Deutscher Gewerkschaftsbund

"Gastwirtschaft" – Frankfurter Rundschau

04.05.2016
FR-Kolumne "Gastwirtschaft"

Rentenpolitik: Endlich einen Kurswechsel einleiten

Rentenniveau darf nicht weiter absinken

Länger arbeiten, um die Rente zu retten? Das ist weder klug noch sozial, schreibt DGB-Vorstand Annelie Buntenbach in der Frankfurter Rundschau. Unter dem Strich würde ein höheres Renteintrittsalter zu noch mehr Armutsrenten führen: "Wir streiten für eine Rente, mit der alle im Alter in Würde leben können."

Annelie Buntenbach, DGB-Vorstandsmitglied

DGB/Simone M. Neumann

Annelie Buntenbach ist Mitglied des DGB-Bundesvorstandes. Sie schreibt regelmäßig als Autorin für die Kolumne Gastwirtschaft der Frankfurter Rundschau.

Höheres Rentenalter für viele unerreichbar

Länger arbeiten, das soll die Rente retten – der Finanzminister ist bei weitem nicht der Erste, der das fordert. Er wird auch nicht der Letzte sein. Doch klüger oder gar sozialer wird der Vorschlag damit nicht. Viele aus Politik und Wissenschaft können sich einen späteren Renteneintritt persönlich wohl gut vorstellen – und schließen dann von sich auf andere. Es ist aber ein Unterschied, ob man mit 25 oder 30 Jahren im Hörsaal Vorträge hält oder ob man mit 15 oder 16 anfängt, Hörsäle zu bauen. Ein Bauarbeiter ist meist ab Mitte 50 am Ende seiner Kräfte. Doch künftig soll er noch länger durchhalten, denn ohnehin steigt das Renteneintrittsalter bis 2030 auf 67 Jahre und verlängert die Lücke zwischen Ende der Arbeit und Rentenbeginn. Jetzt das Rentenalter noch weiter und damit für noch mehr Menschen unerreichbar hochzusetzen, bedeutet noch mehr Abschläge für die Betroffenen und letztlich auch mehr Armutsrenten.

Gesetzliche Rente soll weiter gekürzt werden

Es liegt dem Finanzminister und der Bundesregierung offensichtlich weniger daran, dass Menschen tatsächlich bis zur Rente arbeiten. Ihnen geht es allein darum, die gesetzliche Rente weiter zu kürzen. So war der Finanzminister bereits 2007 dafür, die Altersgrenze auf 67 anzuheben. Aber bis heute schuldet er finanziell unterlegte Brücken, die arbeiten bis zur Rente ermöglichen sowie im Übergang vor dem Absturz schützen.

Junge bezahlen die doppelte Zeche

Aber ist länger arbeiten nicht ‚generationengerecht‘, wie einige argumentieren? Nein, ein höheres Renteneintrittsalters ist das sicher nicht – die, die 2040 oder 2050 mit 70 oder 75 in Rente gehen sollen, das sind die heute Jungen. Ab 2030 gilt die Rente mit 67, eine weiter steigende Altersgrenze würde für alle nach 1964 Geborenen gelten. Die Jungen müssten sogar doppelt Zeche zahlen. Sie müssten länger arbeiten und wären vom sinkenden Rentenniveau betroffen. Dann, wenn die heute jungen Menschen die Rente brauchen, würde sie nicht mehr zum Leben reichen.

Politik muss endlich handeln

Generationengerecht ist eine gesetzliche Rente, die stark und verlässlich ist. Davon würden alle profitieren, heute und morgen. Die Politik muss endlich handeln und jetzt einen Kurswechsel in der Rentenpolitik einleiten. Als erstes heißt das: Das Rentenniveau darf nicht noch weiter sinken. Wir streiten für eine Rente, mit der alle im Alter in Würde leben können.


LINK

Frankfurter Rundschau "Gastwirtschaft" 03.05.2016


 


Nach oben

Weitere Themen

Zu­sam­men für De­mo­kra­tie. Im Bun­d. Vor Or­t. Für Al­le.
Gruppe junger Menschen stehen lachend im Kreis und legen ihre Hände aufeinander
DGB/rawpixel/123rf.com
„Zusammen für Demokratie. Im Bund. Vor Ort. Für Alle“: Unter diesem Motto haben wir uns mit rund 50 anderen Organisationen zu einem starken Bündnis zusammengeschlossen. Gemeinsam verteidigen wir unsere Demokratie – und alle, die hier leben.
Zur Pressemeldung

1. Mai 2024: Mehr Lohn, mehr Frei­zeit, mehr Si­cher­heit
1. Mai 2024. Mehr Lohn. Mehr Freizeit. Mehr Sicherheit.
DGB
Tag der Arbeit, Maifeiertag oder Kampftag der Arbeiterbewegung: Am 1. Mai rufen wir Gewerkschaften zu bundesweiten Kundgebungen auf. 2024 steht der 1. Mai unter dem Motto „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit". Das sind unsere 3 Kernversprechen. Wir geben Antworten auf die zunehmende Verunsicherung in der Gesellschaft.
weiterlesen …

#Ta­rif­wen­de: Jetz­t!
Infografik mit Kampagnenclaim "Eintreten für die Tarifwende" auf roten Untergrund mit weißen Pfeil, der leicht nach oben zeigt.
DGB
Immer weniger Menschen arbeiten mit Tarifvertrag. Die Tarifbindung sinkt. Dadurch haben Beschäftigte viele Nachteile: weniger Geld und weniger Sicherheit. Wir sagen dieser Entwicklung den Kampf an – zusammen mit unseren Gewerkschaften – und starten für dich und mit dir die Kampagne #Tarifwende!
weiterlesen …

ein­blick - DGB-In­fo­ser­vice kos­ten­los abon­nie­ren
einblick DGB-Infoservice hier abonnieren
DGB/einblick
Mehr online, neues Layout und schnellere Infos – mit einem überarbeiteten Konzept bietet der DGB-Infoservice einblick seinen Leserinnen und Lesern umfassende News aus DGB und Gewerkschaften. Hier können Sie den wöchentlichen E-Mail-Newsletter einblick abonnieren.
zur Webseite …