19. DGB-Bundeskongress - Parlament der Arbeit

19. Ordentlicher Bundeskongress: Arbeit. Gerechtigkeit. Solidarität.

Vom 15. bis 20. Mai 2010 kamen 400 Delegierte der acht DGB-Gewerkschaften zum 19. Ordentlichen DGB-Bundeskongress nach Berlin. Auf dieser Seite finden Sie Anträge, sämliche Beschlüsse und die neue Satzung, den Geschäftsbericht 2006-2009, einzelne Reden, Protokolle, Texte, Fotogalerien und Videos.

Eröffnungsrede von Michael Sommer

In seiner Eröffnungsrede forderte der DGB- Vorsitzende eine entschlossene Regulierung der Finanzmärkte.

Rede der Bundeskanzlerin Angela Merkel

Die Bundeskanzlerin lobte die Zusammenarbeit der Gewerkschaften mit den Arbeitgebern angesichts der Wirtschaftskrise: "Es hat sich gezeigt, die Mitbestimmung ist ein Pfund mit dem wir wuchern können, das unsere soziale Marktwirtschaft ausmacht."

Grußwort Klaus Wowereit, Regierender Bürgermeister Berlin

Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit unterstützte die Forderung nach einem NPD-Verbot. Als Mitglied des deutschen Städtetags kritisierte Wowereit heftig die Schuldenbremse.

18.05.2010

"Finanzmärkte aus dem Ruder gelaufen" - Grundsatzrede Michael Sommer

Michael Sommer benennt die Schwerpunkte seiner Arbeit für die nächsten vier Jahre.

John Monks, Generalsekretär des Europäischen Gewerkschaftsbundes EGB/ETUC

Rede in der Antragsdebatte.

19.05.2010

Redebeitrag Guy Ryder, Generalsekretär des Internationalen Gewerkschaftsbundes IGB/ITUC

Rede in der Antragsdebatte.

Kürzen - Sparen - Knausern: Die neue soziale Gerechtigkeit? Polit-Runde

Was bei der Leiharbeit schiefgegangen ist, warum der Trauschein abzuschaffen sei und was die Parteien vom Mindestlohn halten. Um diese Themen ging es in der Diskussion mit Renate Künast (Bündnis 90/Die Grünen), Olaf Scholz (SPD), Karl-Josef Laumann (CDU) und Gregor Gysi (Die Linke).