Deutscher Gewerkschaftsbund

Themenverwandte Beiträge

Link
Forscher: Schlechte Berufsaussichten sind Risiko für Demokratie
1,5 Millionen junge Menschen zwischen 20 und 25 Jahren haben keine Ausbildung, viele fühlen sich von der Gesellschaft abgehängt. In der Berliner Morgenpost fordert DGB-Vize Elke Hannack die Unternehmen zum Umdenken auf: „Wenn diese über einen vermeintlichen Azubi-Mangel klagen, gleichzeitig aber nicht einmal jeder zweite Jugendliche mit Hauptschulabschluss den Sprung in Ausbildung schafft, birgt das sozialen Sprengstoff.“ zur Webseite …
Pressemeldung
Den öffentlichen Dienst stärken, prekäre Beschäftigung endlich eindämmen!
Mehr Maßnahmen gegen prekäre Beschäftigung, eine Modernisierung des Teilzeit- und Befristungsrechtes und mehr Investitionen in den öffentlichen Dienst und in Bildung forderte die stellvertretende DGB-Vorsitzende Elke Hannack auf der 1. Mai-Kundgebung in Essen. „Wichtig ist jetzt eine Investitionsoffensive für gute Bildung. Wir brauchen gute Bildung für alle“, sagte Hannack. Zur Pressemeldung
Link
Diskussion: Wie kann die Abbrecherquote unter Azubis gesenkt werden?
Am 21. April diskutierten in der Deutschlandfunk Sendung "Campus & Karriere" Expertinnen und Experten die Frage: Wie kann die hohe Zahl an Ausbildungsabbrüchen verringert werden? Für die DGB Jugend mit dabei: Anna Leona Gerhardt. zur Webseite …

Zuletzt besuchte Seiten