Deutscher Gewerkschaftsbund

15.11.2010
Personalräte-Preis in Berlin verliehen

Preis für Personalräte mit Einsatz und Köpfchen

VertreterInnen der nominierten Projekte für den Personalräte-Preis

60 MitarbeiterInnen-Vertretungen hatten sich um den Personalräte-Preis beworben. DGB-Vize Ingrid Sehrbrock beim Schöneberger Forum mit den VertreterInnen der nominierten Personalräte . DGB/Simone M. Neumann

In Berlin ist erstmals der Deutsche Personalräte-Preis an Personalvertretungen überreicht worden. DGB-Vize Ingrid Sehrbrock zeichnete die Preisträger beim Schöneberger Forum für ihr kreatives Engagement in fünf Kategorien aus. Ausgelobt hatte die Zeitschrift "Der Personalrat" in Kooperation mit dem DGB. 

Rund 60 Personalräte hatten sich mit ihren Projekten um den Deutschen Personalräte-Preis beworben. Der erste Platz der erstmals verliehenen Auszeichnung ging nach Nordrhein-Westfalen. DGB-Vize Ingrid Sehrbrock überreichte beim Schöneberger Forum den Preis in Gold an Ingrid Pasternak vom Hauptpersonalrat Gesamtschulen beim Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW. Pasternak und ihre KollegInnen hatten sich für die einheitliche Einstufung neuer Beschäftigter ein­gesetzt und damit die Einkommenssituation von tarifbeschäftigten Lehrkräften verbessern.

Den Preis in Silber erhielt der Personalrat der Berliner Stadtreinigung, der mit zwei Projekten nahezu 50 Arbeitsplätze für leistungsgeminderte Beschäftigte schuf. Bronze ging an den Hauptperso­nalrat Polizei beim Innenministerium des Landes Rheinland-Pfalz. Sein Erfolg: eine Dienstvereinbarung zum behörd­lichen Gesundheitsmanagement in der Polizei.

An die Nordsee ging der Sonderpreis des Versicherers HUK-Coburg. Der Gesamtpersonalrat Bremerhaven hatte die Arbeitsbedingungen für schwangere Beschäftigte verbessert. Den zweiten Sonderpreis vergab die DGB-Jugend an den Gesamtpersonalrat der Bundesnetzagentur. Das Gremium hatte sich zum Ziel gesetzt, Azubis für die Wahl zur Jugend- und Auszubildendenvertretung zu motivieren.

Der „Deutsche Personalräte-Preis 2010“ wird von der Fachzeitschrift „Der Personalrat“ aus dem Frankfurter Bund-Verlag und dem DGB-Bundesvorstand vergeben. Unter dem Motto „Innovative Personalratsarbeit auch in schwierigen Zeiten“ wurden damit erstmals Initiativen und Projekte ausgezeichnet, die beispielhaft sind für den Einsatz von Personalräten. 

Deutscher Personalräte-Preis

Schöneberger Forum

Bilderstrecke: Preisverleihung Deutscher Personalrätepreis


Nach oben

Dieser Artikel gehört zum Dossier:

Gute Arbeit im öffentlichen Dienst

Zum Dossier