Deutscher Gewerkschaftsbund

16.05.2012
DGB-Bundesvorstandsbeschluss

Mehr Demokratie statt "unternehmerischer" Hochschulräte

DGB-Beschluss: Mehr Demokratie statt „unternehmerischer“ Hochschulräte (PDF, 42 kB)

Die deutschen Hochschulen befinden sich in einem historischen Umbruch. Sie werden nach dem Vorbild von Wirtschaftsunternehmen zu unternehmerischen Hochschulen umgebaut. Ein Zeichen dafür sind die neuen Hochschulräte, die in vielen Bundesländern eingerichtet wurde. Diese Entwicklung gefährdet die Unabhängigkeit von Forschung und Lehre. In seiner Erklärung macht sich der DGB für die demokratische Kontrolle der Hochschulen stark.


Nach oben

Themenverwandte Beiträge

Artikel
BAföG: "Ministerin Karliczek muss noch eine kräftige Schippe drauflegen"
"Die versprochene Trendwende hin zu mehr BAföG-Empfängern wird mit dieser Novelle nicht gelingen", sagt DGB-Vize Elke Hannack zur geplanten BAföG-Reform, die heute im Bundestag debattiert wurde. weiterlesen …
Datei
DGB-Anforderungen "Für ein modernes sozial gerechtes BAföG"
DGB-Anforderungen "Für ein modernes sozial gerechtes BAföG" weiterlesen …
Link
"Vorzeigeunternehmen müssen über Bedarf ausbilden“
Konzerne müssen bei der Ausbildung Vorbilder sein, sagt die stellvertretende DGB-Vorsitzende Elke Hannack im Interview mit dem Handelsblatt. Auch die Konzernchefs sollten persönlich Verantwortung übernehmen. zur Webseite …

Zuletzt besuchte Seiten