30.04.2018
Zerschlagung der Gewerkschaften durch die Nationalsozialisten

85 Jahre 2. Mai 1933 - Nie wieder Faschismus!

Am 2. Mai 1933 stürmten die Nazis in ganz Deutschland die Gewerkschaftshäuser. Sie beschlagnahmten gewerkschaftliches Eigentum, misshandelten und verhafteten aktive Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter. Für viele Engagierte war dies der Beginn jahrelanger Verfolgung und Unterdrückung. Deshalb gilt auch 85 Jahre danach: Nie wieder Faschismus!

SA-Männer in Uniform gehen in das Berliner Gewerkschaftshaus am Engelufer. Darüber der Schriftzug: 85 Jahre 2. Mai 1933. Nie wieder Faschismus

SA-Männer stürmen und besetzen am 2. Mai 1933 in ganz Deutschland die Gewerkschaftshäuser - hier das Berliner Gewerkschaftshaus am Engelufer AdsD / Friedrich-Ebert-Stiftung

2. Mai 1933: Zerschlagung der freien Gewerkschaften durch die Nazis

Nachdem die Nationalsozialisten 1933 die Macht ergriffen hatten, begannen sie umgehend mit dem Umbau des Staates. Systematisch bereiteten sie Massenmord und Angriffskrieg vor. Erst warfen sie die Kommunisten und Sozialdemokraten in die Gefängnisse und die ersten KZs, dann beseitigten sie mit der so genannten Notverordnung zum Schutz von Volk und Staat sowie dem Ermächtigungsgesetz die demokratische Staatsordnung der Weimarer Republik.

Mit der Zerschlagung der freien Gewerkschaften am 2. Mai 1933 zerstörten die Nazis eines der letzten Bollwerke, das ihrer absoluten Machtergreifung noch hätte im Weg stehen können.

Demokratie und freiheitlich-demokratische Grundordnung schützen

2018 jährt sich die Zerschlagung der deutschen Arbeiterbewegung durch die Nationalsozialisten zum 85. Mal. Deshalb werden die deutschen Gewerkschaften weiterhin gegen jede Form von Faschismus und für die Demokratie kämpfen. Die "Sicherung des sozialen und demokratischen Rechtsstaates, seiner freiheitlich-demokratischen Grundordnung und der Unabhängigkeit der Gewerkschaftsbewegung" ist fest als Aufgabe und Ziel des DGB und der DGB-Gewerkschaften in der Satzung des Deutschen Gewerkschaftsbundes verankert.

Gedenkveranstaltung "85. Jahrestag der Erstürmung der Gewerkschaftshäuser" in Berlin

Der 2. Mai 1933 sei "die schwerste Niederlage" in der Geschichte der deutschen Gewerkschaften gewesen, sagte DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach bei einer Gedenkveranstaltung anlässlich des 85. Jahrestags der Erstürmung der freien Gewerkschaftshäuser durch die Nazis. Dieser Tag sei weiterhin "mahnendes Beispiel". "Unsere Hochachtung, unsere Dankbarkeit und unser Respekt" gelte den damals gegen den Nationalsozialismus aktiven Gewerkschafterinnen und Gewerkschaftern "für ihren Wagemut, ihre Risikobereitschaft und ihren Widerstand", so Buntenbach.

Die Gedenkveranstaltung fand vor dem Gebäude Inselstraße 6 in Berlin statt, heute unter anderem der Sitz des Landesbezirks der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE). Bis zum 2. Mai 1933 war das Gebäude das Bundeshaus des Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbundes (ADGB). An diesem Tag wurde auch das ADGB-Gebäude in Berlin von den Nazis gestürmt, der ADGB-Vorsitzende Theodor Leipart verhaftet.

Buntenbach erinnerte daran, dass die heutige Gewerkschaftsbewegung in Deutschland in Erinnerung an den 2. Mai 1933 entstanden sei. Denn die Erfahrung aus 1933 hat gezeigt: Nie wieder darf sich die freie, demokratische Gewerkschaftsbewegung spalten lassen – die Geburtsstunde der Einheitsgewerkschaft. "Wir begehen diesen Tag aber nicht aus Nostalgie oder Tradition", so Buntenbach – vielmehr sei die Erinnerung an den 2. Mai 1933 auch heute noch als "Warnung vor Faschismus" zu verstehen. Dieser Tag sei "eine Mahnung, sich altenund neuen Faschisten entgegenzustellen. Gewerkschaften müssen sich einsetzen für Demokratie, Menschenwürde und Respekt."

Die Gedenkveranstaltung war gleichzeitig der Auftakt zur Eröffnung der Ausstellung "Für eine starke Republik! Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold 1924-1933".

1. Mai 2024: Mehr Lohn, mehr Frei­zeit, mehr Si­cher­heit
1. Mai 2024. Mehr Lohn. Mehr Freizeit. Mehr Sicherheit.
Tag der Arbeit, Maifeiertag oder Kampftag der Arbeiterbewegung: Am 1. Mai rufen wir Gewerkschaften zu bundesweiten Kundgebungen auf. 2024 steht der 1. Mai unter dem Motto „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit". Das sind unsere 3 Kernversprechen. Wir geben Antworten auf die zunehmende Verunsicherung in der Gesellschaft.

#Ta­rif­wen­de: Jetz­t!
Infografik mit Kampagnenclaim "Eintreten für die Tarifwende" auf roten Untergrund mit weißen Pfeil, der leicht nach oben zeigt.
Immer weniger Menschen arbeiten mit Tarifvertrag. Die Tarifbindung sinkt. Dadurch haben Beschäftigte viele Nachteile: weniger Geld und weniger Sicherheit. Wir sagen dieser Entwicklung den Kampf an – zusammen mit unseren Gewerkschaften – und starten für dich und mit dir die Kampagne #Tarifwende!

Mit dem neu­en Qua­li­fi­zie­rungs­geld Ar­beitsplät­ze si­chern!
Mehrere Menschen vor Computern bei einer Weiterbildung
DGB/Cathy Yeulet/123rf.com
Seit dem 1. April 2024 gibt es das Qualifizierungsgeld. Bekommen können es Beschäftigte, deren Arbeitsplatz durch die Transformation wegfallen könnte. Ziel ist, ihnen mit Weiterbildungen eine zukunftssichere Beschäftigung im gleichen Unternehmen zu ermöglichen. Alle Infos dazu findest du hier.

einblick DGB-Infoservice hier abonnieren
DGB/einblick