24.05.2023

Neue Vereinbarung zur Allianz für Aus- und Weiterbildung unterzeichnet

Bund, Länder, Wirtschaft und Gewerkschaften haben eine neue Vereinbarung für die Allianz für Aus- und Weiterbildung unterzeichnet. Sie legt die Vorhaben für die kommenden Jahre von 2023 bis 2026 fest.

Junge Menschen kleben Klebezettel an Glaswand

DGB/Wavebreak Media Ltd/123rf.com

Elke Hannack, stellvertretende DGB-Vorsitzende, betonte in einer Pressekonferenz, dass die Stärkung der Ausbildung in Deutschland entscheidend ist, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu sichern und den Fachkräftebedarf zu decken: „Ich freue mich, dass wir an diesen zentralen Stellschrauben nun mit den Partnern der Allianz weiterarbeiten können. Das schulden wir allen jungen Menschen, die noch immer ohne Ausbildung und Perspektive bleiben.“

Herausforderungen auf dem Ausbildungsmarkt sieht der DGB insbesondere bei folgenden Punkten:

• Die Zahl der Ausbildungsverträge hat das Vorkrisenniveau noch nicht erreicht.
  • 240.000 Jugendliche befinden sich in Übergangsmaßnahmen, in denen keine Berufsabschlüsse erworben werden können.
  • Die Zahl der jungen Menschen ohne Berufsabschluss ist auf 2,6 Millionen gestiegen.
  • Der Zugang zur Ausbildung hängt weiterhin stark vom Schulabschluss ab, was zu ungleichen Chancen und Auswahlmöglichkeiten führt.

Die Vorhaben der Allianz gliedern sich in die Bereiche „vor der Ausbildung“, „in der Ausbildung“ und „nach der Ausbildung“. Für den DGB war es wichtig, dass es Verabredungen für eine Verbesserung des Übergangs zwischen Schule und Ausbildung, für mehr Qualität in der Ausbildung und ein Bekenntnis zu einem Pakt für die beruflichen Schulen gibt.

Neben der Allianz kommt es nun darauf an, auch die Ausbildungsgarantie in Kraft zu setzen. Junge Menschen ohne Ausbildungsplatz brauchen das Versprechen, eine Ausbildung aufnehmen zu können und eine Chance auf einen vollqualifizierenden Ausbildungsabschluss zu erhalten. Der Bundestag sollte das Weiterbildungsgesetz deshalb möglichst schnell beschließen.

Zur Webseite: Allianz für Aus- und Weiterbildung

Ab­tei­lung Bil­dungs­po­li­tik und Bil­dungs­ar­beit
Scrabble-Buchstaben "Weiterbildung" vor Büchern aufgestellt
DGB(Best-Sabel)
Ihre AnsprechpartnerInnen der Abteilungs Bildungspolitikt beim Deutschen Gewerkschaftsbund.

DGB Schulpolitik

In­itia­ti­ve Schu­le und Ar­beits­welt
Ferienzeit: Ein Leerer Klassenraum mit hochgestellten Stühlen.
DGB/Kozierowski(Best Sabel)
Die Initiative Schule und Arbeitswelt ist ein Zusammenschluss der Gewerkschaften IG BAU, IG BCE, GEW, IG Metall und ver.di unter dem Dach des DGB. Sie bildet den organisatorischen Rahmen, in dem die Gewerkschaften ihre schulpolitischen Handlungsfelder und Forderungen mit Leben füllen. Gemeinsam unterstützt sie Schulen und Lehrkräfte vor Ort und engagiert sich für eine bessere Schul- und Bildungspolitik.

Das Leit­bild "De­mo­kra­ti­sche und So­zia­le Hoch­schu­le“ in der Dis­kus­si­on
Bildung: Blick in den Lesesaal des Jacob und Wilhelm Grimm-Zentrums Berlin
DGB/S.Neumann
Die deutschen Hochschulen erleben zurzeit einen historischen Umbruch. Dominierendes Leitbild ist dabei ein wirtschaftsnahes Verständnis einer „deregulierten“, „entfesselten“ oder „unternehmerischen“ Hochschule. Wir haben die Gewerkschaftsvorsitzenden und VertreterInnen aus Politik sowie weitere namhafte hochschulpolitische Akteure um ihren Standpunkt gebeten.

Wir ge­stal­ten Be­rufs­bil­dung
Mädchen beim Girls' Day bei der BVG
DGB/Simone M. Neumann
Die Internetplattform informiert über Entwicklungen und Entscheidungen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung und will zur Vernetzung beitragen. Sie richtet sich vorrangig an die DGB-Arbeitnehmerbeauftragten in den Ausschüssen der Beruflichen Bildung nach dem Berufsbildungsgesetz und der Handwerksordnung.