Deutscher Gewerkschaftsbund

21.03.2016
Landtagswahlen

So haben Gewerkschaftsmitglieder gewählt

einblick 05/2016

Gewinner der Landtagswahlen vom 13. März ist fraglos die rechtspopulistische AfD. Aus dem Stand heraus konnte sie in allen drei Ländern zweistellige Prozentanteile bei den WählerInnen für sich gewinnen. Hier gibt es die einblick-Grafiken zu den Landtagswahlen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt.

Blauer Buntstift auf Wahlzettel neben Kreuz

Colourbox

Das Wahlverhalten der Gewerkschaftsmitglieder unterscheidet sich nicht vom allgemeinen Trend. Die Stimmen von ArbeitnehmerInnen und Gewerkschaftsmitgliedern für die AfD sind insbesondere angesichts der gewerkschaftsfeindlichen Grundhaltung der AfD wenig nachvollziehbar – zumal DGB und Gewerkschaften im Vorfeld der Wahlen über die arbeitnehmer- und gewerkschaftsfeindlichen Positionen der Partei informiert haben. Selbstkritisch stellt der DGB fest, dass das offensichtlich nicht gereicht hat.

Wahlergebnisse BaWü

einblick

Es gibt aber auch Lichtblicke. „Die AfD hat viel Zuspruch an der Urne gefunden, aber auch noch weitaus mehr entschiedene Ablehnung“, schreibt die Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen (FGW) in ihrer Wahlanalyse. „Die meisten, die sie nicht wählten – und das ist in allen Ländern die ganz überwiegende Mehrheit – lehnen die AfD ganz entschieden ab“, so die FGW. Das gilt auch für die gewerkschaftlich organisierten WählerInnen. In Baden-Württemberg etwa haben sich 50 Prozent von ihnen für eine Fortsetzung der grün-roten Koalition ausgesprochen, in Rheinland-Pfalz votierten 43 Prozent für Malu Dreyer und die SPD.

Wahlergebnisse Rheinland-Pfalz

einblick

Die Grafiken beruhen auf der Wahltagbefragung der Forschungsgruppe Wahlen vom 13. März. Insgesamt wurden in Baden-Württemberg 19076 WählerInnen interviewt, in Rheinland-Pfalz 17964 und in Sachsen-Anhalt 15537. Je nach Bundesland gaben zwischen 13 und 15 Prozent der Interviewten an, Mitglied einer Gewerkschaft zu sein. Ob das tatsächlich stimmt, wird bei der Befragung nicht überprüft.

 

Wahlergebnisse Sachsen-Anhalt

einblick

Erschienen in: einblick 5/2016 vom 21. März 2016


Nach oben