Bildung ist die Grundlage für qualifizierte Fachkräfte und damit Voraussetzung für eine innovative und nachhaltige Wirtschaft. Demographischer Wandel und drohender Fachkräftemangel machen es nötig, die Weiterbildung an und den Zugang zu den Hochschulen zu erleichtern.
Von Priska Hinz, Bündnis 90/Die Grünen, Mitglied des Deutschen Bundestages
Gute Bildung ist die Grundlage für soziale Teilhabe, individuelle Entfaltung und Selbstbestimmung. Gute Bildung ist aber auch Grundlage für qualifizierte Fachkräfte und damit Voraussetzung für eine innovative und nachhaltige Wirtschaft. Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen: demographischer Wandel, drohender Fachkräftemangel und mangelnde soziale Durchlässigkeit des Bildungssystems. Der Politik und den Hochschulen kommt hier eine wichtige gestaltende Rolle zu. Nur wenn die Politik die notwendigen Rahmenbedingungen setzt und die Hochschulen sich wandeln und weiterentwickeln, kann die Durchlässigkeit des Bildungssystems erhöht, unsere Gesellschaft weiterbildungsaktiver werden. Lebenslanges Lernen muss die Hochschulen einbeziehen und diese sozial öffnen. Konkret heißt das unter anderem: 1. Beruflich Qualifizierten muss der Zugang zu den Hochschulen erleichtert werden. 2.: Weiterbildung muss an Hochschulen zukünftig eine deutlich größere Rolle spielen.
Damit mehr beruflich Qualifizierten Chancen auf ein wissenschaftliches Studium eröffnet werden, müssen auf der einen Seite die Zulassungsvoraussetzungen und Verfahren zur Anerkennung beruflich erworbener Kompetenzen durch die Länder und Hochschulen vereinfacht und einheitlicher geregelt werden. Auf der anderen Seite müssen die Hochschulen sich auf die spezifischen Bedürfnisse beruflich Qualifizierter stärker einstellen: Vorbereitungskurse, um fehlende Qualifikationen vor der Aufnahme des Fachstudiums nachholen zu können, und eine Hochschulkultur, die Lehre nicht als lästiges Beiwerk, sondern als wesentliche Aufgabe der Hochschulen begreift, gehören beispielsweise dazu.
Lebenslanges Lernen darf nicht länger nur eine Floskel sein. Deutschland hinkt im Vergleich zu anderen Staaten in Sachen Weiterbildungsbeteiligung massiv hinterher. Um dies zu ändern, brauchen wir neben einer besseren Bildungsberatung auch bessere Finanzierungsmöglichkeiten. Wir Grünen haben dazu Konzepte entwickelt und stellen diese zur Diskussion. Wir wollen die Aufstiegsfortbildungsförderung („Meister-Bafög“) zu einer Erwachsenenbildungsförderung ausbauen, um das lebenslange Lernen durch einen individuellen Mix aus Zuschuss und Darlehen für Maßnahme- und Lebenshaltungskosten zu unterstützen und so die Weiterbildungsbeteiligung, vor allem der bisher unterrepräsentierten Gruppen, deutlich zu erhöhen.
Bisher haben die massgeblichen Akteure in Deutschland die Chancen sträflich ungenutzt gelassen, die in der gleichzeitigen Umsetzung des Kopenhagen- und des Bologna-Prozesses liegen. Die Hochschulen blickten bei der Bologna-Reform wie bisher fast ausschliesslich auf die Schulabgängerinnen und Schulabgänger mit Hochschulzugangsberechtigung. Wenn Reformbedarf für den Studienbeginn gesehen wurde, dann höchstens mit Blick auf die unterschiedlichen Voraussetzungen, die sich aus der Umstellung von G9 auf G8 ergaben. Auch das zentrale Prinzip beider Reformkonzepte - „Gleichwertigkeit ohne Gleichartigkeit“ – steht in Deutschland bisher allein auf dem Papier. In einem Staat, in dem Länder und Hochschulen die Abiturnoten noch immer nach dem Bundesland des Erwerbs „umrechnen“ zu müssen meinen, scheint seine Umsetzung noch immer zu viel verlangt. Wenn das so bleibt, verbaut sich Deutschland seine wirtschaftliche und gesellschaftliche Zukunft. Wer ein zukunftsfähiges Bildungssystem in einer offenen Gesellschaft will, darf nicht mehr kategorisch zwischen den „beruflichen“ und den „akademischen“ Fachkräften unterscheiden. So wie niemand zu alt ist, um weiterzulernen, hat auch niemand „das Falsche“ oder gar „auf die falsche Art und Weise gelernt“, um im vierten oder fünften Lebensjahrzehnt erfolgreich ein Hochschulstudium abzuschliessen. Die Umsetzung des Deutschen Qualifikationsrahmens in diesem Sinne ist eine notwendige Voraussetzung, um Kompetenzen aus der beruflichen Aus- und Weiterbildung für die Hochschulbildung erkennbar, anerkennbar und nutzbar zu machen.
Auf der anderen Seite stehen die Hochschulen in der Pflicht ihren Beitrag für eine weiterbildungsaktive Gesellschaft zu leisten. Dazu gehört unter anderem neue berufsbegleitende Studiengänge zu entwickeln, sich auf die spezifischen Bedürfnisse berufstätiger, auch älterer Studentinnen und Studenten einzustellen und die Lehre und ihre Anerkennung in der Wissenschaftsgemeinde zu stärken. Wir wollen, dass Bund und Länder die Hochschulen gemeinsam so ausstatten, dass allen Studierwilligen der Zugang zum konsekutiven wie zum späteren berufsbegleitenden Master-Studiengang ermöglicht wird. Diese Maßnahmen könnten einen wichtigen Schub für mehr Weiterbildung auch an den Hochschulen bringen.
In der Politik bekommt das Feld der Weiterbildung leider oft noch nicht die Aufmerksamkeit, die ihm angesichts der gesellschaftlichen Herausforderungen eigentlich zukommen müsste. Und bei den Hochschulen beobachte ich häufig noch eine gewisse Scheu, sich für neue Zielgruppen zu öffnen und eine gewisse Schwerfälligkeit, die gewohnten und bewährten Bahnen zu veranlassen. Sowohl die Politik als auch die Hochschulen stehen in der Pflicht, ihrer Verantwortung nachzukommen und ihren Beitrag für eine weiterbildungsaktive Hochschule, die sich sozial öffnet, zu leisten. Eine gesellschaftliche Verständigung über ein Leitbild für die Hochschule der Zukunft ist ein wichtiger Schritt auf diesem Weg.
Das Leitbild "Demokratische und Soziale Hochschule“ in der Diskussion
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