Deutscher Gewerkschaftsbund

03.02.2015

Stellungnahme zum Diskussionsentwurf des Bundesministeriums der Finanzen „Modernisierung des Besteuerungsverfahrens“

Wenn Computer statt FinanzbeamtInnen entscheiden sollen

Stellungnahme des DGB zum Diskussionsentwurf des Bundesministeriums der Finanzen „Modernisierung des Besteuerungsverfahrens“ (PDF, 159 kB)

In den letzten Jahrzehnten ist die Arbeit in den Finanzämtern weitreichend elektronisiert worden. Personal wurde massiv eingespart. Doch spätestens wenn BürgerInnen außerhalb der Formulare weitere Sachverhalte mitteilen, braucht es Menschen, die beurteilen, was damit zu tun ist. Damit solche bürgerfreundlichen Arbeitsschritt auch weiterhin stattfinden können, hat der DGB deutliche Position im Interesse der Steuern zahlenden Gewerkschaftsmitglieder bezogen.


Nach oben

Dieser Artikel gehört zum Dossier:

Digitalisierung im öffentlichen Dienst

Zum Dossier