02.09.2019

Artificial Intelligence and the Future of Work

Artificial Intelligence and the Future of Work (PDF, 810 kB)

A discussion paper of the German Confederation of Trade Unions concerning the debate on artificial intelligence (AI) in the workplace.

Expertendialog

Oliver Suchy: Arbeitsgestaltung sollte immer menschengerecht sein

Statement Oliver Suchy, Abteilungsleiter "Digitale Arbeitswelten und Arbeitsweltberichterstattung" des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) am 30. September 2019 in Berlin

„Für ech­tes Em­po­wer­ment sor­gen“
Oliver Suchy spricht auf dem Online-Portal „Lernende Systeme“ darüber, wie Beschäftigte die Einführung von KI im Unternehmen mitgestalten können. Und worauf es dabei genau ankommt.

Wie die Ein­füh­rung von KI im Un­ter­neh­men ge­lingt
Der Change-Prozess bei der Einführung von KI besteht aus 4 Phasen. Oliver Suchy und Professor Sascha Stowasser erläutern im HR Journal, wie Unternehmen dabei vorgehen sollten.

Audio
„Psy­cho­pro­fi­le wer­den schon jetzt er­stell­t“
Oliver Suchy, Abteilungsleiter „Digitale Arbeitswelten“ beim DGB, im Gespräch mit dem „MDR Thüringen – Das Radio“ über die Arbeitsmodelle der Zukunft.

„Wie sieht die Ar­beits­welt der Zu­kunft aus­?“
Artikel des MDR zur ARD-Themenwoche „Wie wollen wir leben“ mit Oliver Suchy.

Positionspapier zur mobilen Arbeit inkl. Homeoffice

Positionspapier Digitalisierung
Frau mit Papieren und Laptop an einem Holztisch
DGB/ammentorp/123rf.com
Die Digitalisierung eröffnet den Beschäftigten neue Möglichkeiten für mehr Arbeitszeit- und Arbeitsortsouveränität - nicht erst seit Corona. Doch der aktuelle Gesetzentwurf zum Homeoffice droht nach Verwässerungen durch das Kanzleramt zu einer großen Enttäuschung zu werden. Er braucht ein deutliches Upgrade im Sinne der Beschäftigten.