Digitale Arbeitswelten und Arbeitsweltberichterstattung

Die Digitalisierung der Arbeitswelt schreitet rasant voran. Deshalb haben die DGB-Gewerkschaften auf dem DGB-Kongress im Mai 2014 die Notwendigkeit einer intensiven und breit angelegten Forschung zur "Arbeit 4.0" bekräftigt. Sie soll den „Umbrüchen in der Arbeitswelt, der Digitalisierung der Arbeit, dem demografischen Wandel, innovativen Entwicklungen in der Produktion und der Dienstleistungsarbeit sowie neuen Anforderungen an die Qualifikation und Qualifizierung der Arbeitskräfte gerecht werden und eine größtmögliche Beteiligung der Beschäftigten, Gewerkschaften, Betriebs- und Personalräte sichern“.

Praxisorientierter Ansatz

Die Gewerkschaften wollen die Umsetzung des Arbeitsforschungsprogramms der Bundesregierung aktiv begleiten. DGB und Mitgliedsgewerkschaften beteiligen sich an der Konzeption des Förderschwerpunktes und bringen eigene Fragestellungen ein. Beim DGB-Bundesvorstand wurde dazu das Projekt "Arbeit der Zukunft" ins Leben gerufen. Unter Federführung des Vorstandsbereichs von Annelie Buntenbach sollen Eckpunkte für praxisorientierte Ansätze zu einer menschengerechten Gestaltung von Arbeit entwickelt und die Anforderungen an die Politik und an die Arbeitsforschung formuliert werden. Dabei geht es etwa darum, praxisorientierte Lösungen in beteiligungsorientierten Beschäftigungs- und Arbeitsformen zu entwickeln.

Deutscher Gewerkschaftsbund Bundesvorstand

Alles zum Thema Arbeitswelt 4.0

Schwer­punkt Di­gi­ta­li­sie­rung
Logo DGB Digitalisierungskongress
Die Digitalisierung der Arbeitswelt schreitet rasant voran. Für die Gewerkschaften lautet die zentrale Frage: Wie soll die "Arbeit der Zukunft" gestaltet sein?

Digitalisierung der Arbeitswelt

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Kommentar des DGB-Bundesvorstands zum Positionspapier der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) zur Digitalisierung von Wirtschaft und Arbeitswelt.

Reiner Hoffmann: Rede beim Kongress „Arbeit in der digitalen Welt“

Dokument ist vom Typ application/pdf.

"Die Förderung von Guter Arbeit muss deshalb im Zentrum der politischen (digitalen) Agenda stehen, um die Wachstums- und Humanisierungspotenziale, die die Digitalisierung mit sich bringt, gleichzeitig zu nutzen. Über die Qualität der Arbeit der Zukunft entscheidet nicht die Technik, sondern Wissenschaft, Sozialpartner und Politik" - DGB-Vorsitzender Reiner Hoffmann in seiner Keynote biem Kongress "Arbeit in der digitalen Welt“