
Guten Journalismus gibt es nicht zum Nulltarif

Unter dem Deckmantel der Modernisierung versuchen derzeit die Verlegerinnen 
und  Verleger  die  Tarifverträge  für  Redakteurinnen  und  Redakteure  bei 
Tageszeitungen  massiv  zu  verschlechtern.  Zur  Disposition  stellen  sie 
Urlaubsdauer  und  Urlaubsgeld  sowie  Sonderzahlungen. Die  angebotenen  1,4 
Prozent tarifiche Erhöhung ab 2015 sind eine Unverschämtheit. Hier darf man 
schon  mal  fragen,  was  denn  den  Damen  und  Herren  Verlegern  guter  
Journalismus wert ist und wie ernst sie es mit ihren publizistischen Ansprüchen 
meinen. 

Es kann nicht sein, dass gut ausgebildete Journalistinnen und Journalisten keine 
angemessenen Vergütung für ihre Arbeit bekommen. Wer erwartet, dass Qualität 
geliefert  wird,  muss  dies  auch  durch  eine  entsprechende  Bezahlung  und 
Arbeitsbedingungen honorieren. Wenn der Arbeitsdruck, wie in den vergangenen 
Jahren  bereits  durch  die  Zusammenlegung  von  Redaktionen,  immer  neue 
Aufgabenbereiche  und  einen  steigenden  Termindruck  wächst,  muss  den 
Beschäftigten  auch  die  entsprechende  Zeit  gegeben  werden,  sich  zu 
regenerieren. Mit dem Einfrieren des Urlaubsanspruchs für alle Neueingestellten 
bis an das Ende ihres Arbeitslebens ist das jedenfalls nicht zu gewährleisten. 

Die Kolleginnen und Kollegen in den Tageszeitungen sind kämpferisch und haben 
mit  ihren  Streiks  deutlich  gemacht,  dass  sie  diese  Entwicklungen  nicht 
akzeptieren werden. Wir alle tun gut daran, sie dabei zu unterstützen, denn nur 
so werden wir  auch in  Zukunft  auf einen qualitätsvollen Journalismus setzen 
können. Dies sollten auch die Verlegerinnen und Verleger wissen.

Michael Sommer

November 2013

Themen:

LfM Medienkompetenzbericht
2

LMK: Neues Verbindungsbüro
3

Sommer zu Gremien 3

ver.di zu Connected TV 4

Smart TV und Datenschutz 6

NDR RR zum Freihandel 7

ROG: Journalist des Jahres aus 
Usbekistan 7

Themenwoche: Positive Bilanz
9

ZDF startet „God's Cloud“ 10

VPRT zu Rundfunkregulierung
11

ver.di zu FR-Abfindungen 12

Zeitschriften: Mehr Gehalt 13

OBS-Preise verliehen 13

Veranstaltungen 15

Impressum 15



LfM veröffentlicht Medienkompetenzbericht

In  ihrem Medienkompetenzbericht  2012/13 hat  die  Landesanstalt  für  Medien 
Nordrhein-Westfalen (LfM) ihre Aktivitäten zur Förderung von Medienkompetenz 
und Bürgermedien des vergangenen Jahres vorgestellt. So erreichte die LfM im 
Rahmen  der  „Initiative  Eltern+Medien“  über  ihre  Elternabende  rund  20.000 
Eltern. Über das Projekt „Medienscouts NRW“ werden seit dem Start im Jahre 
2012 an rund 300 Schulen über 570 Lehrer und 1.100 Schüler dazu ausgebildet,  
an  ihren  Schulen  ein  Beratungssystem zu  schaffen, das  es  Schülerinnen  und 
Schülern ermöglicht, sich gegenseitig in Medienfragen zu helfen. Weitere rund 
1.800 Schülerinnen und Schüler an 150 Schulen konnten im Berichtszeitraum in 
von  der  LfM  geförderten  Schulradioprojekten  aktiv  ihre  Medienkompetenz 
verbessern.  In  „Train-the-Trainer-Schulungen“  wurden  über  400 
medienpädagogische  Referenten  und  Medientrainer  qualifiziert.  Etwa  1.500 
medienpädagogische Fachkräfte und Interessierte setzten sich im Rahmen der 
LfM-Fachtagungen mit Ergebnissen der  Forschungs- und Projektarbeit der LfM 
und ihrer Partner zum Thema Medienkompetenz auseinander.  

Die  LfM entwickelt  unter  anderem Informationsportale  im  Internet, Ratgeber 
sowie  medienpädagogische  Unterrichtsmaterialien  für  Lehrer  und  Schüler. Sie 
bietet  Fortbildungsprogramme  für  Multiplikatoren  an,  fördert  Bürgermedien, 
kennzeichnet  Qualität  bei  Medienangeboten  und  sucht  im  Rahmen  von 
Informationsveranstaltungen den Diskurs mit  der Fachöffentlichkeit, aber auch 
dem „breiten Publikum“. „Unser Anspruch ist, in NRW und darüber hinaus als 
verlässliche, unabhängige und kompetente Anlaufstelle für alle wahrgenommen 
zu werden, die sich für das Thema Medienkompetenz interessieren“, sagte LfM-
Direktor Jürgen Brautmeier.  „Angesichts der Mediatisierung des Alltags, die eine 
zunehmend hohe (technische) Dynamik mit sich bringt, stellt sich nicht nur für 
Kinder  und  Jugendliche  oder  Fachkräfte,  sondern  auch  für  jeden  einzelnen 
Erwachsenen immer wieder  neu die  Herausforderung, sich mit  dem aktuellen 
Stand  von  Medien  auseinanderzusetzen", so  Dr. Jürgen  Brautmeier.  Deshalb 
verstetige die LfM den informierenden Zugang zu allen Nutzern zunehmend über 
die digitalen Informationswege wie spezielle Internetseiten (z.B. Internet-ABC.de, 
klicksafe.de,  AUDITORIX.de,  handysektor.de),  Facebook,  eine  Smartphone-App 
(iOS und Android), Twitter und YouTube. Im Berichtszeitraum wurden überdies 
über 700.000 Printprodukte über das Online-Bestellsystem der LfM abgerufen.

November 2013Seite 2/15

Mehr Infos:
www.lfm-nrw.de



LMK/klicksafe:Verbindungsbüro Berlin

Die Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz, Safer 
Internet DE im Verbund des EU-Safer Internet Programms und die EU-Initiative  
klicksafe haben ein Verbindungsbüro in Berlin eröffnet. Das Büro befindet sich in 
den  neuen  Räumlichkeiten  der  Gemeinsamen  Geschäftsstelle  der 
Landesmedienanstalten.„Unsere  Tätigkeiten  als  Medienanstalt, vor  allem aber 
unsere  bundesweite  Koordinatorenrolle  im  Rahmen  des  Safer  Internet 
Programms  der  Europäischen  Union  erfordern  eine  deutliche  Präsenz  in  der 
Hauptstadt“, betonte LMK-Direktorin Renate Pepper. „Mit dem Verbindungsbüro 
in Berlin möchten wir die Koordination mit den Partnern vereinfachen und die 
Kommunikation  mit  bestehenden  und  neuen  Kontakten  weiter  stärken.  Wir 
freuen uns, die Netzwerkarbeit vor Ort, im Land, im Bund und in Europa jetzt 
noch  effektiver  umsetzen  zu  können.“  Koordinations-,  Moderations-  oder 
Kooperationstermine  im  EU-Kontext  würden  künftig  überwiegend  im  neuen 
Verbindungsbüro  stattfinden. Den  Auftakt  machten  die  „Jury-Sitzung  Kinder-
Online-Preis“, das „Koordinationstreffen Safer Internet Day 2014 – Aktivitäten 
der  Berlin-Partner“  und die  „Preisverleihung des Europäischen Kinder-Online-
Preises (EKOP)“am 13. Dezember 2013.

Sommer: Zusammensetzung der Gremien immer wie-
der überprüfen

Die  Zusammensetzung  der  Gremien  sollte  von  Zeit  zu  Zeit  immer  wieder 
überprüft  werden,  damit  sie  auch  die  gesellschaftliche  Wirklichkeit  abbilden 
können, sagte der DGB-Vorsitzende Michael Sommer auf der medienpolitischen 
Tagung  der  Otto-Brenner-Stiftung  (obs)  Anfang  November  in  Berlin.  Die 
Gesellschaft verändere sich und so müsse dies auch die Zusammensetzung der 

November 2013Seite 3/15

LMK/Safer Internet 
DE/klicksafe
Verbindungsbüro
 Friedrichstraße 60
10117 Berlin Tel. 030 / 20 64 
690-90 E-Mail. 
info@klicksafe.de www.lmk-
online.de
www.saferinternet.de
www.klicksafe.de

Das Safer Internet Programm 
unterstützt Safer Internet 
Center in 27 europäischen 
Ländern um bei Kindern, Eltern 
und Lehrern die 
Medienkompetenz und 
Sensibilisierung für Gefahren 
im Internet zu fördern. 
klicksafe ist eine Initiative im 
Safer Internet Programme der 
für mehr Sicherheit im 
Internet. klicksafe wird 
gemeinsam von der 
Landeszentrale für Medien und 
Kommunikation (LMK) 
Rheinland-Pfalz (Koordination) 
und der Landesanstalt für 
Medien Nordrhein-Westfalen 
umgesetzt.

http://www.klicksafe.de/
http://www.saferinternet.de/
http://www.lmk-online.de/
http://www.lmk-online.de/
mailto:info@klicksafe.de


Gremien  abbilden.  Der  ehemalige  rheinland-pfälzische  Ministerpräsident  Kurt 
Beck griff diesen Vorschlag auf und schlug einen „Rat der Weisen“ vor, der sich 
dieser Frage annehmen könnte. 

Zu den Erwartungen an das Urteil des Bundesverfassungsgerichts in Sachen ZDF-
Staatsvertrag  sagte  Sommer:  „Das  Wichtigste  ist,  dass  das 
Bundesverfassungsgericht  bei  seiner  Linie  bleibt,  den  öffentlich-rechtlichen 
Rundfunk  in  seinem Bestand  dauerhaft  zu  sichern.“  Zudem könne man den 
Begriff  der  Staatsferne  so  definieren, dass  man  den  beherrschenden  Einfuss 
reduziert, ohne das „Kind mit dem Bade auszuschütten“. „Es kann nicht so sein,  
dass  diejenigen,  die  sich  gesellschaftspolitisch  engagieren,  ausgeschlossen 
werden. Zum Beispiel Parteien haben dort eine Funktion. Die Frage, ob sie dort 
beherrschend  sind,  ist  eine  andere.“  So  könnte  insgesamt  die  Funktion  der 
Gremien und ihre Akzeptanz gestärkt werden. 

Ver.di nimmt Stellung zu „Connected TV“

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di hat gefordert, neue Zulassungs- 
und Regulierungsverfahren zu prüfen, um den veränderten Bedingungen beim 
Hybrid-Fernsehen ( auch „Connected TV“ oder „Smart TV“) gerecht zu werden. 
Ver.di äußerte sich in einer Stellungnahme zum Grünbuch der EU-Kommission 
zum Thema „Connected TV“. Der Fernseher  diene heute nicht mehr nur dem 
klassischen  Empfang  linear  ausgestrahlter  Fernsehprogramme,  heißt  es  darin: 
„Diese Entwicklungen bedeuten gerade für Nutzerinnen und Nutzer zahlreiche 
Verbesserungen im Sinne von Auswahl, Vielfalt und Teilhabe“. Und auch für die 
Anbieter  von  audiovisuellen  Inhalten  eröffneten  sich  große  Chancen,  ihren 
Content  attraktiv  und  einfach  zur  Verfügung  zu  stellen. Diese  Entwicklungen 
bedeuteten  aber  auch,  dass  zum  einen  ehemals  reine  Technik-  oder 
Infrastrukturanbieter,  wie  Fernsehgeräte-Hersteller,  zu  Plattformbetreibern 
werden,  und  zum  anderen,  dass  Anbieter  unterschiedlichster  Art  auf  einer 
Plattform  vertreten  sind  –  mit  unterschiedlicher  Regulierungsdichte.  Hinzu 
komme, dass  das  einstige  Paradigma  der  Übertragungsknappheit  nicht  mehr 
gelte,  sondern  das  Gegenteil  –  eine  nahezu  unendliche  Angebotsvielfalt.  Es 
bedürfe deshalb regulatorischer Eingriffe, um die publizistische Vielfalt und vor 
allem die Erfüllung des öffentlich-rechtlichen Rundfunkauftrages auch in einer 
vernetzten TV-Welt zu gewährleisten. Audiovisuelle Medieninhalte dürften auch 

November 2013Seite 4/15

Mehr Infos:
http://tinyurl.com/njnck4f

http://tinyurl.com/njnck4f


in  Zukunft  nicht  wie  eine  Ware  wie  jede  andere  bewertet  werden, sondern 
müssten ihrem besonderen Auftrag für die Demokratie und kulturelle Vielfalt in 
Europa gerecht werden. 

Im  Einzelnen  fordert  ver.di  u.a.,  dass  Zugang  und  Auffindbarkeit  von 
audiovisuellen Inhalten sichergestellt werden müssen. In der Smart-TV-Welt habe 
sich  die  „Gatekeeping“-Problematik  zum  Gerätehersteller  bzw. 
Plattformbetreiber verlagert. Im Sinne der Zugangsfreiheit müssten alle an die 
Allgemeinheit  gerichteten  Inhalte  Zugang  zu  den  Portalen  und  Plattformen 
erhalten werden. Aufgrund der riesigen Auswahl an Inhalten reiche eine „Must-
Carry“-Regelung für publizistisch relevante Inhalte nicht mehr aus, da selbst eine 
verpfichtende  Einspeisung  nicht  bedeute,  dass  die  Programme  von  den 
Nutzerinnen und Nutzern wirklich gefunden werden. ver.di schließt sich daher 
der Forderung des Ausschusses für Kultur und Bildung des EU-Parlaments an,  
wonach  eine  „Must-be-found“-Regelung  zu  prüfen  ist,  wonach  denjenigen 
Inhalteanbietern  eine  angemessene  Vorrangstellung  bei  der  Auffindbarkeit 
eingeräumt werden kann, denen die Mitgliedstaaten entweder einen öffentlich-
rechtlichen  Auftrag  zuweisen  oder  die  einen  Beitrag  zur  Sicherung  des 
Medienpluralismus  und  der  kulturellen  Vielfalt  leisten.  Eine  solche  Regelung 
würde  garantieren,  dass  insbesondere  öffentlich-rechtliche  Inhalte  und  die 
Vollprogramme der  privaten  Anbieter  auf  den  vordersten  Plätzen  der  Hybrid-
Plattformen  aufzufinden  sind.  Vor  dem  Hintergrund  einer  in  Zukunft  stark 
zunehmenden Verbreitung von Connected TV könne nur eine solche Regelung 
sicherstellen, dass solche Programmangebote auffindbar und damit relevant sind.

Damit auch Inhalte Dritter künftig diskriminierungsfrei, fächendeckend und leicht 
auffindbar  verfügbar  gemacht  werden  können,  sollten  Plattformdienste 
interoperabel  und  offen  gestaltet  sein.  HbbTV,  auf  dessen  Basis  auch  die 
öfffentlich-rechtlichen Sender ihre Angebote erstellen, sollte deshalb in Europa 
als  offener  technischer  Standard  verankert  werden.  Dazu  zähle  auch, 
Fernsehgeräte-Hersteller  zu  verpfichten,  in  ihren  Geräten  HbbTV  als 
Standardeinstellung vorzusehen. Nutzerinnen und Nutzern sei es heute oft nur 
unter Mühen möglich, in den Einstellungen den HbbTV-Standard zu finden und 
zu aktivieren. 

Die  Fernsehgeräte-Hersteller, die  über  ihre  hybriden  Plattformen  auch  eigene 
Inhalte verbreiten, müssten in die Vorschriften des Rundfunkstaatsvertrags zur 
Plattformregulierung  (§§  52  ff.)  aufgenommen  werden.  Zudem  muss 
sichergestellt werden, dass die strikten Werberegelungen auch beim Connected 
TV gelten. Dazu gehöre weiterhin die klare Trennung von Werbung und Inhalt. 
Darüber  hinaus  sollen  Bildüberlagerungen  (Overlays)  durch  Dritte,  z.B.  für 

November 2013Seite 5/15



Werbung  oder  andere  Inhalte,  nur  möglich  sein,  wenn  sowohl  die 
Sendeunternehmen  als  auch  die  Nutzerinnen  und  Nutzer  dem  vorher 
ausdrücklich zugestimmt haben. Nur auf diese Weise werde garantiert, dass z.B. 
ein laufendes öffentlich-rechtliches Programm nicht einfach durch fremde Inhalte 
überlagert werden dürfe. 

Smart TV und Datenschutz

Petra Kammerevert, medienpolitische Sprecherin der SPD-Europaabgeordneten, 
fühlt sich durch einen Bericht auf Spiegel-Online in ihrer Forderung bestätigt,  
dass  es  schnellstens  einer  europäischen  Regulierung  für  sogenannte  Hybrid-
Fernseher beziehungsweise Smart-TVs bedarf. Demnach analysieren die Smart-
TVs der Firma LG systematisch das Fernseh- und Nutzerverhalten der Zuschauer 
und  leiten  die  Analysen  unmittelbar  an  die  Firmenzentrale  in  Korea  weiter. 
Gegenüber Werbetreibenden werbe der Hersteller gar mit diesen Fähigkeiten der 
Geräte. „Das bestätigt alle unsere Vermutungen und Befürchtungen und macht 
eindringlich deutlich, wie dringend notwendig eine Regulierung auf europäischer 
Ebene ist“, so  die  SPD-Politikerin. „Gerätehersteller  erlangen  zunehmend  die 
Position  von sogenannten Gatekeepern  in  bislang  ungekanntem Ausmaß, die 
zurzeit  von  keiner  Medienregulierung  erfasst  wird.“  Sie  griffen  tief  in  die 
Persönlichkeitsrechte der Nutzer ein. Es sei  deshalb zwingend notwendig, vor 
allem  die  Richtlinie  über  audiovisuelle  Mediendienste  an  diese  neuen 
Gegebenheiten  anzupassen.  Ansonsten  kann  es  zu  einer  Gefährdung  der 
Meinungs-  und  Angebotsvielfalt  sowie  der  Informationsfreiheit  kommen. Das 
Unternehmen  hat  inzwischen  angekündigt,  mit  einem  Software-Update  die 
umstrittene Praxis zu ändern.

In einem Initiativbericht, der im Sommer mit breiter Mehrheit vom Europäischen 
Parlament  verabschiedet  wurde, hatte  die  Sozialdemokratin  bereits  gefordert, 
dass die anonyme Mediennutzung auch künftig unproblematisch möglich sein 
und als Regelfall angesehen werden müsse. Nur mit bewusster und eindeutiger 
Einwilligung  des  Nutzers  dürfe  eine  Analyse  des  Nutzerverhaltens  sowie  die 
Bildung  eines  Nutzerprofils  unter  Verwendung  vollständiger  IP-Adressen 
(inklusive einer Geo-Lokalisierung) erfolgen. Dies müsse gesetzlich abgesichert 
werden. Außerdem forderte das Parlament, dass datenschutzrechtliche Belange 
sowohl  bei  der  Entwicklung  von  Hybridgeräten  als  auch  bei  den  im  Gerät 
vorgesehenen Standardeinstellungen berücksichtigt werden müssen. Es gehe um 
die  gesetzliche  Verankerung  des  Grundsatzes  der  Datensparsamkeit,  der 

November 2013Seite 6/15



Verhältnismäßigkeit  und der  Zweckbindung. Personenbezogene Daten dürften 
ohne ausdrückliche Einwilligung des Nutzers nur erhoben und genutzt werden, 
soweit  diese  erforderlich  sind,  um  die  Inanspruchnahme  eines  Angebots  zu 
ermöglichen und abzurechnen. „Der jetzt veröffentlichte Bericht zeigt, dass wir 
keine  Zeit  zu  verlieren  haben.  Ich  erwarte  von  der  EU-Kommission  eine 
entsprechende  Gesetzesvorlage  spätestens  zu  Beginn  der  neuen 
Legislaturperiode“, so Kammerevert.

NDR Rundfunkrat: Kultur kein bloßes Wirtschaftsgut

Der  NDR-Rundfunkrat  hat  sich  besorgt  über  die  Stellung  von  Kultur  und 
Rundfunk in einem möglichen Freihandelsabkommen zwischen der EU und den 
USA (TTIP) geäußert. Mitte November sagte die NDR Rundfunkratsvorsitzende 
Ute Schildt : „Kulturelle Dienstleistungen, unter ihnen der Rundfunk, sind mehr 
als Seife und Schnürsenkel, also mehr als ein bloßes Handelsgut. Deshalb dürfen 
EU und USA über die künftige Stellung von audiovisuellen Dienstleistungen und 
Kultur nicht länger im stillen Kämmerlein verhandeln.“ Die Konsultationen über 
die  Schaffung  der  größten  Freihandelszone  der  Welt  müssten  endlich 
transparenter  werden: „Wir  brauchen dringend eine  öffentliche  Debatte  über 
diese erstrangige politische Frage.“ Eine solche Debatte sei aus Sicht des NDR 
Rundfunkrats unabdingbar, weil mit dem Abkommen ein neuer Rechtsrahmen für 
den gesamten kulturellen Sektor geschaffen werde. Für die Arbeit insbesondere 
von  öffentlich-rechtlichen  Medienunternehmen  in  Europa  sei  dies  von 
grundlegender Bedeutung. Dem von amerikanischer Seite vertretenen Wunsch 
nach  vollständiger  Liberalisierung  stehe  das  europäische  Interesse  an  einem 
Erhalt der kulturellen Vielfalt entgegen. Schildt: „Das europäische Medien- und 
Kulturverständnis wird auch in Zukunft regulatorische Eingriffe erfordern, die die 
Meinungsvielfalt  und  die  Pluralität  in  den  Medien  sichern.  Die  besondere 
Stellung, die  Medieninhalte  bei  uns  als  Kulturgut  genießen, darf  nicht  durch 
internationale Abkommen unterlaufen werden.“

ROG ehrt Journalist und Zeitung des Jahres

Reporter  ohne  Grenzen  (ROG)  hat  den  seit  1999  inhaftierten  usbekischen 
Journalisten  Muhammad  Bekschanow  als  „Journalist  des  Jahres“  gewürdigt. 
„Medium  des  Jahres“  ist  die  sri-lankische  Zeitung  Uthayan.  „Muhammad 

November 2013Seite 7/15



Bekschanow büßt seit mehr als 14 Jahren dafür, dass er sein Menschenrecht auf 
Pressefreiheit wahrgenommen hat“, sagte ROG-Geschäftsführer Christian Mihr 
Ende November  in  Straßburg. „Sein  Schicksal  steht  stellvertretend  dafür, wie 
Präsident  Islam  Karimow  jede  Kritik  an  seiner  Herrschaft  mit  Gewalt 
unterdrückt.“

Bekschanow machte sich in den ersten Jahren der Unabhängigkeit Usbekistans 
Anfang der 1990er Jahre als Chefredakteur der wichtigsten Oppositionszeitung 
Erk  (Freiheit)  einen  Namen,  die  über  Tabuthemen  wie  Umweltprobleme, 
Zwangsarbeit  auf  den  Baumwollfeldern  und  wirtschaftliche  Missstände 
berichtete. Nachdem die Zeitung 1994 verboten wurde, musste er ins Ausland 
fiehen. Nach einer Serie von Bombenanschlägen in der Hauptstadt Taschkent 
1999 machte die Regierung pro-demokratische Kräfte einschließlich Erk für die 
Gewalttaten  verantwortlich  und  zerschlug  auf  diese  Weise  die  Opposition. 
Bekschanow wurde in der Ukraine verhaftet und ausgeliefert, musste unter Folter 
ein „Geständnis“ unterschreiben und wurde zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt. 
Kurz vor dem Ende seiner zwischenzeitlich etwas reduzierten Haftzeit erhielt der 
Journalist  Anfang 2012  eine  neue Strafe  von vier  Jahren  und acht  Monaten 
wegen  Ungehorsams  gegen  das  Gefängnispersonal. Verwandte  und  Kollegen 
berichten nach ihren seltenen Besuchsgelegenheiten, Bekschanow sei bei sehr 
schlechter Gesundheit. Infolge der Folter ist er mittlerweile auf dem rechten Ohr 
taub. Zudem ist er im Gefängnis an Tuberkulose erkrankt.

In Usbekistan existieren praktisch keine unabhängigen Medien, insgesamt sitzen 
dort mindestens neun Journalisten unter teils unmenschlichen Bedingungen im 
Gefängnis.  Auf der Rangliste der Pressefreiheit von ROG steht das Land auf Platz  
164 von 179 Staaten. Präsident Islam Karimow zählt zu den größten Feinden der 
Pressefreiheit weltweit. 

Die 1985 gegründete Tageszeitung Uthayan hat ihren Sitz in Jaffna im Norden Sri 
Lankas und ist eine der wenigen Publikationen des Landes in der Sprache der  
tamilischen  Minderheit. Sie  ist  während  des  gesamten Bürgerkriegs  zwischen 
tamilischen  Separatisten  und  der  Armee  bis  2009  erschienen  und  berichtet 
ungeachtet ethnischer Grenzen über Ereignisse im ganzen Land. Uthayan greift 
häufig kontroverse Themen der gespaltenen sri-lankischen Gesellschaft auf und 
scheut nicht vor Kritik an der Regierung zurück. Politisch steht sie der Tamilischen 
Nationalen Allianz nahe. Immer wieder sind Mitarbeiter von Uthayan zum Ziel  
von  Entführungen,  Angriffen,  Drohungen  und  Einschüchterungsversuchen 
geworden. Im Laufe der Jahre haben der Zeitung deshalb viele Mitarbeiter den 
Rücken gekehrt. Seit 2002 wurden mindestens fünf ihrer Journalisten getötet; ihr 
Chefredakteur Gnagnasundaram Kuhanathan wurde 2011 in Jaffna bewusstlos 

November 2013Seite 8/15



geprügelt. Im vergangenen April verschafften sich Bewaffnete gewaltsam Zugang 
zu einem Uthayan-Büro in Kilinochchi, griffen dort Mitarbeiter an und zerstörten 
die Einrichtung. Dennoch deckt die Zeitung unverändert immer wieder kriminelle 
Umtriebe von Regierung und Armee auf. 

Auch fast fünf Jahre nach dem Ende des Bürgerkriegs sind Zensur und Gewalt 
gegen Journalisten in Sri Lanka an der Tagesordnung. Aufgeklärt werden solche 
Übergriffe  praktisch  nie.  Auf  der  ROG-Rangliste  der  Pressefreiheit  nimmt  Sri 
Lanka Platz 162 ein; auch die dort regierende Rajapakse-Familie gehört zu den 
größten Feinden der Pressefreiheit weltweit. 

ARD: Positive Bilanz der Themenwoche

Die ARD zieht  eine  positive Bilanz der  ARD-Themenwoche „Zum Glück“. Die 
vielfältigen Programmangebote im Fernsehen, im Radio und im Internet hätten 
intensiven Zuspruch erfahren und eine große Resonanz ausgelöst, erklärte WDR-
Intendant  Tom  Buhrow  Ende  November. Die  achte  ARD-Themenwoche  stand 
unter der Federführung des Westdeutschen Rundfunks. Die Themenwoche sei ein 
Alleinstellungsmerkmal  der  ARD,  das  unterstreiche,  „wie  wir  mit  unseren 
öffentlich-rechtlichen  Programmangeboten  in  ihrer  ganzen  Bandbreite  eine 
gesellschaftliche Debatte anstoßen können“, so Buhrow.  „Knapp 26 Millionen 
Menschen haben einen Beitrag oder eine Sendung der ARD-Themenwoche im 
Ersten  gesehen.  Sich  sieben  Tage  lang  mit  dem  Thema  ‚Zum  Glück’  zu 
beschäftigen, war ein Lichtblick in dieser tristen Jahreszeit“, so Volker Herres, 
Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen.  

Joachim  Knuth,  Vorsitzender  der  ARD-Hörfunkkommission  und  NDR-
Programmdirektor Hörfunk, zieht ebenfalls eine positive Bilanz: „Ob Pop-, Info- 
oder junge Wellen – alle ARD-Radioprogramme haben sich in unterschiedlichen 
Genres den Facetten des Glücks auf abwechslungsreiche Weise genähert, etwa 
die  ARD-Auslandskorrespondenten  mit  ihren  Berichten  aus  den  sechs 
glücklichsten  Ländern  der  Erde  –  Dänemark,  Niederlande,  Kanada,  Schweiz, 
Australien und USA. Das alles hat dazu beigetragen, dass die Menschen über ihr  
ganz  persönliches  Glück  geredet  haben. Die  Beteiligung  der  Hörerinnen  und 
Hörer an Programmaktionen wie dem Glücksbuch-Schreiben bei radioeins vom 
rbb oder dem Glückskeksbacken bei Funkhaus Europa war überdurchschnittlich 

November 2013Seite 9/15

Alle Informationen zur ARD-
Themenwoche „Zum Glück“, 
Videos und Audios sowie 
Hintergrundinformationen zu 
den zahlreichen Sendungen 
und Programmaktionen stehen 
auch weiterhin im Internet 
unter 
www.themenwoche.ARD.de 

Die ARD-Themenwoche 2014 
wird sich unter der 
Federführung des Bayerischen 
Rundfunks mit dem Thema 
„Toleranz“ beschäftigen. Die 
bisherigen Schwerpunkte der 
ARD-Themenwochen waren 
Tod (2012), Mobilität (2011), 
Ernährung (2010), Ehrenamt 
(2009), Demografie (2008), 
Kinder (2007) und Krebs 
(2006).

http://www.themenwoche.ard.de/


hoch. Außerdem hat die Berichterstattung viele ermutigt, in Call-in-Sendungen 
ihre Glücksgeschichten zu erzählen.“  

Auch die Reaktionen der Hörerinnen und Zuschauer im Netz zeigten, welchen 
Mehrwert die ARD-Themenwoche in der Öffentlichkeit geschaffen habe. Die Seite 
inklusive Audios und Videos wurde rund 2,5 Millionen Mal aufgerufen und ist 
damit  das erfolgreichste Online-Angebot bisheriger Themenwochen. Durch die 
Begleitung  mehrerer  Highlights  im  Ersten  mit  „Social  TV“  habe  ein  direkter 
Dialog  mit  den  Zuschauern  stattgefunden.  Besonders  erfolgreich  war  das 
Webangebot  zum  ARD  GlücksTREND,  der  bislang  größten  bundesweiten 
repräsentativen  Umfrage  zum  Thema  persönliche  Zufriedenheit,  für  die  im 
Auftrag der ARD mehr  als  50.000 Menschen über  einen Zeitraum von sechs 
Monaten befragt wurden. 

ZDF startet Online-Portal „God's Cloud“

Das ZDF startet mit „God’s Cloud“ ein Projekt zu religiösen Themen, online und 
im  TV.  Im  Zentrum  der  Online-Seite  stehen  erklärende  Videoclips.  Kurz  und 
kompakt  sollen  sie  Fragen  zu  den Themenfeldern  Glaube, Bibel  und Religion 
beantworten.  Für  das  Fernsehen  werden  mehrere  Clips  thematisch  zu 
halbstündigen Dokumentationen zusammengefasst. Von 2. Dezember 2013 an 
sind zehn Videoclips zu religiösen Themen abrufbar. Sie werden monatlich um 
einen  Clip  ergänzt. Zu  finden sind  die  einzelnen  Begriffe  nicht  nur  über  ein 
alphabetisches Register, sondern auch über eine „Wortwolke“. Ergänzt werden 
die  Videoclips  durch  Aussagen  von  Theologie-Experten, die  Fragen  vertiefen, 
Hintergründe aufzeigen, Vorgänge einordnen und für  den Nutzer  verständlich 
machen. Autoren für „God’s Cloud“ sind Charlotte Magin und Jürgen Erbacher.  
Beide  Journalisten  sind  ausgebildete  Theologen und  Redakteure  in  den  ZDF-
Redaktionen Kirche und Leben evangelisch und katholisch. Die Verantwortung 
für  „God’s  Cloud“ haben die  beiden Redaktionsleiter  von Kirche und Leben, 
Michaela Pilters und Dr. Reinold Hartmann.

November 2013Seite 10/15

godscloud.zdf.de

http://godscloud.zdf.de/


VPRT fordert Nachsteuerung im Dualen System

Nachsteuerungen im dualen  System hat  Tobias  Schmid, Vorstandsvorsitzender 
des Verbands Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT) gefordert. Dazu zähle 
besonders, dass  die  von der  Politik  vor  der  Einführung des  Rundfunkbeitrags 
angekündigten Werbereduktionen für den Fall von Mehreinnahmen bei ARD und 
ZDF  umgesetzt  würden,  erklärte  er  auf  der  Mitgliederversammlung  Mitte 
November in Berlin. Im Laufe der kommenden Legislaturperiode werde es darum 
gehen, gemeinsam mit  den Verantwortlichen bei  EU, Bund, Ländern und den 
übrigen Marktteilnehmern Lösungen für die drängenden Regulierungsfragen zu 
finden.

Annette Kümmel, Vorsitzende Fernsehen und Multimedia, forderte: „So wenig 
Regulierung  wie  möglich,  aber  so  viel  wie  nötig  –  also  besonders  eine 
Deregulierung  bei  der  Werbung.“  Thema  der  Versammlung  war  zudem  die 
Sportrechtepolitik  von ARD und ZDF, auch vor dem Hintergrund der aktuellen 
Vergabe  der  Rechte  an  der  Fußball  Champions  League:  „Selbst  die 
Anstaltsgremien üben deutliche Kritik an dem einseitigen Fußballschwerpunkt in 
den gebührenfinanzierten Programmen. Es muss daher umso mehr überraschen, 
wenn  aktuell  die  Sportetats  der  Sender  und  die  weitere  Fokussierung  auf  
Fußball-Großereignisse  bekannt  werden.“  Kümmel  kritisierte  zudem  die 
angekündigte  Kooperation  der  ARD  mit  FAZ.de  bei  der„Tagesschau  in  100 
Sekunden“: „Hier werden gebührenfinanzierte Inhalte im Werbeumfeld platziert 
und damit in den Wettbewerb eingegriffen, obwohl für ARD-Onlineangebote ein 
Werbeverbot gilt.“ Der VPRT werde die betroffenen Mitglieder bei der Wahrung 
ihrer Wettbewerbsinteressen unterstützen.

Der Vorsitzende für  Radio  und Audiodienste Klaus Schunk begrüßte, dass  die 
Länder  die  spezifischen  Belange  des  Radios  stärker  in  der  Regulierung 
berücksichtigen wollen. Im kommenden Jahr gehe es besonders um die weitere  
inhaltliche  Ausgestaltung  der  Radioregulierung:  „Privatradio  braucht  einen 
„Must-Carry“-Status in digitalen Netzen und auf Plattformen. Die Auffindbarkeit 
unserer  Programme  in  Navigatoren  muss  gesichert  werden.“  Darüber  hinaus 
warnte  er  vor  den-Möglichkeiten  der  Crosspromotion  eines  trimedialen 
Jugendkanals:  „Dieser  Möglichkeit  muss  ebenso  wie  bundesweiten  ARD-
Radioprogrammen  ein  ordnungspolitischer  Riegel  vorgeschoben  werden. 
Ansonsten  erleben  wir  eine  weitere  Wettbewerbsverzerrung  im  dualen 
Radiosystem“.

November 2013Seite 11/15



FR: MDS muss sich sozialer Verantwortung stellen

Die Bereitschaft der SPD-Verlagsholding ddvg zur Zahlung von einer Million Euro 
für  die  Vorfinanzierung  von  Abfindungsansprüchen  früherer  Mitarbeiter  der 
Frankfurter  Rundschau  hat  der  stellvertretende  Vorsitzende  der  Vereinten 
Dienstleistungsgewerkschaft  (ver.di), Frank Werneke, begrüßt: „Auch wenn wir 
an anderer Stelle immer wieder deutliche Kritik an der ddvg zu äußern haben,  
hier  würdigen  wir  ausdrücklich,  dass  die  Medienholding  der  SPD  als 
Miteigentümerin des Druck- und Verlagshauses Frankfurt unserer Forderung nach 
Übernahme  sozialer  Verantwortung  nachkommt“.  Leider  habe  es  der 
Mehrheitsgesellschafter des Druck- und Verlagshauses, die Kölner Mediengruppe 
M. DuMont  Schauberg  (MDS),  bisher  strikt  abgelehnt,  sich  ebenfalls  an  der 
Vorfinanzierung  zu  beteiligen.  Das  sei  beschämend  für  den  viertgrößten 
deutschen Zeitungsverlag, kritisierte Werneke. Dies gelte umso mehr, als es sich 
nur  um  eine  darlehensweise  Finanzierung  handeln  solle.  Das  Geld  solle 
spätestens  am  Ende  des  Insolvenzverfahrens,  wenn  der  umfangreiche 
Immobilienbestand  der  Frankfurter  Rundschau  verwertet  sei,  vom 
Insolvenzverwalter an MDS zurückgezahlt werden. Doch nicht einmal zu einem 
solchen Darlehen sei MDS bereit, um die Not seiner ehemaligen Beschäftigten zu 
mindern. Werneke forderte MDS auf, die ablehnende Haltung zu überdenken und 
soziale Verantwortung zu übernehmen. 

Rund 360 Beschäftigte aus Verlag und Druckerei hatten im Frühjahr durch die 
Insolvenz des Unternehmens ihren Arbeitsplatz verloren. Nur 28 Redakteurinnen 
und Redakteure wurden von den neuen Eigentümern übernommen.  Die ddvg als 
Minderheitsgesellschafterin gewährleiste mit ihrer Vorfinanzierung, dass rund ein 
Viertel der Sozialplanleistungen ausgezahlt werden kann, die Anfang des Jahres 
vom  Betriebsrat  des  Unternehmens  mit  dem  Insolvenzverwalter  vereinbart 
worden  waren.  Ansonsten  wäre  aufgrund  der  insolvenzrechtlichen 
Besonderheiten  möglicherweise  erst  in  einigen  Jahren  mit  Auszahlungen  zu 
rechnen. Für die betroffenen Mitarbeiter sei es ein großer Unterschied, ob sie das 
Geld jetzt  oder  in  ein  paar  Jahren  erhalten. „Wer  keinen neuen Arbeitsplatz  
findet und in Hartz IV landet, dem wird eine später gezahlte Abfindung auf das 
Arbeitslosengeld II angerechnet“, erklärte Wernecke. Dadurch käme zum Verlust 
des  Arbeitsplatzes  auch  noch  der  Verlust  der  Abfindungen  hinzu,  die  im 
Insolvenzfall  ohnehin  sehr  niedrig  sind. Im Durchschnitt  können  die  früheren 
Rundschau-Beschäftigten nur mit einer Abfindung von ca. fünfhundert Euro pro 
Beschäftigungsjahr rechnen. 

November 2013Seite 12/15



Zeitschriften: 3,9 Prozent mehr Gehalt bis 2016

Die  rund  9.000  Redakteurinnen  und  Redakteure,  die  in  deutschen 
Zeitschriftenredaktionen, für Publikums- und Fachzeitschriften und konfessionelle 
Presse arbeiten, erhalten bis zum Ende Februar 2016 in zwei Schritten insgesamt 
3,9 Prozent mehr Geld. Darauf einigte sich die Deutsche Journalistinnen- und 
Journalisten-Union  (dju)  in  ver.di  mit  dem  Verband  Deutscher 
Zeitschriftenverleger  (VDZ).  Im  Einzelnen  sieht  die  Einigung  zunächst  eine 
Gehaltserhöhung von zwei Prozent ab Dezember 2013 und dann zum November 
2014 weitere 1,9 Prozent mehr Gehalt vor.  „Wir haben mit der Einigung einen 
Kompromiss gefunden, der im absehbaren Zeitraum von zwölf Monaten zu einer 
akzeptablen  Gehaltserhöhung  führt.  Dafür  bezahlen  die  Kolleginnen  und 
Kollegen allerdings mit der insgesamt sehr langen Laufzeit der Tarifverträge einen 
hohen Preis“, erklärte dju-Verhandlungsführer Matthias von Fintel. Die Verleger 
seien an der Frage der Laufzeiten allerdings vollkommen unnachgiebig gewesen.  
Die  Tarifeinigung  steht  unter  dem  Vorbehalt  der  Zustimmung  durch  die 
zuständige  Tarifkommission.  Die  Erklärungsfrist  läuft  bis  zum  11.  Dezember 
2013.

Otto Brenner Preise 2013 verliehen 

Den mit 10.000 Euro dotierten 1. Preis im Wettbewerb des „Otto Brenner Preises 
für kritischen Journalismus“ hatt 2013 Michael Obert erhalten. Der Autor wurde 
für seine Reportage „Im Reich des Todes“ (Süddeutsche Zeitung, Magazin vom 
19. Juli 2013) ausgezeichnet. Obert beleuchtet darin mit bedrückender Klarheit 
das  blutige  Geschäft  eines  der  weltweit  grausamsten  Netzwerke  des 
Menschenhandels.  Auf  der  Sinai-  Halbinsel  werden  Menschen  gefangen 
gehalten,  gefoltert,  getötet.  „In  eindringlicher  Sprache“,  so  die  Jury,  zeigt 
Michael Obert, wie kriminelle Gewalt, Armut, Weltpolitik und Rassismus gegen 
schwarze Flüchtlinge zusammenhängen. Ohne Pathos, aber mit Haltung. Und – 
so  die  Jury  in  ihrer  Begründung  –  „manchmal  kann  kritischer,  mutiger 
Journalismus die triste Wirklichkeit verändern“. Nach der Veröffentlichung sei das 
Echo von Lesern und NGOs so groß, dass den davongekommenen Opfern der 
Foltercamps konkret geholfen werden kann. Durch die Obert-Reportage wachse 
der  Druck  auf  Agyptens  Regierung, etwas  gegen  das  „Reich  des  Todes“  zu 
unternehmen. 

November 2013Seite 13/15

www.otto-brenner-preis.de

http://www.otto-brenner-preis.de/


Der 2. Preis (5.000 Euro) ging an John Kantara (freier Journalist) und Michael 
Fräntzel (ECO Media TV) für die ARD-Dokumentation “Töten per Joystick” (22. 
Juli  2013). Der  Film  räumt, so  die  Jury,  gründlich  mit  der  Legende  auf, mit 
Drohnen könne ein klinisch sauberer Krieg geführt werden. „Ein exzellenter Fall  
von politischem Fernsehjournalismus“, lobte die Jury. Mit dem 3. Preis (Preisgeld 
3.000 Euro) wurden Marc Brost, Mark Schieritz und Wolfgang Uchatius für ihren 
Artikel  „Verrechnet“  (Die  Zeit,  27. Juni  2013)  ausgezeichnet. Eine  auf  Basis 
manipulierter Daten erstellte Studie der Ökonomen Rogoff und Reinhardt wurde 
zur Blaupause für die ideologisch getriebene Eurokrisenpolitik – bis ein Student 
die  Rechenfehler  aufdeckte.  „In  grandioser  Klarheit“,  so  heißt  es  in  der 
Begründung,  „rekonstruieren  sie  diese  Geschichte  einer  gegenseitigen 
Instrumentalisierung  von  fahrlässigen  Wissenschaftlern  und  populistischen 
Politikern“.

Der „Spezial“-Preis, dotiert mit 10.000 Euro, ging an Armin Thurnher, Gründer,  
Verleger  und  Chefredakteur  der  Wiener  Wochenzeitung  „Falter“.  Die  Jury 
zeichnete  ihn  für  sein  Lebenswerk  aus  und  würdigte  ihn  als  „einen  der 
wortgewaltigsten  und  denkschärfsten  politischen  Journalisten  deutscher 
Sprache“. Den Newcomerpreis, dotiert mit 2.000 Euro, erhiehlt Jonas Rest für  
„Die  Klon-Krieger“, erschienen  am  16. März  2013  im  Magazin  der  Berliner 
Zeitung. Im Rahmen des Wettbewerbs zeichnete die Jury auch innovative und 
wegweisende Medienprojekte aus. Der „Medienprojektpreis“, dotiert mit 2.000 
Euro, ging an die Initiative „NSU-watch: Aufklären und Einmischen”. Ein Bündnis 
mehrerer Initiativen um das antifaschistische pressearchiv und bildungszentrum 
berlin e.V. (apabiz) und die Antifaschistische Informations-, Dokumentations- und 
Archivstelle  München  e.V.  (a.i.d.a)  lässt  seine  akkreditierten  Berichterstatter 
möglichst lückenlose Protokolle der Verhandlungstage anfertigen und stellt diese 
frei ins World Wide Web – noch dazu ins Türkische übersetzt, was eine, nach 
Einschätzung  der  Jury,  „zusätzlich  verdienstvolle  interkulturelle 
Dolmetscherleistung“  ist.  „NSU-watch“  ist  nach  Auffassung  der  Jury  „eine 
informative  Website  von  radikaler  Transparenz  und  ohne  die  im  klassischen 
Journalismus  unvermeidlichen  Verkürzungen“.  „Aufbewahren  für  alle  Zeit!“, 
schreibt die Jury und hofft: „Möge diesem politischen Medienprojekt der Atem 
nicht ausgehen!“ 

In Kooperation mit „netzwerk recherche e.V.“ (nr) (www.netzwerkrecherche.de) 
wurden von der  Otto  Brenner  Stiftung drei, mit  jeweils  5.000 Euro  dotierte, 
Recherche-Stipendien  vergeben.  Die  Stipendien  ermöglichen  es,  frei  von 
ökonomischen  Zwängen  und  mit  professioneller  Begleitung  von  erfahrenen 
„Mentoren“ innovative und vielversprechende Projektthemen zu recherchieren. 

November 2013Seite 14/15



Veranstaltungen

Nachrichten im Echtzeit-Strom: Wohin treibt der News-Markt?

MainzerMedienDisput Berlin 
3. Dezember 2013
19.00 Uhr

Landesvertretung Rheinland-Pfalz beim Bund-
In den Ministergärten 6
10117 Berlin 

Was heute noch unter dem Begriff „Information“ oder „Nachricht“ firmiert, ist  
längst nicht mehr so selbstverständlich, wie es auf den ersten Blick scheinen 
mag.  Unter  dem  Sammelbegriff  „Publizistische  Formate“  wird  gelegentlich 
rubriziert,  was  seinen  Quellgrund  eigentlich  aus  anderen  Genres  bezieht. 
„Unterhaltsame  Information“  ist  das  Zauberwort  in  fast  allen  trimedialen 
Medien, die  in  den Sendern, Verlagen und online-Portalen  Zugmaschinen des 
Publikums sein sollen.  Es diskutieren Martin Bialecki, dpa, Ressortleiter Politik, 
Ulrike Demmer, Stv. Leiterin focus Hauptstadtbüro, Fritz Frey, Chefredakteur SWR, 
Dr.  Kai  Gniffke,  Erster  Chefredakteur  ARD  Aktuell  (tagesschau  u.a.),  Rieke 
Havertz, CvD taz/taz.de, Cherno Jobatey, Editorial Director Huffington Post, Prof. 
Dr. Joachim Trebbe, Medienforscher Freie Universität Berlin.

November 2013Seite 15/15

Herausgeber:
DGB-Bundesvorstand, Referat 
Medienpolitik, Henriette-Herz-
Platz 2, 10178 Berlin

Redaktion:
Dr. Sabine Nehls

Tel: 02129-959644
SabineNehls@aol.com

Der medien-newsletter kann 
abonniert werden über:
www.dgb.de/service/newsletter

Anmeldungen: 
veranstaltungen@lv.rlp.de

http://www.dgb.de/service/newsletter
mailto:SabineNehls@aol.com
mailto:veranstaltungen@lv.rlp.de

