11.10.2023
Sozial-ökologische Transformation

DGB-Transformationskonferenz 2023: Rückblick

Wo stehen wir auf dem Weg zu Klimaneutralität nach 2 Jahren Ampel? Diese Frage haben wir gemeinsam mit Fachleuten aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft am 11. Oktober 2023 in Berlin  diskutiert. Mit dabei waren u.a. die Vorsitzenden von SPD, Lars Klingbeil, und CDU, Friedrich Merz, sowie der stellvertretende FDP-Vorsitzende Johannes Vogel.

Foto von Stefan Körzell, Friedrich Merz, Yasmin Fahimi, Johannes Vogel und Lars Klingbeil bei der Transformationskonferenz des DGB am 11. Oktober in Berlin (von links nach rechts)

Von links nach rechts: Stefan Körzell, Friedrich Merz, Yasmin Fahimi, Johannes Vogel und Lars Klingbeil bei der DGB-Transformationskonferenz am 11. Oktober in Berlin. DGB/Gordon Welters

Jetzt im Video: "2 Jahre Ampel-Regierung – Wo stehen wir bei der sozial-ökologischen Transformation?"

Yasmin Fahimi, DGB-Vorsitzende, im Gespräch mit...

• Lars Klingbeil, MdB, Vorsitzender der SPD
  • Friedrich Merz, MdB, Vorsitzender der CDU und Fraktionsvorsitzender der Union
  • Johannes Vogel, MdB, stellvertretender Bundesvorsitzender der FDP und Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion

Die wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands steht am Scheideweg – die Energiepreiskrise ist noch nicht überwunden, die Wirtschaft stagniert, die inflationsbedingten Reallohnverluste sind noch längst nicht wieder ausgeglichen, Investitionen bleiben aus und neue geopolitische Rahmenbedingungen führen zu Machtverschiebungen. Wertschöpfung und Beschäftigung in Deutschland geraten zunehmend unter Druck. Gleichzeitig drängt die Zeit, das Versprechen bis 2045 Klimaneutralität zu erreichen, mit Leben zu füllen. Die Bundesregierung ist nun 2 Jahre im Amt und hat damit die Halbzeit ihrer Legislatur erreicht. Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften haben einen Blick auf den aktuellen Stand der sozial-ökologischen Transformation geworfen – was wurde erreicht, wo ist Deutschland auf dem richtigen Weg und wo besteht Nachholbedarf?

Zum Programm

Die Transformationskonferenz in den sozialen Medien

Programm:

14:00 Uhr: Registrierung und Ankommen bei Kaffee und Kuchen

14:30 Uhr: Begrüßung und Einführung von DGB-Vorstandsmitglied Stefan Körzell: "Transformation und gesellschaftlichen Fortschritt in der Zeitenwende gestalten"

im Anschluss
Stefan Körzell im Gespräch mit...

• Dr. Brigitte Knopf, Generalsekretärin am Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change, MCC
  • Antje von Broock, Bundesgeschäftsführerin des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, BUND
  • Holger Lösch, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Bundesverband der Deutschen Industrie, BDI

16:00 Uhr: Workshops zu 5 Schwerpunktthemen:

1. Zukunftsinvestitionen statt Wohlstandsverlust – Wie finanzieren wir die Transformation gerecht?: Die Herausforderungen unserer Zeit sind enorm. Gleichzeitig bleiben Investitionen in die Transformation aus, die Wirtschaft schwächelt und wirtschaftspolitische Dogmenwechsel wie der US-Inflation Reduction Act erhöhen den Wettbewerbsdruck. In dem Panel sollen, neben einem aktuellen Blick auf die wirtschaftspolitische Lage, Maßnahmen diskutiert werden, die notwendig sind, um die erforderlichen Investitionen in die sozial-ökologische Transformation zügig auszulösen und gleichzeitig eine gerechte Lastenverteilung sicherzustellen. Mit Prof. Tom Krebs, Ph.D., Professor für Makroökonomik und Wirtschaftspolitik an der Universität Mannheim, Andreas Audretsch (stellvertretender Vorsitzender der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen) sowie Frederik Moch, Abteilungsleiter Struktur-, Industrie- und Dienstleistungspolitik beim DGB Bundesvorstand.
  2. In der Transformation Arbeitsplätze sichern mit dem neuen "Qualifizierungsgeld": Dass in der Transformation Arbeitsplätze nicht verloren gehen, sondern möglichst gesichert werden, ist ein wichtiges gewerkschaftliches Anliegen. Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften haben sich deshalb besonders für die Einführung des neuen "Qualifizierungsgeldes" eingesetzt. Dieses ab dem 1. April 2024 neu verfügbare Instrument der Arbeitsförderung zielt auf die Absicherung von Arbeitsplätzen mittels Qualifizierung. Der Workshop bietet die Möglichkeit, sich über die neue Fördermöglichkeit zu informieren und erste wichtige Hinweise für die Umsetzung zu bekommen. Mit Evelyn Räder, Leiterin der Abteilung Arbeitsmarktpolitik, DGB Bundesvorstand und Dr. Stefanie Janczyk, Leiterin des Ressorts Sozialpolitik, IG Metall-Vorstand.
  3. Lebenswerte Kommunen als Ausgangspunkt für die Akzeptanz klimafreundlicher Maßnahmen – Die Rolle der öffentlichen Hand und Kommunalverwaltung: Nicht nur Industrie und industrienahe Dienstleistungen werden durch die umfassende Transformation herausgefordert. Auch viele Bereiche der Daseinsvorsorge wie beispielsweise der ÖPNV, Wohnungsbau, Schulen oder Kitas müssen klimafreundlich umgebaut werden. Den dafür zuständigen Kommunen kommt dabei eine zentrale Rolle zu. Wir fragen: Was brauchen Kommunen, um der Dringlichkeit der Aufgabe begegnen zu können? Inwiefern bedingen sich marode öffentliche Infrastrukturen und die Akzeptanz der Transformation? Welchen Einfluss haben soziale Räume auf gesellschaftliche Teilhabe und Zusammenhalt? Mit Dr. Martin Beckmann, ver.di-Bundesverwaltung, und Prof. Claudia Neu, Lehrstuhl für Soziologie ländlicher Räume, Universitäten Göttingen und Kassel.
  4. Starke Gewerkschaften in der Praxis – Wie der Wandel gerecht gestaltet wird: Mit dem Ziel, nachhaltiger zu wirtschaften, geraten Branchen und Arbeitsplätze unter Druck. Gerade die Industrie ist betroffen, aber auch die Dienstleistungsbranchen bleiben keinesfalls verschont. Als Gewerkschaften haben wir den Anspruch, zusammen mit den Beschäftigten den Strukturwandel aktiv zu gestalten. Mit unterschiedlichen Aktivitäten bringen wir uns vor Ort – in den Betrieben und Regionen – ein und gestalten den Wandel. In diesem Workshop soll eine Auswahl von Projekten und Bündnissen aus der gewerkschaftlichen Praxis vorgestellt und über die gemachten Erfahrungen und die Lehren diskutiert werden. Mit Susanne Wingertszahn, Vorsitzende des DGB Rheinland-Pfalz/Saarland, Lars Katzmarek, Betriebsrat LEAG und Revierbotschafter der Lausitz und Volker Nüsse, Gewerkschaftssekretär, ver.di Bundesfachgruppe Busse und Bahn.
  5. Blickwinkel Europa – Welchen europäischen Handlungsrahmen braucht die Transformation vor Ort? Mit dem Green Deal, dem „Fit for 55“-Paket oder dem Net Zero Industry Act setzt die Europäische Union klare Vorgaben für die Mitgliedstaaten und gibt zunehmend den Rahmen für mitgliedsstaatliche Transformationspolitik vor. In diesem Panel soll diskutiert werden, wie die europäischen Vorgaben die Transformationsbemühungen unterstützen und wo möglicherweise nachgesteuert werden sollte. Mit Simon Müller, Direktor Deutschland Agora Energiewende, Nils Hindersmann, Abteilungsleiter Politik und Internationales, IGBCE und Bernhard Kluttig, Leiter der Abteilung Industriepolitik im BMWK.

17:00 Uhr: Pause

17:30 Uhr: "2 Jahre Ampel-Regierung – Wo stehen wir bei der sozial-ökologischen Transformation?" (zum Video)

Yasmin Fahimi, DGB-Vorsitzende, im Gespräch mit...

• Lars Klingbeil, MdB, Vorsitzender der SPD
  • Friedrich Merz, MdB, Vorsitzender der CDU und Fraktionsvorsitzender der Union

19:00 Uhr: Ausklang mit Imbiss

Moderation: Anja Krüger, Journalistin

Das Programm zum Download:

Sozial-ökologische Transformation

Trans­for­ma­tion: Wan­del ge­stal­ten wir
Weißer Wasserstoffspeicher im Hintergrund Solarpannels und Windräder
DGB/audioundwerbung/123RF.com
Klimawandel und Digitalisierung verändern unsere Wirtschaft, Lebens- und Arbeitswelt. Für uns ist klar: Nur mit Gewerkschaften und Betriebsräten kann die Transformation sozial und ökologisch gerecht gestaltet werden. Unsere Positionen und Aktuelles im Überblick.

Mitglied werden und Mitmachen

8 gu­te Grün­de Mit­glied zu wer­den
Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter halten Fahnen hoch: Grafik

Unsere Termine per RSS

Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie unsere Termine als RSS-Feed .
Pres­se­mit­tei­lun­gen des DGB
Videokamera
Colourbox
Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen des DGB, Pressefotos der DGB-Vorstandsmitglieder sowie den Kontakt zur DGB-Pressestelle.

Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter halten Fahnen hoch: Grafik

1. Mai 2024: Mehr Lohn, mehr Frei­zeit, mehr Si­cher­heit
1. Mai 2024. Mehr Lohn. Mehr Freizeit. Mehr Sicherheit.
Tag der Arbeit, Maifeiertag oder Kampftag der Arbeiterbewegung: Am 1. Mai rufen wir Gewerkschaften zu bundesweiten Kundgebungen auf. 2024 steht der 1. Mai unter dem Motto „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit". Das sind unsere 3 Kernversprechen. Wir geben Antworten auf die zunehmende Verunsicherung in der Gesellschaft.

#Ta­rif­wen­de: Jetz­t!
Infografik mit Kampagnenclaim "Eintreten für die Tarifwende" auf roten Untergrund mit weißen Pfeil, der leicht nach oben zeigt.
Immer weniger Menschen arbeiten mit Tarifvertrag. Die Tarifbindung sinkt. Dadurch haben Beschäftigte viele Nachteile: weniger Geld und weniger Sicherheit. Wir sagen dieser Entwicklung den Kampf an – zusammen mit unseren Gewerkschaften – und starten für dich und mit dir die Kampagne #Tarifwende!

Mit dem neu­en Qua­li­fi­zie­rungs­geld Ar­beitsplät­ze si­chern!
Mehrere Menschen vor Computern bei einer Weiterbildung
DGB/Cathy Yeulet/123rf.com
Seit dem 1. April 2024 gibt es das Qualifizierungsgeld. Bekommen können es Beschäftigte, deren Arbeitsplatz durch die Transformation wegfallen könnte. Ziel ist, ihnen mit Weiterbildungen eine zukunftssichere Beschäftigung im gleichen Unternehmen zu ermöglichen. Alle Infos dazu findest du hier.

einblick DGB-Infoservice hier abonnieren
DGB/einblick