Über uns – DGB-Fachabteilungen

Frauen, Gleichstellungs- und Familienpolitik

Die Interessen erwerbstätiger Frauen sind integraler Bestandteil aller Politikfelder des DGB und seiner Mitgliedsgewerkschaften. Die Gewerkschaftsfrauen wirken als Lobby für Frauen - nach außen, wie nach innen. Wir setzen uns dafür ein, dass die Interessen von Frauen in Betrieben und Verwaltung, in Politik und Gesellschaft, in der Öffentlichkeit und der eigenen Organisation wahrgenommen und berücksichtigt werden.

Gewerkschaftliche Frauenpolitik will die Arbeits- und Lebensbedingungen von Frauen im Alltag verbessern. Nicht irgendwann, sondern jetzt: In Betrieben, Verwaltungen und Regionen wollen wir konkrete Veränderungen. Denn die Arbeitsbedingungen müssen den Frauen und deren Bedürfnissen angepasst werden, nicht umgekehrt.

Dieses Ziel verfolgt die gewerkschaftliche Frauenpolitik durch Frauenförderung, Geschlechter- und Gleichstellungspolitik. Die Eckpunkte beraten und beschließen die Frauen aus DGB-Gewerkschaften und DGB-Bezirken im Bundesfrauenausschuss.

Unsere Politikfelder reichen von A wie Arbeitsmarkt bis Z wie Zeitpolitik.

Aktuelle Schwerpunkte: Equal Pay, Frauen in Führungspositionen, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Bundesinitiative für Gleichstellung in der Privatwirtschaft, Frauen und prekäre Beschäftigung, Frauen in der Wirtschaftskrise.

Bundesvorstand
Abteilung Frauen, Gleichstellungs- und Familienpolitik

Henriette-Herz-Platz 2
E-Mail fgf@dgb.de

Anja Weusthoff
Abteilungsleiterin Frauen, Gleichstellungs- und Familienpolitik

Christina Stockfisch
Europäische und internationale Gleichstellungspolitik

Dunja Langer (Elternzeitvertretung)
Heike Lehmann (in Elternzeit)
Gleichstellung in der Tarif- und Pflegepolitik

Flora Antoniazzi (Elternzeitvertretung)
Mareike Richter (in Elternzeit)
Gleichstellung in der Struktur-, Beschäftigungs- und Bildungspolitik

Silke Raab
Beratungsprojekt „Zwischen Beruf und Familie passt kein oder!“

Katharina Zerjav, Zehra Demir

Laura Rauschnick
Projektleiterin "Was verdient die Frau? Wirtschaftliche Unabhängigkeit!"

Katja Supyan
Referentin für Projekt- und Kommunikationsmanagement "Was verdient die Frau? Wirtschaftliche Unabhängigkeit!"

Cathrine Araadom
Managerin Online-Marketing und Kommunikationsdesign "Was verdient die Frau? Wirtschaftliche Unabhängigkeit!"

Brigitte Dinkelaker
Projektleiterin "Vereinbarkeit von Familie und Beruf gestalten"

Meret Matthes
Projektkoordinatorin "Vereinbarkeit von Familie und Beruf gestalten"

Rebecca Bober
Projektverwaltung "Vereinbarkeit von Familie und Beruf gestalten"

Themen, Aktuelles und Veranstaltungen finden Sie auf der Webseite der Abteilung Frauen, Gleichstellungs- und Familienpolitik:

frauen.dgb.de

Rückblick: Livestreams zum 1. Mai und zum Antikriegstag

#SolidarischNichtAlleine am Tag der Arbeit
1. Mai: Al­le High­lights un­se­res Li­ve­stre­ams
Sarah Lesch beim DGB-Livestream am 1. Mai 2020
Alle Interviews, alle Talks, alle Soli-Botschaften, alle Beiträge aus den Gewerkschaften und DGB-Bezirken, alle Kultur-Acts: Hier könnt ihr den Livestream des DGB zum Tag der Arbeit vom 1. Mai 2020 noch einmal komplett ansehen.

Un­ser Li­ve­stream zum An­ti­kriegs­tag 2020
Antikriegstag 2020 (Was bedeutet für dich Frieden?)
DGB/123rf.com/Aleksandr Davydov
2020 jährt sich das Ende des Zweiten Weltkriegs und die Befreiung Deutschlands vom Faschismus zum 75. Mal. Der Antikriegstag ist in diesem Jahr deshalb ein ganz besonderer Termin. Der DGB hat gemeinsam mit dem Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller in ver.di (VS) und ver.di ein Livestream-Programm zum Antikriegstag zusammengestellt - mit Kulturprogramm, Interviews und Gesprächen.

Reden wir über...

Der DGB-Zu­kunfts­dia­log
Text: "Reden wir über..." Der Zukunftsdialog; davor stilisierte Satzzeichen (Fragezeichen, Ausrufezeichen, ...)
Mit dem DGB-Zukunftsdialog haben der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften einen breiten gesellschaftlichen Dialog gestartet. Wir fragen, was die Menschen in Deutschland bewegt, sammeln ihre Antworten und entwickeln daraus Impulse für eine gerechtere Politik in Deutschland.

Arbeitsmarkt: Zahl des Monats

Mädchen spielt auf der Straße "Himmel und Erde"
DGB/rawpixel/123rf.com
Manchmal sagt eine Zahl mehr als viele Worte. Wir stellen jeden Monat eine Zahl aus der Arbeitsmarktpolitik vor - von Leiharbeit bis Hartz IV.

Der DGB-Tarifticker

Ge­werk­schaf­ten: Ak­tu­el­le Ta­rif­ver­hand­lun­gen und Streiks
Menschenmenge Gewerkschafter Gewerkschafterinnen bei Kundgebung Demo Missbrauch von Leiharbeit und Werkverträgen beenden, München, 9.4.16
DGB/Werner Bachmeier
Aktuelle Meldungen zu Tarifverhandlungen, Tariferfolgen und Streiks der acht Mitgliedsgewerkschaften des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB).

Aktuellste Meldungen

RSS-Feeds

RSS-Feeds: Un­se­re In­hal­te – schnell und ak­tu­ell
DGB RSS Feeds
Hintergrundfoto: Colourbox.de
Der DGB-Bundesvorstand bietet seine aktuellen Meldungen, Pressemitteilungen, Tarifmeldungen der DGB-Gewerkschaften sowie die Inhalte des DGB-Infoservices einblick auch als RSS-Feeds.

21. Parlament der Arbeit - DGB Bundeskongress 2018

Hände halten rote Stimmkarten hoch

MITGLIED WERDEN

Rechtsschutz, Tarifliche Leistungen, Unterstützung bei Tarifkonflikten und Weiterbildung - dies sind vier von acht guten Gründen Mitglied in einer DGB-Gewerkschaft zu werden.

Direkt zu ihrer Gewerkschaft