
Mehr Gelassenheit im Umgang mit Aktualität

Wer über den Jahreswechsel nicht gerade als Eremit im Wald lebte, für den gab 
es  kein  Entkommen  aus  der  zwanghaften  Dauer-Berichterstattung  über  das 
persönliche und tragische Unglück des Ex-Rennfahrers Michael Schumacher. Die 
Belagerung der französischen Klinik durch die Medien aus aller Welt suggerierte: 
Wir sind hier und Sie bekommen von uns alle aktuellen Neuigkeiten sofort frei 
Haus geliefert. Nur dass es nichts zu berichten gab. Über Tage immer dieselbe 
Sätze am Ende von mehrminütigen Sendungen, von vierspaltigen Artikeln: Der 
Zustand ist unverändert. 

Inzwischen  scheint  der  Wettkampf  um  die  neueste  Meldung  den  Inhalt  der 
Berichterstattung oft weitgehend zu überlagern. Und das gilt nicht nur in solchen 
extremen  Fällen  wie  dem  unglücklichen  Skiunfall.  Auch  in  der  politischen 
Berichterstattung ist die Jagd nach der Neuigkeit, der Eilmeldung, dem Exklusiv-
Interview  inzwischen  so  eskaliert,  dass  Gründlichkeit,  Ernsthaftigkeit  und 
Informationswert  oft  auf  der  Strecke  bleiben. Sicher, wir  alle  wollen  aktuelle 
Meldungen, aber manchmal tut es auch gut, die Zeitung, den Bericht von gestern  
zu  lesen  oder  zu  sehen, wenn  sie  denn  ausführliche, gut  recherchierte  und 
fundierte Informationen zu Themen bieten, die nicht durch den nächsten Tweet 
innerhalb von Sekunden schon wieder überholt sind. Das scheint doch ein gutes 
Motto für die Medien und uns Nutzerinnen und Nutzer für das Neue Jahr: Mehr 
Gelassenheit im Umgang mit Aktualität!

Michael Sommer

Januar 2014

Themen:

Deutsche Welle: Reform 2

Rundfunkbeitrag: Diskussion 
um Überschüsse 3

NDR Rundfunkrat für Jugend-
kanal 4

Mehr regionale Politik bei RTL 
und SAT.1 5

Türkei: Internetzensur 5

Ukraine: Gewalt gegen 
Journalisten 7

ARD: Multimedia-Projekt 
Afghanistan 8

ZDF-Mediathek auf 
T-Entertain 9

DJV will Zeiterfassung 10

Filmschaffende werden an 
Erlösen beteiligt 10

Studie: PR bei Wikipedia 11

Redaktion des Jahres 13

Medienlinks 13

Veranstaltungen 14

Impressum 15



DW: Keine Reform auf Kosten der Beschäftigten

Die  Vereinte  Dienstleistungsgewerkschaft  ver.di  hat  den  Intendanten  der 
Deutschen  Welle  (DW)  aufgefordert,  bei  der  anstehenden  Senderreform 
betriebsbedingte  Kündigungen  klar  auszuschließen  und  die  betroffenen 
Abteilungen in die Programmentscheidungen einzubeziehen. Außerdem müsse es 
eine klare Zukunft für feste und freie Kolleginnen und Kollegen geben. Gerade 
letztere stemmten heute bereits große Programmteile. Hier  könne ein interner 
Stellenpool helfen, genauso wie interne Schulungen und Weiterbildungen, damit 
Mitarbeiterinnen  und  Mitarbeiter,  deren  Aufgabe  durch  die  Reform  verloren 
ginge, ein neues Einsatzgebiet fänden. 

„Der neue Intendant der Deutschen Welle hat sich viel vorgenommen und einen 
Rundumschlag für die Neuaufstellung des Senders präsentiert. Leider hat er nicht  
gesagt, welche konkreten Auswirkungen das auf die Beschäftigten hat, was die  
Programm-  und  Strukturreform  personell  bedeutet“,  erklärte  Frank  Werneke, 
stellvertretender ver.di-Vorsitzender Mitte Januar. Nach den von DW-Intendant 
Peter  Limbourg  vorgelegten  Plänen  sollen  zahlreiche  Programmangebote 
gestrichen, andere Programmflächen jedoch ausgebaut werden. Betriebsbedingte 
Kündigungen wurden nicht ausgeschlossen. „Dem Intendanten muss aber klar 
sein: Eine  Neuausrichtung  des  Senders  auf  Kosten  der  Mitarbeiterinnen  und 
Mitarbeiter, ob Feste oder Freie, darf es nicht geben. Die Reform darf nicht dazu 
herhalten, Personalabbau zu betreiben“, so Werneke weiter. 

Seit  Jahren  litten  die  Deutsche  Welle  und  ihre  Belegschaft  zudem unter  der 
unsicheren Finanzierung durch den Bund, die es schon jetzt schwierig mache, 
den gesetzlichen Senderauftrag zu erfüllen. Bisher wisse auch keiner, was die  
Programmreform kosten solle. „Daher ist  der Bundestag aufgefordert, bei  der 
anstehenden Verabschiedung der Aufgabenplanung der Deutschen Welle genau 
hinzuschauen  und sich  zu  entscheiden, was  der  Sender  in  Zukunft  sein  und 
leisten soll“, erklärte Werneke. „Wenn die Politik zu dem Schluss kommt, dass 
hier  ein  internationaler  Nachrichtenkonkurrent  zu  BBC  World  entstehen  soll, 
dann muss sie auch für die entsprechende Finanzausstattung sorgen.“ 

Auch  der  Deutsche  Journalisten-Verband  (DJV)  warnte  vor  einer  „übereilten 
Neuausrichtung des Programms“. „Zudem muss klar sein, dass die Reform kein 
Vorwand  für  Personaleinsparungen  sein  darf“,  erklärte  der  DJV-Vorsitzende 
Michael  Konken.  Er  appellierte  an  den  Intendanten,  für  Schulungen  und 

Januar 2014Seite 2/15



Weiterbildungen  der  Mitarbeiter  zu  sorgen,  damit  dies  für  die  vielfältigen 
Änderungen  im  Programm,  der  Struktur  und  bei  den  technischen  Abläufen 
gerüstet seien.

Überschüsse des Rundfunkbeitrags - Diskussion hält an

Die Diskussion, wie eventuelle Überschüsse aus dem Rundfunkbeitrag verwendet 
werden sollen, hält an. Die Forderung, die Mehreinnahmen zur Teilfnanzierung 
privater Rundfunkveranstalter  vor allem im lokalen und regionalen Bereich zu 
nutzen, lehnt Tabea Rößner, Sprecherin für Medienpolitik von Bündnis 90/ Die 
Grünen ab. „Wir haben in Deutschland ein duales Rundfunksystem und es wäre 
absurd, dieses  durch  eine Förderung privater Rundfunksender  aufzulösen. Die 
Öffentlich-Rechtlichen bieten bereits regionales Fernsehen an. Der Beitragszahler 
muss für dieses Angebot nicht doppelt zahlen, nur damit das auch die privaten 
Anbieter  leisten  können.“  Der  private  Rundfunk  ergänze  den  öffentlich-
rechtlichen  Rundfunk  und  bediene  den  privaten  Markt.  Wenn  er  sich  nicht 
rechne,  dann  könnten  dafür  nicht  die  Bürgerinnen  und  Bürger  mit  dem 
Rundfunkbeitrag  zur  Kasse  gebeten  werden.  Eine  Finanzierung  des  privaten 
Rundfunks  durch  den  Rundfunkbeitrag  wäre  zudem  eine  erhebliche 
Marktverzerrung. Die  Europäische  Kommission  würde  eine  solche  Subvention 
kaum bejubeln, beihilferechtliche  Schwierigkeiten  wären  die  Folge, meint  die 
Politikerin. „Wenn die Einnahmen durch den Rundfunkbeitrag über dem Bedarf 
liegen,  muss  das  Geld  zurück  an  diejenigen,  die  sie  gezahlt  haben:  Die 
Bürgerinnen und Bürger.“

In den vergangenen Monaten hatten sich bereits ARD/ZDF und auch die SPD für 
eine  Beitragserstattung  an  die  Bürgerinnen  und  Bürger  ausgesprochen.  Die 
rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) erklärte jüngst, der 
Vorschlag der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs (KEF) zur Senkung 
müsse genau geprüft werden. Es könne nicht Ziel sein, dass der Rundfunkbeitrag 
gesenkt  werde  ,  aber  die  Rundfunkanstalten  dann  im  nächsten  Jahr  nicht  
ausreichend  fnanziert  seien.  Diskutiert  wird  auch  darüber,  weshalb  die 
Mehreinnahmen entstanden sind und es eventuell Änderungen bei der Erhebung 
geben müsse.

Januar 2014Seite 3/15



NDR Rundfunkrat für multimediales Jugendangebot

In  einer  Resolution  plädiert  der  NDR  Rundfunkrat  für  ein  multimediales 
Programmangebot  von  ARD  und  ZDF  für  jüngere  Menschen.  Es  soll  die 
vorhandenen  jungen  Radioprogramme  mit  neuen  Angeboten  für  junge 
Nutzergruppen  im  Fernsehen  und  im  Internet  vernetzen. Aus  Sicht  des  NDR 
Rundfunkrats reicht der gesetzte Finanzrahmen für ein gemeinsames trimediales 
Jugendangebot  von  ARD  und  ZDF  aus.  Noch  offene  Detailfragen  der 
Ministerpräsidentinnen  und  Ministerpräsidenten  können  nach  Auffassung  des 
Gremiums zeitnah geklärt werden. Deshalb erwartet der Rundfunkrat, dass die 
Ministerpräsidentinnen  und  Ministerpräsidenten  auf  ihrer  Konferenz  im  März 
2014  die  staatsvertragliche  Beauftragung  des  multimedialen  Jugendangebots 
auf den Weg bringen. Der NDR Verwaltungsrat schloss sich der Rundfunkrats-
Resolution an. 

Ute  Schildt,  Vorsitzende  des  Rundfunkrats,  erklärte  nach  einer  Sitzung  des 
Gremiums Mitte Januar: „Der öffentlich-rechtliche Rundfunk sollte Jugendliche 
bei ihren Nutzungsgewohnheiten abholen und sie bei der Themenfndung und 
Programmgestaltung aktiv  einbeziehen. Es  geht  darum, jüngeren Zielgruppen 
qualitativ  hochwertige  Programmangebote  zu  machen  und  einem drohenden 
Generationenabriss  entgegenzuwirken.  Es  besteht  jetzt  die  Möglichkeit,  ein 
junges crossmediales Angebot von ARD und ZDF zu realisieren. Diese Chance 
sollte nicht vertan werden.“ Ulf Birch, Vorsitzender des Verwaltungsrats meinte: 
„Alle Beteiligten sind sich im Grundsatz einig: Ein gemeinsames Jugendangebot 
wäre programmlich sinnvoll und im dargelegten fnanziellen Rahmen machbar. 
Gemeinsam mit dem Rundfunkrat appelliert der Verwaltungsrat des NDR an die 
Entscheidungsträger in den Ländern, mit einer staatsvertraglichen Beauftragung 
den Weg für ein solches Angebot frei zu machen.“ 
   
Der  Rundfunkrat  beschloss  zudem:  Die  Online-Seiten  des  Gremiums  sollen 
deutlich aktueller werden, umfassend über Themen und Beschlüsse informieren 
und  als  Anlaufstelle  für  Fragen  von  Bürgerinnen  und  Bürgern  dienen.   Ute 
Schildt,  Vorsitzende  des  Rundfunkrats:  „Der  Rundfunkrat  vertritt  die 
Allgemeinheit, also die Bürgerinnen und Bürger, denen der öffentlich-rechtliche 
Rundfunk  gehört. Vor  diesem Hintergrund möchten wir  ein  höheres  Maß an 
Transparenz nach außen herstellen als bisher. Wir werden intensiver über unsere  
Arbeit informieren, z. B. in Pressemitteilungen, aber vor allem auch im Internet.  
Im Netz wollen wir schon bald leichter auffndbar und einfacher anzusprechen 
sein. Dies soll im Zuge des geplanten Relaunchs von NDR.de geschehen, dem wir 

Januar 2014Seite 4/15



heute zugestimmt haben.“ Nach den Vorstellungen des Rundfunkrats  soll  die 
verbesserte Internet-Darstellung noch im Lauf des ersten Halbjahrs 2014 online 
gehen.  

Regionalfenster: Mehr Politik bei RTL und SAT.1

Die  Regionalfenster  in  den  Programmen  von  RTL  und  SAT.1  haben  im 
vergangenen  Jahr  deutlich  mehr  Beiträge  über  „ernste“  Themen  (z.B.  über 
landespolitischen Ereignisse) und weniger über „leichte“ Themen (z.B. „Human 
Touch“-Beiträge) gesendet. Dies ist ein zentrales Resultat der Inhaltsanalyse der 
landesweit  ausgestrahlten  Regionalfenster  auf  den  Frequenzen  von  RTL  und 
Sat.1. Die Kommission für Zulassung und Aufsicht der Medienanstalten (ZAK) hat 
Mitte  Januar  in  Leipzig  den  entsprechenden  Jahresbericht  des  Instituts  für 
Medienforschung Göttingen und Köln (IM.GÖ) unter Leitung von Prof. Dr. Helmut 
Volpers  diskutiert.  Die  ZAK  begrüßte  ausdrücklich,  dass  sämtliche 
Regionalmagazine innerhalb ihres Sendegebiets eine vielfältige Berichterstattung 
über  das  aktuelle  Geschehen  geleistet  hätten.  Der  Umfang  der 
Politikberichterstattung sei seit 2005 noch nie so hoch gewesen. Die zentralen 
Ergebnisse der Studie werden im Programmbericht 2013 der Medienanstalten 
veröffentlicht, der im März 2014 erscheinen wird.

ROG: Türkisches Internetgesetz fördert Zensur

Reporter  ohne  Grenzen  (ROG)  hat  das  türkische  Parlament  Mitte  Januar 
aufgefordert, das geplante Internetgesetz abzulehnen. Die geplante Reform über 
die  in  Kürze  das  Parlament  in  Ankara  beraten  soll, würde  die  Möglichkeiten 
türkischer  Behörden  zur  Überwachung  und  Zensur  des  Internets  drastisch 
ausweiten. „Damit könnten türkische Behörden praktisch ohne rechtsstaatliche 
Kontrolle  beliebige  Webseiten  wegen kritischer  Äußerungen über  Tabuthemen 
oder  Politiker  sperren“,  sagte  ROG-Geschäftsführer  Christian  Mihr.  „Das 
Vorhaben fügt sich nahtlos in eine Reihe repressiver Reaktionen der türkischen 
Regierung  auf  die  Protestbewegungen  seit  dem  vergangenen  Sommer  ein. 
Ministerpräsident Erdogan sollte endlich begreifen, dass er Kritik an seiner Politik 

Januar 2014Seite 5/15

www.reporter-ohne-grenzen.de

http://www.reporter-ohne-grenzen.de/


nicht  mit  immer  weiteren  Einschränkungen  der  Presse-  und Meinungsfreiheit 
beenden kann.“

Schon bisher kann die türkische Aufsichtsbehörde für Telekommunikation (TIB) 
ohne Richterbeschluss Webseiten mit obszönen Inhalten sperren. Das nun von 
einem Abgeordneten der Regierungspartei AKP eingebrachte Gesetz würde diese 
Befugnis auf Verletzungen der Privatsphäre, diskriminierende oder beleidigende 
Inhalte sowie Maßnahmen zum Schutz von Familie und Kindern erweitern. Auch 
das  Kommunikationsministerium  soll  künftig  Sperrungen  anordnen  dürfen. 
Wegen der  fehlenden richterlichen Kontrolle  und der weit  gefassten Kriterien 
befürchten  Kritiker,  dass  die  Änderungen  zu  massenhafter  Zensur  führen 
könnten,  zumal  die  willkürliche  Sperrung  von  Internetseiten  schon  länger 
gängige Praxis in der Türkei ist. In der vorliegenden Form würde das Gesetz laut 
ROG das gesamte türkische Internet unter die direkte Kontrolle der TIB bringen. 
Zugleich ist geplant, die Behörde weitestgehend vor dem Zugriff der Justiz zu 
schützen. Ermittlungen gegen ihre Angestellten sollen nur mit Zustimmung des 
TIB-Präsidenten möglich sein. Um Entscheidungen des Behördenchefs selbst zu 
überprüfen, wäre die Zustimmung des Kommunikationsministers nötig.

Die Frist zwischen einem Sperrbeschluss und seiner Umsetzung würde nach dem 
Entwurf von 72 auf 24 Stunden, in Notfällen auf vier Stunden herabgesetzt. Wer 
seine Privatsphäre verletzt wähnt, könnte direkt bei einem Internetanbieter eine 
Sperre erwirken, die binnen vier  Stunden wirksam werden müsste. Einsprüche 
sollen  nur  im  Nachhinein  möglich  sein.  Sperrungen  auf  Anordnung  einer 
Staatsanwaltschaft sollen ohne Bestätigung eines Richters gelten und von den 
Strafverfolgern selbst verlängert werden können. Zusätzlich sollen die Behörden 
erweiterte technische Möglichkeiten der Zensur erhalten: So sollen sie künftig 
nicht  nur  die  Domain-Bezeichnungen von Webseiten, sondern auch deren  IP-
Adressen sperren können. Dies würde es unmöglich machen, die Zensur durch 
die Verwendung von Proxy-Servern oder ähnlichen Methoden zu umgehen.

Weiterhin ist ein neuer Verband der Internetanbieter geplant, bei dem Anfragen 
zur  Sperrung  oder  Löschung  von  Inhalten  gebündelt  werden  sollen.  Zu 
befürchten  sei,  dass  dieser  Verband  als  zusätzliches  Mittel  zur  Kontrolle  der  
Anbieter  fungieren  wird,  der  diese  zum  Einsatz  der  vorgesehenen 
Überwachungstechniken zwingen könnte, meint ROG. Die Strafen für Anbieter, 
die Anordnungen zur Löschung von Inhalten nicht sofort umsetzen, sollen auf bis 
zu 100.000 türkische Lira (33.000 Euro) steigen. In einem Parlamentsausschuss 
wurden  sogar  Haftstrafen  für  Anbieter  diskutiert,  die  Webseiten  nicht  wie 
angeordnet  sperren.  Die  Internetanbieter  sollen  verpflichtet  werden,  die 
Verbindungsdaten ihrer  Nutzer  ein  bis  zwei  Jahre  lang zu  speichern  und auf 

Januar 2014Seite 6/15



Verlangen den Behörden zur Verfügung zu stellen. Welche Daten erfasst  und 
wozu sie verwendet werden könnten, lässt der Gesetzentwurf  offen. Experten 
zufolge dürfte die Speicherung die Adressen besuchter Webseiten, Suchanfragen, 
IP-Adressen und Betreffzeilen von E-Mails umfassen.

Ukraine: ROG verurteilt Gewalt gegen Journalisten

Reporter ohne Grenzen (ROG) verurteilt die Welle der Gewalt gegen Journalisten 
bei den jüngsten Protesten in der Ukraine. Bis Mitte Januar waren in Kiew bereits 
mindestens 37 Journalisten und Medienmitarbeiter  verletzt  worden. Viele von 
ihnen  berichteten,  Polizisten  hätten  sie  gezielt  angegriffen.  „Diese  gezielten 
Angriffe  auf Journalisten sind völlig  inakzeptabel. Sie  müssen sofort  gestoppt 
und  vollständig  aufgeklärt  werden“,  forderte  ROG-Geschäftsführer  Christian 
Mihr. 

Die ukrainische ROG-Partnerorganisation Institut für Massenmedien (IMI) führt 
auf ihrer Webseite eine fortlaufend aktualisierte Liste der verletzten Journalisten. 
IMI-Leiterin  Oksana  Romanjuk,  die  auch  Korrespondentin  von  ROG  in  der 
Ukraine ist, wurde im staatlichen Fernsehsender UT1 als „ausländische Agentin“ 
diffamiert. Sie  ist  nicht  zum ersten  Mal  das  Ziel  von  Einschüchterungen: Im 
vergangenen Herbst veröffentlichten Hacker ihre gesamte E-Mail-Korrespondenz 
sowie den Inhalt ihrer Computerfestplatte im Internet. Der bekannte ukrainische 
Journalist  Witalij  Portnikow hat nach Drohungen das Land verlassen, wie die 
Internetzeitung Ukrainskaja Prawda am Dienstag berichtete. Nach einem Treffen 
mit Botschaftern der EU-Staaten habe er Drohungen erhalten, man werde einen 
neuen Georgi  Gongadse  aus  ihm machen. Gongadse  war  der  im September 
2000 ermordete Herausgeber der Ukrainskaja Prawda.

Das ukrainische Parlament hatte Mitte Januar in großer Eile ein Gesetzespaket 
verabschiedet, das viele der repressivsten russischen Neuerungen aus jüngster 
Zeit  quasi  kopiert. Insbesondere macht es Verleumdung - seit dem Jahr 2001 
eine Sache der Zivilgerichte - wieder zur Straftat, auf die hohe Geldstrafen und 
bei  erschwerenden Umständen  bis  zu  zwei  Jahren  Haft  stehen. Einen  ersten 
Versuch,  diesen  Rückfall  der  Ukraine  in  überwunden  geglaubte  Zeiten 
abzuwenden, hatten Proteste der ukrainischen Zivilgesellschaft und des Auslands 
im Oktober 2012 knapp abwenden können. Zu den Neuerungen gehört auch ein 
nebulöser  Extremismusparagraf, der  das Sammeln und Verbreiten persönlicher 

Januar 2014Seite 7/15

Unter Präsident Viktor 
Janukowitsch hat sich die 
Position der Ukraine auf der 
weltweiten ROG-Rangliste der 
Pressefreiheit deutlich 
verschlechtert: von Platz 89 im 
Jahr 2009 auf derzeit Platz 
126. Dies liegt auch daran, 
dass Journalisten immer 
wieder gewalttätig angegriffen 
und diese Fälle in den 
seltensten Fällen aufgeklärt 
werden. Die einflussreichsten 
Medien des Landes gehören 
Politikern oder Geschäftsleuten 
und berichten kaum 
ausgewogen.

www.reporter-ohne-grenzen.de

http://www.reporter-ohne-grenzen.de/


Informationen über Richter, Polizisten und Mitglieder von Sondereinheiten der 
Sicherheitskräfte mit bis zu drei Jahren Haft bedroht. Internetmedien müssen sich 
künftig registrieren lassen und können von einer vom Präsidenten eingesetzten 
Kommission  gesperrt  werden,  falls  sie  „illegale“  Informationen  verbreiten. 
Ukrainische  Journalistenorganisationen  haben  in  scharfer  Form  gegen  das 
Gesetzespaket protestiert. 

ARD startet Multimediaprojekt über Afghanistan

Unter  dem  Titel  „Afghanisches  Tagebuch“  hat  die  ARD  im  neuen  Jahr  ein 
Multimedia-Projekt gestartet zu der  Frage, wie der Rückzug der internationalen 
Kampftruppen  aus  Afghanistan  das  Land  verändert.  Im  Fokus  stehen 
Afghaninnen und Afghanen, deren Ängste und Hoffnungen für die Zukunft eng 
mit  dem  Einsatz  der  ISAF  verbunden  waren  und  sind.   “2014  wird  für  
Afghanistan  ein  entscheidendes  Jahr.  Wohin  entwickelt  sich  das  Land  -  in 
Richtung einer stabilen Demokratie oder fällt es zurück in einen Bürgerkrieg?“ so 
Claudia  Spiewak,  Chefredakteurin  NDR-Hörfunk  und  Vorsitzende  der 
Chefredakteurskonferenz ARD-Hörfunk. „Wir wollen nah dran sein und begleiten 
die Afghaninnen und Afghanen in ihrem Alltag.“

Zugesagt für das Projekt hat u. a. Sima Samar, akut gefährdete Politikerin und 
Trägerin  des  alternativen  Nobelpreises.  Dabei  sind  auch  zwei  ehemalige 
Dolmetscher der Bundeswehr in Kundus, die jetzt die Rache der Taliban fürchten.  
Weitere  Protagonisten:  Ein  junger  Schriftsteller  aus  Kabul,  dessen  Vater  und 
Großvater Mullahs sind und die kein Verständnis für  seine Arbeit  haben; eine 
Unternehmerin, die eine Bowling-Bahn in Kabul betreibt sowie ein Straßenjunge, 
der 2012 eine Hauptrolle in dem Film „Buzkashi Boys“ übernommen hatte und 
davon  träumt, Pilot  zu  werden. Sie  berichten  im  Laufe  dieses  Jahres  immer 
wieder aus ihrem Alltag in Afghanistan oder aus ihrem neuen Exil - falls sie aus  
Angst vor den Taliban emigriert sind. Ihre Geschichten senden Das Erste in den 
Tagesthemen  sowie  die  ARD-Hörfunkprogramme.  Parallel  entsteht  auf  der 
Webseite  ein  ausführliches  Multimedia-Dossier.  “Diese  Menschen  verbindet, 
dass  ihr  Leben  als  Unternehmerin  oder  Schauspieler  unter  den  Taliban  nicht 
denkbar wäre“, so Kai Gniffke, Erster Chefredakteur von ARD aktuell. Das Projekt 
startet mit einer Porträtreihe, danach soll das Multimedia-Dossier nach und nach 

Januar 2014Seite 8/15

 Weitere Infos unter 
www.tagesschau.de/afghanistan

http://www.tagesschau.de/afghanistan


wachsen.  Kai  Gniffke:  „Das  Spannende  ist,  dass  niemand  weiß,  in  welche 
Richtung  sich  das  Angebot  entwickeln  wird.  Alles  ist  offen,  die  Wahl  der 
Stilmittel, und die Geschichten aus dem afghanischen Alltag sowieso.“

ZDF-Mediathek auf der Telekom-Plattform 

Die ZDF-Abrufangebote sind jetzt  erstmals  neben dem eigenen Internet-  und 
HbbTV-Portal  auf  einer  Drittplattform  zugänglich.  Seit  Mitte  Dezember  2013 
verbreitet  die  Deutsche Telekom die Mediathek des ZDF in ihrem T-Entertain-
Angebot.  Das  ZDF  ist  damit  der  erste  große  Fernsehsender,  dessen  Online-
Angebote  werbefrei  auf  Drittplattformen  für  den Nutzer  frei  zugänglich  sind. 
Damit  können  T-Entertain-Nutzer  die  ZDF-Mediathek  jederzeit  und  ohne 
zusätzliche Kosten abzurufen und komfortabel sowie in hoher Qualität auf dem 
heimischen  Bildschirm  nutzen. Das  Angebot  umfasst  Beiträge  aus  dem ZDF-
Hauptprogramm sowie den Digitalkanälen ZDFneo, ZDFinfo, ZDFkultur und dem 
Partnerkanal 3sat. Die Abrufbeiträge der ZDFmediathek werden hierbei auf der 
Telekom-Infrastruktur  gespiegelt  und  damit  unabhängig  von der  ZDF-eigenen 
Infrastruktur (Internet, HbbTV) ausgespielt.

Wie beim HbbTV-Angebot des ZDF kann der Entertain-Kunde die ZDFmediathek 
aus dem laufenden Programm der Sender ZDF, ZDFneo, ZDFinfo, ZDFkultur und 
3sat über die rote Farbtaste der Fernbedienung aufrufen, oder er steigt über den 
Menüpunkt „TV-Mediatheken“ ein und wählt dort die ZDFmediathek aus. Eine 
programmübergreifende  ZDF-Suche  hilft  zudem  beim  Auffnden  bestimmter 
Sendungen.

Januar 2014Seite 9/15



DJV: Keine Überstunden zum Nulltarif

Der  Deutsche  Journalisten-Verband (DJV)  setzt  sich  für  eine  flächendeckende 
Erfassung der Arbeitszeit von Journalistinnen und Journalisten, insbesondere in 
den Redaktionen der Zeitungs- und Zeitschriftenverlage ein. Das beschloss der 
DJV-Gesamtvorstand Mitte  Januar. Hintergrund  sei  die  in  vielen  Verlagen seit 
langem praktizierte  rigide  Sparpolitik, die  auch vor  den Stellenplänen in  den 
Redaktionen  nicht  Halt  mache.  „Aus  Leidenschaft  für  ihren  Beruf  und 
Verantwortungsgefühl  für  ihr  Blatt  arbeiten  die  meisten  Journalistinnen  und 
Journalisten  deutlich  länger,  als  es  die  Tarifverträge  vorsehen“,  sagte  DJV-
Bundesvorsitzender  Michael  Konken. „An  Überstundenausgleich  in  Form  von 
Freizeit oder zusätzlicher Bezahlung ist in den meisten Medienunternehmen nicht 
zu denken. Damit  muss  Schluss  sein.“  Wenn die  Journalisten ihre  Ansprüche 
einfordern wollten, müssten technische Zeiterfassungssysteme installiert werden. 
Konken: „Was für die Verlagsangestellten schon lange Standard ist, darf für die 
Redaktionen  nicht  als  Stechuhrjournalismus  verunglimpft  werden.“  Auch  mit 
tariflich  geregelter  Arbeitszeit  sei  der  Journalistenberuf  keine  Tätigkeit,  die 
pünktlich nach acht Stunden beendet werden könne. Aber Überstunden müssten 
ausgeglichen werden. „Die Kolleginnen und Kollegen haben keine Veranlassung, 
den Verlegern Jahr für Jahr den Gegenwert eines Kleinwagens zu schenken“, so 
Konken.

Erlösbeteiligung für Filmschaffende an Kinofilmen

Filmschaffende erhalten von Beginn dieses Jahres an eine Beteiligung an den 
Verwertungserlösen der  in  Deutschland  produzierten  Kinoflme. Das  sieht  ein 
zum  Jahresbeginn  2014  in  Kraft  getretener  Tarifvertrag  der  Vereinten 
Dienstleistungsgewerkschaft  ver.di  und  des  Bundesverbands  der  Film-  und 
Fernsehschauspieler  (BFFS)  mit  der  Produzentenallianz  vor.  Er  regelt  konkret 
Vergütungsansprüche,  die  den  Filmschaffenden  nach  den  gesetzlichen 

Januar 2014Seite 10/15



Regelungen des Urhebergesetzes dem Grunde nach zustehen. Diese Vergütung 
wird  nun  zusätzlich  zu  den  Gagen, die  nach  den  bisher  schon  bestehenden 
Tarifregelungen für die Arbeit an einem Filmprojekt zu entrichten sind, gezahlt.  
Damit wird dem Filmschaffenden eine Teilhabe am wirtschaftlichen Erfolg eines 
Kinoflms ermöglicht.  

Konkret wird für diejenigen 25.000 Filmschaffenden bundesweit, die ab diesem 
Jahr an Kinoflmproduktionen mitwirken, eine Erlösbeteiligung im Jahresturnus 
für  jeden einzelnen der etwa 200 produzierten deutschen Kinoflme ermittelt. 
Dabei  wird  -  sobald  der  Produzent  die  für  die  Filmherstellung  eingesetzten 
Eigenmittel eingespielt hat - eine Beteiligung an allen Verwertungserlösen etwa 
aus  Kinoverleih,  Fernsehrechten  oder  Weltvertrieb  von  zunächst  7,5  Prozent 
fällig.  Nachdem  die  zur  Filmfnanzierung  eingesetzten  Förderdarlehen 
zurückgezahlt wurden, steigt die Beteiligung auf 12,5 Prozent. In einer dritten 
Stufe erhöht sich die Beteiligung auf 15 Prozent, sobald der Produzent weitere 
Erlöse  in  Höhe  von  20  Prozent  der  Produktionskosten  erzielt  hat.  Die 
Erlösbeteiligung wird an die kreativen Filmschaffenden aus den Berufen Regie, 
Kamera,  Szenen-,  Kostüm-  und  Maskenbild,  Filmmontage,  Animation, 
Tongestaltung  und  Schauspiel  auf  Grundlage  der  eigens  hierfür  entwickelten 
Kreativgruppenformel verteilt. 

„Für Filmschaffende haben wir einen neuen Einkommensbestandteil geschaffen. 
Auch  wenn  nur  wenige  deutsche  Kinoflme  wirtschaftlich  erfolgreich  sind, 
können  alle  Verwertungserlöse  aus  Kino,  Fernsehen,  Medienvertrieb  und 
internationalem  Verkauf  zusammengenommen  über  die  Jahre  zu  einem 
Zusatzverdienst  für  Filmschaffende führen. Über  ein ganzes  Berufsleben kann 
sich das summieren“, erklärte ver.di-Verhandlungsführer Matthias von Fintel.  
Der  Tarifvertrag  gilt  mindestens  bis  Ende  2016, da  er  aber  einen  nach  dem 
Urheberrecht  grundlegenden  Vergütungsanspruch  regelt,  wird  er  für  deutlich 
längere Zeit grundsätzlich bestehen bleiben.

OBS-Studie zu PR-Einfluss in Wikipedia

Die  „Mitmach-Enzyklopädie“  Wikipedia  gehört  weltweit  zu  den  Top  Ten  der 
beliebtesten  Internetseiten.  Tag  für  Tag  nutzen  Millionen  von  Menschen 
Wikipedia  als  Informationsquelle.  Der  Einfluss  von  Wikipedia  auf  die 
Meinungsbildung der Öffentlichkeit wächst stetig. Im seltsamen Kontrast zu dem 
ungebrochenen Siegeszug von Wikipedia als Informations-, Orientierungs- und 
Deutungsquelle steht laut einer von der Otto-Brenner-Stiftung (obs) vorgelegten 

Januar 2014Seite 11/15

„Verdeckte PR in Wikipedia – 
Das Weltwissen im Visier von 
Unternehmen“ ist als 
Arbeitsheft 76 der Otto 
Brenner Stiftung erschienen. 
www.otto-brenner-stiftung.de

http://www.otto-brenner-stiftung.de/


Studie die interne Struktur von Wikipedia, die es bisher nicht vermag, „PR in 
Wikipedia effektiv zu verhindern und Manipulationen in Wikipedia wirksam zu 
unterbinden.“

Die obs-Studie „Verdeckte PR in Wikipedia“ des Autors Marvin Oppong zeigt, 
wie Unternehmen, Politiker und andere Akteure auf das elektronische Weltwissen 
Einfluss  ausüben. „Je  länger  ich  mich  mit  dem Thema Wikipedia  beschäftigt 
habe, desto mehr habe ich den Eindruck gewonnen, dass PR in Wikipedia weit 
verbreitet  ist. Es gibt  einen regelrechten  Markt darum“, sagt  Oppong. Er  hat 
konkrete Einzelfälle recherchiert und Fallstudien erstellt, etwa zu Daimler, RWE 
und den Steyler Missionaren. Er erklärt leicht nachvollziehbar und transparent, 
wie Wikipedia in der Praxis funktioniert und wie PR-Leute die Enzyklopädie für  
ihre Zwecke missbrauchen. Auch auf „Merkwürdigkeiten“ bei Änderungen des 
Wikipedia-Artikels zu Christian Lindner (FDP) wird eingegangen. 

Ziel der Studie ist es aber nicht nur, auf die Gefahren verdeckter PR und gezielter 
Manipulationen hinzuweisen. Jupp Legrand, Geschäftsführer der  Otto Brenner 
Stiftung:  „Die  Studie  belegt,  dass  die  internen  Strukturen  bei  Wikipedia 
gegenwärtig nicht in der Lage sind, PR in Wikipedia effektiv zu verhindern und 
Manipulationen  wirksam  unterbinden  zu  können“.  Der  Verein  Wikimedia 
Deutschland gehe das Thema „nur zögerlich mit einem kleinen Projekt an“, stellt 
Oppong fest. „Unternehmen, Verbände und Parteiapparate sind personell zu gut 
bestückt und fnanziell zu gut aufgestellt, als dass die Wikipedia-Community mit 
ihren  Freiwilligen  gegen  die  zahlreichen  Manipulationsversuche  ankommen 
könnte.“

Aus den Ergebnissen leiten Stiftung und Autor die Forderung nach spürbaren 
Konsequenzen  und  einem  nachhaltigen  Umdenken  ab.  Sie  entwickeln  zehn 
konkrete Verbesserungsvorschläge, wie die Chancen von Manipulationen für PR-
Zwecke begrenzt werden können. „Wir wollen“, so Jupp Legrand, „nicht nur auf 
Gefahren  aufmerksam  machen,  sondern  auch  Anstöße  geben,  wie  der 
Missbrauch eingedämmt werden kann“. Mit den Vorschlägen werden sowohl die 
Nutzer als auch die Betreiber und Autoren der Enzyklopädie angesprochen. 

Januar 2014Seite 12/15



Team von NDR und SZ „Redaktion des Jahres“

Das  Investigativ-Team  von  NDR  und  Süddeutscher  Zeitung  ist  von  der 
Fachzeitschrift  „medium magazin“ zur „Redaktion des Jahres  2013“ gewählt 
worden. Das Blatt  ehrt  damit  die  Zusammenarbeit  von NDR und SZ bei  den 
Recherchen  und der  Berichterstattung  über  Kapitalflucht  und Steueroasen im 
Rahmen des Projekts „Offshore Leaks“ sowie über die Ausspähung durch die 
NSA. Auf Seiten des NDR waren u. a. das Team Recherche Fernsehen und das 
Radioprogramm NDR Info beteiligt. Die Preisträger wurden von einer rund 80-
köpfgen Jury aus Medienvertretern gewählt.  NDR Intendant Lutz Marmor: „Die 
Enthüllungen  von  NDR  und  Süddeutscher  Zeitung  haben  für  anhaltende 
politische Diskussionen gesorgt. Gemeinsam konnten unsere Reporterinnen und 
Reporter durch oft monatelange akribische Arbeit unglaubliche Details ans Licht 
bringen.  Dass  die  Zusammenarbeit  über  Mediengrenzen  hinweg  jetzt  von 
Fachkollegen mit einem Preis ausgezeichnet wird, zählt besonders. Sie wissen am 
besten, was  hinter  einer  solchen  Rechercheleistung  steht. Ich  gratuliere  dem 
gemeinsamen Team herzlich und bedanke mich besonders bei der SZ für diese 
wegweisende Kooperation."  

Seit diesem Jahr beteiligt sich auch der WDR an der Recherche-Partnerschaft. Die 
Leitung übernimmt ab 1. Februar  der  frühere  „Spiegel“-Chefredakteur  Georg 
Mascolo.  Er  wird  dabei  insbesondere  eng  mit  Hans  Leyendecker 
zusammenarbeiten,  dem  Chef  des  Investigativressorts  der  SZ.  NDR  und  SZ 
kooperieren seit 2011 bei investigativen Recherchen. Mascolo wird im Fernsehen 
und im Hörfunk auch live präsent sein.  

Medienlinks

Frankfurter Honorarliste für redaktionelle Texthonorare

Was verdienen Journalisten in  Deutschland? Unterscheiden sich die  Honorare 
freier Redakteure regional? – Einmal jährlich ermittelt Medienrecht-Arbeitsstelle 
an der Juristischen Fakultät der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) die 
in  Brandenburg,  Mecklenburg-Vorpommern,  Sachsen,  Sachsen-Anhalt  und 
Thüringen tatsächlich an freie redaktionelle Mitarbeiter gezahlten Text-Honorare 
und veröffentlicht diese als Frankfurter Honorarliste. Die Studie stellt weder eine 
Marktempfehlung noch eine Tarif-Forderung dar.

Januar 2014Seite 13/15

www.frankfurter-honorarliste.de

http://www.frankfurter-honorarliste.de/


„Im Vergleich zu 2011 sind die tatsächlich gezahlten Zeilenhonorare trotz des 
schwierigen  wirtschaftlichen  Umfelds  in  fast  allen  Auflagenklassen  leicht 
gestiegen.“,  stellt  der  Leiter  der  „Arbeitsstelle  Vergütung“  am  Schwerpunkt 
Medienrecht,  Professor  Johannes  Weberling,  fest.  „Die  tatsächliche 
Branchenübung in den neuen Ländern unterscheidet sich in der Höhe und in der 
Systematik der Zeilenhonorare unverändert zum Teil erheblich von den Sätzen der 
im  Westen  Deutschlands  geltenden  Gemeinsamen  Vergütungsrichtlinien.  Die 
Gründe hierfür liegen in der strukturell  schwächeren wirtschaftlichen Situation 
der Tageszeitungen in Ostdeutschland, dem unverändert anhaltenden Auflagen- 
und  damit  verbundenen  Erlösrückgang  sowie  dem  Rückgang  bei  den 
Werbeerlösen  durch  die  Wirtschaftskrise,  verbunden  mit  der  im 
Bundesdurchschnitt  deutlich niedrigeren Kaufkraft  im Osten Deutschlands. Die 
erneute  leichte  Steigerung  der  Zeilenhonorare  deutet  darauf  hin,  dass  die 
Tageszeitungsverlage in den neuen Ländern trotz des erheblichen Kostendrucks 
qualitativ höherwertige redaktionelle Leistungen wertschätzen.“

Veranstaltungen

Diversität in den Medien - Interkulturelle Vielfalt und Migration 

28. März 2014
9.30-16.30 Uhr

Haus am Dom
Domplatz 3
60311 Frankfurt am Main

Kooperationspartner:  Arbeitsgemeinschaft  der  Ausländerbeiräte  Hessen  - 
Landesausländerbeirat  (agah), DGB-Bezirk  Hessen Thüringen, Herbert  Quandt-
Stiftung, Evangelische Akademie Arnoldshain

Im  Mittelpunkt  steht  die  Frage,  wie  die  Medien  und  dabei  vor  allem  der 
öffentlich-rechtliche  Rundfunk  für  den  Medienmarkt  der  Zukunft  und  die 
veränderte Zusammensetzung des Publikums aufgestellt sind und wie sie ihrem 
Auftrag, zur Integration und zum Zusammenhalt in der Gesellschaft beizutragen, 

Januar 2014Seite 14/15

Anmeldungen und Infos: 
hausamdom@bistum-limburg.de
069-8008718406

mailto:hausamdom@bistum-limburg.de


gerecht werden. Im Rahmen des Nationalen Integrationsplans haben sich ARD 
und ZDF verpflichtet, in ihren Programmen den Themen Migration, Integration 
und kulturelle Vielfalt ein größeres Gewicht zu geben. Gefragt wird auch nach 
innovativen  Formaten  und  Ideen  für  die  plurale  Welt  der  Medien  in  einer 
vielfältigen, bunten Gesellschaft des 21. Jahrhunderts. 

Die  Fachtagung  richtet  sich  an  Medienschaffende,  Fachverbände  und  die 
medienpolitisch interessierte Öffentlichkeit.

Januar 2014Seite 15/15

Herausgeber:
DGB-Bundesvorstand, Referat 
Medienpolitik, Henriette-Herz-
Platz 2, 10178 Berlin

Redaktion:
Dr. Sabine Nehls

Tel: 02129-959644
SabineNehls@aol.com

Der medien-newsletter kann 
abonniert werden über:
www.dgb.de/service/newsletter

http://www.dgb.de/service/newsletter
mailto:SabineNehls@aol.com

