Die Grünen und DGB-Vorsitzender Michael Sommer, der auch ZDF-Fernsehrat 
ist. 

September/Oktober 2013Seite 17/18

www.otto-brenner-stiftung.de

http://www.otto-brenner-stiftung.de/


Genug gejammert – Zukunft jetzt!
dju-Journalistentag 2013

30. November 2013
10.00 bis 17.00 Uhr

ver.di -Haus 
Paula-Thiede-Ufer 10
10179 Berlin

Einen Tag lang diskutieren Journalistinnen und Journalisten miteinander sowie 
mit Expertinnen und Experten über die Zukunft des Journalismus angesichts des 
fortschreitenden  Medienwandels. Neben  einem  ausführlichen  Blick  auf  die 
tatsächliche  Situation  in  den  Verlagshäusern  und  Rundfunkstationen  stehen 
dabei  neue  Ideen  im  Mittelpunkt  der  Veranstaltung.  So  bearbeitet  ein 
Themenblock ausführlich das Thema crowdfunding. Bei einer Podiumsdiskussion 
stellen Medienschaffende vor, wie sie  neue Wege erschlossen haben, was sie 
anders machen und wie das beim Publikum ankommt. Dabei sind unter anderem 
der  Geschäftsführer  des ZEIT-Verlages, Dr. Rainer  Esser, der  Programmdirektor 
von Deutschlandradio, Peter Andreas Weber, der stellvertretende Chefredakteur 
der  taz, Rainer  Metzger  sowie  der  Chefredakteur  des  Nordbayrischen  Kurier, 
Joachim  Braun.  Der  Podcaster  Tim  Prittlove  stellt  sein  Geschäftsmodell  der 
Selbstvermarktung  vor  und  auch  der  Nachwuchs  kommt  nicht  zu  kurz:  Ana 
Radic, Volontärin beim NDR, berichtet von ihren Erwartungen an ihre zukünftige 
Arbeit und der freie Journalist Ralf Krauter schildert, was aus seinen Erwartungen 
nach zehn Jahren Berufstätigkeit geworden ist. 

September/Oktober 2013Seite 18/18

Herausgeber:
DGB-Bundesvorstand, Referat 
Medienpolitik, Henriette-Herz-
Platz 2, 10178 Berlin

Redaktion:
Dr. Sabine Nehls

Tel: 02129-959644
SabineNehls@aol.com

Der medien-newsletter kann 
abonniert werden über:
www.dgb.de/service/newsletter

www.dju.verdi.de

http://www.dgb.de/service/newsletter
mailto:SabineNehls@aol.com
http://www.dju.verdi.de/

