Magazin für Beamtinnen und Beamte

Beamtenmagazin 11-12/2019

DGB-Magazin für Beamtinnen und Beamte Titelbild der aktuellen Ausgabe

Leseprobe

Lernen Sie das Magazin für Beamtinnen und Beamte kennen und finden Sie hier ausgewählte Interviews und Artikel aus der Publikation. Folgend können Sie sich die Ausgaben nach Jahrgängen gegliedert auch als PDF-Datei herunterladen.

Beamtenmagazin Jahrgang 2019

Das jeweils aktuelle Magazin für Beamtinnen und Beamten erscheint immer in der letzten Woche eines Monats. Die Ausgabe finden Sie immer einen Monat nach Veröffentlichung der Printausgabe auf dieser Webseite.

DGB Personalreport 2019: „Wir können uns nicht in 27 Teile teilen“

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Themen: Interview mit Prof. Dr. Wolfhard Kohte – Experte für Arbeitsschutz, Broschüre: Das ist zu tun! Wie der öffentliche Dienst zukunftsfest wird.

Quer- und Seiteneinstieg: Alternative Wege in den Schuldienst

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Themen: Quer- und Seiteneinstieg: Alternative Wege in den Schuldienst, Kommentar: Schuljahr zu Ende, Job weg – keine Werbung für das Lehramt, Interview mit Anja Herpell, Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Deutscher Personalräte-Preis 2019: Interessenvertretung mit Signalwirkung

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Themen: Deutscher Personalräte-Preis 2019, Interview mit Lisa Lewien (Junge GEW): „Wir brauchen ein radikales Umdenken“, Digitalisierung - Mehr Mensch im Mittelpunkt.

Pauschale Beihilfe: Segen oder Fluch?

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Themen: Pauschale Beihilfe, Finanzbeamtin Anita Rau: „Eine Lücke wird geschlossen“, Europawahl: Das Wahlverhalten von GewerkschafterInnen auf einen Blick.

NotfallsanitäterInnen im Einsatz: Immer auf dem Sprung

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Themen: Reportage über die Arbeit von Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitätern, Standards für Gute Arbeit in Wechselschichtdiensten, Besoldungsrunden der Länder und Kommunen, IT-Planungsrat beschließt weitere Koordinierungsprojekte, DGB erreicht Aufwertung der Kindererziehungszeiten, u.a.

Besoldung auf dem Prüfstand: Einige Länder müssen nachsteuern

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Themen: Besoldung auf dem Prüfstand, Grüne wollen Bundespolizeibeauftragten, Besoldungsstrukturenmodernisierungsgesetz, Interview mit Dr. Matthias Kollatz (Senator für Finanzen des Landes Berlin).

Wer hilft im Katastrophenfall?

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Themen: Interview mit dem Präsidenten des Technischen Hilfswerks (THW) Albrecht Broemme, Neue ILO-Richtlinien für Gute Arbeit in öffentlichen Notdiensten, Bundesweite Warnstreiks im öffentlichen Dienst der Länder, Sonderurlaub und Arbeitsbefreiung bei akuten Katastrophen.

Gute Führung in der digitalisierten öffentlichen Verwaltung

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Themen: Gute Führung in der digitalisierten öffentlichen Verwaltung; Kommentar von Elke Hannack: Gewerkschaften sind mehr gefordert denn je!; Gesundheitsförderungsbericht 2017: Fehltage in der Bundesverwaltung weiter auf Rekordniveau; Interview mit Jörg Radek: „Das Behördliche Gesundheitsmanagement wird derzeit kaum entwickelt.“; Tarifrunde der Länder 2019: Gewerkschaften fordern 6 Prozent.

Ab­tei­­lung Öf­fent­li­cher Dienst und Be­am­ten­po­li­tik
Ihre AnsprechpartnerInnen beim Deutschen Gewerkschaftsbund

Zur On­li­ne-Be­stel­lung: "Ma­ga­zin für Be­am­tin­nen und Be­am­te"
Das Magazin für Beamtinnen und Beamte des Deutschen Gewerkschaftsbundes bietet Wissenswertes zu Besoldung, Versorgung und Beihilfe in Bund und den Ländern. Es informiert zu Beamtenrecht, dienstrechtlichen Themen und Fragen zur öffentlichen Verwaltung. Das Magazin erscheint zehn Mal im Jahr. Das Jahresabonnement kostet 10 Euro. Es kann hier online bestellt werden.

Schö­ne­ber­ger Fo­rum
Jedes Jahr im Herbst lädt das DGB-Bildungswerk in Kooperation mit dem DGB und der Zeitschrift "Der Personalrat" zum Schöneberger Forum nach Berlin ein. Unsere Fachtagung für den öffentlichen Sektor richtet sich an Beamtinnen und Beamte sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Personalräten, Gewerkschaften, Politik, Wissenschaft und Wirtschaft.