
 

Mai 2009 

  
 

Von der Würde des Menschen in Zeiten der Quote 
 
„Die Würde des Menschen ist unantastbar“, dieser erste Satz des 
Grundgesetzes begleitet uns seit Gründung der Bundesrepublik. Wenn 
sich am 23. Mai der Tag seines Inkrafttretens zum 60. Mal jährt, dann 
hat sich erwiesen, dass dieser Grundsatz allerdings nicht immer von 
allen als Basis für unser Zusammenleben respektiert wird. Besonders in 
Zeiten der massenmedialen Quotenjagd scheinen sowohl Macher als 
auch Teilnehmer und Publikum so mancher Fernsehshow oder Reporta-
ge den Begriff Würde sehr unterschiedlich auszulegen. Manches Mal 
fragt man sich, ob dies überhaupt ein Kriterium ist, über das die Beteilig-
ten vor der Fertigung und Verbreitung nachgedacht haben. Und das gilt 
nicht nur für das immer wieder gescholtene privat-kommerzielle Fernse-
hen. Auch manche Boulevardzeitung legt offensichtlich häufig nicht den 
Maßstab an, der in einem Kommentar zum Grundgesetz nachzulesen 
ist: Aus diesem ersten Satz folge nämlich ein Mindeststandard an Re-
spekt - auch vor dem Menschen, der sich durch seine Taten der tiefen 
Verachtung preisgibt. Die ebenfalls im Grundgesetz verankerte Presse- 
und Meinungsfreiheit entbindet eben die Medien nicht davon, abzuwä-
gen, wo Information und Unterhaltung enden und wo unter Verletzung 
der Menschenwürde der Voyeurismus anfängt.  
 
Aber da sind ja auch diejenigen, die sich aus freier Entscheidung der 
Häme und dem Spott des Publikums aussetzen. Ob Dschungelcamp, 
Seelen-Striptease-Talkshow, Schuldner-Serie oder Super-Nanny – der 
Beispiele sind viele. Aber dies macht eben auch einen Unterschied: Ob 
sich B-, C- oder Z-Promis aus Geldmangel und „Prominenzsucht“ in ihre 
intimsten Sphären gucken lassen oder ob Kinder einem breiten Publikum 
mit ihren Nöten und Ängsten preisgegeben werden. Gerade ist wieder 
eine neue Staffel der „Erziehungsshow“ gestartet, die untrennbar mit 
dem Begriff der „Stillen Treppe“ verbunden ist. Ein treffendes Synonym 
auch für die Situation der Kinder, die von ihren Erziehungsberechtigten 
an die Öffentlichkeit gezerrt werden. Die Kinder nämlich sitzen schon 
lange auf der „Stillen Treppe“, wo sie mit ihren Sorgen allein gelassen 
werden. Solange bis z.B. die „Super-Nanny“ in ihr Leben tritt, weil ihre 
Eltern, oft aus eigenem Unvermögen, sich und ihre Familie der Öffent-
lichkeit preisgeben. Das eine ist es, wenn Erwachsene aus freiem Willen 
die Grenzen ihrer Würde eher bodennah ansiedeln. Etwas anderes, 
wenn Kindern und Jugendlichen dies zugemutet wird. 
 
Vielleicht ist es im 60. Jahr unserer Verfassung an der Zeit sich wieder 
auf die Grundsätze unserer Demokratie zu besinnen. Allein mit Verboten 
oder Rügen durch Landesmedienanstalten und Presserat ist es nicht 
getan. Gerade in Zeiten von Medienkrise und Quotenkampf sollte der 
Blick für Menschenwürde und Qualität nicht verloren gehen. Der gesell-
schaftliche Diskurs hierzu ist unerlässlich. 
 
Michael Sommer 
 
 

Themen: 
 
Neuer Rundfunkbegriff  2 
 
Neues IT-Gesetz           2 
 
EU-Rundfunkmitteilung  3 
 
Lokal-TV über Grenzen 4 
 
BBC-Hilfe für Private?   4 
 
NDR punktet am 1. Mai 4 
 
HR-Etat geschrumpft     5 
 
AOL: Kurz-Tagesschau 5 
 
Ver.di zu dpa                 6 
 
FR/Darmstädter Echo    7 
 
WAZ-Sozialplan             7 
 
Journalismus/Internet    8 
 
Personalien                    8 
 
Medienlinks                    9 
 
Lesetipps                       9 
 
Veranstaltungen          10 
 
Impressum                   11 
 



 

Mai 2009 Seite 2/11 

 

  

Neuer Rundfunk-Begriff im 13. RÄStV gefordert 
 
Der WDR-Rundfunkrat hat sich Anfang Mai dafür ausgesprochen, den 
Rundfunk-Begriff im 13. Rundfunkänderungsstaatsvertrag (RÄStV) neu 
zu definieren. Das Gremium verwies auf die EU-Richtlinie für audiovisu-
elle Medien (AVM-Richtlinie), die alle elektronischen Medienangebote 
unabhängig von ihrer technischen Verbreitungsart erfasst und auf die 
Meinungsrelevanz eines Angebots abhebt. Es sei dringend erforderlich, 
den inhaltsorientierten Ansatz der AVM-Richtlinie der Zielsetzung nach in 
deutsches Rundfunkrecht umzusetzen. Nicht die Art der Verbreitung 
eines audiovisuellen Dienstes zähle, sondern das inhaltliche, redaktionell 
zu verantwortende Angebot und die publizistische Wirkung, hieß es in 
einer einstimmig beschlossenen Stellungnahme.  
 
Der Rundfunkrat unterstützt damit ARD, ZDF und DeutschlandRadio. Die 
öffentlich-rechtlichen Sender hatten schon im Vorfeld des 12. RÄStV 
"eine Neufassung des Rundfunkbegriffs, die allein auf die technische 
Frage der Linearität bzw. Nicht-Linearität abstellt, kritisch" beurteilt. Das 
Gremium will ausdrücklich auch die Direktorenkonferenz der Landesme-
dienanstalten (DLM) unterstützen, die sich dafür ausgesprochen hatte, 
die AVM-Richtlinie im RÄStV umfassend umzusetzen. Keine Unterstüt-
zung finde dagegen der Wunsch der DLM, auch die Regelungen der 
AVM-Richtlinie zur Produktplatzierung in deutsches Recht zu überneh-
men. Produktplatzierungen seien in Deutschland per Staatsvertrag aus-
zuschließen. Verwiesen wurde auf Erklärungen und Selbstverpflichtun-
gen der ARD, auf Produktplatzierungen in jedem Fall zu verzichten. 
 
 

Verbände gegen neues IT-Gesetz  
 
Das Bündnis der Medienverbände und -unternehmen kritisiert den Re-
gierungsentwurf zum so genannten Gesetz zur Stärkung der Sicherheit 
in der Informationstechnik des Bundes (IT-Sicherheitsgesetz). Die darin 
enthaltenen Befugnisse zur Überwachung seien mit der von der Verfas-
sung garantierten Presse- und Rundfunkfreiheit unvereinbar. Mindestens 
müsse der Schutz der beruflichen Kommunikation von Journalistinnen 
und Journalisten gewährleistet sein. Der Informantenschutz dürfe auf 
diesem Weg nicht ausgehöhlt werden. Das Bündnis appelliert deshalb 
an den Gesetzgeber, den Entwurf keinesfalls in der vorliegenden Form 
zu akzeptieren. 
 
Nach dem bisherigen Entwurf soll es dem Bundesamt für Sicherheit in 
der Informationstechnik  ermöglicht werden, sämtliche elektronische 
Kommunikation der Bundesbehörden mit Dritten auszuwerten. Da Aus-
nahmen nicht vorgesehen sind, sei auch die Kommunikation mit Journa-
listen betroffen. Der Gesetzentwurf umfasst die Nutzung von Internetsei-
ten, E-Mails, Internet-Telefonie und anderen Formen der elektronischen 
Kommunikation. Das Bundesamt soll auch die von ihm verwendeten 

Die Bundesländer beraten 
derzeit über den 13. RÄStV. 
Mit ihm soll die AVM-
Richtlinie bis Ende dieses 
Jahres in deutsches Recht 
umgesetzt werden. Die 
europäische Richtlinie für 
audiovisuelle Mediendienste 
wurde von Europäischem 
Parlament und Europäi-
schem Rat bereits im De-
zember 2007 verabschiedet. 
Die Richtlinie ist als Min-
deststandard für jeden EU-
Mitgliedstaat verbindlich, 
überlässt jedoch den inner-
staatlichen Stellen die Wahl 
der Form und der Mittel. 
 
Stellungnahme als PDF: 
http://tinyurl.com/pw8ghe 
 
Entwurf für 13. RÄStV als 
PDF 
http://tinyurl.com/qe83fe 
 

Das Bündnis: Deutscher 
Journalisten-Verband, Deut-
sche Journalistinnen- und 
Journalisten-Union in ver.di, 
Bundesverband Deutscher 
Zeitungsverleger, Verband 
Deutscher Zeitschriftenver-
leger, Deutscher Presserat, 
Verband Privater Rundfunk 
und Telemedien, ARD und 
ZDF.  
Das Bündnis hat sich wie-
derholt gegen Gesetze 
ausgesprochen, die die 
Freiheit der Berichterstat-
tung einschränken.  
 



 

Mai 2009 Seite 3/11 

personenbezogenen Daten an Strafverfolgungsbehörden übermitteln 
dürfen. Das soll dann möglich sein, wenn eine Straftat von erheblicher 
Bedeutung oder eine mit Hilfe von Telekommunikation begangene Straf-
tat zu verfolgen ist.  
 
 

  

WDR-Gremium: EU-Rundfunkmitteilung ändern 
 
Der WDR-Rundfunkrat hat Änderungen an dem Entwurf für eine neue 
EU-Rundfunkmitteilung angemahnt. Darin will die EU-Kommission fest-
legen, wie sie die Vorschriften über staatliche Beihilfen auf den öffent-
lich-rechtlichen Rundfunk in Europa anwenden will. Die Notwendigkeit 
für eine umfassende Überarbeitung der Rundfunkmitteilung von 2001 
sehe der Rundfunkrat nicht. Bei der deutschen Rundfunkgebühr handele 
es sich nicht um eine staatliche Beihilfe. Zwar habe die EU-Kommission 
den ersten Entwurf im Zuge des Konsultationsverfahrens an einigen 
Stellen erfreulicherweise geändert, an anderen Stellen seien aber wei-
terhin Klarstellungen erforderlich. 
 
Positiv sei, dass der neue Entwurf der EU-Kommission in Bezug auf 
Erteilung und Definition des Programmauftrags "weniger Regelungsdich-
te" enthalte und damit "eher Rücksicht auf die kulturelle Eigenständigkeit 
und die besondere rechtliche Situation des jeweiligen Landes" nehme. 
Der Rundfunkrat unterstütze, dass die Definition des öffentlich-
rechtlichen Auftrags unter die Kompetenz der Mitgliedstaaten falle. Be-
grüßt wurden einige neue Formulierungen, z.B., dass sich die Kommis-
sion nunmehr darauf beschränken wolle, die Definition des öffentlichen 
Auftrags lediglich auf "offensichtliche Fehler" zu überprüfen und Aufsicht 
und Kontrolle des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in den Mitgliedstaaten 
unterschiedlich geregelt werden können. Auch der "akzentuierte Grund-
satz der Technologieneutralität" wurde vom Rundfunkrat begrüßt. 
 
Klarstellungsbedarf sieht das Gremium dagegen weiterhin hinsichtlich 
der Definition der Rolle des öffentlich-rechtlichen Rundfunks im Medien-
markt. Die EU-Kommission sieht die öffentlich-rechtlichen Sender nicht 
nur zum Privatfunk, sondern auch zu Zeitungsverlagen und übrigen 
Printmedien im Internet in einem Konkurrenzverhältnis. "Damit wird ein 
neues duales System im Bereich Telemedien konstruiert, dessen publi-
zistische Auswirkungen auf europäischer aber auch auf nationaler Ebene 
überprüft werden sollten", meint der Rundfunkrat. Für klärungsbedürftig 
hält das Gremium u.a. auch Formulierungen hinsichtlich der Zulässigkeit 
von Werbung, kommerziellen Gewinnspielen, Sponsoring und Merchan-
dising beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Manche Formulierungen 
lassen darauf schließen, dass die Kommission den öffentlich-rechtlichen 
Systemen Sponsoring und Werbung generell untersagen wolle. Eine 
solche restriktive Maßnahme könnte zu einer nicht zu verantwortenden 
Einschränkung der Vielfalt führen. Denn mit einem Werbe- und Sponso-
ringverbot wäre der Ausschluss des öffentlich-rechtlichen Rundfunks von 
Sportveranstaltungen verbunden, da deren Übertragung ohne Sponso-
ring nicht mehr möglich sei: Der WDR-Rundfunk wende sich entschieden 
gegen ein solches Ungleichgewicht im dualen System. 

Stellungnahme als PDF: 
http://tinyurl.com/pudbkd 
 



 

Mai 2009 Seite 4/11 

Lokales TV geht in Bayern über die Grenze 
 
Seit diesem Monat senden die fünf ostbayerischen lokalen bzw. regiona-
len Fernsehsender TV Oberfranken, Oberpfalz TV, TVA Regensburg, 
Donau TV und Tele Regional Passau über drei Jahre hinweg grenzüber-
schreitend auch ins tschechische Böhmen. Geplant sind jährlich 40 halb-
stündige Sendungen zu aktuellen Themen in der Grenzregion. Themati-
siert werden Wirtschaft, Kultur, Jugend, Tourismus sowie alle gesell-
schaftsrelevanten Themen bis hin zu einem deutsch-tschechischen 
Sprachkurs. Jeweils 20 Minuten werden von den ostbayerischen Lokal-
sendern produziert, 10 Minuten von den tschechischen Sendern zugelie-
fert. Die Sendungen laufen in der Regel jeweils am Sonntagabend je 
nach Sender zwischen 18:15 Uhr und 21:30 Uhr. Sie können in beiden 
Ländern über 2,5 Mio. Zuschauer empfangen. In den Jahren zwischen 
2004 und 2006 gab es bereits ein von der EU gefördertes Vorgängerpro-
jekt. 

 

Hilfe der BBC für lokale private Nachrichten? 
 
In Großbritannien werden zurzeit Pläne der BBC diskutiert, lokale TV- 
und Radio-Stationen sowie Zeitungen bei ihren lokalen Nachrichten zu 
unterstützen. Dies berichtet die britische Zeitung „Guardian“, deren Ver-
lag selbst davon betroffen ist.  Konkret stehe eine Vereinbarung im 
Raum, die lokalen Medien den Zugang zu Inhalten, Ausbildung und 
Technologie der öffentlich-rechtlichen BBC ermöglichen soll. Auch in 
Großbritannien leiden die privaten Medienunternehmen zunehmend 
unter der Wirtschaftskrise. Derweil ist ein Streit darüber entbrannt, ob 
dem privaten Sender ITV ein Anteil an dem Gebührenaufkommen der 
BBC zur Verfügung gestellt werden soll, wie es die Aufsichtsbehörde 
Ofcom angeregt hatte. Auch ITV hatte kritisiert, dass die Pläne zur Un-
terstützung nicht ausreichten. Ein Sprecher des BBC-Trusts sprach sich 
gegen die Abführung von Gebührengeldern an die privat-kommerziellen 
Veranstalter aus. Dies hätte einen signifikanten Einfluss auf die Fähigkeit 
der BBC, hochqualitative Inhalte herzustellen und könnte die Unabhän-
gigkeit des Senders gefährden. Die BBC zu schwächen, um andere An-
bieter zu stärken, könne nicht im Sinne der Gebührenzahler sein. 
 
 
 

  

NDR Landesprogramme punkten am 1. Mai   
  
Die Ausweitung der regionalen Berichterstattung im NDR Fernsehen am 
1. Mai ist auf ein überdurchschnittliches Zuschauerinteresse gestoßen. 
Die Landesprogramme erreichten im Sendegebiet des NDR Fernsehens 
einen Marktanteil von 23,3 Prozent. In diesem Jahr wurden die vier 
Fernseh-Landesprogramme um 19.30 Uhr und das Magazin „DAS!“ um 
18.45 Uhr erstmals auch am 1. Mai im Programm des NDR Fernsehens 
ausgestrahlt. In der Vergangenheit waren diese aktuellen Regelsendun-
gen am Tag der Arbeit sowie an zwei weiteren Feiertagen ausgefallen. 

Die Produktionen der baye-
rischen Sender werden für 
drei Jahre von der Initiative 
mit mehr als 1,8 Mio. Euro 
gefördert. Die Bayerische 
Landeszentrale für neue 
Medien (BLM) zahlt jährlich 
100.000 Euro. Auch die 
tschechischen Sender erhal-
ten Mittel aus der EU. Pro-
jektträger sind die BLM und 
die gemeinnützige Gesell-
schaft Uhlava, die für das 
Gesamtprojekt verantwort-
lich ist. 

Mehr Infos zum Thema: 
 
http://tinyurl.com/ct92l2 
http://www.ofcom.org.uk/ 
http://www.bbc.co.uk/info/ 



 

Mai 2009 Seite 5/11 

„DAS!“ erreichte am 1. Mai 390.000 Zuschauer (Marktanteil 13,8 Pro-
zent). NDR Intendant Lutz Marmor: „Unsere Investition in die Ausweitung 
der regionalen Berichterstattung am 1. Mai hat sich ausgezahlt. Unsere 
Zuschauerinnen und Zuschauer haben das zusätzliche Informationsan-
gebot mit außergewöhnlichem Interesse aufgenommen. Dies bestätigt 
uns in der Entscheidung, auch an Christi Himmelfahrt und am 3. Oktober 
die aktuelle Regionalberichterstattung zur gewohnten Zeit zu bieten.“ 
 

HR muss 64 Millionen Euro bis 2012 einsparen 
 
Die Gremien des Hessischen Rundfunks (hr) haben Anfang Mai das vom 
Intendanten vorgelegte Sparprogramm in Höhe von 64 Millionen Euro für 
die nächsten vier Jahre genehmigt. Der Verwaltungsrat machte zur Auf-
lage, dass bis zum Ende der Gebührenperiode 2012 ein Eigenkapital 
von mindestens 25 Millionen Euro vorhanden sein muss, um die Eigen-
ständigkeit des hr als öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt zu sichern. 
Dies teilte der Sender mit. Der Rundfunkrat habe sich der finanziellen 
Einsparvorgabe angeschlossen und den Konsolidierungsplan nach aus-
führlicher Diskussion zur Kenntnis genommen. Gründe für die Einspa-
rungen sind unter anderem Gebührenausfälle durch die hohe Zahl von 
Geräteabmeldungen, Befreiungen und Forderungsausfälle sowie gerin-
gere Werbeerlöse und Finanzerträge als Folge der Finanz- und Wirt-
schaftskrise. 
 
Ein erheblicher Beitrag soll durch die Nichtbesetzung von Planstellen 
geleistet werden. Neben den seit 2004 bereits eingesparten 66 Planstel-
len sollen in den nächsten beiden Jahren noch einmal 24 Stellen nicht 
wiederbesetzt werden. Auch die laufenden Tarifverhandlungen für freie 
Mitarbeiter sollen weitere Einsparungen bringen. Von den 64 Millionen 
Euro Sparvolumen entfallen auf das hr-fernsehen 2,9 Millionen Euro. 
Gestrichen wird die Sendung „Koch was draus“. Die Mittel für unterhal-
tende Sendungen im hr-fernsehen werden gekürzt. Das „hessenjournal“ 
wird eingestellt. Statt des „hessenjournals“ wird es eine neue werktägli-
che 15-minütige Nachrichtensendung am späteren Abend geben. Die 
sechs hr-Hörfunkwellen werden insgesamt 4,1 Millionen Euro einsparen 
müssen. Ab 2010 wird der Betrieb der Mittelwelle komplett eingestellt. 
Damit entfallen dann auch die bisher auf der Mittelwelle gesendeten 
muttersprachlichen Sendungen in Spanisch und Griechisch. Kürzungen 
wird es auch im Programm von hr3 und YOU FM sowie im Kinderpro-
gramm von hr2-kultur geben. Unterdessen hat der ver.di-Senderverband 
zu Solidaritätsaktionen für das Kinderprogramm aufgerufen.  

 

AOL bietet „Tagesschau in 100 Sekunden“  
 
Die „Tagesschau in 100 Sekunden“ ist seit Ende April auf der AOL-
Startseite verlinkt. AOL Deutschland und der für ARD-aktuell zuständige 
Norddeutsche Rundfunk haben eine entsprechende Zusammenarbeit 
vereinbart. AOL ist derzeit das einzige externe Portal, auf dem die „Ta-
gesschau in 100 Sekunden“ gezeigt wird. Das Angebot steht werktags 
von 9 bis 21 Uhr zur Verfügung und wird stündlich aktualisiert. Am Wo-
chenende werden zwischen 9 Uhr und 20 Uhr jeweils vier Sendungen 

AOL ist eines der führenden 
Internetunternehmen in 
Europa und gehört mehr-
heitlich zum Verbund von 
Time Warner.  
http://nachrichten.aol.de/vid
eo-news 

Weiter Infos 
http://tinyurl.com/cetepy 
 
Soli-Mails an 
kinderradio@hr-online.de 
 



 

Mai 2009 Seite 6/11 

angeboten. Bei der Tagesschau in 100 Sekunden handelt es sich um ein 
medienübergreifendes Video-Format, das bereits seit Juni 2007 im digi-
talen TV-Kanal EinsExtra, im Internet bei tagesschau.de und mobil im 
Tagesschau-WAP-Angebot sowie in den Portalen aller deutschen Mobil- 
funknetze zu sehen ist. 
  
 
 
 

  

Zentralisierung sichert dpa-Zukunft nicht 
 
Die Zentralisierung der Redaktionen der Deutschen Presseagentur (dpa) 
in Berlin wird nicht ausreichen, um die Zukunftsfähigkeit der größten 
deutschen Presseagentur langfristig zu sichern. Das meint die Vereinte 
Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di). „Unabhängig von der Standortfrage 
müssen strukturelle Probleme gelöst werden“, sagte der für die dpa zu-
ständige ver.di-Konzernbeauftragte Manfred Moos nach einer Sitzung 
des Konzernbetriebsrates der dpa in Hamburg Anfang Mai. Die Erwar-
tung der Chefredaktion, alleine ein gemeinsamer Newsroom werde 
„zwangsläufig zu verändertem, multimedialen Bewusstsein“ führen, gehe 
an der Realität vorbei.  
 
Das Ziel der dpa, führender Anbieter von multimedialen Informationsan-
geboten zu werden, könne nur von hoch motivierten Mitarbeitern erreicht 
werden. Moos forderte deshalb von der dpa, das Angebot des Konzern-
betriebsrates zur Mitarbeit bei der Gestaltung der redaktionellen Tätigkei-
ten anzunehmen. Dabei müssten auch die Erfahrungen der Beschäftig-
ten berücksichtigt werden. Viele von ihnen kritisierten schon seit langem 
mangelhafte Informations- und Kommunikationsstrukturen im Konzern. 
Ein weiteres Problem sei die in den vergangenen Jahren betriebene 
Ausgliederung von Geschäftsfeldern in eigenständige Tochterfirmen der 
dpa. „Es zeigt sich, dass damit auch Doppelstrukturen aufgebaut wur-
den, die nun wieder mühsam aufgelöst werden müssen.“ Auch dass 
gleiche Tätigkeiten in den verschiedenen Firmen unterschiedlich entlohnt 
werden, verärgere zunehmend die Beschäftigten. Bisher gibt es nur für 
die rund 700 Beschäftigten der Muttergesellschaft dpa Tarifverträge. Die 
mehr als 300 Beschäftigten der Tochterunternehmen arbeiteten meist zu 
schlechteren Konditionen.  
 
Vermutlich noch vor der Sommerpause werden die Verhandlungen über 
einen Sozialplan beginnen. Die Ankündigungen von Geschäftsführung 
und Chefredaktion, man strebe eine „schlanke“ Organisation an, rieche 
nach Arbeitsplatzabbau, sagte Moos. Zwar gebe es die tarifvertragliche 
Zusicherung der dpa, bis mindestens Ende Mai 2011 keine betriebsbe-
dingten Kündigungen auszusprechen. Beschäftigten, die aus persönli-
chen Gründen nicht von Hamburg oder Frankfurt nach Berlin umziehen 
können, sei damit aber nicht geholfen. Für sie müssten im Sozialplan 
akzeptable Lösungen gefunden werden. Ähnlich äußerte sich auch der 
Deutsche Journalisten-Verband (DJV). „Die Zentralisierung der Redakti-
onen in der Hauptstadt ist im Zeitalter der digitalen Vernetzung weder 
technisch noch journalistisch zwingend“, erklärte DJV-



 

Mai 2009 Seite 7/11 

Bundesvorsitzender Michael Konken. Er sehe die Gefahr, dass die dpa-
Geschäftsführung den Umzug zum Abbau journalistischer Arbeitsplätze 
nutzen wolle. „Das wäre völlig inakzeptabel.“ 
 

ver.di fürchtet Verlust von Pressevielfalt in Hesse n 
 
Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) lehnt die Anfang Mai 
2009 bekannt gewordene Kooperation zwischen der „Frankfurter Rund-
schau“ (FR) und dem „Darmstädter Echo“ aus medien- und beschäfti-
gungspolitischen Gründen ab. Der Verlag der FR will ab 1. Juli seine 
Lokalseiten für Darmstadt und Groß-Gerau von einer Tochtergesellschaft 
des Darmstädter Echo beziehen. „Die Berichterstattung kommt damit 
letztlich nur noch aus einer Hand. Dies bedeutet faktisch den Verlust von 
Pressevielfalt in Darmstadt und weiten Teilen Südhessens“, warnte 
ver.di-Fachbereichsleiter Manfred Moos in einer Mitteilung. 
 
Die bisherige Darmstädter Regionalredaktion der FR soll nach den vor-
liegenden Informationen geschlossen werden. Die drei betroffenen fest 
angestellten Redakteurinnen und Redakteure können aufgrund einer 
Regelung im Haustarifvertrag zwar nicht gekündigt werden, sollen aber 
an anderen Standorten eingesetzt werden. Betroffen von der Schließung 
in Darmstadt sind aber auch mindestens sechs Leiharbeitnehmer und 
freie Mitarbeiter. „Wir fordern, dass auch diese Kolleginnen und Kollegen 
ein Angebot zur Weiterbeschäftigung erhalten“, erklärte ver.di. Die Ge-
werkschaft will prüfen, ob die Kooperationsvereinbarung gegen eine 
Regelung im Haustarif verstößt, wonach Ausgliederungen aus dem 
Druck- und Verlagshaus in dem die FR erscheint bis 2012 ausgeschlos-
sen sind. Dies geschehe auch vor dem Hintergrund, dass die FR ange-
kündigt habe, beide Zeitungshäuser wollten „weitere Möglichkeiten der 
Zusammenarbeit“ prüfen. 
 

WAZ - Sozialplan unterschrieben 
 
Der Sozialplan für die Beschäftigten von WAZ, WP, NRZ und WR ist 
Ende April von der WAZ-Mediengruppe unterschrieben worden, meldet 
der Gewerkschaftsblog zum Thema. Mit dem Sozialplan sei auch eine 
Betriebsvereinbarung zur Beschäftigungssicherung unterzeichnet wor-
den. Betriebsbedingte Kündigungen sind damit zwar immer noch nicht 
ausgeschlossen, werden aber nach Einschätzung der Betriebsräte un-
wahrscheinlicher, da jetzt auch noch der Jahrgang 1953 in die Altersteil-
zeit einbezogen werden kann. 240 Beschäftigte sollen bislang einen 
Vertrag unterzeichnet haben. Viele sind mit einem Aufhebungsvertrag 
aus den Redaktionen ausgeschieden, andere sind in Alterzeit gegangen 
oder haben ihre Arbeitszeit verkürzt.  
 
 
 
 
 
 
 
 
 

www.medienmoral-nrw.de 



 

Mai 2009 Seite 8/11 

 

 

Studie: Journalismus im Internet 
 
Der Kern journalistischer Angebote im Internet sind im wesentlichen 
Online-Ableger traditioneller Massenmedien. 1242 Angebote prüften die 
Forscher eines DFG-Projekts auf Aktualität, Universalität, Periodizität, 
Publizität und Autonomie und stuften danach 503 Angebote als journalis-
tisch ein. So zählen sie auch relativ viele Tageszeitungen dazu. Nur 23 
Prozent davon waren reine Internetangebote. Ihre Vermutung, dass 
Blogger nur punktuell journalistische Leistungen erbringen, fanden die 
Forscher insofern bestätigt, als nur eine geringe Zahl relevanter Weblogs 
identifiziert wurde. Von 2006 bis 2008 beschäftigten sich die Forscher 
am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster mit 
der Frage, wie sich Journalismus und aktuelle Öffentlichkeit wandeln, 
wenn sich mit dem Internet die medialen Rahmenbedingungen ändern. 
Ihre Ergebnisse stellten sie in den Media Perspektiven 4/2009 vor. 
 
Bei der Befragung der  journalistischen Internet-Anbieter fanden die For-
scher heraus, dass zwischen dem professionellen Journalismus und den 
partizipativen und technischen Angeboten weniger Konkurrenz bestehe, 
sondern sich diese vielmehr ergänzen. Wichtig geworden sein Weblogs, 
Nutzerplattformen und Suchmaschinen für die journalistische Recherche. 
Durch die wechselseitige Thematisierung und Kommentierung beein-
flussten sich journalistisch-professionelle und partizipative Angebote. 
Viele Befragte hoben die Vorbildfunktion von Spiegel-online hervor.  
 
 

Volker Lilienthal wird Professor in Hamburg 
 
Der verantwortliche Redakteur des Fachdienstes „epd medien“ in Frank-
furt/Main, Dr. Volker Lilienthal (49), wird zum 1. Juli 2009 die Rudolf-
Augstein-Stiftungsprofessur für „Praxis des Qualitätsjournalismus“ am 
Fachbereich Sozialwissenschaften der Universität Hamburg überneh-
men. Lilienthal hatte bereits im Wintersemester 2007/2008 die neu ein-
gerichtete Professur vertreten. Der Chefredakteur der epd-
Zentralredaktion, Dr. Thomas Schiller, sagte, in den rund 20 Jahren beim 
Evangelischen Pressedienst habe er den Fachdienst epd medien ent-
scheidend geprägt. „Der Name Volker Lilienthal steht für harte Recher-
che und hervorragende journalistische Umsetzung.“ 
 
Dr. Volker Lilienthal wurde am 24. April 1959 in Minden (Westfalen) ge-
boren. Er studierte an der Universität Dortmund Journalistik. Nach dem 
Diplom promovierte er an der Universität Siegen im Fach Neuere Deut-
sche Literaturwissenschaft. Seit 1989 arbeitete er als Redakteur für den 
epd, seit 1997 als stellvertretender Ressortleiter von epd medien und ab 
2005 als Verantwortlicher Redakteur für den renommierten Fachdienst. 
Lilienthal ist Träger zahlreicher journalistischer Auszeichnungen. 
 

Weiterlesen unter: 
 
Christoph Neuber-
ger/Christian Nuern-
bergk/Melanie Rischke, 
Journalismus im Internet: 
Zwischen Profession, Parti-
zipation und Technik, 
Media Perspektiven 4/2009, 
S. 174-188 



 

Mai 2009 Seite 9/11 

FES-Medienpolitik zukünftig ohne Beate Martin 
 
Die bisherige Leiterin der Stabsstelle Medienpolitik in der Friedrich-
Ebert-Stiftung (FES) wird sich zukünftig wieder internationalen Aufgaben 
widmen. Sie geht für die FES nach Skopje/ Mazedonien. Beate Martin 
hatte in den vergangenen drei Jahren den medienpolitischen Bereich mit 
großem Engagement geleitet und damit die medienpolitische Debatte 
belebt. Die Nachfolge ist noch nicht geklärt, bis auf weiteres wird Werner 
Rechmann die Leitung übernehmen. 
 

 
 

Links für Medienaktive 
 
Stefan Niggemeier setzt Qualitätsmaßstäbe 
 
Wer kluge Beiträge zum Thema Medien lesen möchte, der kommt ohne 
den Blog von Stefan Niggemeier nicht aus. Jüngster Beweis ist ein zwar 
ungewöhnlich langer, aber keineswegs langweiliger Beitrag des renom-
mierten Medienjournalisten zum Thema „Qualität in den Medien“. In sei-
nem „Wutmäander zur Qualitätsdebatte“ kritisiert er die häufig ebenso 
larmoyanten wie oberflächlichen Beiträge mancher „Qulitätsmedien“ zum 
Thema in höchst lesenswerter Weise. Niggemeier zu lesen macht in der 
Regel nicht nur klüger, sondern auch Spaß. Das gilt auch für seinen 
aktuellen Kommentar der neuen ARD-Vorabendserie „Eine für alle - 
Frauen können’s besser“, der auch in der Frankfurter Allgemeinen Sonn-
tagszeitung erschienen ist.  Also: Unbedingt mal reinsurfen! 
 

 
 

Lesetipps für Medieninteressierte 
 
Tatorte – Fotos für die Pressefreiheit 
 
Im  15. Jahr ihres Bestehens in Deutschland veröffentlichen „Reporter 
ohne Grenzen“ den beeindruckenden Fotoband „Tatorte“ in der Reihe 
„Fotos für die Pressefreiheit“. Die internationale Vereinigung erhielt Mitte 
Mai die „Karlsmedaille“ für die Europäischen Medien. Sie setzt sich 
weltweit für Medien- und Meinungsfreiheit und den Schutz von Journalis-
tinnen und Journalisten ein. Der Fotoband ist wirklich sehenswert und 
kostet 10 Euro, wer im Mai noch 3 Stück bestellt erhält diese für 20 Euro. 
 

www.stefan-niggemeier.de/ 

www.fes.de/medienpolitik 

www.reporter-ohne-
grenzen.de 



 

Mai 2009 Seite 10/11 

 

 

Veranstaltungen 
 
Deutsche Welle Global Media Forum 
3. bis 5. Juni 2009 
World Conference Center Bonn  
Platz der Vereinten Nationen 2 
53113 Bonn  
 
Die Tagung widmet sich mit über 50 Einzelveranstaltungen vielen The-
men rund um die Medien. So geht es u.a. um Medien in Afrika, Medien-
freiheit sowie die Multimedia-Revolution und die traditionellen Medien. 
Erwartet werden 900 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.  
 
 
 
Tagung 
„Wissen gegen Gewalt – Jugend braucht Medienkompete nz 
Regeln gegen Missbrauch – Jugend braucht Medienschu tz“ 
Freitag, 5. Juni 2009, 11.00 bis 16.00 Uhr  
Niedersächsischer Landtag 
Raum 122 
Hinrich-Wilhelm-Kopf-Platz 1 
30159 Hannover 
Veranstalter: 
SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag 
 
Mit ihrer Tagung will die SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag 
einerseits einen Beitrag zur sachlichen und inhaltlichen Auseinanderset-
zung zum Themenfeld Medienkompetenz und Medienschutz leisten, 
andererseits Anregungen für landespolitische Initiativen und nachhaltige 
Politikgestaltung geben. 
Teilnahme kostenlos. 
 
 
 
Internationale Fachtagung 
Media Governance in Europe – Regulation, Participat ion, Co-
Determination 
Sonnabend, 20.Juni 2009, 10.00 bis 18.00 Uhr 
Universität Hamburg, Flügelbau Ost, Edmund-Siemers- Allee 1, 
20148 Hamburg  
Veranstalter: 
Arbeitsstelle Medien und Politik der Universität Hamburg und Hans-
Böckler-Stiftung  
 
Die Tagung soll eine Brücke von der Wissenschaft zur Praxis bauen, der 
Schwerpunkt liegt auf dem Austausch von Erkenntnissen und Erfahrun-
gen zu Regulierung, Partizipation und Mitbestimmung in den Medien.  
Zweisprachig: deutsch/englisch, Teilnahme kostenlos.  
 

Programm und Anmeldung 
unter 
http://tinyurl.com/c55rz6 
 

Anmeldung und Infos: 
Nicola von Graevemeyer 
Tel. 0511 / 3030-4042 
Fax. 0511 / 3030-4809 
e-mail:  
nico-
la.vongraevemeyer@lt.nied
ersachsen.de 
www.spd-landtag-nds.de 
 

Mehr Infos 
www.dw-gmf.de 



 

Mai 2009 Seite 11/11 

Kongress 
Medienforum NRW 
22. bis 24. Juni 2009 
Kölnmesse, Rheinparkhalle 
 
Unter anderem mit Diskussionen zu medienpolitischen Themen wie dem 
Drei-Stufen-Test, dem Rundfunkbegriff und der Mediendienste-Richtlinie. 
Dauerkarten kosten 280 Euro, Tageskarten jeweils 150 Euro 
 
 
Tagung 
Ver.di im Gespräch: Gremien im Test – Drei-Stufen z um Online-
Angebot des öffentlich-rechtlichen Rundfunks 
Mittwoch, 24. Juni 2009, 12.00 bis 18.00 Uhr 
Landesvertretung Saarland, In den Ministergärten 4,  10117 Berlin  
 
Veranstalter: 
Ver.di, Landesmedienanstalt Saarland u. Mainzer Medieninstitut 
 
Haben die Rundfunkgremien den Sachverstand, um die Drei-Stufen-
Tests kompetent durchzuführen? Bietet das Verfahren eher Chancen 
oder sogar Gefahren für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk? Diese 
Fragen sollen in der Veranstaltung thematisiert werden.  
Teilnahme kostenlos. 
 
 
 
 
 
 
 

Herausgeber: 
DGB-Bundesvorstand, 
Referat Medienpolitik, 
Henriette-Herz-Platz 2, 
10178 Berlin. 
 
Redaktion: 
Dr. Sabine Nehls 
 
Tel: 02129-959644 
SabineNehls@aol.com 
 
Der medien-newsletter 
kann abonniert werden 
über: 
www.dgb.de/mediennews
letter/ 
 

Infos und Anmeldung: 
anmeldung@mainzer-
medieninstitut.de 
 

Infos und Anmeldung: 
www.medienforum.nrw.de 


