
Reporter ohne Grenzen – seit 20 Jahren eine wichtige 
Stimme

Als vor 20 Jahren die deutsche Sektion von Reporter ohne Grenzen gegründet 
wurde, war  der  Tod des  Journalisten  Egon Scotland im Jugoslawienkrieg  der 
traurige  Anlass.  Seitdem  setzt  sich  die  Organisation  für  die  Sicherheit  von 
Journalistinnen und Journalisten, für die Presse- und Meinungsfreiheit und für 
verfolgte Berichterstatter ein. Auch in die Debatte um die Überwachung und das 
Ausspionieren von Medienschaffenden mischt sich Reporter ohne Grenzen mit 
kritischen Beiträgen ein.

Ebenso wie die Gewerkschaften ist die Organisation eine wichtige Stimme im 
Kampf um unabhängige Berichterstattung und für die Rechte der Journalistinnen 
und Journalisten. Ob es um Repressalien und Verfolgung in deren Heimatländern 
geht  oder  darum,  ihnen  als  Exilanten  in  Deutschland  zur  Seite  zu  stehen: 
Reporter ohne Grenzen macht ihre Fälle nicht nur öffentlich, sondern bietet ihnen 
auch tatkräftige Hilfe an.

Die  jährliche  Berichterstattung  über  die  Feinde  der  Pressefreiheit  oder  des 
Internets führt vor Augen, wie bitter  notwendig diese Arbeit ist: Erschreckend 
deutlich zeigt sich hier, dass nicht nur in einschlägig bekannten Diktaturen die 
freie Berichterstattung und ihre Urheberinnen und Urheber bedroht sind. Auch in 
demokratischen Staaten  wie  England  oder  den USA – die  Snowden-Berichte 
brachten es an den Tag - werden Journalistinnen und Journalisten ausspioniert  
und  gegängelt.  Deshalb  gratuliert  der  Deutsche  Gewerkschaftsbund  Reporter 
ohne Grenzen zu 20 Jahren erfolgreicher Arbeit und wünscht viel Kraft für die 
weitere Arbeit. Sie wird leider auch in Zukunft notwendig sein.

Reiner Hoffmann

Juni 2014

Themen:

Mindestlohn auch für Film-
Praktika 2

Kritik an Cyber Dialog 4

DW-Etat steigt um 10 Mio. 5

DLR: Hörfunkrat tagt 
künftig öffentlich 5

Ägypten: Tiefschlag für 
Pressefreiheit 6

ARD schneller bei DVB-T2 7

WDR streicht 500 Stellen 8

rbb: Freienstatut in Kraft 10

Verlage klagen gegen 
Google 11

Presserat legt 
Datenschutzbericht vor 13

OBS-Studie zu „Bild“ im 
Wahlkampf 13

Medienlink 16
Lesetipp 16
Veranstaltungen 17

Impressum 18



ver.di: Mindestlohn auch für Filmproduktionen

Die  Vereinte  Dienstleistungsgewerkschaft  (ver.di)  lehnt  Ausnahmen  für  den 
Mindestlohn  ab,  auch  für  Praktikanten  in  der  Filmwirtschaft,  erklärte  der 
stellvertretende  ver.di-Vorsitzende  Frank  Werneke.  „Ein  allgemeiner, 
branchenübergreifender Mindestlohn muss genau das sein und bleiben und auf 
alle  Beschäftigungsverhältnisse  gleichermaßen  angewandt  werden. Ansonsten 
werden  schon  im  Gesetz  Schlupföcher  für  andauerndes  Lohndumping 
geschaffen.“
  
Werneke  kritisierte  damit  einen  Vorstoß  der  Produzentenallianz,  dem 
Arbeitgeberverband  der  Filmproduktionswirtschaft.  Demnach  sollen 
Praktikantinnen und Praktikanten vor allem mit Blick auf die Filmwirtschaft bis 
zu zwölf Monate von der Zahlung des gesetzlichen Mindestlohns in Höhe von 
8,50  Euro,  der  ab  1.  Januar  2015  gelten  soll,  ausgenommen  werden. Trotz 
bereits vorgebrachter deutlicher Kritik an dem Vorstoß der Produzentenallianz 
hatte diese  ihre Forderung abermals  bekräftigt. „Obwohl  Praktikantinnen und 
Praktikanten beim Film über viele Monate und mit hohem Engagement Leistung 
erbringen, will die Produzentenallianz die Betroffenen ohne auch nur halbwegs 
angemessene  Bezahlung  abspeisen.  Aus  Sicht  der  Filmwirtschaft  ist  das  ein 
attraktives  Geschäftsmodell  -  für  die  Betroffenen  jedoch  ein  unerträgliches 
Ausmaß an fehlender Wertschätzung für ihre Arbeit. Und es ist zu befürchten,  
dass dann in den Produktionsfrmen und am Film-Set noch mehr Praktikantinnen 
und Praktikanten eingesetzt werden“, warnte Werneke. Dabei gebe es für eine 
weitere Ausnahme beim Mindestlohn keine nachvollziehbaren wirtschaftlichen 
Argumente. 
  
„Filmproduktionen werden in Deutschland bei der Herstellung von Kinoflmen in 
hohem Maße durch eine aus Abgaben und Steuern fnanzierte Filmförderung mit 
insgesamt etwa 400 Millionen Euro pro Jahr subventioniert. Fernsehflme werden 
überwiegend aus Rundfunkgebühren fnanziert. Vor diesem Hintergrund ist eine 
weitere systematische prekäre Beschäftigung von Praktikanten erst recht nicht 
hinnehmbar“, unterstrich Werneke. 

Auch  der  Deutsche  Gewerkschaftsbund  (DGB)  lehnt  Ausnahmen  beim 
Mindestlohn  grundsätzlich  ab.  DGB-Vorstandsmitglied  Stefan  Körzell  verwies 
Mitte Juni auf eine Studie des Instituts Arbeit und Qualifkation. „Die Einführung 
des Mindestlohns von 8,50 Euro in Deutschland ist notwendig, um dem seit den 

Juni 2014Seite 2/18



90er Jahren ausufernden Niedriglohnsektor Einhalt zu gebieten. Zudem ist dieser 
Mindestlohn im europäischen Vergleich keineswegs hoch angesiedelt und er wird 
- wie die internationale Forschung zeigt - keine negativen Beschäftigungseffekte 
zur Folge haben“, so DGB-Vorstandsmitglied Stefan Körzell. Interessant sei, dass 
in Ländern wie Deutschland mit überwiegend innovativen Betrieben - auch in 
klein-  und  mittelständischen  Unternehmen  -  ohne  Nachteile  für  die 
Beschäftigung auch höhere Mindestlöhne gezahlt werden können. Insofern sei 
die  DGB-Forderung  nach einer  rascheren  Anhebung  des  Mindestlohns  als  im 
Gesetzentwurf bisher vorgesehen mehr als berechtigt.

Unterdessen  hat  die  Arbeitsgemeinschaft  Dokumentarflm  (AG  DOK)  die 
„politisch  Verantwortlichen“  aufgefordert,  darauf  hinzuwirken,  dass  „die 
Unterfnanzierung  der  Produktionswirtschaft  beendet  wird.  Insbesondere  von 
öffentlich fnanzierten und kontrollierten  Sendeunternehmen sei zu verlangen, 
dass  sie  ihre  Programme  nach  realistischen, marktüblichen  Sätzen  bezahlen. 
Preis-Dumping  durch  starre  Lizenzsummen,  die  nur  einen  Teil  der 
Herstellungskosten  abdecken, müsse  unterbunden werden. Da alle  bisherigen 
Appelle  zur  freiwilligen  Gewährung  fairer  Bedingungen  folgenlos  geblieben 
seien,  müsse  die  Einhaltung  dieser  Aufagen  künftig  durch  eine 
Regulierungsbehörde  überwacht  werden.  „Nur  so  können  Kalkulations-  und 
Vertragsverhandlungen  realistisch  geführt  und  zu  einem  Abschluss  gebracht 
werden,  der  die  Einhaltung  der  Tarifvereinbarungen  und  der  Gesetze  zum 
Mindestlohn gewährleistet,“ schreibt die AG DOK. 

Um Berufseinsteigern weiter zu ermöglichen, sich berufich zu orientieren und 
praktische Erfahrung bei konkreten Projekten zu sammeln, plädiert die AG DOK 
zugleich  für  eine  auf  sechs  Monate  begrenzte  Bereichsausnahme  für 
Praktikanten in der Film- und Medienwirtschaft. Sollte es dazu kommen, müsste 
zumindest  die  Hälfte  des  Mindestlohns  gezahlt  werden. Zugleich  sollten  die 
Rahmenbedingungen  für  Praktika  in  der  Film-  und  Medienbranche  in  einer 
fankierenden  Gesetzgebung  geregelt  und  Tätigkeiten,  die  über  die  in  dem 
Praktikumsvertrag  festgelegten  Anforderungen  hinausgehen,  angemessen 
entlohnt werden.

Juni 2014Seite 3/18



Kritik an Transatlantischem Cyber-Dialog

Reporter  ohne Grenzen, Amnesty International, Privacy  Project  in  der  Stiftung 
Neue  Verantwortung,  DJV,  DJU  in  Verdi,  Berliner  Anwaltsverein,  Digitale 
Gesellschaft,  Humanistische  Union  und  Whistleblower-Netzwerk  drücken  in 
einem  offenen  Brief  an  Bundesaußenminister  Frank-Walter  Steinmeier  ihr 
Missfallen  über  den Ende Juni  beginnenden „Transatlantischen Cyber-Dialog“ 
aus. Die Idee zum Cyber Dialog entstand, nachdem US-Außenminister John Kerry 
und  der  deutsche  Außenminister  Frank-Walter  Steinmeier  sich  nicht  auf  das 
ursprünglich  geplante  No-Spy-Abkommen  einigen  konnten.  Vor  einem  Jahr 
hatten  internationale  Medien  damit  begonnen, die  Enthüllungen von Edward 
Snowden über die Überwachungspraktiken der NSA zu veröffentlichen. Das No-
Spy-Abkommen hätte als Konsequenz daraus das gegenseitige Ausspähen von 
Bürgern und Regierungen verbieten sollen. 

In  dem jetzt  geplanten  Cyber-Dialog  kommen entscheidende Themen bislang 
nicht  zur  Sprache.  Die  zivilgesellschaftlichen  Organisationen  fordern  Klarheit 
etwa  darüber,  wie  der  volle  Grundrechtsschutz  für  deutsche  und  US-
amerikanische Bürger wieder hergestellt werden kann, wie die deutsche und die 
US-Regierung sicherstellen wollen, dass Journalisten und Rechtsanwälte sich auf 
ihren besonderen Schutz  verlassen  können und wie besonders  schutzwürdige 
Gruppen  wie  Menschenrechtsorganisationen in  Zukunft  sicher  kommunizieren 
können. Die Unterzeichnenden drücken zudem ihr Erstaunen aus, dass wichtige 
Akteure an dem geplanten Dialog nicht beteiligt sind, etwa das Parlament, die 
politisch  Verantwortlichen  für  die  Nachrichtendienste,  das  Bundeskanzleramt 
oder  das  Bundesjustizministerium  sowie  Ministeriumsvertreter  aus  den  USA. 
Cornelia  Haß,  DJU-Bundesgeschäftsführerin,  fordert:  „Ein  Cyber-Dialog  muss 
Antwort auf die Frage geben, wie Journalisten in Zukunft vor einer Überwachung 
der  Geheimdienste  geschützt  werden  können.“  Hendrik  Zörner,  DJV-
Pressesprecher meint: „Journalisten können ihre wichtige Funktion nur ausüben, 
wenn sie nicht für den Besitz geheimer Dokumente kriminalisiert werden. Der 
Einsatz des Anti-Spionage-Gesetzes gegen Whistleblower in den USA ist nicht 
hinnehmbar, die deutsche Regierung muss die amerikanischen Partner hier in die 
Pficht nehmen.“

Juni 2014Seite 4/18

Als PDF unter:
http://tinyurl.com/m5q3gkm

http://tinyurl.com/m5q3gkm


DW-Etat: Zehn Millionen Euro mehr

Die Deutsche Welle erhält für das Haushaltsjahr 2014 zusätzliche Finanzmittel in 
Höhe von insgesamt zehn Millionen Euro. Das ist das Ergebnis der Beratungen 
im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags von Anfang Juni. Ausgehend 
von 270 Millionen, die der Bund in den Vorjahren jeweils bereitgestellt  hatte, 
wurden von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) 
Monika Grütters für 2014 bereits zusätzliche Mittel in Höhe von zwei Millionen 
Euro  veranschlagt. Weitere  drei  Millionen  Euro  werden  nun  für  Investitionen 
gewährt. Diese Mittel fießen in den Ausbau der Studios an beiden Standorten. 
Außerdem  werden  3,5  Millionen  Euro  bereitgestellt  zum  Ausbau  der 
Programmangebote für Russland und die  Ukraine. Das Bundesministerium für 
wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gewährt seinerseits 1,5 
Millionen Euro für das Arabische Programm.

Intendant  Peter  Limbourg:  „Das  ist  ein  überaus  erfreuliches  Ergebnis  und 
Ausdruck wachsender Unterstützung der Deutschen Welle durch die Politik. Nach 
Jahren der Stagnation wird der DW-Etat  zum ersten Mal substanziell  erhöht.  
Diese Entscheidung des Deutschen Bundestags, die  mediale  Außendarstellung 
unseres Landes zu stärken, schafft eine wesentliche Voraussetzung für unser Ziel,  
den  deutschen  Auslandssender  als  globalen  Informationsanbieter  aus 
Deutschland zu positionieren und international wettbewerbsfähiger zu machen.“ 
Die Entscheidung stärke die Deutsche Welle nicht zuletzt in ihrer Bedeutung als 
glaubwürdige,  verlässliche  Stimme  in  Krisen-  und  Konfiktregionen. Limbourg 
betonte, der  Mittelzuwachs  sei  eine  Anerkennung  für  alle  Beschäftigten  des 
deutschen  Auslandssenders. „Unsere  Mitarbeiterinnen  und  Mitarbeiter  stellen 
sich  seit  Jahren  mit  viel  Einsatz  den  tiefgreifenden  Veränderungen  eines 
andauernden Reformprozesses. Ihr  Erfahrungsschatz  wird als  Schlüssel  für  die 
Neuausrichtung  der  DW  auch  in  den  kommenden  Monaten  und  Jahren 
entscheidend sein.“

DLR: Sitzungen des Hörfunkrats künftig öffentlich 

Auf  Vorschlag  des  Vorsitzenden  Frank  Schildt  hat  der  Hörfunkrat  des 
Deutschlandradios (DLR) einstimmig beschlossen, in Zukunft öffentlich zu tagen, 
um seine Arbeit transparenter zu machen. Der Hörfunkrat hat den Vorsitzenden 
gebeten,  den  Verwaltungsrat  über  den  Beschluss  zu  informieren  und  eine 

Juni 2014Seite 5/18



dementsprechende Änderung  der  Satzung vorzunehmen. „Der  Hörfunkrat  hat 
vereinbart,  bereits  die  nächste  Sitzung  im  September  2014  öffentlich 
durchzuführen", so Frank Schildt.

ROG zu Ägypten: Tiefschlag für die Pressefreiheit

Reporter  ohne  Grenzen  (ROG)  ist  bestürzt  über  die  Haftstrafen  für  drei 
Journalisten  des  Fernsehsenders  Al-Jazeera  English  in  Ägypten.  „Dieses 
schockierende Urteil  bedeutet  einen neuen Tiefschlag  für  die  Pressefreiheit  in 
Ägypten“, kritisierte ROG-Geschäftsführer Christian Mihr. Nun sei amtlich, dass 
Journalisten  in  Ägypten  für  ihre  bloße  Berufsausübung  zu  Terroristen 
abgestempelt  werden können. Die drei  Verurteilten  müssten  ebenso  wie  alle 
anderen inhaftierten Journalisten sofort und bedingungslos freigelassen werden.

Ein  Gericht  in  Kairo  hatte  Mitte  Juni  den  Australier  Peter  Greste,  seinen 
kanadisch-ägyptischen Kollegen Mohamed Adel Fahmi und den Ägypter Baher 
Mohamed  zu  jeweils  sieben  Jahren  Haft  verurteilt,  weil  sie  mit  der 
Veröffentlichung falscher  Nachrichten  zum Schaden der  nationalen  Interessen 
eine terroristische Organisation - gemeint ist die verbotene Muslimbruderschaft - 
unterstützt hätten. Ferner hätten sie die Aktivitäten weiterer Beschuldigter mit 
Geld, Ausrüstung und Informationen unterstützt. Der Prozess gegen die seit Ende 
Dezember  inhaftierten  Al-Jazeera-Journalisten  war  von  grotesken 
Verfahrensmängeln gekennzeichnet. Als Beweismaterial wurden im Gerichtssaal 
unter  anderem  Videos  ohne  jeden  Bezug  zu  den  Vorwürfen  gegen  die 
Journalisten vorgeführt. Mehrere der ursprünglich 20 vom Generalstaatsanwalt 
benannten  Beschuldigten  haben  keinerlei  nachvollziehbare  Beziehung  zu  Al-
Jazeera.  Das  Urteil  stehe  in  krassem Widerspruch  zur  neuen, im  Januar  per 
Referendum  verabschiedeten  Verfassung  Ägyptens,  so  ROG.  Diese  garantiert 
nominell  die  Pressefreiheit  und  verbietet  es,  Journalisten  aufgrund  ihrer 
Veröffentlichungen zu inhaftieren. 

Im Gegensatz zu den Al-Jazeera-Mitarbeitern sowie mehreren weiteren, teils von 
Militärgerichten abgeurteilten Medienschaffenden ist bislang auch niemand für 
den Tod von sechs Journalisten vor Gericht gestellt worden, die seit dem Putsch 
vom 3. Juli 2013 wegen ihrer Arbeit getötet worden sind. Fünf von ihnen starben 
durch Schüsse, als sie über Proteste und Demonstrationen von Anhängern der 

Juni 2014Seite 6/18

www.reporter-ohne-grenzen.de

http://www.reporter-ohne-grenzen.de/


Muslimbruderschaft und des gestürzten Präsidenten Mohammed Mursi berichten 
wollten. Insgesamt sitzen derzeit mindestens 14 Journalisten in Ägypten in Haft. 
Auch  viele  von  ihnen  wurden  festgenommen, als  sie  über  Demonstrationen 
berichteten. Nun warten sie teils seit Monaten auf ihre Anklage. Überraschend 
freigelassen wurde am vergangenen Dienstag der Al-Jazeera-Journalist Abdullah 
Al-Shami. Er saß seit dem 14. August 2013 ohne Anklage im Gefängnis saß und 
war  ebenfalls  festgenommen  worden,  als  er  über  die  Aufösung  eines 
Protestcamps von Mursi-Anhängern berichtete. Er hatte seit dem 21. Januar mit 
einem Hungerstreik gegen seine willkürliche Haft protestiert.

Regierung,  staatliche  und  staatsnahe  Medien  fankieren  die  Polizei-  und 
Justizwillkür  gegen  Medien,  indem sie  ausländische  Journalisten  und  andere 
Kritiker pauschal als Spione diffamieren, berichtet ROG.  Das Ergebnis sei ein 
Klima  der  Einschüchterung  und  Gewalt:  Immer  wieder  erhalten  kritische 
Journalisten  mehr  oder  wenige  subtile  Drohungen.  Regelmäßig  werden 
Journalisten  und  Kamerateams  auf  den  Straßen  von  aufgebrachten 
Menschenmengen  bedrängt  und  angegriffen.  Auf  der  ROG-Rangliste  der 
Pressefreiheit steht Ägypten auf Platz 159 von 180 Ländern. 

ARD schneller bei DVB-T2 und Breitband-Internet

Die ARD will  schneller  als ursprünglich geplant auf DVB-T2 umsteigen. Damit 
unterstützt  sie  die  Breitbandinitiative  der  Bundesregierung  für  eine 
fächendeckende  Internetversorgung  in  Deutschland.  Heute  vom  Fernsehen 
genutzte Frequenzen des 700-MHz-Bandes sollen dem Mobilfunk nun schon ab 
Mitte  2019  und  nicht  -  wie  ursprünglich  vorgesehen  -  Ende  2020  für  die 
Datenübertragung  zur  Verfügung stehen. „Auch wir  brauchen  leistungsfähige 
Internetanschlüsse  für  unsere  Angebote.  Mit  dem  neuen  Zeitplan  für  den 
Umstieg  auf  DVB-T2  kommen  wir  den  Plänen  der  Bundesregierung  gern 
entgegen. Gleichzeitig  ist  ein  geordneter  und  nutzerfreundlicher  Umstieg  auf 
DVB-T2 möglich und dies nicht nur in den Ballungsräumen, sondern auch für 
Zuschauerinnen und Zuschauer in der Fläche", sagte der ARD-Vorsitzende und 
NDR Intendant Lutz Marmor Mitte Juni nach der Sitzung der Intendantinnen und 
Intendanten.  „Ich  bin  zuversichtlich,  dass  wir  eine  Lösung  fnden,  die  den 
Umstieg auf DVB-T2 ermöglicht und gleichzeitig einen zügigen Breitbandausbau 
des Internets fördert.“

Juni 2014Seite 7/18



Die terrestrische Verbreitung von Fernsehen bleibe für die Zuschauerinnen und 
Zuschauer nur attraktiv, wenn sie den veränderten Bedürfnissen angepasst wird: 
Mit DVB-T2 ist HDTV empfangbar, zudem gibt es eine größere Programmvielfalt 
und einen verbesserten mobilen Empfang. Durch den Umstieg kann die ARD die 
Verbreitungskosten um rund 15 % reduzieren. Eine Voraussetzung dafür ist die 
Kombination  von  DVB-T2  mit  dem  neuen,  leistungsfähigen  Codierverfahren 
HEVC. Entsprechende Endgeräte für die Zuschauerinnen und Zuschauer werden 
allerdings  erst  2016/17  zur  Verfügung  stehen. Für  den  öffentlich-rechtlichen 
Rundfunk sei es dabei besonders wichtig, dass es auch preiswerte und nicht nur 
hochwertige Geräte am Markt gibt, so die ARD. Deshalb könne der Starttermin 
nicht weiter vorverlegt werden. Einem auf einige Ballungsräume beschränkten 
Start, wie er derzeit von der Media Broadcast für Mitte 2016 in Aussicht gestellt  
wird, steht die ARD aufgeschlossen gegenüber. Ein noch schnellerer Umstieg vor 
2019 ist aus Sicht der ARD nicht umsetzbar, da sie nicht nur die Ballungsräume, 
sondern weiterhin auch die ländlichen Gebiete versorgen wird. Dafür müssten 
viele Sendeanlagen umgestellt werden, was erhebliche Zeit in Anspruch nimmt.

WDR streicht 500 Stellen bis 2020

Der  Westdeutsche  Rundfunk  (WDR)  wird  in  den  kommenden  Jahren  500 
Planstellen  abbauen.  Das  teilte  Intendant  Tom  Buhrow  Mitte  Juni  den 
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Senders mit. Von 2016 an fehlen dem 
WDR durchschnittlich 100 Millionen Euro pro Jahr im Etat. Steigende Ausgaben 
zum Beispiel durch Tariferhöhungen oder steigende Produktionskosten können 
durch  den  Rundfunkbeitrag,  der  zudem  ab  2015  noch  sinkt,  nicht  mehr 
aufgefangen werden. Ohne die Personalkosten deutlich zu reduzieren, seien die 
dringend notwendigen Einsparungen nicht zu leisten. Zu dem Ergebnis kommt 
die  Geschäftsleitung  des  Senders. Tom  Buhrow:  „Der  Stellenabbau  ist  eine 
schmerzhafte, aber  zwingende Entscheidung. Nur  so bleiben  wir  aus  eigener 
Kraft handlungsfähig und können den WDR steuern. Deshalb handeln wir jetzt.  
Um  den  Personalabbau  zu  beschleunigen,  haben  wir  schon  mit  den 
Gewerkschaften Modelle für Altersteilzeit und Vorruhestand verabredet.“ 
  
Bis 2020 wird der WDR 500 Stellen nicht nachbesetzen, die zum Beispiel durch 
Verrentungen frei werden. Die meisten baut der WDR in der Verwaltung und in 
der  Produktion  ab.  Außerdem  will  der  WDR  seine  Aufgaben  reduzieren, 
Sachkosten senken und die Effzienz steigern.  Buhrow: „Für die Menschen ist 
unser  Programm  das  Wichtigste.  Deshalb  streichen  wir  dort  so  wenig  wie 
möglich. Aber wir werden nicht mehr alles tun können, was wir heute tun. Ich 

Juni 2014Seite 8/18



sehe  auch  die  Chance,  dass  wir  uns  neu  und  zukunftsfähig  aufstellen.“   
Tom Buhrow informierte auch die Gremien des WDR über den Stellenabbau.  
Ruth  Hieronymi,  Vorsitzende  des  Rundfunkrats:  „Der  WDR  muss  diesen 
schwierigen Weg gehen, um sich ft für die Zukunft zu machen. Ich unterstütze 
Tom Buhrow und die gesamte Geschäftsleitung in dieser Sache ausdrücklich.“  
Ludwig  Jörder,  Vorsitzender  des  Verwaltungsrats  meinte:  „Wir  sehen  die 
Notwendigkeit für Sparmaßnahmen und stehen der Geschäftsleitung mit Rat und 
Tat zur Seite.“

Scharfe Kritik kam von der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di. In einer 
Stellungnahme hieß es: „Uns als Gewerkschaft ver.di erschreckt, dass der Abbau 
von Beschäftigung für unsere Kolleginnen und Kollegen die erste Antwort der 
Verantwortlichen im WDR auf drohende Finanzierungslücken ist. Wir haben uns 
immer  dafür  eingesetzt,  dass  für  die  Aufgaben  des  öffentlich-rechtlichen 
Rundfunks ausreichend Gebührenmittel bereitgestellt werden. Es sind Menschen, 
die die Programme des WDR machen. Wir sind für eine offene Diskussion mit den  
festen  und  freien  Mitarbeiterinnen  und  Mitarbeitern  darüber,  wie  der 
Programmauftrag  bei  geringer  werdenden  Finanzmitteln  verwirklicht  werden 
kann. Eine solche Diskussion aber ist glaubwürdig nicht möglich, wenn schon 
vorher der Stellenabbau als feste Größe verkündet wird. Die Beschäftigten haben 
in den vergangenen Jahren eine enorme Arbeitsverdichtung erlebt, sie arbeiten 
enorm produktiv. Wir erwarten von der Leitung des WDR und den Gremien einen 
offenen Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen, welche Konsequenzen aus 
drohender Einnahmestagnation bei steigenden Kosten zu ziehen sind. Dabei sind 
auch  die  Aufwendungen  für  teure  Rechte,  Fremdvergabe,  Leiharbeit  statt 
regulärer Beschäftigung zu betrachten. Die Ankündigung von Stellenabbau ist ein 
gern beschrittener Weg, der intelligenteste ist es gewiss nicht.“  ver.di erwarte 
von der Leitung und den Gremien des WDR einen ergebnisoffenen Austausch mit 
den Kolleginnen und Kollegen über die Konsequenzen einer offenbar drohenden 
Einnahmestagnation  und  steigender  Kosten.  Dabei  müssten  auch  die 
Aufwendungen für teure Rechte, Fremdvergabe und der Einsatz von Leiharbeit 
statt regulärer Beschäftigung eine Rolle spielen: „Wir werden uns die Zahlen, mit  
denen die WDR-Spitze operiert, ganz genau anschauen und sind sicher, dass es 
eine Alternative zu Beschäftigungsabbau gibt, bei der die Qualität der Angebote 
erhalten und ausgebaut werden kann“, kündigte ver.di-Vertreter Bernd Fiegler 
an.

Juni 2014Seite 9/18



rbb: Freienstatut ist in Kraft

Im Rundfunk  Berlin-Brandenburg  (rbb)  gibt  es  künftig  eine  institutionalisierte 
Vertretung der arbeitnehmerähnlichen freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 
Der Rundfunkrat billigte bereits im Mai mit 17 zu neun Stimmen ein von rbb-
Intendantin Dagmar Reim vorgelegtes Freienstatut. Das neue Statut ist am 1. 
Juni  in  Kraft  getreten.  Seit  rund  zehn  Jahren  gibt  es  im  rbb  bereits  eine  
Freienvertretung,  gewählt  von  der  Freienversammlung.  Das  neue  Statut  gibt 
dieser  Institution künftig  einklagbare Rechte. Alle  freien  Mitarbeiterinnen und 
Mitarbeiter des rbb können sich mit ihren Anliegen an die Vertretung wenden. 
Deren Ansprechpartner sind zunächst die Leiterinnen und Leiter der Redaktionen 
und Abteilungen. In dringenden Fällen kann die Freienvertretung auch direkt die 
Intendantin  des  rbb  anrufen  -  über  das  sogenannte  Eilverfahren.  Der  rbb 
informiert  die  Freienvertretung  über  alle  Entwicklungen,  die 
arbeitnehmerähnliche  Freie  betreffen.  Die  Freienvertretung  kann  Stellung 
beziehen, unter anderem bei Fragen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes, der 
Gestaltung  von  Arbeitsplätzen,  allgemeinen  Fragen  der  Fortbildung  oder  der 
Einführung grundlegend neuer Arbeitsmethoden. Mitbestimmungsrechte besitzt 
sie  beispielsweise  bei  der  Errichtung,  Verwaltung  und  Aufösung  von 
Sozialeinrichtungen oder Einzel-Fortbildungsmaßnahmen.

Mit  dem Freienstatut  folgt  der  rbb  einer  Vorgabe  aus  dem novellierten  rbb-
Staatsvertrag vom 1. Januar 2014. Berlin und Brandenburg haben festgehalten, 
das Statut zwei Jahre nach Inkrafttreten des Staatsvertrages zu evaluieren. Die 
Wahl  der  Freienvertretung  ist  nach  den  Sommerferien  geplant.  rbb-
Rundfunkratsvorsitzende Friederike von Kirchbach erläuterte: „Das neue Statut 
stärkt  die  Rechte  der  Freienvertretung  im  rbb.  Es  schreibt  den  Schutz  ihrer 
Mitglieder fest und regelt, an welchen Stellen die Freienvertretung anzuhören ist 
oder  mitbestimmen  kann.“  Der  Spielraum  des  rbb  beim  Einsatz  von  freien 
Mitarbeiterinnen  und  Mitarbeitern  bleibe  erhalten,  das  sei  wichtig  für  den 
Sender.  rbb-Intendantin  Dagmar  Reim  meinte:  „Freie  Mitarbeiterinnen  und 
Mitarbeiter tragen entscheidend zur Qualität  unserer Programme bei, sie sind 
unverzichtbar. Der rbb hat schon bislang vertrauensvoll mit der Vertretung der 
Freien im Sender zusammengearbeitet. Das neue Statut gibt ihnen zusätzliche 
Sicherheit. Selbst bei Konfiktfällen im Alltag zeigt es Wege für eine konstruktive 
Lösung.  Das  Statut  ist  ein  Fortschritt  für  den  rbb  und  unsere  freien 
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“

Im Vorfeld der Entscheidung hatten die Mitarbeitervertretungen den Entwurf des 
Statuts als nicht ausreichend zurückgewiesen. Sie forderten den Rundfunkrat auf, 
dem nicht zuzustimmen. Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di erklärte 

Juni 2014Seite 10/18



dazu:  „Was  die  rbb-Intendanz  dem  Rundfunkrat  als  ‚Freienstatut‘  vorlegt, 
verdient  diese Bezeichnung nicht.“ Weder erfülle  es  die  Erwartung der freien 
Kolleginnen und Kollegen noch die des brandenburgischen Landtags, die dieser 
in seinem „Gesetz zur Änderung medienrechtlicher Vorschriften - Stärkung der 
betrieblichen Mitbestimmung“ im November  vergangenen  Jahres  beschlossen 
hat“,  erklärt  ver.di-Landesbezirksleiterin  Susanne  Stumpenhusen.  „Der  dem 
Rundfunkrat zur Genehmigung vorgelegte Entwurf ist weder im Dialog mit den 
Freien-Vertretern  erarbeitet  worden,  noch  beinhaltet  er  effektive 
Mitbestimmungsrechte  für  sie“,  unterstrich  Stumpenhusen.  So  sollen 
beispielsweise  die  -  ähnlich  fest  beschäftigten  Arbeitnehmerinnen  und 
Arbeitnehmern  -  fest  eingegliederten  freien  Beschäftigten  von  der 
Mitbestimmung  zu  Regelungen  zum  Arbeits-  und  Gesundheitsschutz 
ausgeschlossen werden, obwohl sie genauso betroffen sind. 

Benno Pöppelmann, Justiziar des Deutschen Journalist-Verbandes (DJV) erklärte: 
„Es  mag  sein,  dass  gegenüber  der  bisherigen  Rechtslage  das  Statut  eine 
Verbesserung ist. Das ist allerdings keine Erfolgsmeldung, denn bisher hatten die 
Freien keine gesetzlichen Rechte.“ Man komme aber nicht umhin, festzustellen, 
dass die Freien beim RBB durch das Statut hinsichtlich ihrer Interessenvertretung 
deutlich schlechter gestellt werden, als etwa die beim WDR, beim ZDF, beim HR, 
beim  SR  oder  bei  RB. Sie  würden  auch  deutlich  schlechter  gestellt,  als  die 
angestellten Kolleginnen und Kollegen. „Der rbb war leider nicht bereit, eine  
adäquate  Interessenvertretung  für  die  Freien  zu  akzeptieren.  Das  in  Kraft 
getretene Statut sieht nicht nur fast keine Mitbestimmungsrechte vor, es krankt 
auch daran, dass die Freienvertretung nicht wie der Personalrat des rbb mit der 
Intendantin  auf  Augenhöhe  verhandeln  kann.“  Ein  Vorbild  für  andere 
Interessenvertretungen von Freien bei anderen Rundfunkanstalten sei das Statut 
jedenfalls nicht.

Google - Presseverlage reichen Beschwerde beim Bun-
deskartellamt ein

Nach  der  Klage  vor  den  Zivilgerichten  gehen  Presseverlage  und  die 
Verwertungsgesellschaft VG Media nun den nächsten Schritt: Zwölf Verlage, die 
auch Gesellschafter der Verwertungsgesellschaft sind, haben zusammen mit der 
VG  Media  und  stellvertretend  für  die  Presseverleger  beim  Bundeskartellamt 

Juni 2014Seite 11/18



Beschwerde gegen Google eingereicht. Nach Auffassung der Beschwerdeführer, 
darunter  auch die  Mediengruppe M. DuMont Schauberg, missbraucht  Google 
seine Marktmacht, weil  das Unternehmen einseitig  zum 1. August  2013 den 
Verzicht auf die Geltendmachung von Zahlungsansprüchen für die Verwertung 
der Rechte der Presseverlage durchgesetzt hat. Die Beschwerde, so Verlage und 
VG  Media  sei  wegen  des  Missbrauchs  der  marktbeherrschenden  Stellung 
unausweichlich  geworden,  weil  Google  die  Verleger  aufgefordert  hatte,  per 
Einverständniserklärung  ganz  darauf  zu  verzichten,  das  Leistungsschutzrecht 
durchzusetzen. Mit einem Marktanteil von über 90 Prozent beherrscht Google 
den Markt der Suchmaschinen in Deutschland.
Christian DuMont Schütte (Verleger der Mediengruppe M. DuMont Schauberg 
und Mitglied des VG-Media-Beirats): „Google zwingt die Verlage quasi, auf das 
eben erst verabschiedete Leistungsschutzrecht zu verzichten - andernfalls werden 
die  Angebote  der  Titel  nicht  mehr  auffndbar  sein. Diese  Drohung, bei  einer 
Suchmaschine  mit  dieser  Marktmacht  gar  nicht  mehr  vorzukommen, ist  nach 
unserer Bewertung ein Missbrauch ihrer Stellung mit weitreichenden Folgen für 
die deutschen Verlage.“

Die VG Media vertritt derzeit 156 Radio- und Fernsehsender sowie 219 digitale 
verlegerische Angebote. Am 18. Juni hatte die VG Media bekannt gegeben, sie 
habe in  einem ersten  Schritt  Klage  gegen Google vor  den Zivilgerichten  auf 
Zahlung  einer  angemessenen  Vergütung  für  die  Verwertung  des  neuen 
Presseleistungsschutzrechtes eingereicht. Zuständig für diese Klage ist zunächst 
die Schiedsstelle für Urheberrechtsangelegenheiten beim Deutschen Patent- und 
Markenamt,  die  dem  Landgericht  vorgelagert  ist.  Inzwischen  haben  138 
Unternehmen der Verlagsindustrie mit 219 digitalen verlegerischen Angeboten 
ihr  Presseleistungsschutzrecht  der  VG  Media  zur  Wahrnehmung  und 
Durchsetzung übertragen. Zwölf der Presseverleger hatten bereits Anfang 2014 
50 Prozent  der  Gesellschaftsanteile  der  VG Media  übernommen und  sich  so 
branchenübergreifend mit  den bisherigen 13 Gesellschaftern aus dem Bereich 
des Radios und des Fernsehens zusammengeschlossen. 

Juni 2014Seite 12/18



Presserat: Datenschutz-Bericht online

Leserbriefe, die mit vollständiger Adresse in der Zeitung veröffentlicht werden; 
Leseranfragen,  die  ungefltert  an  Behörden  weitergeleitet  werden; 
identifzierende  Berichterstattung  mit  Namensnennung  und  persönlichen 
Angaben  –  solche  Fälle  gehören  zum  Alltag  im  Ausschuss  für 
Redaktionsdatenschutz  beim  Presserat.  „Datenschutz  ist  ein  großes  Wort, er 
beginnt  aber  im Kleinen“, sagt  Katrin  Saft, Vorsitzende des Ausschusses. Mit 
ihren ehrenamtlichen Kollegen hat  sie zwischen Februar 2010 und Dezember 
2013 rund 125 Beschwerdefälle behandelt. 
  
Alle Fälle sind im 5. Tätigkeitsbericht zum Redaktionsdatenschutz dokumentiert, 
den der Deutsche Presserat Mitte Juni in Berlin veröffentlicht hat. Außerdem gibt 
der Bericht Einblick in die Praxis der Ausschussarbeit der vergangenen 10 Jahre 
und wagt einen Ausblick in die Zukunft: Wie steht es um das öffentliche Interesse  
an  persönlichen  Daten  im  Zeitalter  von  Online-Archiven?  Gesetzestexte,  die 
Selbstverpfichtungserklärung  und  der  Pressekodex,  der  seit  2013  neue 
Bestimmungen  zur  Kriminalberichterstattung  enthält,  vervollständigen  den 
Bericht. 

OBS-Studie: „Bild“-Medien im Bundestagswahlkampf

Bundeskanzlerin  Merkel  als  Königinmutter,  gut  gelaunt  im  mintgrünen  oder 
türkisfarbenen  Blazer,  Kandidat  Seinbrück  als  tragikomische  Figur,  die  patzt, 
poltert und Glühbirnen hortet, die Grünen unwählbar, Piraten und AfD praktisch 
nicht existent – im Bundestagswahlkampf informieren die Boulevardmedien des 
Springer-Verlages so über Politik, wie es dem Unternehmen Springer am meisten 
nützt. Zu  diesem Befund  kommt die  Studie  „Missbrauchte  Politik. ‚Bild’  und 
‚BamS’  im  Bundestagswahlkampf  2013“, die  von  der  Otto  Brenner  Stiftung 
(OBS) Mitte Juni veröffentlicht wurde. „Pressefreiheit wird umfunktioniert in das 
Recht, alles darzustellen, wie es dem Springer-Konzern gefällt. Der Wahlkampf,  
seine politischen Themen und Akteure liefern nur das Rohmaterial, das ‚Bild’ und 
‚BamS’ im Verlagsinteresse zurichten“, urteilen die Autoren Hans-Jürgen Arlt und 
Wolfgang Storz über die Arbeit der beiden Redaktionen.

Juni 2014Seite 13/18

Seit 2001 hat der Presserat 
zusätzlich zu seinen bisherigen 
Aufgaben die freiwillige 
Selbstkontrolle für den Bereich 
des Datenschutzes in 
Redaktionen übernommen. 
Regelmäßig erscheint hierzu 
ein Bericht, der online 
veröffentlicht wird.
www.presserat.de

„Missbrauchte Politik. ‚Bild’ 
und ‚BamS’ im 
Bundestagswahlkampf 2013“ 
ist soeben als AH 78 der Otto 
Brenner Stiftung erschienen. 
Bestellungen, Download, 
Informationen, etc. fnden sich 
unter
www.bild-studie.de

http://www.bild-studie.de/
http://www.presserat.de/


Die  Studie  zeigt, dass  die  Wahlkampfberichterstattung  zwei  großen  Leitlinien 
folgt.  Zum  einen  komme  sie  dem  Geschäftsmodell  der  „Bild“-Medien  nach, 
größtmögliches  Publikum  zu  gewinnen, um dessen  Aufmerksamkeit  auf  dem 
Werbemarkt an Anzeigenkunden weiter zu verkaufen. Für diesen Zweck würden 
Politiker vorgeführt und inszeniert wie alle anderen Prominenten, mitleidig oder 
hämisch, bewundernd oder erniedrigend. Angela Merkel ernte die Bewunderung 
und  werde  durchgängig  positiv  dargestellt.  Peer  Steinbrück  hingegen  werde 
immer als Verlierer, als nicht ernst  zu nehmende „tolle  Nummer“ präsentiert,  
aber sehr wohl tauglich als Beifahrer im „Dreamteam“ einer Großen Koalition.  
Trotz dieser Rollenverteilung kommt die Untersuchung zu dem Befund: „Angela 
Merkel entzieht sich den Inszenierungs-Wünschen von ‚Bild’ und ‚BamS’ stärker 
als die SPD-Troika Gabriel, Steinbrück und Steinmeier.“

Als  zweite  Leitlinie  ermitteln  die  Autoren  etwas  „Bild“-Untypisches.  Die 
Wahlkampfberichterstattung  der  „Bild“-Medien  2013  verzichte  auf  bekannte 
und  bewährte  Dramatisierungen:  Große  Koalition  statt  Konfrontation  sei  die 
Richtschnur  gewesen.  Statt  einen  Schicksalskampf  gegen  Rot-Rot-Grün  zu 
inszenieren, wählt vor allem „Bild“ diese publizistisch langweilige Variante, so 
die  Autoren.  Statt  die  Polit-Schlacht  um  Deutschlands  Zukunft  auszurufen, 
werden  Gemeinsamkeiten  von  Unionsparteien  und  SPD  betont,  sowohl  Peer 
Steinbrück  als  auch  Sigmar  Gabriel  mehrfach  als  Traumpartner  von 
Bundeskanzlerin Merkel vorgestellt. Eine Erklärung für diesen Kuschel-Kurs sehen 
Arlt  und Storz in dem proklamierten Ziel des Springer-Konzerns, der führende 
digitale Verlag zu werden. Um dieses Ziel zu erreichen, werde die Kooperation 
der wichtigen politischen Kräfte benötigt. Nach dem krawalligen Griechenland-
Bashing und der Kampagne gegen den damaligen Bundespräsidenten Christian 
Wulff sei offenbar eine staatsmännische Tonlage angesagt gewesen. Zu diesem 
Gestus  des  Verantwortungsträgers  habe  auch  die  sogenannte  Wahl-BILD 
gepasst, deren PR- Botschaft auf mehr Wahlbeteiligung fokussierte. „Und ‚Bild’ 
wäre  nicht  ‚Bild’,  hätte  sie  nicht,  als  die  Große  Koalition  stand,  auf  ‚APO’ 
(Außerparlamentarische Opposition, d.R.) gemacht“, betonen die Autoren.

Die Studie zeigt, dass die damalige Regierungspartei FDP in der Wahlkampfzeit 
nicht auffällig gefördert wurde; erst nach dem bayerischen Landtags-Aus, eine 
Woche vor der Bundestagswahl, wurde kräftig die Trommel für die FDP gerührt. 
Die  Grünen, potenzieller  Koalitionspartner  der  SPD, wurden  systematisch  mit 
einer Kampagne attackiert, in deren Mittelpunkt Jürgen Trittin stand. Praktisch 
ignoriert wurden die AfD und die Piraten, Die Linke wurde selten, aber meist  
sachlich erwähnt.

Juni 2014Seite 14/18



Die „Bild“-Medien haben in der Wahlkampfzeit auch gesellschaftliche Probleme 
wie  Altersarmut  oder  hohe  Belastungen  von  minderverdienenden  Haushalten 
aufgegriffen. Solche Themen werden laut Studie ausschließlich genutzt, um die 
Boulevardblätter  als  Volkstribun, als  wahre  Interessenvertreter  des  deutschen 
Volkes  zu  proflieren.  Politische  Akteure  mit  ihren  Entscheidungen  und 
Forderungen  würden  in  solchen  Berichten  nicht  erwähnt,  es  gehe  nicht  um 
politische Gestaltung, es laufe vielmehr auf Politikverachtung hinaus, auf Häme 
über „die da oben“.

In dem Zeitraum Mitte Juni bis Ende September 2013 haben die Autoren rund 
300 Beiträge der beiden Springer-Blätter  untersucht, die sich mit Kandidaten,  
Parteien und Themen des Wahlkampfes beschäftigen. Mit  ihrer  Mischung von 
hoher Reichweite und scharfer Richter-Rolle seien die beiden Springer-Medien für 
Politikerinnen und Politiker besonders gefährlich, im positiven Fall auch nützlich. 
„Die  ‚Bild‘-Medien  beuten  diese  Abhängigkeit  aus,  instrumentalisieren  die 
politischen  Akteure“, so  die  Autoren. Die  offenkundige  Selbstherrlichkeit  und 
geschäftsmäßige Eigensüchtigkeit der beiden Redaktionen im Umgang mit der 
Politik dürfe nicht mit journalistischer Unabhängigkeit verwechselt werden. „Das 
ist  kein  Journalismus,  das  ist  publizistisches  Wirtschaftshandeln  mit 
parteipolitischer Schlagseite.“

Mit der Untersuchung über die Wahlkampfberichterstattung bilden die „Bild“-
Studien von Arlt und Storz eine Trilogie. Die beiden Autoren betonen, dass diese 
Trilogie nicht als eine Fortsetzung der Kritik gelesen werden dürfe, wie sie in den 
60er und 70er Jahren an ‚Bild’ – zu Recht – geübt wurde. Die Position der ‚Bild’-
Medien in der deutschen Medienbranche habe sich grundlegend verändert. „Wir 
reden heute nicht mehr über das Schmuddelkind, sondern über das Vorbild der  
Branche. Sowohl die Kampagnen gegen Griechenland 2010 und gegen Christian 
Wulff 2011/12 als auch die Berichterstattung über den Bundestagswahlkampf 
2013  seien  die  Speerspitze  eines  massenmedialen  Trends.  „Aufzeigen  und 
aufklären, was die ‚Bild’-Medien machen, heißt heute, der Medienbranche einen 
Spiegel vorzuhalten“, sagen die Autoren. 

Juni 2014Seite 15/18



Medienlink

Verbreitungsatlas der deutschen Tageszeitungen

Wer wissen  möchte, wo welche Tageszeitung gelesen werden kann oder wie 
hoch  die  Aufage  ist,  kann  das  jetzt  bundesweit  nachschauen: Im  Zeitungs-
Verbreitungsatlas der Zeitungs Marketing Gesellschaft (ZMG).

Lesetipp

Kinder im Fokus kommerzieller Interessen

Das Thema Kinder und Online-Werbung ist noch weitgehend unerforscht. In der 
aktuellen Studie „Mit Kindern unterwegs im Internet“ der Landeszentrale  für  
Medien und Kommunikation (LMK) wird untersucht, ob sie Werbung erkennen 
und wie sie damit umgehen. Mit der Studie liegen  interessante Erkenntnisse 
über  das  Surfverhalten  von  Kindern  vor.  Die  Ergebnisse  zeigen,  dass 
Handlungsbedarf auf mehreren Ebenen besteht. So müssen Anbieter die Belange 
von  Kindern  stärker  berücksichtigen.  Gleichzeitig  muss  der  Blick  auf  die 
medienregulatorische  Balance  und  schrittweise  Harmonisierung  zwischen 
traditionellen  und  neuen  Medien  gerichtet  werden.  Und  ein  entscheidender 
Baustein ist, dass Kindern geholfen wird, Kompetenz im Umgang mit Werbung 
aufzubauen.

Kinder  haben  heute  deutlich  mehr  Mitbestimmungsrechte  bei 
Kaufentscheidungen  als  früher.  Nicht  nur  bei  Spielzeug  und  Lebensmitteln, 
sondern auch bei der Anschaffung eines Autos oder elektronischer Geräte wird 
die  Meinung  der  Kinder  häufg  berücksichtigt.  Insofern  handelt  es  sich  für 
Werbetreibende um eine hoch attraktive Zielgruppe, die  es  gilt, frühzeitig  für 
Produkte  und  Dienstleistungen  einzunehmen.  Dabei  können  neben  den 
klassischen  Zugangswegen  wie  Spotwerbung  im  Rundfunk  über  das  Internet 
erweiterte und zielgenauere Werbeformen genutzt werden, die eine passgenaue 
Ansprache  erlauben.  Während  sich  für  Rundfunkwerbung  eine  engmaschige 
Regelungsdichte  entwickelt  hat,  deren  Überwachung  den 
Landesmedienanstalten  obliegt,  gestaltet  sich  im  Onlinebereich  schon  die 
Terminologie  des  Werbegriffs  uneinheitlich,  wie  auch  Aufsicht  und 
Sanktionierung  inkohärent  sind.  Dies  wird  besonders  augenfällig,  wenn 
Rundfunkveranstalter ihre crossmedialen Möglichkeiten nutzen und Kinder durch 
Hinweise im Fernsehen auf ihre Internetauftritte lenken. Dort treffen sie auf eine 

Juni 2014Seite 16/18

http://tinyurl.com/no3fjwu

Kurzfassung als PDF: 
http://tinyurl.com/pwoc24f

Mehr Infos:
www.lmk-online.de

http://tinyurl.com/pwoc24f
http://tinyurl.com/no3fjwu


Vielzahl an Werbeformen, für die es hinsichtlich der Gesamtmenge, Bildanteilen 
oder  ähnlichen  Quantifzierungen  keinerlei  Vorschriften  gibt.  Auch  die 
Erkennbarkeit von werblichen Inhalten ist nicht leicht gemacht. Wie schützen wir 
Kinder  im  Internet  vor  kaschierter  Werbung, vor  naiver  Datenpreisgabe  und 
schnellen  Klicks  ins  Ungewisse?  Wie  spielen  Verantwortung  der  Anbieter, 
Möglichkeiten  einer  harmonisierten  Regulierung  sowie  Stärkung  der 
Werbekompetenz von Kindern zusammen? Diese Fragen behandelt die aktuelle 
LMK-Studie .

Veranstaltungen

You'll never walk alone

Jahreskonferenz von netzwerk recherche 

4./5. Juli 2014

NDR Fernsehen
Konferenzzentrum
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Zwei journalistische Trends stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung: Zum einen 
die  Pressefreiheit  in  Zeiten  der  Massenüberwachung,  zum  anderen  die 
Kooperation, Zusammenarbeit und Vernetzung von Journalisten - national, aber 
auch  weltweit.  Auf  die  rund  600  Teilnehmer/innen  warten  knapp  100 
Veranstaltungen. Mehr als 200 Referentinnen und Referenten, davon auch viele 
aus dem Ausland, versprechen spannende Vorträge und Diskussionen. Dabei sind 
u.a. die "Krautreporter", die innerhalb von vier Wochen per Crowdfunding fast 
eine  Million  Euro  für  ihr  Projekt  einsammeln  konnten,  mehrere 
Vernetzungsprojekte  für  freie  Kolleginnen  und  Kollegen  und  die  Chefs  der 
Recherchekooperationen von Verlagen und Sendern. So stellen sich u.a. NDR-
Intendant  Lutz  Marmor  und  der  Leiter  des  Investigativ-Ressorts  der 
Süddeutschen Zeitung, Hans Leyendecker, der kontroversen Diskussion um den 
Rechercheverbund von NDR, WDR und SZ. Aber auch die Verantwortlichen von 
Kooperationen anderer Sender und Verlage präsentieren ihre Modelle. Mit dem 
Pulitzer-Preisträger  Seymour  Hersh  tritt  eine  "Recherche-Legende"  auf  der 
Jahreskonferenz der  Journalistenvereinigung auf. Ebenfalls  dabei  sind u.a. die 

Juni 2014Seite 17/18

Mehr Infos:
www.netzwerkrecherche.org

http://www.netzwerkrecherche.org/


Mother-Jones-Chefredakteurin  Monika  Bäuerlein, Undercover-Spezialist  Günter 
Wallraff  mit  seinem  Team,  Medienblogger  Stefan  Niggemeier  und  weitere 
preisgekrönte Journalistinnen und Journalisten.

Juni 2014Seite 18/18

Herausgeber:
DGB-Bundesvorstand, Referat 
Medienpolitik, Henriette-Herz-
Platz 2, 10178 Berlin

Redaktion:
Dr. Sabine Nehls

Tel: 02129-959644
s  abinenehls@  postpur.de  

Der DGB-medien-newsletter 
kann abonniert werden über:
www.dgb.de/service/newsletter

http://www.dgb.de/service/newsletter
mailto:SabineNehls@aol.com

