12.10.2021
Personalreport 2021 - Öffentlicher Dienst

Wenn Personalmangel, dann Stress

DGB stellt Personalreport 2021 für den öffentlichen Dienst vor

Im September hat das Statistische Bundesamt aktuelle Beschäftigtenzahlen für den öffentlichen Dienst veröffentlicht. Der DGB Personalreport hat sie analysiert und bewertet. In zwei Schwerpunkten werden der Lehrkräftemangel sowie die Personalausstattung der Justiz beschrieben. Im Zentrum steht außerdem die Frage, wie der Personalmangel sich auf die Arbeitsintensität auswirkt.

Cover DGB Personalreport 2021

Lehrkräfte, Pflegekräfte, Beschäftigte für Gerichte und Staatsanwaltschaften - dem öffentlichen Dienst fehlt vielerorts Personal. Auch in vielen technischen Berufen (IT, Bau) herrscht akuter Personalmangel. Auch dass das Statistische Bundesamt für das Jahr 2020 rund 83.000 Beschäftige mehr gezählt hat als im Vorjahr, ändert daran nichts. 4,97 Millionen Menschen waren 2020 im öffentlichen Dienst beschäftigt. Im Wesentlichen gab es dabei in drei Arbeitsbereichen Zuwachs: Hochschulen (plus 9990), Polizei (plus 7055) und kommunale Kindertagesstätten (plus 10.425).

Interview über die Folgen des Personalabbaus auf gegenblende.de: „Corona ändert den Blick auf das Öffentliche und den Staat“

„Du hast immer Druck im Kessel, das macht dich kaputt“

Aus Sicht der Beschäftigten ist der Arbeitsalltag oft durch Zeitdruck und Arbeitsverdichtung geprägt. Außerdem zeigt der Report durch eine Sonderauswertung des DGB-Index Gute Arbeit, dass der Personalmangel die Belastung deutlich ansteigen lässt. In der repräsentativen Befragung des DGB-Index gaben 45 Prozent der Befragten aus dem öffentlichen Dienst an, sehr häufig oder oft wegen fehlendem Personal mehr arbeiten zu müssen. Personalknappheit als Ursache für Mehrbelastung ist hier weiter verbreitet als in der Privatwirtschaft, wo der Wert mit 35 Prozent signifikant niedriger liegt.

Von Mehrarbeit wegen Personalmangel berichteten dabei besonders häufig die Beschäftigten öffentlicher Krankenhäuser (Pflegekräfte und Rettungsdienste). 78 Prozent von ihnen gaben an, sehr häufig oder oft wegen fehlendem Personal mehr arbeiten zu müssen. Durch eine schlechte Personalausstattung wird die Arbeitsintensität also stark negativ beeinflusst.

Chronische Unterbesetzung, krankheitsbedingte Ausfälle oder fehlende Vertretungsreserven sind folgenreich. Dass Handlungsbedarf besteht, zeigen im Personalreport auch die beiden Interviews in der Rubrik „Vor Ort nachgefragt“. Beleuchtet werden die Personalausstattung der Gerichte und Staatsanwaltschaften sowie die Arbeitsbedingungen an Schulen. „Durch die zunehmende Bürokratie sind alle Beschäftigten der Schule einfach zu. Du hast immer Druck im Kessel, das macht dich kaputt“, erklärt etwa Silke Rieck. Die Lehrerin arbeitet am Landesförderzentrum bei Rostock und ist für die GEW im Lehrerhauptpersonalrat aktiv.

Das ist zu tun!

In den letzten Jahren haben psychische Erkrankungen als Grund für Arbeitsunfähigkeit an Bedeutung gewonnen. Denn Überlastung durch eine zu hohe Arbeitsintensität geht mit einer stärkeren Erschöpfung und einer schlechteren Regenerationsfähigkeit einher. Sinn und Zweck einer bedarfsgerechten Personalausstattung ist also auch, die Arbeitsintensität auf ein gesundheitsverträgliches Maß zu senken. Und mehr Personal braucht es natürlich auch für eine stabile öffentliche Infrastruktur in unserer Gesellschaft.

„Im öffentlichen Dienst sind die vorhandenen Aufgaben seit Jahren auf zu wenige Schultern verteilt. Dabei ist eine angemessene Personalausstattung eine maßgebliche Voraussetzung für Gute Arbeit“, kommentiert DGB-Vize Elke Hannack den aktuellen Report. Und fordert: „Wir brauchen mehr Personal für gute Arbeitsbedingungen und einen leistungsfähigen öffentlichen Dienst.“

Titelbild des DGB-Personalreports 2021

DGB Personalreport 2021

Beschäftigungsentwicklung im öffentlichen Dienst

Aus dem Inhalt:
  • Sonderauswertung des DGB-Index Gute Arbeit
  • Lehrkräftemangel? Hausgemacht
  • Justiz am Limit
  • Langfristige Veränderungen im Personalstand
  • Aufgabenbereiche nach Geschlecht
  • Prekäre Beschäftigung im öffentlichen Dienst
  • Altersstruktur der Beschäftigten
  • Forderungen und Statements der Gewerkschaftsjugend

ZUM DOWNLOAD

Grafiken aus dem DGB-Personalreport 2021 zum Download

Download: Alle Grafiken aus dem Personalreport 2021 (ZIP, 5 MB)

Alle Grafiken aus dem Personalreport als ZIP-Datei

Dieser Artikel gehört zum Dossier:

Personal im öffentlichen Dienst

Zum Dossier

Echt ge­recht – so­li­da­risch durch die Kri­se!
Farbfläche mit Wort-Bild-Marke, Text: Echt gerecht - Solidatisch
Die steigenden Preise treffen uns mit voller Wucht. Wir Gewerkschaften haben für Entlastungen wie Strompreisdeckel, Abschöpfen von Zufallsgewinnen oder Einmalzahlungen für Rentner*innen und Studierende gekämpft. Doch die bisher beschlossenen Hilfen greifen zu langsam oder sind immer noch unklar. So muss jetzt umgehend nachgebessert werden.

Von Ab­schlags­zah­lung bis Gas­preis­de­ckel: Die wich­tigs­ten In­fos
Hellgrüner Topf mit offenem Deckel. Zwischen Deckel und Topf Euromünze, die schmilzt
Die Bundesregierung, der Bundestag und der Bundesrat arbeiten momentan daran die Energiepreisbremsen (Strom, Gas, Fernwärme) auf den Weg zu bringen. Hier erfahren Sie alles, was Sie zu den aktuellen Planungen rund um die Energiepreisbremsen wissen müssen.

Bünd­nis for­dert er­gän­zen­des So­zi­al­ticket für ma­xi­mal 29 Eu­ro und vol­le Fi­nan­zie­rung durch Bund und Län­der
Logo Erklärung des Bündnisses Sozialverträgliche Mobilitätswende
Elisabeth Deim/Bündnis Sozialverträgliche Mobilitätswende
Anlässlich der Sonder-Verkehrsminister*innenkonferenz am 29. November fordert das Bündnis Sozialverträgliche Mobilitätswende ein bundesweit gültiges Sozialticket für maximal 29 Euro. Dieses soll das Deutschlandticket ergänzen und sich speziell an einkommensschwache Haushalte richten. Die Verkehrs- und Sozialressorts der Länder sind in der Pflicht, für mehr soziale Gerechtigkeit durch Mobilität zu sorgen.
Zur Pressemeldung

DGB be­grüßt neu­es Wohn­geld-Ge­setz – wei­te­re Schutz­maß­nah­men not­wen­dig!
Hausschlüssel liegt auf Geldscheinen
DGB/Fabio Balbi/123rf.com
Der Bundestag hat heute das Wohngeld-Plus-Gesetz beschlossen. Damit sollen Geringverdiener*innen, Rentner*innen und viele Familien ab Januar einen verbesserten Anspruch auf höheres Wohngeld erhalten. Die Ausweitung und Stärkung des Wohngeldes gibt Millionen Menschen Schutz in der Krise. Es sind aber weitere Maßnahmen nötig, damit niemand aufgrund der Energiekrise seine Wohnung verliert.
Zur Pressemeldung

DGB for­dert mehr Schutz für Frau­en am Ar­beits­platz
Aktion vor der DGB-Bundesvorstandsverwaltung anlässlich des Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen
Unternehmen aber auch die Politik müssen mehr tun, um Schutz und Prävention vor sexueller Belästigung am Arbeitsplatz zu stärken, forderte die DGB-Vizevorsitzende Elke Hannack anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen am 25. November. Die Bundesregierung müsse endlich die Konvention 190 der Internationalen Arbeitsorganisation ratifizieren.

Ro­te Kar­te für die FI­FA!
Hand zeigt rote Karte
Colourbox.de
Vom 20. November bis 18. Dezember 2022 findet die Fußball-WM der Männer in Katar statt. Fußball kann Völker verbinden, in Katar sind mit ihm aber eklatante Verstöße gegen fundamentale Menschenrechte verbunden. Dafür hat die FIFA die Rote Karte mehr als verdient, dafür braucht es noch nicht einmal den Videobeweis.

Bür­ger­geld komm­t, Hartz IV geht
Münzen und Geldscheine auf einem Hartz-IV Antrag
DGB/Bartolomiej Pietrzyk/123RF.com
Das Arbeitslosengeld (auch ALG II) – meist Hartz 4 genannt – ist die Grundsicherung für erwerbsfähige Hilfebedürftige. Hartz IV wird ab dem 1. Januar 2023 vom Bürgergeld abgelöst. Die DGB-FAQ mit den wichtigsten Fragen und Antworten.

einblick DGB-Infoservice hier abonnieren
DGB/einblick