Deutscher Gewerkschaftsbund

15.11.2019
Umweltschutz

Klimaschutz: Jetzt in den Strukturwandel investieren

Der Bundestag hat das Klimaschutzgesetz verabschiedet. "Nun kommt es darauf an, endlich mehr zu investieren", sagt DGB-Vorstand Stefan Körzell. "Für gute Arbeit, einen gerechten Strukturwandel und mehr Klimaschutz."

Portrait Stefan Körzell

DGB/Simone M. Neumann

"Die Energiewende sozial gerecht gestalten heißt, in den Strukturwandel investieren.
Für gute Arbeit - tarifgebunden und mitbestimmt!"

Der Bundestag hat über das Klimapaket abgestimmt. Kernpunkt ist das Klimaschutzgesetz, das festelegt, wie viele Treibhausgase die Bereiche Gebäude, Verkehr, Landwirtschaft, Energie und Industrie pro Jahr ausstoßen dürfen.

"Das heute verabschiedete Klimaschutzgesetz schafft klare Leitplanken und Verantwortlichkeiten für den Klimaschutz", kommentiert DGB-Vorstandsmitglied Stefan Körzell. "Nun kommt es darauf an, endlich mehr zu investieren. Für gute Arbeit, einen gerechten Strukturwandel und mehr Klimaschutz!“

 


Nach oben

Themenverwandte Beiträge

Link
"Großer Wurf für eine klimaneutrale Wende"
Anlässlich der Welt-Klimakonferenz in Madrid fordert DGB-Vorstand Stefan Körzell im Interview mit der taz eine "klimaneutrale Wende". zur Webseite …
Pressemeldung
CO2-Bepreisung – nicht ohne Investitionsoffensive
In der Debatte um eine CO2-Bepreisung fordern der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und seine Mitgliedsgewerkschaften eine massive, sozial-ökologische Investitionsoffensive mit Schwerpunkt auf Mobilität, Infrastruktur und Gebäudesanierung. Zur Pressemeldung
Artikel
"CO2-Neutralität ist eine riesengroße Herausforderung für unsere gesamte Gesellschaft"
"CO2-Neutralität ist eine riesengroße Herausforderung für unsere gesamte Gesellschaft", sagt DGB-Vorstand Stefan Körzell im Gespräch mit der Hersfelder Zeitung. Der geplante Kohleausstieg müsse sozial abgefedert werden. "Wir brauchen außerdem eine Einstiegsdebatte, zum Beispiel bei erneuerbaren Energien, Netzausbau und Stromspeichern." weiterlesen …

Zuletzt besuchte Seiten